Pfeil rechts

M
Hallo meine Lieben,

Ich habe vor 5 Jahren die Diagnose Generalisierte Angststörung bekommen. Seitdem befinde ich mich in Therapie und würde mal behaupten einige Fortschritte gemacht zu haben. In meiner schlimmsten Phase, konnte ich nicht mal das Haus verlassen oder meiner Arbeit nachgehen. Inzwischen bin ich wieder fähig ein normales Leben zu führen und habe gelernt, mit der Angst zu leben.

Seit ca. 2 Jahren versuche ich mit meinem Partner ein Kind zu bekommen. Es will einfach nicht klappen, obwohl wir beide noch relativ jung sind. Mein Gefühl (!) ist, dass es nicht klappen will, weil die Angst immer noch in meinem Leben ist. Ich fühle mich nach wie vor in diesem Angst-Survival Modus. Damit meine ich: Entspannung ist immer noch weitergehend ein Fremdwort, nur wenn ich sie bewusst herbeiführe (was ich inzwischen tu). Ich bin oft sehr angespannt und meine Gedanken kreisen oft, bis ich sie durch Achtsamkeitsübungen beruhige. Mein Gefühl (!) ist, dass diese Anspannung dem Kinderkriegen im weg ist. Laut Ärzten bin ich gesund und einer Schwangerschaft steht nichts im Weg.

Nun meine Frage an euch v.a. weibliche GAS Patient*innen: seid ihr easy schwanger geworden? Hatte die Angst nach eurem Empfinden Auswirkungen auf euere Schwangerschaft / das Kinderkriegen?

Liebe Grüße an alle (Betroffenen)

12.07.2021 13:48 • 13.07.2021 #1


2 Antworten ↓


Hallo2020
Hallo erstmal =)

Also ich bin mir ziemlich sicher (natürlich ohne Nachweise oder Studien belegen zu können) das Stress , Angst oder allgemeines Unwohlsein die Fruchtbarkeit mindern kann. Muss natürlich alles nichts.
Ich hab auch eine GAS und bin beim ersten Versuch schwanger geworden. Allerdings ist es ja auch so daß die Periode/Zyklus stark beeinträchtigt werden kann durch Stress und Co also denke ich wie gesagt schon das es zusammenhängen könnte.

12.07.2021 14:02 • #2


Schlaflose
Die Fruchtbarkeit an sich kann nicht gemindert werden. Aber die Psyche kann sehr wohl dazu führenbdass man nicht schwanger wird.

13.07.2021 07:50 • #3





Mira Weyer