App im Playstore
Pfeil rechts

Zitat von GastB:
Da stimme ich Capricorn zu: Du versuchst, dich da aus deiner Verantwortung für dich selbst herauszuwinden. Die Verantwortung für deine Art, über andere zu denken.

Aber ich denke doch nicht schlecht über andere. Ich weiss gerade nicht was gemeint ist. Ich denke nicht schlecht über andere.

Zitat von GastB:
Stattdessen bombardierst du dich mit Begriffen wie Schuld, kein Mann usw., womit du dich eigentlich - sorry, so kommt das bei mir an - durch eine überschlechte Selbstbehandlung wieder reinwaschen willst.

Würdest du mir das näher erläutern!!

Zitat von WdS:
Aber ich denke doch nicht schlecht über andere.

Mir ist jetzt wieder eingefallen, warum mich der Satz mit dem Koma dermassen angezogen hat. Ich hab mir gedacht, wie sich der Komamensch (manche wachen ja wieder auf und können ihre Erlebnisse berichten) fühlen würde, wenn jemand sich nur aus grösster Einsamkeit mit ihm unterhalten würde...

A

Einsam und allein auf dieser Welt / Betroffene helfen sich

x 3

Zitat von saidndone:
Zitat von WdS:

Mir ist jetzt wieder eingefallen, warum mich der Satz mit dem Koma dermassen angezogen hat. Ich hab mir gedacht, wie sich der Komamensch (manche wachen ja wieder auf und können ihre Erlebnisse berichten) fühlen würde, wenn jemand sich nur aus grösster Einsamkeit mit ihm unterhalten würde...

Manche Komamenschen würden sich freuen wenn sich nur eine, eine einzige Person mit ihnen *Unterhalten* würde. Egal aus welchen Beweggründen.

Ich fass es nicht. Jetzt hab ich schon zwei Antworten geschrieben und das System übernimmt sie einfach nicht.

Sorry, David, aber einen dritten Anlauf schaff ich heute nicht mehr. Bin auch schon ziemlich angemüdet und muss langsam in die Waagerechte.

Ich hoffe auf dein Verständnis. Wennst magst können wir auch gerne per PN weiter Kontakt halten.

Dir erst mal alles Gute auf deinem Weg und mach dich nich fertig, weil du einem gewissen Männlichkeitsbild nicht ensprichst. Das sind eh nur Klischees unter denen die meisten leiden, auch wenn sie nicht darüber reden.

Kein Problem Capri.
Ich wollte dir danken, für diesen für mich schönen Abend seit langem. Vielleicht bedeutet es dir und den anderen nicht viel. Aber für mich was es seit langem wieder ein schöner Abend wo ich mich nicht so einsam gefühlt habe. Danke dafür.

Ich würde gerne mit dir per PN weiter Kontakt halten.
Bleib so wie du bist, auch wenn ich dich noch nicht lange kenne, bleibe Menschlich.

Auch den anderen hier sage ich danke. Danke für diesen schönen Abend.
(Obwohl er für mich noch nicht vorbei ist) Kann heute schlecht einschlafen und bin noch nicht müde.

@ saidndone

Deine Koma-Komma Antwort fand ich köstlich, habe sie nur zu spät gesehen.

@ WdS
Zitat von WdS:
In dem Moment, wo du deine Ehrlichkeit rauslässt (und damit jemanden vor den Kopf stößt), hast du ja wohl etwas Negatives über die Person gedacht, denn sonst könnte die sich davon ja wohl nicht brüskiert fühlen, oder?

Zitat von GastB:
@ saidndone

Deine Koma-Komma Antwort fand ich köstlich, habe sie nur zu spät gesehen.

@ WdS
Zitat von WdS:
In dem Moment, wo du deine Ehrlichkeit rauslässt (und damit jemanden vor den Kopf stößt), hast du ja wohl etwas Negatives über die Person gedacht, denn sonst könnte die sich davon ja wohl nicht brüskiert fühlen, oder?

Nein ich denke dann nichts Negatives, ich denke das ich ehrlich sein sollte und das bin ich dann auch. Denn für mich ist ja das zu sagen was man denkt das ehrlichste was es gibt

ich lauf hier gleich Amok! Schon wieder eine Antwort nicht übernommen!

Also nochmal in der Hoffnung, dass es diesmal klappt.

Lieber David,
nix zu danken! Wie gesagt, gern geschehen.

Was meinst du denn, wo du hier bist?!?!

Aber dir danke, dass du es ausgedrückt hast, ist eben (heutzutage?) keine Selbstverständlichkeit.

Bis bald,
LG + schlaf (irgendwann später) was Schönes,

Capri

Nicht Amok laufen.......

Ok, wenn du es auch kennst (Was mich jetzt etwas Überrascht) dann Bitte sehr.
Nun für mich war es ein Bedürfniss mich dafür zu bedanken. Denn es ist nicht Selbstverständlich das sich jemand fremdes die Probleme anderer anhört und so jemanden glücklich macht. Egoisten sind überall.

Schlaf du auch gut.
Bis bald.....
LG
David

Zitat von Capricorn:
Zitat:
Den Schmarrn kannst du dir sparen

WOW! - jetzt hab ich eine kleine Vorstellung davon, was du als Ehrlichkeit bezeichnest.
Ich konnte nicht wissen, dass du diesen Satz HASST! Du hast dich von meinen Worten verletzt gefühlt und schießt sofort zurück.

Hast du verstanden, dass du mit diesem Ausspruch Den Schmarrn kannst du dir sparen nicht einfach nur ehrlich warst, sondern eine unfreundliche Ansprache gemacht hast? Dass Capricorn dein Schießen unangenehm fand?

Zitat von GastB:
Zitat von Capricorn:
Zitat:
Den Schmarrn kannst du dir sparen

WOW! - jetzt hab ich eine kleine Vorstellung davon, was du als Ehrlichkeit bezeichnest.
Ich konnte nicht wissen, dass du diesen Satz HASST! Du hast dich von meinen Worten verletzt gefühlt und schießt sofort zurück.

Hast du verstanden, dass du mit diesem Ausspruch Den Schmarrn kannst du dir sparen nicht einfach nur ehrlich warst, sondern eine unfreundliche Ansprache gemacht hast? Dass Capricorn dein Schießen unangenehm fand?

Ja im nachhinein schon, aber nicht wenn ich es sage. Wenn ich es sage dann denke ich mir das ich ehrlich bin und ihr sagen muss das ich den Spruch Hasse. Nur denke ich vielleicht etwas gröber von der Ausdrucksweise.

Zitat von Capricorn:
ich lauf hier gleich Amok! Schon wieder eine Antwort nicht übernommen!

Also nochmal in der Hoffnung, dass es diesmal klappt.

Zitat von http://www.brigitte.de/horoskop/sternzeichen/sternzeichen-steinbock-574263/:
den Mut zur Lücke haben sie nicht. Steinböcke haben eine sehr hohe Anspruchshaltung an die eigene Leistung

Es gibt Steinböcke, die glauben nicht an solche Sachen, und das grunzsätzlich!

Zitat von WdS:
Zitat von GastB:
Hast du verstanden, dass du mit diesem Ausspruch Den Schmarrn kannst du dir sparen nicht einfach nur ehrlich warst, sondern eine unfreundliche Ansprache gemacht hast?

... Wenn ich es sage dann denke ich mir das ich ehrlich bin

Den Schmarrn mit deiner Ehrlichkeit kannst du dir sparen!

Wie hast du dich eben beim Lesen dieses Satzes gefühlt?

Zitat von GastB:
Zitat von WdS:
Zitat von GastB:
Hast du verstanden, dass du mit diesem Ausspruch Den Schmarrn kannst du dir sparen nicht einfach nur ehrlich warst, sondern eine unfreundliche Ansprache gemacht hast?

... Wenn ich es sage dann denke ich mir das ich ehrlich bin

Beschissen ich wollte dir schon was zurück Pfeffern. Denn das war Provokation und keine ehrlichkeit.

Zitat von saidndone:
http://www.brigitte.de/horoskop/sternze ... ck-574263/ hat geschrieben:
den Mut zur Lücke haben sie nicht. Steinböcke haben eine sehr hohe Anspruchshaltung an die eigene Leistung

Es gibt Steinböcke, die glauben nicht an solche Sachen, und das grunzsätzlich!

Ich wusste gar nicht, dass Steinböcke grunzen können ... und das auch noch sätzlich!

Zitat von WdS:
Nein ich denke dann nichts Negatives, ich denke das ich ehrlich sein sollte und das bin ich dann auch. Denn für mich ist ja das zu sagen was man denkt das ehrlichste was es gibt

Also ich glaub dir, dass du dabei nichts Negatives denkst. Es ist wohl wirklich so, wie du es vorher schon beschrieben hast, das kommt bei dir impulsiv - ganz OHNE Denken!

Vielleicht solltest du dir tatsächlich die Worte deiner Lehrerin von früher ein wenig zu Herzen nehmen.

Ach ja:
Und das nicht, weil du schuld bist, sondern weil es ein Fehler ist, ZU schnell etwas zu sagen, was einem hinterher leid tut oder was man SO eigentlich gar nicht sagen wollte.

Und evtl. versuchst es wirklich als FEHLER zu sehen (alle Menschen machen Fehler), den man korrigieren kann. Schuld u. Schuldgefühle sind eine Last, die einen oft hindert, zu korrigieren!

Zitat von GastB:

Für die meisten Fälle hast du mit dieser Erklärung sicher recht. Aber ich kann mir sehr gut vorstellen, dass manche einfach ÜBERHAUPT nicht denken, bevor sie was sagen. Sie antworten quasi aus dem Bauch heraus (reflexartig, ohne Hirn, z.B. weil sie sich verletzt fühlen).

Wissen kann ich es nicht, aber ich hab das Gefühl, dass es sich bei David so verhält.

Zitat von Capricorn:
Zitat von GastB:

Für die meisten Fälle hast du mit dieser Erklärung sicher recht. Aber ich kann mir sehr gut vorstellen, dass manche einfach ÜBERHAUPT nicht denken, bevor sie was sagen. Sie antworten quasi aus dem Bauch heraus (reflexartig, ohne Hirn, z.B. weil sie sich verletzt fühlen).

Wissen kann ich es nicht, aber ich hab das Gefühl, dass es sich bei David so verhält.

Ja, das glaube ich auch, dass sie dann überhaupt nichts BEWUSST denken.

Aber es steht trotzdem eine bestimmte gewohnheitsmäßige, gar nicht richtig bewusste Denkungsart dahinter. Deswegen kommen dann solche Sätze heraus.

Wenn man positiver kommunizieren will, muss man sich erstmal diese unbewussten, gewohnheitsmäßigen eigenen Denkmuster bewusst machen. Und diese dann erstmal bewusst umformulieren - im Trockenkurs.
Irgendwann werden dann auch diese automatisiert und dann kommen andere Sätze spontan heraus, oder es wird nicht mehr gar so spontan reagiert, sondern zuerst nachgedacht.
Mitglied werden - kostenlos & anonym

Zitat von WdS:
Zitat von GastB:

Beschissen ich wollte dir schon was zurück Pfeffern. Denn das war Provokation und keine ehrlichkeit.

Das war Provokation, vor allem die SPIEGELUNG deines eigenen Kommunikationsverhaltens.

Anscheinend kannst du jetzt trotzdem noch nicht erkennen, dass allein schon so eine Formulierung, wie du sie gegenüber Capricorn benutzt hast, provozierend wirkt?

Zitat von GastB:
Ja, das glaube ich auch, dass sie dann überhaupt nichts BEWUSST denken.

Aber es steht trotzdem eine bestimmte gewohnheitsmäßige, gar nicht richtig bewusste Denkungsart dahinter. Deswegen kommen dann solche Sätze heraus.

Unbewusst denken? - das ist für mich nicht plausibel. Denken ist doch ein Vorgang, der mehr oder weniger Bewusstsein voraussetzt.

Als Grund, warum sowas passiert, wäre noch eine geistige Einstellung bzw. Prägung möglich. Die kann sehr wohl unbewusst sein. Meinst du etwa das?

Die könnte auch bei Manchen hinter sowas stecken. Das lässt sich aber durch Nachfragen klären. Bei D. vermute ich eher die Bauch-Variante, einen Reflex, der schneller ist, als das Gehirn denken könnte. Aber wer weiß

Die frage die sich jetzt noch stellt ist. Was dagegen machen?
Therapie? Weiß nicht habe da schlechte erfahrungen gemacht mit Therapeuten.

Oder sonst was?

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore