Pfeil rechts

E
Hallo,

ich bin neu hier und wollt einfach mal irgendwo n bisl reden wo ich nicht das gefühl hab dass alle mein gerede nicht mehr hören können.

ich bin 24, seit fast 10 jahren in einer festen beziehung (die nich immer rund läuft) davon 3 jahre verheiratet. seit etlichen jahren übergewichtig. und da fängt das problem auch schon an.

von 2007 nach 2008 habe ich 14 kg abgenommen. als ich dann auf der arbeit eine feste stelle bekommen habe (war vorher springer) hat sich eine gewisse routine eingestellt und ich habe per heute wieder 16 kg oder so drauf.

ich finde mich nur noch abartig, hässlich und fett. Freunde hab ich eh nicht viele, und rausgehen alleine find ich doof, da find ich keine motivation zu. seit einiger zeit gehe ich alleine zum sport, aber die step gruppe ist so eingefahren, und ich bin nich unbedingt der typ der offen auf leute zu geht.

meine beste freundin ist nach dem abi weg gezogen wg studium und nur noch sehr selten hier. wir treffen uns dann immer mal auf ein frühstück, aber das ist halt auch ent lang.

im bett bei uns läuft im moment auch net mehr viel, einfach weil ich mich so abstoßend finde.

und das schlimmste ist, ich fühle mich machtlos was an meiner situation zu ändern. obwohl doch ich die einzige bin die das kann.

mein mann ist auch eher sich bezogen. mal ne kleine aufmerksamkeit oder nette geste sind sehr sehr selten.
zum geburtstag hab ich auch schon lang nix mehr bekommen obwohl man es doch wenigestens da erwarten könnte oder?
wenn er mir was schenkt, dann ist da immer irgendein eigennutzen hinter.

manchmal verkrieche ich mich im moment in irgendwelchen liebesromane, träume davon wie schön das doch wäre und muss leider feststellen, dass das ganze eben nur ne hübsche geschichte ist.

auch von der familie kommt nicht viel.

wisst ihr ich bin nicht mal unebdingt ein materieller mensch. ich würde michs chon über kleine gesten freuen, nette worte oder sonst was. aber da hab ich das gefühl ich bin die einzige die mal an sowas denkt. egal ob für freunde familie oder mann oder sogar fremde. ich hab riesen spaß daran jemanden zu überraschen.

scheinbar bin ich niemandem soviel wert.

naja, jez muss ich mal meine küche streichen.

würd mich freuen wenn man heir jemanden findet mit dem man sich n bisl austauschen kann. oder auch jemandem dem es ebenso geht.

13.07.2010 11:26 • 14.07.2010 #1


11 Antworten ↓


L
Hallo Engelchen,
ich verstehe nur zu gut, wie es dir geht. Auch ich fühlte mich immer einsam und nicht angenommen. Jahrelang war ich depressiv und habe immer wieder Psychotherapien in Anspruch genommen und Bücher mit solchen Themen gelesen. Man sagt dann Aha, aber so richtig geholfen hat nichts.
Ich glaube, bei dir liegt das Problem in der Beziehung zu deinem Mann. Er zeigt die keinen Respekt. Ich bin jedenfalls dahinter gekommen, dass bei mir die große Traurigkeit daher kam. (Ich hab mich inzwischen getrennt.) Schau doch mal bei Google nach unter Narzißt bzw. Narzissmus. Dort steht sinngemäß: Diesen Menschen bewundert man mit einem Auge und mit dem anderen hasst man ihn. Er taugt nicht zum potentiellen Partner und ist nicht beziehungsfähig.
Vielleicht öffnet das dir die Augen.

Liebe Grüße
Lianne

13.07.2010 15:30 • #2


A


Einsam weil ich mich nicht leiden kann ?

x 3


E
hallo Lianne,

also ich weiß eigentlich dass das grundproblem darin liegt. denn ich hab auch schon eine kurze therapie hinter mir. zu der zeit gings mir richtig dreckig. aber ich schaffs net mich zu trennen.

kp warum

aber auch so, ich meine, selbst wenn er mal net da ist bin ich einsam. hab kaum freunde. weiß nich obs besser wäre wenn ich allein wäre.

meine therapeutin hat damals übrigens co abhängigkeit diagnostiziert. mein mann ist nämlich auch noch Alk. oder auf dem besten weg dahin.

13.07.2010 17:23 • #3


A
Hallo engelchen,

du hast mehrere probleme gleichzeitig und hier müßte man erst mal nach der ursache suchen...

bist du zu dick, weil du dich ungeliebt fühlst? oder fühlst du dich ungeliebt, weil du zu dick bist..?
Bist du überhaupt wirlklich zu dick oder kommst du dir nur so vor?

Liebt dein Mann dich nicht mehr oder ist er so mit seinem Alk. beschäftigt, dass er gar keine zeit und kraft hat an deine geburtstage etc zu denken..? Und warum trinkt er und seit wann?

Ihr wart ja dann schon sehr früh zusammen, wart ja auch bis vor 3 jahren glücklich sonst hättet ihr nicht geheiratet. Ich finde, ihr solltet euch klar darüber werden, ob ihr euch noch liebt oder nur noch aneinander gewöhnt seit.

Liebt ihr euch noch, solltet ihr vielleicht versuchen, eure beiden einzelnen Krisen gemeinsam in einer Paar-Therapie zu bewältigen.

Wenn nicht, hilft nur die Trennung, ihr seit noch jung genug, ein neues Glück zu finden.


Unabhängig von alldem könntest du aber z.B. was gegen dein Gewicht tun, z.B. Weight Watchers oder so was, da hat man viele Gleichgesinnte und das problem mit der Einsamkeit ist vielleicht schon behoben, oder..?

Viel Glück

Alinchen

13.07.2010 17:49 • #4


E
ich denke ich bin eher zu dick weil ich einsam bin.

mein mann sieht sein problem nicht und ist weitesgehenst glücklich mit seinem leben.

zu einer therapie könnte ich ihn nicht bringen, davon hält er nix.

er denkt ja an meine geburtstage, aber er schenkt mir eben nix. mal nen beispiel.
vor ein paar jahren an dem abend vor meine gebu war ich im wohnzimmer hab fern gesehn und er hat nebenan mit nem kumpel am pc gesessen.
irgendwann rief er mich rüber, ich solle doch mal kommen. und als ich da war hat er sich kurz vom stuhl erhoben, mir zum geburtstag gratuliert (es war mittlerweile nach 12, das hatte ich nich mitbekommen) und das wars dann.

aber das er sich mal richtig mühe gibt um mich zu überraschen oder so, das fehtl mir halt.

so wirklich sprechen können wir darüber nich, er weicht meist aus weil er keinen bock zu diskutieren hat oder so. manchmal provoziert er auch streit um ruhe zu haben.

ich weiß tief im inneren dass eine lösung eben die trennung ist, aber ich kann nicht gehen. keine ahnung warum. ich schaffs nicht. ich liebe ihn noch, aber ob das der einzige grund ist kann ich nicht sagen.
diese frage beschäftigt mich schon lange, warum kann ich nich gehen?

und wegen des abnehmens, ja, ich hab schon einiges probiert, teilweise auch mit erfolg. aber ich komm net wieder rein. das ist grausam. ich find keinen ansatzpunkt mehr. und ww kann ich mir nicht leisten. momentan bin ich alleinverdiener.

13.07.2010 17:57 • #5


S
Zitat von Engelchen1017:
meine therapeutin hat damals übrigens co abhängigkeit diagnostiziert.

Man kann die Co-Abhängigkeit auch in dem Sinne sehen Du isst und er trinkt.

Würde er um Dich kämpfen, wenn eine schoene Mann in Deiner Nähe auftauchen würde?

13.07.2010 22:42 • #6


M
Zitat von Engelchen1017:
diese frage beschäftigt mich schon lange, warum kann ich nich gehen?


Hallo,

da ich mit meinem Mann (seit 6 Jahren verheiratet, seit ca 9 Jahren zusammen) auch öfters mal unglücklich bin, denke ich auch ab und an über eine Trennung nach. Aber ich weiß dass ich es nicht tun würde. Wir haben überhaupt einiges gemeinsam: ich bin auch übergewichtig und man könnte meinen meine ganze Welt bricht wegen diesem Problem zusammen.. alles dreht sich nur darum.. dass ich dick bin und mich deswegen keiner mag.. alle sich vor mir ekeln.. und ich habe selbst auch kaum Freunde.. und ich finde.. da ist auch schon die Antwort, auf unsere Frage: wir trennen uns nicht, weil wir zwar mit unseren Männern des öfteren unglücklich sind, aber es doch alles in allem ein (mehr oder weniger) funktionierendes System ist. Immerhin ist jemand da.. und man hofft, dass der Partner, der einen ja doch irgendwie liebt, dass der sich einem zu Liebe ändert.. (böser Irrglaube..).. und so stürzt man sich natürlich nicht in die TOTALE Einsamkeit.. während man sich unansehnlich findet (ich habe sogar das Glück, dass mein Mann mich selbst mit diesem Übergewicht noch attraktiv findet.. o.O ..wo sollte ich so einen noch mal finden?) ..und naja.. es sind einfach unsere Alternativen, die so besch**** sind, dass wir lieber bei unseren eher unperfekten Männern bleiben.

Ich für meinen Teil weiß welcher mein Plan ist: an mir arbeiten, so dass ich mich selbst wieder lieben kann. Sobald ich mich selbst liebe, werden sicher auch ein paar Freunde kommen. Da bin ich mir sicher. (So lange ich mich selbst Sch**** finde, wird sich sicher keiner um meine Gesellschaft reißen. Wenn in nem Laden irgendwas stünde.. sagen wir ein neues Erfrischungsgetränk.. und es würde drauf stehen: nun in extra bitter, hat viel zu viel Zucker drin und ist auch noch vollkommen überteuert dabei.. da würde sich ja auch keiner drum reißen. ..wir müssen glaub lernen uns selbst besser zu verkaufen.. und dafür müssen wir uns selbst in nem besseren Licht sehen). Ja.. und wenn da viele Freunde sind.. und ich mich attraktiv fühle, dann flirten vielleicht wieder ein paar Männer mit mir. Und dann kann mein Mann entscheiden: um mich kämpfen.. oder zuschauen wie ich mir den nächsten Angle. (Klingt hart.. aber.. ich hoffe ja, dass er um mich kämpfen wird. Würde echt gerne mit ihm zusammen bleiben.)
Und außerdem wird es schon am Abnehmen scheitern.. ich merke es ja. Ich habe auch das Gefühl, dass ich das einfach nicht hinbekomme.. alleine. Und ich finde niemanden der mich auch mal mitzieht.. wo man sich gegenseitig motiviert.. ich scheine darauf zu warten, dass jemand auf nem weißen Gaul angeritten kommt und mit mir Sport machen will. Da kann ich glaub lang warten. ^^'

Ich wünsche Dir jedenfalls viel Erfolg.. dass Du das in den Griff bekommst.. mit dem Abnehmen (und auch den Rest). Ich bin auch in einem Abnehm-Forum.. vielleicht würde Dir sowas auch helfen? Und mit etwas Glück findet man da auch Gleichgesinnte zum Sport treiben. =)

Lieben Gruß!

P.S.: Mir ist grad noch aufgefallen: das mit dem Überraschen hätte auch 1A von mir stammen können. Genau das selbe werfe ich meinem Mann auch vor.. vielleicht hilft es Dir ja, wenigstens zu wissen, dass Du nicht alleine bist.. *schief lächel*

14.07.2010 01:06 • #7


E
Zitat von saidndone:
Würde er um Dich kämpfen, wenn eine schoene Mann in Deiner Nähe auftauchen würde?


ja ich denke das würde er. aber ich denke er weiß auch, dass er nix viel besseres als mich bekommt. evtl vom aussehen her, aber net vom charakter udn der art und so. ich mache viel für ihn und das weiß er net zu schätzen.

@moni:

in einem abnehmforum schreibe ich seit 2007, habe auch damals in einem jahr 14 kg abgenommen, die lieder wieder da sind.

es ist schön zu wissen dass man mit solchen problemen doch net ganz allein da steht.

14.07.2010 08:20 • #8


S
Zitat von Engelchen1017:
ich mache viel für ihn und das weiß er net zu schätzen.

Vielleicht ist es seine Art, sich dafür zu bedanken, wenn er die nicht angeforderte Hilfe als unangenehm + bemutternd empfindet.

Brauchst Du jemand, für den Du da sein kannst?

14.07.2010 12:35 • #9


E
er sihet das nicht als bemutternd sonder als selbstverständlich.

ob ich jemand brauch den ich umsorgen kann? hm. ich mach es gern, aber ich finde man sollte es auch ab und an mal anerkennen. oder irre ich mich da?

14.07.2010 20:24 • #10


S
naja... Die interessante Frage ist doch, wer von euch zwei beiden leidet mehr, wenn die Selbstverständlichkeiten auf ein Mindestmass beschränkt werden. Nicht dass Du am Ende von den Selbstverständlichkeiten mehr profitierst als er.

Es ist normal, dass sich im Laufe einer Beziehung Gewohnheiten und Rituale einstellen, die nicht mehr hinterfragt werden (dürfen). Mal wieder was zu ändern, belebt die Partnerschaft und gibt ganz neue Einsichten in die Welt des Partners und auch in die eigene Gedankenwelt.

14.07.2010 21:53 • #11


E
ok, da bin ich jez mal einfach ganz anderer meinung!

so eine ferndiagnose scheint nich das beste das es gibt.

ich will nich sagen dass ich nie fehler mach, im gegenteil, ich macha uch viele fehler, aber du kennst meinen mann (natürlich) nicht, und wenn es so wäre hättest du das gerade nicht geschrieben.

jeder, sogar SEIN bester kumpel, meint er behandelt mich nich so wie ich es verdient habe.

dies in folge wirft sicher wieder die frage auf warum ich noch bei ihm bin, und dem kann ich wieder nur vorweg nehmen, dass ich es nicht weiß.

ich danke dir trotzdem für deine hilfeversuche.

lg

14.07.2010 23:10 • #12


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler