Zitat von WdS:Nein ich denke dann nichts Negatives, ich denke das ich ehrlich sein sollte und das bin ich dann auch. Denn für mich ist ja das zu sagen was man denkt das ehrlichste was es gibt
Also ich glaub dir, dass du dabei nichts Negatives denkst. Es ist wohl wirklich so, wie du es vorher schon beschrieben hast, das kommt bei dir impulsiv - ganz OHNE Denken!
Vielleicht solltest du dir tatsächlich die Worte deiner Lehrerin von früher ein wenig zu Herzen nehmen.
Ach ja:
Und das nicht, weil du schuld bist, sondern weil es ein Fehler ist, ZU schnell etwas zu sagen, was einem hinterher leid tut oder was man SO eigentlich gar nicht sagen wollte.
Und evtl. versuchst es wirklich als FEHLER zu sehen (alle Menschen machen Fehler), den man korrigieren kann. Schuld u. Schuldgefühle sind eine Last, die einen oft hindert, zu korrigieren!
Zitat von GastB:In dem Moment, wo du deine Ehrlichkeit rauslässt (und damit jemanden vor den Kopf stößt), hast du ja wohl etwas Negatives über die Person gedacht, denn sonst könnte die sich davon ja wohl nicht brüskiert fühlen, oder?
Für die meisten Fälle hast du mit dieser Erklärung sicher recht. Aber ich kann mir sehr gut vorstellen, dass manche einfach ÜBERHAUPT nicht denken, bevor sie was sagen. Sie antworten quasi aus dem Bauch heraus (reflexartig, ohne Hirn, z.B. weil sie sich verletzt fühlen).
Wissen kann ich es nicht, aber ich hab das Gefühl, dass es sich bei David so verhält.