Pfeil rechts

Capricorn
Zitat von saidndone:
WdS hat geschrieben:
Warst du schon mal so einsam das du mit jemanden geredet hast der im Koma liegt

Ich sach es mal wie es ist da fehlen zwei Kommas




das erinnert mich an einen User-Spruch in einem anderen Forum:

Wer Rechtschreibfehler findet,
darf sie behalten!

17.07.2011 18:29 • #101


W
Also bin ich nicht daran Schuld wenn andere das Wort Zynismus nicht verstehen.
Aber warum sollte ich nicht *direkt* sein. Sagt nicht jeder Mensch, sei ehrlich zu mir? Sagen Frauen nicht sei ehrlich zu mir?
Und jetzt ist es doch Schlimm ehrlich zu sein?
Manchmal verstehe ich nicht was andere Meinen wenn sie sagen sei ehrlich zu mir.
Denn wenn man es dann ist, ist es auch nicht recht. Warum? Weil ich ehrlich bin? Weil ich die Worte nicht *verpacke*? Ist es nicht fies, dass man etwas über einen anderen Menschen denkt aber es nicht sagt? Oder es so sagt das es noch schön klingt?

Zum Weinen:
Eigentlich weiss ich das jeder Mensch weinen kann und sogar muss, aber das ist so eine Erziehung die ich *genossen* habe. Ein Mann muss stark sein, nicht weinen, nicht krank sein und vor allem auch wie einer aussehen. Das dies ein Programm ist, ist mir auch klar. Nur dieses loszubekommen ist mehr als schwer.



Zitat von saidndone:
Zitat von WdS:
Warst du schon mal so einsam das du mit jemanden geredet hast der im Koma liegt

Ich sach es mal wie es ist da fehlen zwei Kommas


Ich wollte nur mal die Inteligenz der User hier testen!

17.07.2011 18:47 • #102


A


Einsam und allein auf dieser Welt / Betroffene helfen sich

x 3


Capricorn
Zitat von WdS:
Also bin ich nicht daran Schuld wenn andere das Wort Zynismus nicht verstehen.


Nein, natürlich liegt das nicht an dir. Und Schuld bist du erst recht nicht; dieses Wort (Schuld) sollte man sich am besten sowieso verkneifen. Schuld hat was mit Verurteilung zu tun und Verurteilung mit Strafe.

Ein viel zu krasses Wort für etwas, das ich Irrtum nenne!


Zitat von WdS:
Aber warum sollte ich nicht *direkt* sein. Sagt nicht jeder Mensch, sei ehrlich zu mir? Sagen Frauen nicht sei ehrlich zu mir?
Und jetzt ist es doch Schlimm ehrlich zu sein?
Manchmal verstehe ich nicht was andere Meinen wenn sie sagen sei ehrlich zu mir.
Denn wenn man es dann ist, ist es auch nicht recht. Warum? Weil ich ehrlich bin? Weil ich die Worte nicht *verpacke*? Ist es nicht fies, dass man etwas über einen anderen Menschen denkt aber es nicht sagt? Oder es so sagt das es noch schön klingt?


ja, ich glaub ich weiß, was du meinst. Ich persönlich mag auch lieber, wenn die Menschen ehrlich zu mir sind. Und trotzdem spielt es für mich schon eine Rolle WIE jemand seine Ehrlichkeit ausdrückt.

Ein Sprichwort trifft es m.E. auf den Punkt:

Man sollte einem anderen die Wahrheit hinhalten wie einen Mantel,
in den er hineinschlüpfen kann,
und sie ihm nicht wie einen nassen Lappen
um die Ohren schlagen

Verstehste


Zitat von WdS:
Zum Weinen:
Eigentlich weiss ich das jeder Mensch weinen kann und sogar muss, aber das ist so eine Erziehung die ich *genossen* habe. Ein Mann muss stark sein, nicht weinen, nicht krank sein und vor allem auch wie einer aussehen. Das dies ein Programm ist, ist mir auch klar. Nur dieses loszubekommen ist mehr als schwer.


Stimmt. Ich hab auch nicht gesagt, dass es leicht ist, sich immer wieder daran zu erinnern. Aber es ist möglich, dass man diese bescheuerten Programme auf diese Weise los wird. Davon bin ich überzeugt. Man muss es sich nur selber wert sein, denk ich.

17.07.2011 19:00 • #103


W
Zitat von Capricorn:
Man sollte einem anderen die Wahrheit hinhalten wie einen Mantel,
in den er hineinschlüpfen kann,
und sie ihm nicht wie einen nassen Lappen
um die Ohren schlagen

Verstehste


Genau das finde ich eine Art unehrlichkeit bzw. finde ich ist es ein schleimerisches Verhalten. Was ich auch nicht beherrsche. Bei mir ist es wie ein Vulkan der ausbricht. Ich kann nicht anders ich *muss* sagen was ich denke.
Unsere Lehrerin früher in der Schule hatte auch mal einen Spruch:

Erst denken, dann antworten.

Und irgendwie mache ich das dann auch. Ich denke und antworte das was ich Gedacht habe.
Falsch?
Oder Ansichtssache?


Ich glaube daran scheitert es bei mir, weil ich nicht denke das ich es wert bin.
Vielleicht ist es dieses denken das mich einsam macht. Vielleicht auch weil ich sage was ich denke. Vielleicht bin ich nicht Menschlich genug.

17.07.2011 19:11 • #104


Capricorn
Zitat von WdS:
Ich glaube daran scheitert es bei mir, weil ich nicht denke das ich es wert bin.
Vielleicht ist es dieses denken das mich einsam macht. Vielleicht auch weil ich sage was ich denke. Vielleicht bin ich nicht Menschlich genug.


Hm ... du scheinst tatsächlich ein ziemlicher harter Knochen zu sein

Ich denke, zwischen Schleimerei/Heuchelei und knallharter Ehrlichkeit gibt es gaaaaaanz breites Spektrum. Und die Mitte - meine ich - wär das Beste.

Eben NICHT nasser Lappen um die Ohren und auch nicht scheinheiliges Einschleimen.

Mir scheint fast (was ich aber nicht wissen kann) dass deine Einsamkeit und dein Kontaktmangel sehr wohl etwas damit zu tun hat, WIE du deine Gedanken mitteilst.

Dass du es dir evtl. nicht wert bist, dein Erziehungsprogramm zu (mühsam) zu korrigieren, ist keine Besonderheit. Das Problem haben sehr, sehr viele Menschen und deswegen sind die auch nicht einsam. Also diesen Umstand vermute ich nicht hinter deiner Einsamkeit.

Ehre schon deine ehrliche Art, die bei anderen vermutl. als brüsk, grob oder unsensibel ankommt. Und damit haben so gut wie alle Menschen Probleme und meiden dann den Kontakt. Könnte das sein?

17.07.2011 19:20 • #105


Capricorn
Sorry, Verschreiber:

Zitat von Capricorn:
Ehre schon deine ehrliche Art, ...


Sollte heissen:

EHER schon deine ehrliche Art, ...

17.07.2011 19:23 • #106


W
Ich weiss nicht ob es daran liegt, denn die Mensche mit denen ich zu tun habe wie z.b. auf Arbeit reden ja nicht mit mir. Für sie bin ich Luft. Unsichtbar.

Als ich dort angefangen habe, habe ich mich wirklich bemüht Gespräche anzufangen aber mehr als ein paar Wortwechsel gab es nicht. Als ich dann direkt fragte was los ist sagten sie immer: Passt schon alles.
Tja und bei den Frauen kam es gar nicht soweit. Ich bin wohl nicht der Typ Mann auf den Frauen fliegen.
Vielleicht ist es heute so das man entweder gut aussehen muss oder die Taschen voller Geld haben muss. Was ich einer Frau auch schonmal so sagte.
Aber vielleicht hast du recht und meine ehrliche Art ist es. Aber wie soll ich es rausfinden wenn niemand mir sagt das es so ist?
Vielleicht ist es auch das ich in meinem Leben selbst genug beleidigt wurde und ich deshalb es gleich mache.
Vielleicht aber bin ich es nicht Wert das mit mir jemand bekannt sein möchte.
Ich weiss es nicht.........

17.07.2011 19:34 • #107


Capricorn
Zitat von WdS:
Ich weiss nicht ob es daran liegt, denn die Mensche mit denen ich zu tun habe wie z.b. auf Arbeit reden ja nicht mit mir. Für sie bin ich Luft. Unsichtbar.

Als ich dort angefangen habe, habe ich mich wirklich bemüht Gespräche anzufangen aber mehr als ein paar Wortwechsel gab es nicht. Als ich dann direkt fragte was los ist sagten sie immer: Passt schon alles.


Seltsam! Sehr seltsam, find ich. Dazu fällt mir auch nix ein


Zitat von WdS:
Tja und bei den Frauen kam es gar nicht soweit. Ich bin wohl nicht der Typ Mann auf den Frauen fliegen.

Wieso sollen die Frauen auf dich fliegen?! Wieviele brauchst du denn??
Eine würde dir doch wohl reichen und dazu muss man kein Frauen-Typ sein.


Zitat von WdS:
Vielleicht ist es heute so das man entweder gut aussehen muss oder die Taschen voller Geld haben muss. Was ich einer Frau auch schonmal so sagte.


Solche Frauen gabs immer und gibts auch noch immer. Die heutige Zeit hat damit wenig zu tun, meine ich.

Zitat von WdS:
Aber vielleicht hast du recht und meine ehrliche Art ist es. Aber wie soll ich es rausfinden wenn niemand mir sagt das es so ist?


Wie wars in deiner Familie? Gibts noch Eltern, Geschwister oder so, die dir diesbezül. eine Info geben könnten?


Zitat von WdS:
Vielleicht ist es auch das ich in meinem Leben selbst genug beleidigt wurde und ich deshalb es gleich mache.


Was meinst du damit? Mit gleich machen ??


Zitat von WdS:
Vielleicht aber bin ich es nicht Wert das mit mir jemand bekannt sein möchte.

Quatsch! Jeder Topf findet seinen Deckel heißt es und das stimmt!

17.07.2011 19:41 • #108


W
Zitat von Capricorn:
Seltsam! Sehr seltsam, find ich. Dazu fällt mir auch nix ein


Mir auch nicht, haben sie nicht den Mut mir zu sagen was ihnen nicht passt?

Zitat von Capricorn:
Wieso sollen die Frauen auf dich fliegen?! Wieviele brauchst du denn??
Eine würde dir doch wohl reichen und dazu muss man kein Frauen-Typ sein.


Natürlich würde mir eine schon reichen, aber es kommt ja nicht mal mit einer zu einem Gespräch. Es erinnert mich manchmal an einer Szene von Two and a Half Men als Alan mit einer Frau flirten wollte und sie sich angwidert wegdreht.

Zitat von Capricorn:
Wie wars in deiner Familie? Gibts noch Eltern, Geschwister oder so, die dir diesbezül. eine Info geben könnten?


Ich habe keinen Kontakt mehr zu meiner Familie seit mein Vater gestorben ist vor 4 Jahren.

Zitat von Capricorn:
Was meinst du damit? Mit gleich machen ??


Nun, als Kind wurde ich oft gehänselt mir wurden viele Dinge an den Kopf geworfen. Einmal fragte ich sie warum sie so gemein wären und sie Antworteten wir sind nicht gemein nur Ehrlich.

Zitat von Capricorn:
Quatsch! Jeder Topf findet seinen Deckel heißt es und das stimmt!


Den Schmarrn kannst du dir sparen, ich HASSE diesen Spruch. Den habe ich so oft gehört das er mir schon aus den Ohren rausgekommt.

17.07.2011 19:53 • #109


Capricorn
Zitat von WdS:
Capricorn hat geschrieben:
Seltsam! Sehr seltsam, find ich. Dazu fällt mir auch nix ein


Mir auch nicht, haben sie nicht den Mut mir zu sagen was ihnen nicht passt?

Kann ich nicht wissen.
Wobei weiter unten, dein gleich machen, evtl. die Antwort geben könnte.


Zitat von WdS:
Capricorn hat geschrieben:
Wieso sollen die Frauen auf dich fliegen?! Wieviele brauchst du denn??
Eine würde dir doch wohl reichen und dazu muss man kein Frauen-Typ sein.


Natürlich würde mir eine schon reichen, aber es kommt ja nicht mal mit einer zu einem Gespräch. Es erinnert mich manchmal an einer Szene von Two and a Half Men als Alan mit einer Frau flirten wollte und sie sich angwidert wegdreht.


Hab ich auch nur so geschrieben, weil DU scheinbar meintest, man müsste ein Frauen-Typ sein. Daran liegts sicher nicht.


Zitat von WdS:
Capricorn hat geschrieben:
Wie wars in deiner Familie? Gibts noch Eltern, Geschwister oder so, die dir diesbezül. eine Info geben könnten?


Ich habe keinen Kontakt mehr zu meiner Familie seit mein Vater gestorben ist vor 4 Jahren.


Hmm - knappe Antwort. Wird wohl seine Gründe haben.


Zitat von WdS:
Capricorn hat geschrieben:
Was meinst du damit? Mit gleich machen ??


Nun, als Kind wurde ich oft gehänselt mir wurden viele Dinge an den Kopf geworfen. Einmal fragte ich sie warum sie so gemein wären und sie Antworteten wir sind nicht gemein nur Ehrlich.


HIER könnte jetzt doch die Lösung für dein Problem sein.
Du machst das, was die anderen früher mit dir gemacht haben.

Tatsächlich hast du aber damals als Kind schon gemerkt, dass das eben NICHT Ehrlichkeit ist, sonder Gemeinheit! Die Absicht einen anderen zu verletzen!

Willst du das wirklich?? Vielleicht! Es gibt Menschen, die so angelegt sind. Aber ob das bei dir der Fall ist, das wirst du wohl nicht wissen.

Wahrscheinlich ist da evtl., das das ein Verhalten ist, womit du dich schützen willst. Bevor DIR jemand mit Worten weh tut, machst du das schon mal vorab. Und wenn dir dann jemand mit Worten weh tut, dann schießt du gleich zurück, weil:

Du hast ja als Kind versucht, mit den anderen zu sprechen, sie darauf aufmerksam zu machen, was sie tun. Und DIE haben dich knallhart belogen! DAS willst du wohl nicht mehr erleben, bzw. dem vorbeugen. Das schreckt andere Menschen sehr wohl ab. Die kennen doch nicht deine Vorgeschichte, oder?

Und damit sind wir tatsächlich wieder beim Zyniker!
Sicher machst du das nicht bewusst, aber wenn es sich so ähnlich verhält, wie beschrieben, dann willst du (unterbewusst?) doch andere mit deiner Ehrlichkeit verletzen.

Zitat von WdS:
Capricorn hat geschrieben:
Quatsch! Jeder Topf findet seinen Deckel heißt es und das stimmt!


Den Schmarrn kannst du dir sparen, ich HASSE diesen Spruch. Den habe ich so oft gehört das er mir schon aus den Ohren rausgekommt.


WOW! - jetzt hab ich eine kleine Vorstellung davon, was du als Ehrlichkeit bezeichnest.
Ich konnte nicht wissen, dass du diesen Satz HASST! Du hast dich von meinen Worten verletzt gefühlt und schießt sofort zurück.

Nach dem Motto verletzt DU mich - verletz' ICH dich?? oder - in der Bibel: Aug um Auge, Zahn um Zahn?

Mich hast du damit zwar nicht getroffen, aber wenn du so Ehrlichkeit definierst, dann wundert es mich nicht, dass andere dich meiden. Die verletzen dich nicht absichtlich, und wissen evtl. gar nicht, was ihnen geschieht, wenn du gleich so zurückschießt.

Die wollen sich auch nicht verletzen lassen.

Machst du evtl. eine Psycho-Therapie? Die kann bei sowas nützen, wenn man schon so einen Einstieg hat.

17.07.2011 20:11 • #110


W
Zitat von Capricorn:
Hmm - knappe Antwort. Wird wohl seine Gründe haben.


Ich werde sie dir etwas mehr erläutern:
Ich habe meinen Vater nie richtig gemocht, für mich war er der General. Mach dies, mach das. Nach der Schule gleich nachhause. Hausaufgaben. Im Haushalt helfen. Ins Bett. Ich bekam nichts von ihm. Kein Taschengeld. Wahrscheinlich weil ich für ihn kein Wunschkind war. Denn er wollte nach meinem Bruder nur noch eine Tochter und dann keine Kinder mehr. Nunja dann kam ich. Nach mir kam noch meine Schwester. Ein Wunschkind......... sie hat wirklich alles bekommen. Im Haushalt helfen? Nein braucht sie nicht! Taschengeld? Natürlich....... Im übrigen auch mein Bruder. Ich habe immer alles gemacht weil ich ihn stolz machen wollte. Aber von ihm kam nie eine Gefühlsregung gegenüber mir, außer Wut. Er gab mir für alles die Schuld. Haben meine Eltern gestritten...... Ich war Schuld...... Ist etwas weggekommen.... Ich war Schuld. Vor 4 Jahren ist er dann verstorben. Ich konnte nicht mal weinen. Nichts. Ich durfte auch nicht denn ich musste stark sein!
Was danach geschah hat mir gegenüber meiner Familie den Rest gegeben. Das Erbe!! Und alle, wirklich alle waren wie die Geier..... sie zerrissen das Erbe unter sich wie Löwen ihre Beute. Ich konnte es nicht mehr mit ansehen und habe mich dann mit meiner Familie überworfen. Habe mich niemals wieder bei ihnen gemeldet. Aber sie sich auch nicht bei mir.

Zitat von Capricorn:
Machst du evtl. eine Psycho-Therapie? Die kann bei sowas nützen, wenn man schon so einen Einstieg hat.


Ich habe mal eine Therapie wegen etwas anderem gemacht. Damals war der Verdacht meines Arztes das ich eine Borderline Störung habe. Deswegen habe ich ein paar Sitzungen gemacht. Und Test`s ohne Ende. Es stellte sich aber heraus das ich laut den Test`s keine Borderline Störung hatte. Deswegen hat man die Therapie abgebrochen. Was mir sehr gelegen war denn ich konnte nicht so gut mit dem Therapeuten.

17.07.2011 20:37 • #111


Capricorn
Danke für deine Antwort bezügl. deiner Familie. Das erklärt manches. Allerdings bin ich der Überzeugung, dass all das, was wir an solchen traumatischen Erfahrungen machen, nur ein Erleben ist, das uns auf unsere eigentlichen Anlagen aufmerksam machen.

Aber egal. Das ist ein zieml. komplexes Geschehen und passt grad nicht hierher.+

Psycho-Therapie:
Verstehe. Und wahrscheinlich war das ganz gut so, dass das nicht funktioniert hat. Wenn man schon mit dem Therapeuten nicht klar kommt, ist das eigentlich Zeitverschwendung und führt nur zu Frust.

Deine Ehrlichkeit:
Ist m.E. keine Ehrlichkeit, sondern eine Art von Selbstschutz! Du bist extrem verletzlich und fühlst dich wahrscheinlich gezwungen, sofort zurückzuschießen.

Das ist menschlich verständlich, aber hat seine Folgen. Wie z.B., dass andere dich meiden. Und wenn es soweit kommt, dass DU unter dieser Einsamkeit dann leidest, dann ist es aber allerhöchste Zeit, etwas dagegen zu unternehmen.

Und zwar bei DIR! Die anderen werden sich anders verhalten, wenn DU dich anders verhältst.

Sorry, das klingt sicher unangenehm für dich, aber so sehe ich das. Und damit will ich dich sicher nicht verletzen, also lass deine Pfeile stecken

Vielleicht guckst du auch mal hier in die Rubrik Gedichte, Gedanken, Zitate, Weisheiten. Da hab ich ein paar Gedichte reingestellt unter dem Thread Wenn der Sinn eines Wortes deine Seele berührt ....

Eines davon (Gefrierbrand) kommt mir bei dir immer wieder in den Sinn. Vielleicht findest du darin ja ein paar bekannte Beschreibungen.

Übrigens:
Du bist Lagerist in einem Metallbetrieb?? - kaum zu glauben. So wie du schreibst, bist du intellektuell deinen Kollegen wohl haushoch überlegen, was?

17.07.2011 20:53 • #112


Capricorn
Nachtrag:

Zynismus ist die Waffe der Benachteiligten!

Meinst du immer noch, das würde nicht auf dich zutreffen?

Nach der Beschreibung deiner Kindheit in deiner Familie, wage ich das nun wirklich zu bezweiflen. Natürlich fühltest du dich damals extrem benachteiligt und - wenn du EHRLICH - bist, wirst du zugeben müssen, dass dieser Schmerz immer noch in dir brennt!

17.07.2011 20:58 • #113


W
Zitat von Capricorn:
Sorry, das klingt sicher unangenehm für dich, aber so sehe ich das. Und damit will ich dich sicher nicht verletzen, also lass deine Pfeile stecken

Komisch das mir jetzt nichts einfällt und mir eher, wenn ich das von dir so lese, mir die Tränen in die Augen schießen. Ich frage mich gerade ob ich Jahrelang jetzt einsam war und bin weil ICH vielleicht daran Schuld bin. Kann das sein? Ich war doch nur ehrlich. Solche Gedanken kommen mir gerade.

Zitat von Capricorn:
Vielleicht guckst du auch mal hier in die Rubrik Gedichte, Gedanken, Zitate, Weisheiten. Da hab ich ein paar Gedichte reingestellt unter dem Thread Wenn der Sinn eines Wortes deine Seele berührt ....

Eines davon (Gefrierbrand) kommt mir bei dir immer wieder in den Sinn. Vielleicht findest du darin ja ein paar bekannte Beschreibungen.

Werde ich auf jeden fall tun. Verlass dich darauf
Zitat von Capricorn:
Übrigens:
Du bist Lagerist in einem Metallbetrieb?? - kaum zu glauben. So wie du schreibst, bist du intellektuell deinen Kollegen wohl haushoch überlegen, was?


Ich bin der einzige in diesem Lager mit Abitur. War ja auch nicht mein Traumberuf aber wie man so schön sagt: Von nichts kommt nichts!

Zitat von Capricorn:
Nachtrag:

Zynismus ist die Waffe der Benachteiligten!

Meinst du immer noch, das würde nicht auf dich zutreffen?

Nach der Beschreibung deiner Kindheit in deiner Familie, wage ich das nun wirklich zu bezweiflen. Natürlich fühltest du dich damals extrem benachteiligt und - wenn du EHRLICH - bist, wirst du zugeben müssen, dass dieser Schmerz immer noch in dir brennt!


Ich weiss nicht was da mehr überwiegt die benachteiligung damals oder die enttäuschung die ich vor 4 Jahren hatte.

17.07.2011 21:08 • #114


Capricorn
Zitat von WdS:
Capricorn hat geschrieben:
Sorry, das klingt sicher unangenehm für dich, aber so sehe ich das. Und damit will ich dich sicher nicht verletzen, also lass deine Pfeile stecken

Komisch das mir jetzt nichts einfällt und mir eher, wenn ich das von dir so lese, mir die Tränen in die Augen schießen. Ich frage mich gerade ob ich Jahrelang jetzt einsam war und bin weil ICH vielleicht daran Schuld bin. Kann das sein? Ich war doch nur ehrlich. Solche Gedanken kommen mir gerade.


BITTE ! - hör auf permanent in Schuld-Kategorien zu denken! Das hilft keinem Menschen was!
Das führt immer nur dazu, dass man erst mal den anderen die Schuld gibt und wenn man damit nicht durchkommt, eben sich selber. WEM ist dabei geholfen?!?!

Dir selbst sicher nicht. Damit machst du dich noch zusätzlich runter. Damit VERURTEILST du dich selbst und behinderst dich darin, etwas effektives für dich selbst zu tun. ... jemand der soooo böse ist, der kann es ja auch nicht wert sein, dass man etwas für ihn tut!

Lass das bitte! Ich hab mir mal ein ganzes Jahr selbst dieses Wort Schuld verboten! Ich habe es einfach nicht mehr benutzt und immer wenn es mir in den Sinn kam (was sehr häufig war), habe ich erst gestutzt und mir ein anderes - meist sogar sehr viel besser passendes - Wort einfallen lassen.

Seitdem - behaupte ich - gehe ich mit dem Wort SChuld und dessen Bedeutung viel klarer um.

Und wenn du statt Pfeile gegen mich, Tränen aus deinen Augen schießen lässt, dann: Gut so! - Tränen reinigen das Herz! (sorry, ich kann mir Sprüche einfach nicht verkneifen )


Zitat von WdS:
Capricorn hat geschrieben:
Nachtrag:

Zynismus ist die Waffe der Benachteiligten!

Meinst du immer noch, das würde nicht auf dich zutreffen?

Nach der Beschreibung deiner Kindheit in deiner Familie, wage ich das nun wirklich zu bezweiflen. Natürlich fühltest du dich damals extrem benachteiligt und - wenn du EHRLICH - bist, wirst du zugeben müssen, dass dieser Schmerz immer noch in dir brennt!


Ich weiss nicht was da mehr überwiegt die benachteiligung damals oder die enttäuschung die ich vor 4 Jahren hatte.


Ich glaub, das spielt momentan nicht die wichtigste Rolle. Wichtig ist, dass du einen Ansatz findest, bevor du dich mit deinen Vermutungen und ich-weiß-nicht-woher völlig schwindelig denkst!

17.07.2011 21:22 • #115


G
Hi,

wenn man ehrlich seine Gedanken äußert, und wenn diese Gedanken bereits zynisch sind, dann ist die Äußerung natürlich zynisch, auch wenn sie ehrlich ist.

Man ist nicht nur für seine Äußerungen verantwortlich, sondern auch für seine Gedanken.

Deswegen ist Ehrlichkeit nicht ein Wert an sich, sondern es kommt darauf an, was für eine Einstellung und Sichtweise dahintersteht.

Und natürlich zusätzlich, wie man seine Gedanken in Worte kleidet.

Aber zynische Gedanken werden selbst bei feiner Verpackung nicht angenehm wirken.

http://de.wikipedia.org/wiki/Zynismus
Wenn du lernen willst, nicht zynisch zu denken, kannst du dir anschauen, was Zynismus ist, und dann das Gegenteil, also positiver, freundlicher zu denken versuchen.

17.07.2011 21:26 • #116


W
Zitat von Capricorn:
BITTE ! - hör auf permanent in Schuld-Kategorien zu denken! Das hilft keinem Menschen was!
Das führt immer nur dazu, dass man erst mal den anderen die Schuld gibt und wenn man damit nicht durchkommt, eben sich selber. WEM ist dabei geholfen?!?!


MIR.... denn dieses Gefühl habe ich jetzt gerade. Schuld ist ja ein Gefühl und lässt sich ja nicht einfach rausstreichen. Man sollte ja so ehrlich sein und sich eingestehen wenn man Schuldig ist.

Zitat von Capricorn:
Und wenn du statt Pfeile gegen mich, Tränen aus deinen Augen schießen lässt, dann: Gut so! - Tränen reinigen das Herz! (sorry, ich kann mir Sprüche einfach nicht verkneifen )


Ein sehr schöner Spruch. Obwohl ich gerade Scham und Wutgefühle gegenüber mir habe. Ich bin kein Mann weil mir Tränen aus den Augen schießen. Aber Unterdrücken möchte und kann ich sie auch nicht. Dein Gedicht ist wirklich wunderschön. Ich beneide dich darum so seine Gefühle in Worte verpacken zu können!



@GastB

Zitat von GastB:
Deswegen ist Ehrlichkeit nicht ein Wert an sich, sondern es kommt darauf an, was für eine Einstellung und Sichtweise dahintersteht.


Genau darum ist es für mich auch kein Zynismus sondern ehrlichkeit. Ich weiss jetzt nur gerade nicht ob es auch für die anderen gilt. Und irgendwie ist es mir auch egal. Aber irgendwie auch nicht, soll ich jetzt jeden fragen wie seine Einstellung gegenüber Ehrlichkeit ist? Verstehst du das?

17.07.2011 21:38 • #117

Sponsor-Mitgliedschaft

Capricorn
Zitat von WdS:
Capricorn hat geschrieben:
BITTE ! - hör auf permanent in Schuld-Kategorien zu denken! Das hilft keinem Menschen was!
Das führt immer nur dazu, dass man erst mal den anderen die Schuld gibt und wenn man damit nicht durchkommt, eben sich selber. WEM ist dabei geholfen?!?!


MIR.... denn dieses Gefühl habe ich jetzt gerade. Schuld ist ja ein Gefühl und lässt sich ja nicht einfach rausstreichen. Man sollte ja so ehrlich sein und sich eingestehen wenn man Schuldig ist.


Ah ja?!?!? Und was hast du verbrochen??

Wenn dir mit deinem Schuldgefühl geholfen ist, dann sollte man dich mal bei den Schultern packen und dich zur Besinnung schüttteln! Das würde ja bedeuten, dass es als stimmig ansiehst, dich selbst zu verurteilen!

Ne, ne, Junge! Wenn dir das wirklich gut tut, dann machs meinetwegen, aber wirklich gesund ist das nicht. So seh ich das.


Zitat von WdS:
Capricorn hat geschrieben:
Und wenn du statt Pfeile gegen mich, Tränen aus deinen Augen schießen lässt, dann: Gut so! - Tränen reinigen das Herz! (sorry, ich kann mir Sprüche einfach nicht verkneifen )


Ein sehr schöner Spruch. Obwohl ich gerade Scham und Wutgefühle gegenüber mir habe. Ich bin kein Mann weil mir Tränen aus den Augen schießen. Aber Unterdrücken möchte und kann ich sie auch nicht. Dein Gedicht ist wirklich wunderschön. Ich beneide dich darum so seine Gefühle in Worte verpacken zu können!


Ja, ich glaub dir, dass du meinst du wärst dann kein Mann. Aber auch das ist ein Irrtum, der sich in dir gefestigt hat.
Die Seele (die grad bei dir weint) hat kein Geschlecht, der Geist hat kein Geschlecht. Ein Geschlecht hat nur der Körper!
Und wenn du meinst, du wärst kein Mann, dann guck einfach sicherheitshalber nochmal in deiner Hose nach!


Zitat von WdS:
GastB hat geschrieben:
Deswegen ist Ehrlichkeit nicht ein Wert an sich, sondern es kommt darauf an, was für eine Einstellung und Sichtweise dahintersteht.


Genau darum ist es für mich auch kein Zynismus sondern ehrlichkeit. Ich weiss jetzt nur gerade nicht ob es auch für die anderen gilt. Und irgendwie ist es mir auch egal. Aber irgendwie auch nicht, soll ich jetzt jeden fragen wie seine Einstellung gegenüber Ehrlichkeit ist? Verstehst du das?


Ich stimme der Definition von GastB zu!

Du versuchst grad wieder dein Verhalten zu relativieren. Kann ich verstehen, nachdem ich einiges von dir weiß, aber damit behinderst du dich wieder selbst.

Macht nix. Hast ja eh noch Zeit. Viele haben sehr viel später angefangen als mit Mitte 30, ihre Selbstrelativierungen zu durchschauen.

Nein, du musst jetzt nicht jeden danach fragen. Aber für dich selber Schritt für Schritt Ordnung in deiner Beurteilung machen. Das wird schon! Klug genug bist du dafür und der Rest ergibt sich! ... wenn du es dir wert bist - *frechgrins*

17.07.2011 21:50 • #118


W
Zitat von Capricorn:
Wenn dir mit deinem Schuldgefühl geholfen ist, dann sollte man dich mal bei den Schultern packen und dich zur Besinnung schüttteln! Das würde ja bedeuten, dass es als stimmig ansiehst, dich selbst zu verurteilen!


Ich sehe es als stimmig an das ich Schuld habe, aber ich verurteile mich deswegen nicht. Ich weiss nicht ob du das verstehst. Aber ich trenne diese beiden Sachen für mich.

Zitat von Capricorn:
Ja, ich glaub dir, dass du meinst du wärst dann kein Mann. Aber auch das ist ein Irrtum, der sich in dir gefestigt hat.
Die Seele (die grad bei dir weint) hat kein Geschlecht, der Geist hat kein Geschlecht. Ein Geschlecht hat nur der Körper!
Und wenn du meinst, du wärst kein Mann, dann guck einfach sicherheitshalber nochmal in deiner Hose nach!


Das sehe ich auch anders. Wenn ich sage ich wäre dann kein Mann dann meine ich das vom Gefühl her. Also auch nicht Körperlich sondern das Gefühl ein Mann zu sein. Und ein Gefühl ist ja auch nicht Körperlich.

Zitat von Capricorn:
Macht nix. Hast ja eh noch Zeit. Viele haben sehr viel später angefangen als mit Mitte 30, ihre Selbstrelativierungen zu durchschauen.


Die Zeit ist es was mir auch zu schaffen macht. Weisst du, als Jugendlicher habe ich mir mal Aufgeschrieben was ich wann erreichen will. Und nichts. Wirklich gar nichts davon habe ich erreicht. Im Gegenteil ich bin eigentlich das geworden was ich nie sein wollte. Ein *alter* Mann der keine Familie hat. Keinen Beruf der mich ausfüllt. Abhängig. Am Ende.

17.07.2011 22:04 • #119


G
Zitat von WdS:
Zitat von GastB:
Deswegen ist Ehrlichkeit nicht ein Wert an sich, sondern es kommt darauf an, was für eine Einstellung und Sichtweise dahintersteht.

Genau darum ist es für mich auch kein Zynismus sondern ehrlichkeit. Ich weiss jetzt nur gerade nicht ob es auch für die anderen gilt. Und irgendwie ist es mir auch egal. Aber irgendwie auch nicht, soll ich jetzt jeden fragen wie seine Einstellung gegenüber Ehrlichkeit ist? Verstehst du das?

Da stimme ich Capricorn zu: Du versuchst, dich da aus deiner Verantwortung für dich selbst herauszuwinden. Die Verantwortung für deine Art, über andere zu denken.
Mit dem, was die anderen denken, hat das nichts zu tun.

Stattdessen bombardierst du dich mit Begriffen wie Schuld, kein Mann usw., womit du dich eigentlich - sorry, so kommt das bei mir an - durch eine überschlechte Selbstbehandlung wieder reinwaschen willst.

Erkenne lieber deine Verantwortung für alles, was du denkst, tust und unterlässt, an. Damit kommst du weiter.

17.07.2011 22:11 • #120


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler