Pfeil rechts
1

H
Hallo,
ich fühle mich an Tagen wie heute (Wochenenden, Weihnachten) sehr einsam und alleine und würde mich freuen, wenn ich über das Forum in Kontakt mit Menschen komme den es auch so geht. Ich habe mich nach 12 Jahren Beziehung im Alter von 31 Jahren von meiner Freundin getrennt, was mir sehr schwer viel aber leider überfällig war, da ich mich total vernachlässigte und überhaupt nicht mehr wusste wer ich bin und was ich möchte vom Leben. Das ganze kam für sie sehr plötzlich, da ich aus Angst niemanden mehr zu haben, lange an der Beziehung festhielt und mir vieles nicht eingestanden habe, was mich an ihr störte. Meinen alten Freundeskreis gab es nicht mehr und ich hatte nur noch Beziehungsfreunde, die von ihr mitgebracht wurden und mit denen ich mich zwar gut verstand aber klar war wenn es zur Trennung kommen sollte, das es ihre Freunde wären. Durch eine neue Bekanntschaft fand ich den Mut, den für mich unglaublichen Schritt zu machen und mich zu trennen. Die Bekanntschaft war immer für mich da und begleitete mich durch schwierige Phasen und am Ende fanden wir uns gegen unserer beider Absicht in einer Beziehung wieder. Diese hielt leider nur sehr kurz, war aber für mich eine kurze tolle Zeit. Sie beendete das ganze mit den Worten ihre Gefühle reichen nicht für eine Beziehung dies tat sehr weh und ließ mich rechSit lange daran knabbern. Jetzt versuchen wir es wieder mit einer Freundschaft und ich hoffe das es klappt. Ich habe toller weise einen Freund gewonnen der für mich viel da ist aber genauso wie eine andere Freundin sich nicht immer meine Launen anhören kann bzw. will ich das nicht. Ich wäre gerne wieder froh und nicht ständig so melancholisch aber das fällt mir immer wieder schwer an Tagen wie heute, wo ich alleine spazieren gehe oder gestern, wo keiner Zeit hat. Es lässt mich an mir und meiner Entscheidung zweifeln und verunsichert mich.
Wie schon erwähnt, würde ich mich über Kontakt sehr freuen und natürlich danke ich im voraus für Tipps im Umgang mit dieser für mich neuen Situation.

Schöne Grüße

05.01.2014 16:33 • 06.01.2016 #1


6 Antworten ↓


S
Hallo,

bei mir war es etwas ähnlich und doch anders. Meine letzte Beziehung dauerte 11 Jahre, dann machte er von heut auf morgen Schluß mit der Erklärung dass er mich nie geliebt hat. Für mich brach da auch eine Welt zusammen ....
Momentan ist es so dass ich zwar Menschen um mich habe, die mir sehr viel bedeuten, ich aber durch sehr viele emotionale Baustellen in meinem Leben mich trotzdem sehr einsam fühl. Zwischen ALLEIN und EINSAM ist für mich ein riesiger Unterschied. Nicht jeder, der allein ist, ist einsam. Und nicht jeder, der einsam ist, ist allein (ich!).

Patentrezepte, wie man damit umgehen soll, gibt es leider nicht. Aber ein sehr wertvoller Tipp von mir ist:
Achte Dich selber!
Fang bitte nicht an Dich selber zu verachten nur weil sich momentan kein anderer für Dich interessiert. Mach was, was Dir Spaß macht. Gehe aus, mach Sport, kauf Dir was Schönes, mach Dir jeden tag Dein Lieblingsessen, etc. Nur wenn Du Dich selber liebst kannst Du eines Tages auch wieder Liebe anderen Menschen entgegen bringen (in welcher Form auch immer).

05.01.2014 17:19 • x 1 #2


A


Einsam nach langer Beziehung

x 3


H
Vielen Dank für deine Antwort!
Es hilft mir persönlich schon mal sehr, das ich meine Gedanken hier niederschreiben kann und auf Menschen wie dich, mit verständnis dafür stoße. Das mit dem mach was dir Spaß macht ist noch nicht so leicht für mich, da ich gar nicht mehr so genau weiß was MIR spaß bereitet hat oder ob davon vieles nur vorgegaukelter spaß für die Partnerin war. Ich bin das allein sein einfach nicht mehr gewohnt, da ich immer wußte das bald wieder jemand da ist zum quatschen. Ich bin kommunikativ aber kann mich nicht alleine ins Kaffee setzen weil ich mir dann dumm vorkomme. Ich würde gerne rausgehen und Leute kennenlernen aber der Anfang ist nicht leicht und mein Freundeskreis, wie bereits erwähnt neu und sehr klein. Aber ich hoffe durch dieses Forum nette Leute kennenzulernen bzw. mit ihnen schreiben zu können, um ein wenig der isolation zu trotzen.

05.01.2014 17:30 • #3


S
Irgendwas wird es ja geben was Dir Spaß macht. Manchmal vergisst man vor lauter Leben/Pflichten WAS genau das nochmal war was man früher so gern mochte ..... Ich gehe zB gern stundenlang spazieren, gerne mit anderen Menschen zusammen und auch sehr gern allein. Hinterher ist mein Kopf immer richtig befreit. Und ich hab was für mich getan was mir wichtig war ! Und , wie oben schon geschrieben , es gibt auch andere Dinge mit denen Du Dich selber pushen kannst, Dein Lieblingsessen kochen zB, oder Dir in der Stadt was kaufen was Dir ganz allein gefällt. Dabei musst Du Dir nicht dumm vorkommen denn Du machst es ja für Dich!

05.01.2014 17:38 • #4


H
Da hast du absolut Recht mit dem Funktionieren. Ich wollte es ihr immer recht machen und nicht anecken, damit es bloß nicht zu einem Streit kam, in dem ich meistens den kürzeren gezogen hatte, obwohl ich mich im Recht sah. Ich habe immer alles gemacht und getan damit keine große Zeit zum nachdenken mehr blieb, was mit MIR ist. Meine Interessen sind vorhanden z. B. Sport machen und sehen, freunde treffen und dabei viel quatsch machen. Ich muss auf jedenfall an meinem Selbstbild arbeiten das weiß ich, da es damit oft nicht zum besten steht. Danke für all deine Anregungen! Ich versuche es nach und nach umzusetzen, damit ich bald wieder ein wenig glücklicher bin. Hoffe Ich!

05.01.2014 17:54 • #5


S
Ein Schritt nach dem anderen ist richtig! Und wenn es mal einen Schritt wieder rückwärts geht dann bitte nicht aufgeben. Ein Schritt nach dem anderen wieder machen, mit sich selber Geduld haben und sich erstmal kleine Ziele stecken. Die großen Ziele erreicht man auf diese Art von ganz allein!

05.01.2014 18:42 • #6


H
Bin momentan in einer ähnlichen Situation und mir geht es wirklich schlecht ?
Wie hat sich denn deine Situation über die Jahre entwickelt ?

06.01.2016 23:19 • #7





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler