Pfeil rechts

B
Ich finde es ja ganz schön, das es dieses Forum hier überhaupt gibt. Aber auch nach tagelangem Suchen und lesen, stelle ich immer wieder nur fest, wie sehr mir meine Einsamkeit noch bewusster wird, durch diese Virtualität hier. Die Kälte und Unpersönlichkeit einer Kommunikation über die reine Darstellung von Texten auf meinem Bildschirm, macht mich eher noch trauriger, weil es mir klar vor Augen führt, wie es mit meinen realen Kontakten wirklich aussieht... Ich habe schlicht weg einfach keine und daran ändert auch keine virtuelle Nachricht etwas. Was mir fehlt sind real existierende Menschen, die mich verstehen und denen ich umgekehrt auch etwas geben kann. Am besten in Form von echten Gesprächen und körperlichen Berührungen. Was hilft bei drückender Einsamkeit besser als eine herzliche Umarmung ? Oder geht es euch da wirklich so viel anders als mir ?

04.07.2015 02:55 • 10.07.2015 #1


7 Antworten ↓


J
Echte Gespräche mit Menschen, die mich mögen und verstehen, oder gar Berührungen hatte ich schon jahrelang nicht mehr. Ich habe überhaupt niemanden und daher ist dieses Forum sozusagen mein einziges Sprachrohr. Es ist immerhin eine Form von Kommunikation mit echten Menschen, wenn auch nur übers Internet und schriftlich, also mit erheblicher Distanz. Aber das ist für mich besser als gar nichts. Also insofern hilft mir das Forum schon bei meiner Einsamkeit. Es ist bei mir nicht so, dass mir durch die spezielle Form der Kommunikation mein Alleinsein noch bewusster wird. Mir geht es da also tatsächlich anders als dir.

04.07.2015 07:08 • #2


A


Hilft euch das hier wirklich bei eurer Einsamkeit ?

x 3


MrsAngst
Ich bin hier zwar nicht wegen Einsamkeit aber ich denke das Form kann in so weit helfen, dass man sich hier vielleicht mit wem trifft
Ich lese hier immer wieder das echte Freundschaften geschlossen werden wo man sich regelmäßig trifft. Stell doch was im Bereich TTreffpunkt rein. Manchmal ist es einfacher wenn man sich mit wem trifft der einen versteht vor allem im bezug Einsamkeit.

Ansonsten kann man hier ttipps suchen gegen Einsamkeit

04.07.2015 07:40 • #3


A
Ich konzentriere mich auf andere Dinge. Oder versuche zu schlafen weil ich dann - offensichtlich - nicht denken muss. Von virtuellen Kontakten halte ich auch nicht so viel. Braucht nur das Internet auszufallen oder jemand meinen seinen Account zu löschen/sich nie mehr einzuloggen und schon steht man wieder alleine da. Das war die Mühle bislang nie wert.

05.07.2015 00:09 • #4


N
Mir hilft dieses Forum sehr gegen die Einsamkeit. Ich ertrage echte menschliche Nähe nicht gut und das ist eine Form von Kommunikation mit der ich gut zu Recht komme.

05.07.2015 08:37 • #5


R
Hallo,
reale Einsamkeit ist etwas, daß ich geradezu brauche und auch habe. In der Therapie allerdings wird mir oft gesagt, ich solle Kontakte halten, egal wie. Kontakte fallen mir schwer, Freundschaften empfinde ich als schwierig und im Grunde will ich auch keine allzu persönlichen Kontakte. Selbst wenn virtuelle Kontakte zu persönlich werden, wird mir das schnell zu viel und man merkt das gleich an der Art, wie ich dann kommuniziere: die Unterhaltungen werden fies. Ich bin gefühlsblind und durch das Lesen anderer Schreibe versuche ich für mich irgendwas zu entdecken, das ich nachempfinden kann. So wie z.B. über diese Frage Hilft euch das hier wirklich bei eurer Einsamkeit? nachzudenken. Da ich vieles tatsächlich 'wörtlich' nehme, trifft die Frage als Antwort tatsächlich auf mich zu. Eigentlich müßte die Frage lauten: Hilft euch das hier wirklich gegen eure Einsamkeit? Einsamkeit ist für mich nichts Belastendes.

05.07.2015 09:23 • #6


ElmarA42
Ich bin hier erst kurz angemeldet. Also hat mir das Forum bisher nicht soviel gebracht.
Aber ich kann virtuelle Kontakte viel besser knüpfen als im realen Leben. halten meist auch nihct allzulange. aber wenigstens etwas.
Aber da ziehe ich auch eher Problemfälle an .. kann da jedenfalls wohl gut zuhören. Ja, und irgendwie sind dann meine Probleme erstmal ausgeblendet.
Quäl mich heute wieder von Coputer zu Buuch zu Fernsehen zu Computer zu Buch usw.

05.07.2015 15:07 • #7


sunrise85
Um auf die ursprüngliche Frage dieses Themas zurückzukommen: Nein.

Nei virtueller Kontakt kann doch niemals den realen ersetzen. Zumal Kontakte im virtuellen Raum, also auf solchen Internetseiten wie diesen hier oder bei irgendwelchen chatrooms etc sehr unverbindlich und oberflächlich sind. Wenn dein Gegenüber plötzlich keine Lust mehr hat zu schreiben, es mit der Angst zu tun kriegt oder oder oder dann ist der Kontakt so schnell vorbei wie er angefangen hat.

10.07.2015 22:52 • #8





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler