Pfeil rechts

Dubist
Was du da für Diagnosen beschreibst. Denk bitte nicht soviel an die Diagnosen.
Denn, ich hatte so Dinge auch schon bekommen, Diagnosen.
Ehrlich, die interessieren mich nicht. Von leuten geschrieben, damals, vor vielen Jahren.
die mich nicht mal kannten oder kennen.

Bist du wirklich eifersüchtig und wirfst dann sachen vor die nic ht stimmten? F60 war es glaub


Könnte doch auch begründete Eifersucht sein, oder?
Dubist

28.02.2013 13:46 • #41


C
Zitat von Dubist:
Hey Comablack, das war natürlich ein scherz. mit den haaren schneiden und bitte nicht bös gemeint.
Es gibt Typen denen es wirklich nicht steht.
Aber da bin ich ja beruhigt, wenn du sagen kannst es sieht super aus. Dann bleib auch so. Schön!
Und es gibt da auch einen Komiker, wo ich mal gesehen hab, glaub der ist Türke.
Dem steht das übrigens auch ganz toll die lange Mähne.
Oder war das an dem Tag ne Perücke, kann natürlich auch sein.
Stand ihm aber sehr gut! lach.


Gut, du merkst es selber, du kannst als Opfer auftreten oder bewußt etwas anders machen.
Bei mir war aus aus dem Opfer wie eine kleine gehirnoperation, oder zumindest wie eine neue Welt.
Fremd, denn ich habe ja erstmal ne enorme Leistung bringen müssen, eine fremde Welt zu betrten.
In der ich mich auch zeitweise egoistisch, eingebildet und so weiter.
Und wahrscheinlich war es das nichtmal, sondern nur gesundes Denken.


Ich frag mich grad, warum du seelisch erkrankt bist. Vielleicht interessieren dich die Gründe selber nicht.
Vielleicht weißt du es selber gar nicht.
Glaubst du es gibt Heilung für dich?
Erzöhl mal.
Dubist


Ich weiß wen Du meinst

http://www.dasbiber.at/files/imagecache ... header.gif

Ich weiß das es ein Scherz war, hab ich so auch aufgenommen

Ich weiß...oder sagen wir, ich bin in den letzten Wochen dabei zu lernen, das das Auftreten eine gewisse Rolle spielt...ich arbeite dran...

Ich weiß, warum ich seelisch krank bin...aber sei mir nicht böse - das geht niemanden was an...das erfordert eine gewisse Bindung, das ich da drüber spreche.
Es gibt keine Heilung. Borderline ist therapierbar, aber unheilbar.

Zitat:
Was du da für Diagnosen beschreibst. Denk bitte nicht soviel an die Diagnosen.
Denn, ich hatte so Dinge auch schon bekommen, Diagnosen.
Ehrlich, die interessieren mich nicht. Von leuten geschrieben, damals, vor vielen Jahren.
die mich nicht mal kannten oder kennen.

Bist du wirklich eifersüchtig und wirfst dann sachen vor die nic ht stimmten? F60 war es glaub


Könnte doch auch begründete Eifersucht sein, oder?


Poooh...Borderline ist so ein großes Feld, wo ein Problem ins andere greift und es gibt schätzungsweise 147 Arten davon...dazu kommt dann noch mal das eigentliche Wesen der Person dazu.
Ich hol mal ein klein wenig weiter aus:

Zitat:
Mindestens fünf der folgenden Kriterien müssen erfüllt sein, wenn von einer solchen Störung gesprochen wird:

1. Starkes Bemühen, tatsächliches oder vermutetes Verlassenwerden zu vermeiden. Beachte: Hier werden keine suizidalen oder selbstverletzenden Handlungen berücksichtigt, die in Kriterium 5 enthalten sind.
2. Ein Muster instabiler, aber intensiver zwischenmenschlicher Beziehungen, das durch einen Wechsel zwischen den Extremen der Idealisierung und Entwertung gekennzeichnet ist.
3. Identitätsstörung: ausgeprägte und andauernde Instabilität des Selbstbildes oder der Selbstwahrnehmung.
4. Impulsivität in mindestens zwei potenziell selbstschädigenden Bereichen (z. B. Geldausgeben, Sexualität, Substanzmissbrauch, rücksichtsloses Fahren, zu viel oder zu wenig essen). Beachte: Hier werden keine suizidalen oder selbstverletzenden Handlungen berücksichtigt, die in Kriterium 5 enthalten sind.
5. Wiederholte suizidale Handlungen, Selbstmordandeutungen oder -drohungen oder Selbstverletzungsverhalten.
6. Affektive Instabilität infolge einer ausgeprägten Reaktivität der Stimmung (z. B. hochgradige episodische Dysphorie, Reizbarkeit oder Angst, wobei diese Verstimmungen gewöhnlich einige Stunden und nur selten mehr als einige Tage andauern).
7. Chronische Gefühle von Leere.
8. Unangemessene, heftige Wut oder Schwierigkeiten, die Wut zu kontrollieren (z. B. häufige Wutausbrüche, andauernde Wut, wiederholte körperliche Auseinandersetzungen).
9. Vorübergehende, durch Belastungen ausgelöste paranoide Vorstellungen oder schwere dissoziative Symptome.


Das sind Indikatoren von denen mindestens 5 erfüllt sein müssen (dauerhaft) um von Borderline betroffen zu sein. Wie gesagt kommt hier zu noch der Wesen der Person hinzu.
Ich finde mich wieder in Punkt 1, 3, 5, 6, 7, 8, 9.

Zitat:
1. Starkes Bemühen, tatsächliches oder vermutetes Verlassenwerden zu vermeiden. Beachte: Hier werden keine suizidalen oder selbstverletzenden Handlungen berücksichtigt, die in Kriterium 5 enthalten sind.


Ja...das spricht für sich...da muss ich nicht viel zu sagen

Zitat:
3. Identitätsstörung: ausgeprägte und andauernde Instabilität des Selbstbildes oder der Selbstwahrnehmung.


Ich weiß nicht wer/wie ich bin oder wie ich auf andere wirke...ein Beispiel wär, vor kurzem sollte ich 3 meiner guten Eigenschaften und 3 meiner schlechten Eigenschaften aufzählen...sowas kann ich nicht, ich weiß das ich Werte hab, aber ob diese Werte auch Charaktereigenschaften sind, kann ich nicht erkennen - ich seh das in mir nicht...ich kann eben einfach nur sagen - ich bin anders...

Zitat:
5. Wiederholte suizidale Handlungen, Selbstmordandeutungen oder -drohungen oder Selbstverletzungsverhalten.


...auch das spricht wohl für sich...

Zitat:
6. Affektive Instabilität infolge einer ausgeprägten Reaktivität der Stimmung (z. B. hochgradige episodische Dysphorie, Reizbarkeit oder Angst, wobei diese Verstimmungen gewöhnlich einige Stunden und nur selten mehr als einige Tage andauern).


Das ist ein Punkt auf den Du mich ja indirekt schon angesprochen hattest. Erinnerst Du Dich? Du sagtest ich wäre für Liebeskummer recht fit...
Das ist ein klassisches Beispiel für meine Stimmungsschwankungen...im einen Moment wirke ich gut drauf und ausgelassen...10 Minuten später kann es sein das ich den Raum verlasse, weil mir alles zu viel wird.
Auch Eddie´s Text ist da zum Thema Reizbarkeit ein schönes Beispiel...ich hab mich angegriffen gefühlt...da werd ich sehr leicht rotzig...

Zitat:
7. Chronische Gefühle von Leere.


...eigentlich ein permanenter Zustand...keine Beschäftigung erfüllt mich. Diese Leere kann aus meiner Sichtweise nur eine Partnerin füllen. Dafür muss sie nicht mal was tun...nur da sein...ich bin nicht ganz ohne Partnerin...

Zitat:
8. Unangemessene, heftige Wut oder Schwierigkeiten, die Wut zu kontrollieren (z. B. häufige Wutausbrüche, andauernde Wut, wiederholte körperliche Auseinandersetzungen).


Es dauert lange bis man mich auf 180 hat...das ist wohl ein Wesenszug von mir, ich bin eher sehr still. Ich werd erst laut, wenn ich mich in die Ecke gedrängt fühle. Was mir persönlich aber sehr wichtig ist und auch Grundsatz meiner gewählten Religion ist (Buddhismus) - ich würde NIE ein anderes Lebewesen verletzten oder gar töten...meine Wut richtet sich IMMER nur gegen mich!

Zitat:
9. Vorübergehende, durch Belastungen ausgelöste paranoide Vorstellungen oder schwere dissoziative Symptome.


Ja...da fällt wohl Deine angesprochene Eifersucht rein...ich brau mir recht schnell Horrorszenarien zusammen, wenn eine Situation auf Grund ihrer Antworten keinen Sinn für mich ergibt. Falsche Vorwürfe mache ich nicht - aber ich lasse mein Gegenüber an meinen Gedanken teil haben...der Weg warum es zu Eifersucht kommt soll sichtbar sein, so lässt sich die Situation schneller klären. Dieser Punkt 9 ist ein gutes Beispiel wie nun eins ins andere greift und hier Punkt 6 voll zur Geltung kommt...ich entwickle eine bestialische Verlustangst...und dann greift Punkt 1 ein...

Tja...die Menschen die mir meine Diagnosen gegeben haben, kennen mich...ich hab das nicht erst seit gestern und es hat lange gedauert bis man Diagnosen gegeben hatte. Mich interessieren sie auch, denn nur wenn ich weiß was ich habe, wenn ich es erforscht habe, kann ich dagegen was machen...




Komm ich abschließend noch zu Eddie

Zitat:
Niemandem geht es so schlecht wie dir, du bist der einzige in
dieser Welt, der anders, aber völlig korrekt ist


...deinen Sarkasmus darfst Du Dir da hinstecken wo die Sonne nicht scheint

Zitat:
Männer sind grundsätzlich und ausnahmslos
sch....., jede Frau, die sich nicht ausführlich mit deinen Problemen beschäftigt, ebenfalls


...dem Stimme ich teilweise zu...mein Doc bildet die große Ausnahme...was die restliche Männerwelt angeht bekommst du ein glasklares Ja von mir...der Teil mit den Frauen...würde ich so nicht sagen, kommt darauf an, in welcher Beziehung sie zu mir steht...grundsätzlich ist die Frau deutlich mehr wert als ein Mann...

Zitat:
Desweiteren sind alle oberflächlich, die nicht deinen Ansichten und Vorstellungen entsprechen,
aber deine Sicht der Dinge ist richtig, klar. Wichtiger als deine AAnsichten sind dann nur noch
deine gaaaaaaaaaaanz tollen langen Haare. Und das ist dann nicht oberflächlich oder was?


Hm...na das wäre aber schlimm wenn das so wäre...ich hoffe doch noch tiefgreifender Gespräche auf zu tun als shopping duschen Sport und Arbeit...was die Haare angeht muss ich echt lachen...eins der wenigen Dinge die ich an mir mag...ich seh da keine Oberflächlichkeit, weil es mich überhaupt nicht genug beschäftigt um darüber nach zu denken...Du hattest das Thema aufgebracht...

Zitat:
Ich wollte dir nur eine andere Sichtweise helfen einzunehmen, aber da ich als mann ja
sowieso nicht in dein Raster passe, ist das ein Grund mehr es bleiben zu lasse.
Ein schönes Leben noch, auf Nimmerwiederhören


Es ehrt Dich, das Du mir eine andere Sichtweise aufzeigen wolltest, ein ehrlich gemeintes Danke!.
Du hast recht, Du passt nicht in mein Raster...was bei Deiner Antwort noch dazu kam, waren bestimmte Schlüsselwörter und der Eindruck, das Du einen gewissen Druck in mir erzeugt hast...bei Druck, mach ich zu.
Ich hab gegen Dich als Individuum...als Person für sich nichts...aber Männer blende ich wie gesagt aus...
Ich wünsche Dir ebenfalls alles Gute.

28.02.2013 15:36 • #42


A


Einsam, verzweifelt und ohne Kraft

x 3


B
Hallo!

Da du ja betonst, keine oberflächlichen Sprüche hören zu wollen, hier mal meine ungefilterte Meinung zu deinem Text.

Erst mal, ich habe die F-Nummer auch nicht nachgeschaut. Klar, würde nur zwei Minuten dauern, aber das ist das Ding: Es hätte dich auch nur 2 Minuten gekostet, es zu googeln und hier zu zitieren. (Wobei eine persönliche Beschreibung deiner Probleme sicher hilfreicher wäre als eine Standard-Diagnose.)
Du willst hier Ratschläge und Hilfe und kommst direkt mit einer fetten Erwartungshaltung an.

Du wirkst auf mich, um es mal wirklich sehr direkt zu formulieren, wie eine weinerliche Kätzchen.
Als ob du abhängig wärst von der Liebe anderer und dementsprechend während einer Beziehung wahrscheinlich auch arg klammern würdest. Deine Vorstellung von Liebe erinnert mich an Groschenromane oder Tagebücher von 12jährigen Mädchen.

Du solltest wirklich erst einmal lernen, allein mit dir klar zu kommen, bevor du deine Probleme anderen auflastet.


Ich hoffe das war direkt genug.

Beste Grüße
Ben

28.02.2013 15:38 • #43


E
Zitat von Dubist:
Lern auch mal das Abservieren.

Ein Borderliner weiß besser als wir alle zusammen wie abservieren geht

28.02.2013 16:01 • #44


C
Hey Ben...
also wenn ich diese...Formulierung mal ausblende -
Zitat:
Du wirkst auf mich, um es mal wirklich sehr direkt zu formulieren, wie eine weinerliche *beep*.
trifft es stellenweise tatsächlich zu. Meine Liebe ist theatralisch, das stimmt. Aber ich stehe zu dem was ich denke und deswegen glaube ich, es ist ok

Zitat:
Als ob du abhängig wärst von der Liebe anderer und dementsprechend während einer Beziehung wahrscheinlich auch arg klammern würdest.


Ja, ich brauche es geliebt zu werden...ist Dir das nicht wichtig? Ist es nicht schön gebraucht zu werden?
Das mit dem klammern ist hingegen kein Problem...eines der Dinge die ich aus der Beziehung mitnehmen konnte, da es eine Fernbeziehung war...

Zitat:
Wobei eine persönliche Beschreibung deiner Probleme sicher hilfreicher wäre als eine Standard-Diagnose.


...habe ich eben mal nachgereicht...

Zitat:
Du willst hier Ratschläge und Hilfe und kommst direkt mit einer fetten Erwartungshaltung an.


Warum sollte ich mich hier anmelden, wenn ich keine Erwartung hätte? Wenn Du mir aber mitteilen möchtest, wie ich meine Erwartungshaltung grundsätzlich minimiere - ich bin ganz Ohr! DAS würde mir richtig helfen!

Zitat:
Deine Vorstellung von Liebe erinnert mich an Groschenromane oder Tagebücher von 12jährigen Mädchen.


Ja, wie gesagt...da liegst Du absolut richtig...dadurch das ich mehr fühle, ist es tatsächlich so das ich zur Theatralik neige...man könnte auch sagen - wie in einem amerikanischen Film ...aber ich stehe halt auch dahinter...ich bin so

Zitat:
Du solltest wirklich erst einmal lernen, allein mit dir klar zu kommen, bevor du deine Probleme anderen auflastet.


Das ist doch genau das was ich ankreide...die wenigsten wollen sich in einer Beziehung um die Probleme anderer kümmern...es soll leicht sein,stubenrein und abwaschbar und wenn es Probleme hat oder macht geben wir es weg. Menschen machen oder haben aber eben Probleme...und ich bin bereit diese in kauf zu nehmen...wenn andere das nicht wollen, ist es deren Entscheidung...dann werde ich einsam sterben.

Zitat:
Ich hoffe das war direkt genug.


Deutliche Worte...ich danke Dir

28.02.2013 16:13 • #45


C
Zitat von Coonie:
Zitat von Dubist:
Lern auch mal das Abservieren.

Ein Borderliner weiß besser als wir alle zusammen wie abservieren geht


Tut er das ja?...also ich kann behaupten das ich noch keinen abserviert habe

...aber es ist ne schöne Verallgemeinerung, die man vermutlich bei RTL2 aufgeschnappt hat oder aus einer Einzelerfahrung resultiert...ich belächel es mal, da es mich nicht widerspiegelt

28.02.2013 16:18 • #46


Dubist
Genau, hass mich dann lieb mich...nicht witzig gemeint, liebe conny.


schwierig.


Verlassenheitsangst hab ich auch gehabt in meiner Beziehung. Es war eine äußerst grausame zeit für mich.
Denn ich habe damals wirklich geklammert.
Aber in meiner Situation, hatte ich ja eben auch nur ihn.
Das ist eben auch das schwierige.

er ist ehrlich, es ist ihm egal wie er wirkt dabei.


Das finde ich gut.

Denn auch ich denke, mir ginge es genauso, ohne Partner fühle ich mich nicht wohl.
Das Gefühl nicht leben zu können.


Das hört sich extrem abhängig an, auch unselbstständig. Zumindest ist es das auch(zum Teil). Auch hat es seine Gründe, das man so geworden ist.
Man kann nur lernen damit besser umzugehen.


Aber urteilt nicht, solange ihr nicht in den Laufschuhen des anderen steckt und seine ganze Geschichte mit den schlägen, wunden und enttöuschungen erlebt habt.
danke

28.02.2013 16:19 • #47


E
Lieber Comablack,

du willst uns hier das liebe Sensibelchen verkaufen, bist in Wahrheit aber knallhart. Lies mal deine Antworten und frage dich wie das mit deinem sensiblen Wesen in Einklang steht...

Ich glaube dir, dass du leidest. Absolut. Aber da sind nicht die anderen dran schuld.

Ansonsten fleissig weiterlächeln und Leute, die dich nicht bemitleiden, angreifen

28.02.2013 16:25 • #48


Dubist
Connie, woran machst du das fest das Comablack knallhart ist?
Wenn nicht die anderen schuld sind, wer ist es dann liebe conny?
Er hat niemand angegriffen Conie, ansonsten zeig mir die stelle.
Mitleid hat noch keinen weitergebracht, sondern mitgefühl.
ER kann froh sein, wenn ihn keiner bemitleidet.
Sowie ich das denke, will er das auch gar nicht, oder?
Mitleid bekommt man umsonst, neid muss man sich erkämpfen.
meinst du das?
Ich werd grad aus euren schreiben nicht so recht schlau?

28.02.2013 16:41 • #49


Dubist
Aha, Connie, du glaubst ihm das er leidet.
Anscheinend glaubst du das nicht.
Denn ansonsten bringt izhm dein Geschreibsel da unten herzlich wenig, wenn du m erkst, das er leidet.
Ein Mensch der kritisiert wird, wird sich immer verteidigen und zurückziehen.

28.02.2013 16:43 • #50


B
Hello again!

Zitat von Comablack:
Hey Ben...
also wenn ich diese...Formulierung mal ausblende -
Zitat:
Du wirkst auf mich, um es mal wirklich sehr direkt zu formulieren, wie eine weinerliche *beep*.
trifft es stellenweise tatsächlich zu. Meine Liebe ist theatralisch, das stimmt. Aber ich stehe zu dem was ich denke und deswegen glaube ich, es ist ok


Diese Logik versteh ich nicht. Leute, die am stärksten hinter dem stehen, was sie für richtig halten, sind Extremisten. *beep* stand auch hinter seinen Einstellungen, dadurch werden sie noch lange nicht okay.
Versteh mich nicht falsch, ich will dich nicht mit *beep* vergleichen, das sollte nur ein Beispiel dafür sein, dass eine starke Überzeugung kein Indikator dafür ist, ob etwas okay ist oder nicht.


Zitat:
Zitat:
Als ob du abhängig wärst von der Liebe anderer und dementsprechend während einer Beziehung wahrscheinlich auch arg klammern würdest.


Ja, ich brauche es geliebt zu werden...ist Dir das nicht wichtig? Ist es nicht schön gebraucht zu werden?



Nein und nein. Ich finde: Es ist schön, geliebt zu werden, aber ich brauche es nicht. Was ich definitiv auf keinen Fall will ist eine Partnerin, die von mir abhängig ist und mich zu irgend etwas braucht, sondern eine, die mit mir zusammen ist, obwohl sie es nicht tut.


Zitat:
Warum sollte ich mich hier anmelden, wenn ich keine Erwartung hätte? Wenn Du mir aber mitteilen möchtest, wie ich meine Erwartungshaltung grundsätzlich minimiere - ich bin ganz Ohr! DAS würde mir richtig helfen!


Du könntest dich hier angemeldet haben, weil du dir erhoffst, dass das dein Leben verbessern könnte. Das ist nicht das gleiche, wie es zu erwarten, also zu glauben, du hättest Anspruch darauf.

Wie du deine Erwartungshaltung minimierst: Du bist doch Buddhist, beschäftige dich doch ausgiebiger mit deiner Religion. Ich bin kein Experte und kein Buddhist, aber wenn ich mich nicht irre, sind die wichtigsten Erkenntnisse des Buddhismus doch, dass Leiden durch Verlangen verursacht wird und das man Leiden überwindet, indem man Verlangen - Erwarten - abstellt.



Zitat:
Zitat:
Deine Vorstellung von Liebe erinnert mich an Groschenromane oder Tagebücher von 12jährigen Mädchen.


Ja, wie gesagt...da liegst Du absolut richtig...dadurch das ich mehr fühle, ist es tatsächlich so das ich zur Theatralik neige...man könnte auch sagen - wie in einem amerikanischen Film ...aber ich stehe halt auch dahinter...ich bin so


Ja, das stimmt, Hollywood trägt wohl stark zu diesem Konzept von Liebe dazu.
Und wieder verstehe ich deinen Unwillen zu Veränderung nicht. Du bist vielleicht so, aber du leidest ja offensichtlich. Wenn du dich selbst nicht ändern willst, kannst du meiner Meinung nach nicht wirklich glücklich werden (und kein Buddha ).

Zitat:
Zitat:
Du solltest wirklich erst einmal lernen, allein mit dir klar zu kommen, bevor du deine Probleme anderen auflastet.


Das ist doch genau das was ich ankreide...die wenigsten wollen sich in einer Beziehung um die Probleme anderer kümmern...es soll leicht sein,stubenrein und abwaschbar und wenn es Probleme hat oder macht geben wir es weg. Menschen machen oder haben aber eben Probleme...und ich bin bereit diese in kauf zu nehmen...wenn andere das nicht wollen, ist es deren Entscheidung...dann werde ich einsam sterben.


Du vergleichst die Einstellung, die dir nicht gefällt, wenn ich das richtig verstehe, mit der Haltung eines Haustier. Ich finde aber, dass gerade deine Vorstellung von Liebe einer solchen Beziehung ähnelt. Ein Haustier ist von einem abhängig, ein Hund schenkt dir bedingungslose Liebe. Natürlich brauchen wilde Tiere eigentlich keine Menschen, man zwingt sie, indem man sie zu Haustieren macht in eine Abhängigkeit. Ich will aber bei einer Beziehung mit einem Menschen weder Hund nach Halter sein, sondern Partner auf Augenhöhe.


Zitat:
Menschen machen oder haben aber eben Probleme...und ich bin bereit diese in kauf zu nehmen...wenn andere das nicht wollen, ist es deren Entscheidung...dann werde ich einsam sterben.


Ach, ich denke, es gibt sehr viele Menschen, die eine ähnliche Vorstellung von Liebe haben, da wir von Hollywood und co ja so erzogen werden. Aber ich glaube wie gesagt nicht daran, dass so eine auf Abhängigkeit beruhende Liebe dauerhaft glücklich machen kann.


Beste Grüße
Ben

28.02.2013 16:45 • #51


C
Zitat von Coonie:
Lieber Comablack,

du willst uns hier das liebe Sensibelchen verkaufen, bist in Wahrheit aber knallhart. Lies mal deine Antworten und frage dich wie das mit deinem sensiblen Wesen in Einklang steht...

Ich glaube dir, dass du leidest. Absolut. Aber da sind nicht die anderen dran schuld.

Ansonsten fleissig weiterlächeln und Leute, die dich nicht bemitleiden, angreifen


Also das ich das Sensibelchen bin bekomm ich oft zu hören - verkaufen muss ich hier nichts, hab Teil an meinen Gedanken oder lass es - ich sag was ich denke und fühle...daran habe ich mich gewöhnt, das das nicht jedem gefällt, muss ich mit leben, ich kann es nicht jedem Recht machen (war Teil der letzten Therapiestunde)...
Was macht mich denn knallhart ? Ich muss lächeln, es ist Verlegenheit, denn es wäre schön wenn es so wäre - kannst Du es mir zeigen, ich sehe es nicht.
Ich sage nicht das die anderen schuld sind an meinem Leid...naja..einer ist unterm Strich daran schuld, aber lassen wir das hier...
Ich sehe auch nicht, wo ich Dich angegriffen habe. Wenn ich im feinsten Bildzeitungsniveau eine derartige Verallgemeinerung lesen muss
Zitat:
Ein Borderliner weiß besser als wir alle zusammen wie abservieren geht
darfst Du Dich nicht wundern wenn ich das nicht auf mir sitzen lasse. Du musst mich nicht bemitleiden, was hätte ich davon? Ich suche Antworten...

28.02.2013 16:54 • #52


Dubist
An Ben, du hast auf der einen Seite eine gesunde Einstellung. Das ist auf der einen Seite gut.
Aber etwas geföllt mir wierrrum nicht so recht und zwar:
Wirklich wahr?
Es ist schön geliebt zu werden, aber ich brauche es nicht?
Wirklich?
Dann bist du aber ein seltsamer Mensch.
Gibt es Menschen die ohne liebe leben können, oder wolltest du damit eher ausdrücken, du brauchst nicht unbedingt eine Partnerin um dich angenommen, geliebt und auch gut zu fühlen?
Du schreibst du willst auf keinen fall eine partnerin die abhängig ist von dir, oder die dich zu irgendwas braucht.
Eine gesunde Einstellung, aber es könnte auch etwas liebloses darinstecken.
Nichts für den anderen tun wollen, wenn er schwach ist, in der Not und bedürftig.
Da ich dich nicht kenne, kann ich es aber nicht wissen. Näheres aus dem satz schließen.

Ben, oder meintest du eher, die dich ge-braucht?
Den Ausdruck kennst du, oder?
Was meinst du mit dem satz?
Die mit dir zusammen ist, obwohl sie es nicht tut?
SChön, nur VERSTEH ich den SATZ überhaupt nicht!


Dubist


So eine Liebe kann eventuell glücklich machen lieber Ben, wenn der abhängige Teil auch an sich arbeitet.

Selber klarkommen ist sehr schwer, wenn man beziehungssüchtig ist.
Kennst du den Ausdruck ben?

So, nun dürft ihr schreiben.
Dubist

28.02.2013 17:02 • #53


C
Zitat:
Diese Logik versteh ich nicht. Leute, die am stärksten hinter dem stehen, was sie für richtig halten, sind Extremisten. *beep* stand auch hinter seinen Einstellungen, dadurch werden sie noch lange nicht okay.
Versteh mich nicht falsch, ich will dich nicht mit *beep* vergleichen, das sollte nur ein Beispiel dafür sein, dass eine starke Überzeugung kein Indikator dafür ist, ob etwas okay ist oder nicht.


Das Wort Extremist passt wohl sehr gut, denn es Kennzeichnet ja auch die Erkrankung - hin- und hergerissen zwischen extremen Geühlen. Für mich wird es dadurch ok, weil ich im Grunde nur Gutes für die mögliche Partnerin möchte...wenn etwas nicht gewünscht wird, bemühe ich mich es zu ändern - es sei denn es verstößt gegen Grundsätze die ich eben habe. Dann muss ich hinnehmen, das jene Person, jene Beziehung für mich eben die falsche ist und muss die Konsequenzen daraus ziehen...

Zitat:
Nein und nein. Ich finde: Es ist schön, geliebt zu werden, aber ich brauche es nicht. Was ich definitiv auf keinen Fall will ist eine Partnerin, die von mir abhängig ist und mich zu irgend etwas braucht, sondern eine, die mit mir zusammen ist, obwohl sie es nicht tut.


Dazu kann ich wohl nicht viel sagen. Es steht mir auch nicht zu über Deine Gefühle zu urteilen. Wenn Du für Dich sagen kannst, dies ist Deine Form von Liebe, dann ist das so...meine sieht anders aus.

Zitat:
Du könntest dich hier angemeldet haben, weil du dir erhoffst, dass das dein Leben verbessern könnte. Das ist nicht das gleiche, wie es zu erwarten, also zu glauben, du hättest Anspruch darauf.

Wie du deine Erwartungshaltung minimierst: Du bist doch Buddhist, beschäftige dich doch ausgiebiger mit deiner Religion. Ich bin kein Experte und kein Buddhist, aber wenn ich mich nicht irre, sind die wichtigsten Erkenntnisse des Buddhismus doch, dass Leiden durch Verlangen verursacht wird und das man Leiden überwindet, indem man Verlangen - Erwarten - abstellt.


Ist Erwartung für Dich damit gleich zu setzen, dass man einen Anspruch auf etwas hat? Dann würden wir die Dinge auch hier unterschiedlich sehen, denn ich verbinde eine Erwartung mit Hoffnung...wenn ich eine Erwartung habe, hoffe ich das man mir jene erfüllen kann - ich habe auf nichts Anspruch...ich habe Wünsche,Träume, Vorstellungen...aber das mir etwas zustehen würde...etwas zustehen muss...diese Denkweise ist bei mir nicht vorhanden.
Ich versuche übrigens tatsächlich gerade durch einen philosophischen Autor einen Weg zu finden.

Zitat:
Und wieder verstehe ich deinen Unwillen zu Veränderung nicht. Du bist vielleicht so, aber du leidest ja offensichtlich. Wenn du dich selbst nicht ändern willst, kannst du meiner Meinung nach nicht wirklich glücklich werden (und kein Buddha ).


Was soll ich denn verändern? Ich bin kein Radio, wo Du die Lautstärke beliebig ändern kannst. Ich habe die selben Gefühle wie alle anderen auch, nur meine sind eben stärker, um genau zu sein - 9 mal stärker. Hier gibt es leider kein Knopf, der das runterregelt. Was willst Du an Intensität denn ändern können? Es geht nicht. Ich kann nicht mehr machen als ich schon tue - Therapie, wo mir gezeigt wird, wie ich mit meinen Gefühlen umzugehen habe...so intensiv, werden sie aber mein ganzes Leben sein...ich glaub das wird nix Buddha zu werden

Zitat:
Aber ich glaube wie gesagt nicht daran, dass so eine auf Abhängigkeit beruhende Liebe dauerhaft glücklich machen kann.


Wie ich schon sagte, ich urteile nicht über Deine Gefühle. Wenn Du sagst, diese Form macht Dich glücklich, dann ist das so und es ist ok. Meine Einstellung ist das nicht. Natürlich will auch ich das man sich auf Augenhöhe begegnet, niemand ist mehr oder weniger wert. In meinem Kern möchte ich mit ihr aber verschmelzen...Platon hat das schön und treffend formuliert...

Zitat:
so will ich euch in eins verschmelzen und zusammenschweißen, so daß ihr aus zweien einer werdet und euer ganzes Leben als wie ein Einziger gemeinsam verlebt, und, wenn ihr sterbt, auch euer Tod ein gemeinschaftlicher sei, und ihr dann wiederum auch dort im Hades einer statt zweier seid


...ich werde einsam sterben...wird mir immer wieder klar wenn ich diese Zeilen lese...

...auch Dir beste Grüße

28.02.2013 17:46 • #54


Dubist
Das kann keiner wissen. Die Antwort auf den schlusssatz grad.

28.02.2013 17:50 • #55


B
Zitat von Comablack:


Dazu kann ich wohl nicht viel sagen. Es steht mir auch nicht zu über Deine Gefühle zu urteilen. Wenn Du für Dich sagen kannst, dies ist Deine Form von Liebe, dann ist das so...meine sieht anders aus.



Ich denke halt, dass dich deine Form von Liebe krank macht.


Zitat:

Ist Erwartung für Dich damit gleich zu setzen, dass man einen Anspruch auf etwas hat?


Nicht unbedingt, aber ich habe es in diesem Zusammenhang gemeint, ja.


Zitat:
Ich versuche übrigens tatsächlich gerade durch einen philosophischen Autor einen Weg zu finden.


Welchen denn, wenn ich fragen darf? Philosophie interessiert mich nämlich auch (hab's auch mal eine Weile studiert.)



Zitat:

Was soll ich denn verändern? Ich bin kein Radio, wo Du die Lautstärke beliebig ändern kannst. Ich habe die selben Gefühle wie alle anderen auch, nur meine sind eben stärker, um genau zu sein - 9 mal stärker. Hier gibt es leider kein Knopf, der das runterregelt. Was willst Du an Intensität denn ändern können? Es geht nicht.


Nicht mit dieser Einstellung.

Zitat:
Ich kann nicht mehr machen als ich schon tue - Therapie, wo mir gezeigt wird, wie ich mit meinen Gefühlen umzugehen habe...so intensiv, werden sie aber mein ganzes Leben sein...ich glaub das wird nix Buddha zu werden


Ich bin auch kein Buddha und werde es wohl auch nicht werden, aber ich denke, du irrst dich gewaltig, wenn du glaubst, Therapie sei das einzige Mittel, deine Gefühle zu kontrollieren.
Der Weg des Buddha wäre wohl eher Meditation, hast du das schon mal probiert?

Zitat:
Zitat:
Aber ich glaube wie gesagt nicht daran, dass so eine auf Abhängigkeit beruhende Liebe dauerhaft glücklich machen kann.


Wie ich schon sagte, ich urteile nicht über Deine Gefühle. Wenn Du sagst, diese Form macht Dich glücklich, dann ist das so und es ist ok. Meine Einstellung ist das nicht.


Aber es hat dich doch auch nicht glücklich gemacht, oder?


Zitat:
Natürlich will auch ich das man sich auf Augenhöhe begegnet, niemand ist mehr oder weniger wert.


Lebst du diese Einstellung wirklich? Ich hatte deinen Eingangspost so verstanden, als würdest du dich sofort und total selbst erniedrigen - auf Knien rutschen - um Liebe von deiner Ex zu bekommen.



Zitat:
...Platon hat das schön und treffend formuliert...
so will ich euch in eins verschmelzen und zusammenschweißen, so daß ihr aus zweien einer werdet und euer ganzes Leben als wie ein Einziger gemeinsam verlebt, und, wenn ihr sterbt, auch euer Tod ein gemeinschaftlicher sei, und ihr dann wiederum auch dort im Hades einer statt zweier seid


Ich bezweifle, ob so etwas selbst in der damaligen griechischen Gesellschaft möglich war. Aber heutzutage, wo wir in einer extrem offenen, individualistischen Gesellschaft wohnen, ist so etwas wohl kaum möglich in meinen Augen, aber das hab ich jetzt wohl auch schon oft genug gesagt, sorry für die Wiederholungen.

Es mag nett klingen, aber Platon war niemals verheiratet und ist auch allein gestorben.

28.02.2013 18:32 • #56


Dubist
Was mir auffällt, du erwartest, suchst und hoffst unheimich im Aussen.
Gefestigt im Inneren ist wenig, oder nichts.
Dafür kannst du allerdigs nichts.

Wenn ich fragen darf, Benjamin, wie war denn deine Kindheit so?
Schwierig?
Dubist

28.02.2013 18:38 • #57

Sponsor-Mitgliedschaft

B
Zitat von Dubist:
An Ben, du hast auf der einen Seite eine gesunde Einstellung. Das ist auf der einen Seite gut.
Aber etwas geföllt mir wierrrum nicht so recht und zwar:
Wirklich wahr?


Wirklich wahr.

Zitat:
Es ist schön geliebt zu werden, aber ich brauche es nicht?
Wirklich?
Dann bist du aber ein seltsamer Mensch.


Kann schon sein.

Zitat:
Gibt es Menschen die ohne liebe leben können, oder wolltest du damit eher ausdrücken, du brauchst nicht unbedingt eine Partnerin um dich angenommen, geliebt und auch gut zu fühlen?


Ich meinte eher das Zweite. Aber natürlich können Menschen ohne Liebe leben und viele tun es auch. Ohne Liebe glücklich zu sein ist schon schwerer, aber es auch möglich.

Zitat:
Du schreibst du willst auf keinen fall eine partnerin die abhängig ist von dir, oder die dich zu irgendwas braucht.
Eine gesunde Einstellung, aber es könnte auch etwas liebloses darinstecken.
Nichts für den anderen tun wollen, wenn er schwach ist, in der Not und bedürftig.

Ich habe nicht dagegen, Menschen in Not zu helfen. Nur ist das für mich keine Grundlage für eine romantische Beziehung.

Zitat:
Da ich dich nicht kenne, kann ich es aber nicht wissen. Näheres aus dem satz schließen.

Ben, oder meintest du eher, die dich ge-braucht?
Den Ausdruck kennst du, oder?
Was meinst du mit dem satz?


Nein, ich meinte schon brauchen. Ich will als Partnerin eine starke Frau, die nicht von mir abhängig ist.




Zitat:
Selber klarkommen ist sehr schwer, wenn man beziehungssüchtig ist.
Kennst du den Ausdruck ben?


Nicht direkt, aber ich kann mir denken, was er bedeutet. Ich glaube aber nicht, dass eine Beziehung da die Lösung ist, sondern dass man an sich selbst arbeitet.
Wenn jemand Alk. ist, würde du ihm doch auch nicht raten, ja immer viel Alk. zu trinken, oder?..

Zitat:
So, nun dürft ihr schreiben.

Danke!

28.02.2013 18:40 • #58


B
Zitat von Dubist:
Wenn ich fragen darf, Benjamin, wie war denn deine Kindheit so?
Schwierig?
Dubist


Nein, überhaupt nicht.

28.02.2013 18:41 • #59


Dubist
Das hab ich mir gedacht.

28.02.2013 18:47 • #60


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler