Pfeil rechts
3

M
Hallo,

die meiste Zeit habe ich in Angst vor Krankheiten geschrieben weil ich dachte das ist mein Grundproblem. Nun habe ich lange an mir gearbeitet und auch geforscht und denke mein Hauptproblem, das was alles ausgelöst hat ist die Existenzangst.
Ich bin seit 2009 selbstständig auf Grund von Babdscheibenvorfällen. Nach einer Umschulung zum Konstrukteur, ich war fertig als die Maschinenbaukrise anfing, bekam ich keine Anstellung und habe mich in meinem Beruf als Trockenbauer/Bodenleger selbstständig gemacht. Dadurch kann ich selbst entscheiden wie ich arbeite, also meinem Befinden nach mal Büro dann wieder Baustelle etc. Als Angestellter mit 8-10 Std. Baustelle das geht nicht mehr. Alles arbeitstechnische läuft auch gut, nur durch eine Selbstständigkeit hat man natürlich mit dem Finanziellen immer ein Risiko. Nicht jeden Monat kommt das Geld was man braucht zum Leben, man wartet auf Rechnungen die nicht bezahlt werden usw.
Genau das, neben meiner gesundheitlichen Situation, hat mich, so glaube ich in die Angst getrieben. Ich hatte schon so viele Auslöser im Verdacht, habe sie bearbeitet, aber es wurde nicht besser. Der Arzt hat eine Somatisierungsstörung festgestellt, eine Gesprächstherapie habe ich hinter mir.
Es fing an als ich wenig Aufträge hatte im Winter 2012-2013. Unsere Rücklagen waren aufgebraucht und der Kontostand ging immer weiter runter. Im Sommer kann man das dann wieder auffangen, jedenfalls meistens.