Pfeil rechts
15

S
Hallo, ich hab aus lauter Langeweile wie fast jeder Tag wieder mal in Netz gesurft.
Und ich bin dann auf dieses Forum gestoßen und war ein wenig erleichtert das ich nicht der einzige bin mit meinen Sorgen.
Nun zu meiner Geschichte:
Ich hatte es von Anfang an nie leicht.
Schon in der Schule (so ab 5,6 Klasse) war ich ein Außenseiter. Ich hatte zwar Freunde mit denen ich mich unterhielt auf dem Schulhof aber so richtige mit denen ich was in der Freizeit nie. Mit den Jahren wurde das auch nicht besser. Ich verbrachte die Zeit wo andere draußen waren und was unternahmen mit Computerspielen und lernen. Ich war jedes Jahr Klassenbester! Worauf ich überhaupt nicht stolz bin... ja klingt komisch aber ich hätte gern schlechtere Noten gehabt. Vielleicht hätte ich so mehr Freunde. Die guten Noten haben meine Stellung in der Klasse nicht wirklich verbessert. Ich hatte nur einen richtigen Freund der meine Leidenschaft teilte. Ich war von Kindestagen an in die Landwirtschaft verliebt. War im Sommer immer dabei. Was auch dazu geführt hat das ich nicht wie üblich am See war oder was mit Freunden machte. Also ein Teufelskreis in dem ich mich befinde.
Nun durch die guten Noten und meine nennen wir es mal Besonderheit. War ich immer sehr beliebtes Opfer in der Klasse.
Ich hab immer geschwiegen niemanden erzählt nicht mal meinen Eltern.
Ich hab es immer in mich reingefrsssen und versucht zu verdrängen. Aber man vergisst bestimmte Sachen einfach nicht.
Immer wieder holt einen das alles ein.
Irgendwann dann war die 10. Klasse vorbei und jeder ging seinen Weg. Ich war froh das es endlich so weit war. Ich wollte einen Neustart: neue Schule, neue Klassenkameraden.
Aber wer einmal schei. am Schuh hat wird sie nicht so schnell los. Ich hatte zwar mehr Freunde. Die Lehrer hatten halt Probleme mit meinen vor und Nachnamen.
Jede Stunde falsch vorgelesen.
Einige sagen jetzt mein Gott... ist doch nicht schlimm.
Für mich schon, ich war halt geprägt durch die Ereignisse der Vergangenheit.
Dieses lachen von allen macht mich Wahnsinnig... oder diese Blick das ist ein Gefühl das kann ich schlecht in Worte fassen.
Im Berufsleben lief es zum ersten Mal gut, klar mich kannten auch alle auf dem Betrieb war ja seit Kindestagen immer dabei. Ich stieg schnell auf und erreichte eine gute Stellung.
Aber als Landwirt Bisr du immer auf Arbeit. Die Chance wenn kennenzulernen ist auf dem Feld gleich null!
Ein Freund nimmt mich über die Wintermonate mit in Discotheken. Aber ich hab so ein schlechtes selbstbewusst das ich niemanden anspreche. Die Angst vor einer Enttäuschung ist zu groß. Selbst in der Disco bekomme ich öfters noch Sprüche gedrückt von Leuten die mich von früher kennen. Das vermiest mir dann gleich den ganzen Abend und meine Freude mal abschalten zu können ist hin.
Jedenfalls fühle ich mich sehr allein, hab niemanden der sich für mich interessiert und zuhört. All diese Faktoren erdrücken mich sodass ich oft im Bett liege und weine. Und das mit 20! Wo andere ihre beste Zeit des Lebens haben.
Ich hatte noch nie eine Freundin geschweige einen Kuss.
Ich zerbreche jeden Tag an meinen Sorgen und selbst auf Arbeit was mir eigentlich immer Freude bereitet, hab ich jetzt schon öfters meine tiefen. Alle haben wenn der mitfährt. Auch wenn es nur kurz ist, aber sie sind nicht allein.
Wahrscheinlich gehöre ich zu der Generation Beziehungsunfähig Leben für die Arbeit!
Ich hoffe ich finde mit meinen Problemen bei euch Anklang und ihr habt ein paar Ratschläge für mich

27.07.2017 17:05 • 05.08.2017 x 1 #1


22 Antworten ↓


Miral
Hallo Stoppelbart

das klingt ja echt traurig, wie es in Deinem Leben gelaufen ist und dass Deine Sehnsucht unbefriedigt ist.

Einen direkten Rat habe ich nicht für Dich und ein nana wird schon fände ich unpassend.

Ich wünsche Dir, dass sich Dein Leben in Deinem Sinne ändert und Du Erfahrungen machst, die Dir im Leben weiterhelfen.

LG Miral

27.07.2017 17:14 • #2


A


Einsam durch den Alltag

x 3


S
Danke für deine Antwort.
Wenigstens siehst du Hoffnung, für mich gibt es derzeit keine Perspektive.

27.07.2017 17:37 • #3


Moning
hallo stoppelbart,

das ist wirklich ein hartes brot - dein erlebensbericht.
was hältst du von einem gezielten coaching / oder flirtseminar.
da du dein eigens geld verdienst - leiste dir was gutes - was dich weiterbringt.
viele grüße moning

27.07.2017 22:58 • #4


S
Danke für deine Antwort.
Ein direktes Coaching hab ich noch nicht gemacht, hab aber einen Newsletter dazu abonniert. Klar sind schon hilfreiche Sachen dabei aber ich finde mit irgendwelchen Sprüchen kommt man nicht weit...

28.07.2017 06:29 • #5


G
Korrekt. Mit irgendwelchen Sprüchen ists noch lang nicht getan. Das Hauptproblem wird das mangelnde Selbstbewusstsein sein, was verständlich ist und erstmal aufgebaut werden muss. Sonst geht der Schuss ganz schnell nach hinten los und man stürzt bei einer Abfuhr in ein noch tieferes Loch.

Ratschläge habe ich leider nicht. Ich hänge selber in so einer Situation fest.

28.07.2017 15:24 • x 3 #6


S
Da bin ich ganz deiner Meinung. Nur woher soll Selbstbewusstsein kommen wenn man kein Erfolgserlebnis hat. Ist irgendwie wie ein Teufelskreis.
Naja bin ich wenigstens nicht der einzige mit diesem Problem.
Dir auf jeden Fall viel Erfolg, wenn ich es nicht schaffe dann wenigstens andere!

29.07.2017 21:21 • #7


Moning
deshalb ist ein persönliches choaching wirklich hilfreich weil es an deiner Individualität ansetzt.
ja, ich gebe zu --- es ist natürlich auch psychische Arbeit. wie heißt es so schön... von nix kommt nix
VG/M

29.07.2017 23:12 • #8


B
Hallo, Stoppelbart,
ich hatte eine miese Kindheit und bin im Arbeitsleben viel gemobbt worden ... Ablehnung, Ablehnung, Ablehnung, wo ich hinsah. Das hatte
bei mir mit den Jahren zu einer schweren Depression und Arbeitsunfähigkeit geführt. Und jetzt spielt bei mir Einsamkeit eine große Rolle. Deshalb kann ich inetwa nachfühlen, wie es dir gehen muß.

Ich versuche gerade einen anderen als üblichen Weg für mich zu finden, um aus dieser Nummer herauszufinden. Und zwar bin ich im Internet darauf gestoßen, dass auch wirksame falsche Glaubenssätze zu einem schlechten Gefühl führen können.
Ich hab dann einen Rat von einem Psychologen befolgt und aufgeschrieben, was ich so denke. Und ein Satz, z.B. bei mir war: Mit mir will keiner was zu tun haben. Das hat dazu geführt, dass ich mich selbst immer mehr zurückgezogen habe.
Ich habe jetzt den Satz überprüft und festgestellt, dass ich sehr wohl gute Kontakte habe und habe den Satz umformuliert in: Die Menschen, die zu mir passen, sind gerne mit mir zusammen.
Das hat den Effekt, dass ich positiver denke.
Ich bin unter anderem aber auch auf Youtube bei einem Interview mit der Psychotherapeutin Stefanie Stahl gestoßen.
Sie hat ein Buch und ein Arbeitsbuch über wirkende falsche Glaubenssätze herausgebracht.
Aber ich denke, das muß man sich nicht kaufen. Es gibt im Internet jede Menge Listen von falschen Glaubenssätzen, die bei einem wirken können und die man versuchen kann, umzuformulieren.

Ich werde das für die nächsten Wochen für mich mal versuchen. Vielleicht hilft es dir ja auch.

Liebe Grüße Bernsteinchen

30.07.2017 12:19 • x 3 #9


S
Hallo Bernsteinchen,

Das was dir wiederfahren ist tut mir leid. Ich kann dich da voll verstehen.
Und dein Ansatz mit den Glaubsensätzen klingt gar nicht mal so schlecht.
Aus diesem Winkel hab ich meine Lage noch nicht beurteilt.
Ich werde das auch mal probieren. Man muss mich ja nicht mögen, bin ja kein Facebook Status. Weiß nicht ob dieser Spruch das selbe ist;)

30.07.2017 13:38 • #10


B
Dieses Video, was ich gestern zufällig bei Youtube fand, hat mich darauf gebracht.
Kannst ja mal reinschauen. Ich denke, das Buch dazu werde ich mir nicht kaufen. Im Internet gibt es genügend Hilfe und auch Listen mit falschen Glaubenssätzen und wie man sie umwandelt.

Hier der Link:

30.07.2017 13:42 • #11


G
es gibt ja im Internet tausende Anleitungen, wie man falsche Glaubenssätze korrigiert, eine positive Lebenseinstellung findet. Ganz zu schweigen von den Ratgeberbüchern. Ich habe das auch alles durch, sicher machen angenehmere Gedanken das Leben auch angenehmer, um es mal simpel zu formulieren; allein bei mir hat es nichts verändert nicht ein Mensch ist dadurch in mein Leben getreten, obwohl ich offen auf andere Menschen zugehe. Diese ganzen Ratgeber werden meiner Meinung nach total überschätzt. Wenn das so einfach alles funktionieren würde, wären Foren wie diese doch leer In der Regel nützen sie am meisten den Menschen, so gut sie auch sein mögen, die sie verkaufen.

30.07.2017 14:20 • x 2 #12


B
Ja, ich würde da jetzt auch nicht unbedingt für weiteren Umsatz sorgen wollen.

Aber so ganz von der Hand würde ich den Ansatz Glaubenssätze und Umwandlung nicht streichen.
Denn wenn ich allein an den Glaubenssatz von mir denke: Häufig sind die Menschen respektlos mir gegenüber. Dann ist es ja so, dass ich das als MEIN Problem sehe und es mir sozusagen selbst zuschreibe, dass mir das oft passiert.
Wenn ich aber den Satz umwandle in: Menschen, die in ihrer Kindheit Respekt gelernt haben, sind mir gegenüber auch respektvoll, dann sage ich ja damit ... und diejenigen, die nicht mir mir respektvoll umgehen, haben es eben nicht gelernt.
Damit gebe ich also das an diejenigen zurück, die respektlos mit mir umgehen und unhöflich sind. Und behalte es nicht als MEIN Problem, sondern es ist eher IHR Problem. Also mir hilft das somit schon, so zu denken. Und ich werde mal einige andere Glaubenssätze für mich auch überprüfen.

Aber natürlich ist es, denke ich, wie mit Vielem im Leben. Nicht alles kann bei jedem wirken. Und nicht jeder Ansatz ist passend für Jeden. Dem einen hilft dies, dem anderen hilft das.

30.07.2017 15:08 • x 1 #13


W
Hallo Bernsteinchen

Mobbing ist eine böse Sache und möchte ich keinem wünschen.
Meist gibt es doch in jeder Firma ein paar einfühlsame Menschen bei denen man nicht auf Ablehnung stößt wenn man ihnen zeigt dass man sich so breit abgelehnt fühlt. Man kann auch ein Gefühl entwickeln welche Menschen deutlich rücksichtsvoller sind um sich zumindest bezüglich beruflicher Sorgen ein wenig zu öffnen.

Mit der Änderung Deiner Glaubensvorsätze bist Du wahrscheinlich schon auf dem Weg auf solche Menschen zuzugehen und Dich von ihnen ermutigen zu lassen.

Zitat von Bernsteinchen:
Und ein Satz, z.B. bei mir war: Mit mir will keiner was zu tun haben. Das hat dazu geführt, dass ich mich selbst immer mehr zurückgezogen habe.
Mir ist auch einmal bei jemandem ein solcher Rückzug aufgefallen und ich habe ihn als Alarmsignal gedeutet und denjenigen daraufhin angesprochen.

Zitat von Bernsteinchen:
Denn wenn ich allein an den Glaubenssatz von mir denke: Häufig sind die Menschen respektlos mir gegenüber.
Ich kenne die bei Dir aufgetretenen Situationen nicht und möchte weder wahllos jemanden in Schutz nehmen noch Deine Empfindung in Frage stellen. Doch könnte es bei den Situationen die Du als respektlos empfunden hast nicht auch andere aufrichtige Gründe für dieses Benehmen geben, z.B. eine schützende Mauer zu durchdringen um Dir entgegenzukommen während Du noch der festen Ansicht warst der Andere wäre einer aus der rücksichtslosen Masse. Wenn man sich ausgeschlossen fühlt und sich kaum noch mit anderen austauscht dann können sich solche negativen Eindrücke verfestigen und solche hemmenden Mißverständnisse zunehmen.
Leicht verfestigt sich auch der Gedanke Diese Leute waren schon einmal rücksichtslos, dann werden sie es heute wieder sein. Man fühlt seine Erwartungen bestätigt auch wenn darunter ein paar ehemals anständige Seelen waren.

Bitte nicht mißverstehen liebe Bernsteinchen, aber vielleicht ist ein Teil der Menschen schon immer besser gewesen als Du erwartet hattest und das wäre doch dann auch ein sehr ermutigender Gedanke.

LG

30.07.2017 16:20 • #14


B
Hallo, Weinlaub,

ganz lieben Dank für deine Zeilen dazu.

Dieses respektlose Verhalten, was ich ansprach, hatte allerdings mit Mobbing unter Kollegen oder im Beruf nichts zu tun.

Sondern ich habe das bei Vermietern/Eigentümern erlebt, die Unhöflichkeit bewußt eingesetzt haben, um Mieter einzuschüchtern.
Damit wollten sie eigene Pflichten, die aus einem Mietvertrag entstanden waren, umgehen (z.B. eine Wohnung zu entschimmeln oder anderes).
Also Unhöflichkeit habe ich oft in Zusammenhang mit Geldausgaben erlebt, die verhindert werden sollte.

30.07.2017 16:35 • x 1 #15


S
Vielen dank für die vielen Antworten.
Ein kleines Update von mir, die letzten Tage verliefen immer besser Ich war glücklich, und musste seit langem nicht mehr an meine Sorgen denken. Ich hoffe es bleibt dabei und ich falle nicht wieder in ein Loch.

05.08.2017 18:43 • #16


ollie69
Du hast ein großes Problem:

Es fehlt dir an Gelegenheiten jemanden kennenzulernen...normalerweise hat man auf der Arbeit Kolleginnen,wo man ansetzen kann. Auf der Farm sind weibliche Wesen ja eher selten...

Die Erfolgschancen für Bekanntschaften in der Disco sind für zurückhaltende Menschen eher rar gesäht und meist mehr als oberflächlich (Partylaune)...

Du könntest es natürlich im Internet versuchen,dadurch sind ja auch schon viele Paare langfristig zusammengekommen... eigentlich ein Segen

05.08.2017 19:03 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

S
Hey ollie69

Ich muss sagen du es stimmt was du sagst.
Genau das ist der springende Punkt, auf Arbeit sind wir nur Männer. Die einzigen weiblichen Wesen sind die Kühe
Klar hatte Frauen in meiner Klasse, aber um ehrlich zu sein alles nicht mein Geschmack. Und auf Teufel komm raus eine Freundin zu finden wird eh nichts.
Da verkrampft man sich bloß in den Gedanken und jede Enttäuschung führt dazu das du noch weiter absinkst.
Was das kennenlernen in der Disco angeht.
Ich bin da viel zu zurückhaltend und ängstlich. Aber das liegt daran das meine Angst vor einer Enttäuschung viel zu groß ist. Freunde sagen zwar das ist alles nicht so, und ich soll einfach machen. Aber einfach geht bei mir nicht!
Und was das Internetdating angeht. Ich hab es mit Tinder/ lovoo versucht aber das einzig liebevolle hab ich auf Pizza de gefunden.
Wirklich eine Chance bei einer Frau hat man da nicht wenn man nicht gerade Modelmasse hat. Es wird so sehr auf das äußere geachtet das ist nicht mehr feierlich. Werte wie Zuverlässigkeit, Hilfsbereitschaft, treue und Warmherzigkeit juckt da keinen mehr. Meine Meinung. Bitte verbessert mich falls ich was falsch beurteile.
Um ehrlich zu sein, ja ich hab Angst mal allein leben zu müssen.
Für mich gibt es Nicht schlimmeres als allein zu sein. Ich war mal 4 Tage allein zuhause da meine Eltern vereist waren.
Es war die Hölle, hätte ich nicht zur Postfrau guten Tag und schüss gesagt. Wüsste ich nicht mal wie meine Stimme sich anhört.
Aber immer betteln bei Freunden das sie vorbeikommen wird mit der Zeit auch lästig. so der Text ist lang genug, ich könnte hier noch viel mehr zu sagen aber das überschreitet den Rahmen denk ich mal.

05.08.2017 21:33 • x 1 #18


kalina
Die einzigen weiblichen Wesen sind die Kühe

Entschuldige bitte, nicht böse gemeint, aber ich musste einfach lachen über diese drollige Aussage

Witzig zu sein, ist übrigens ein großer Vorteil bei der Suche nach einer Frau. Für mich ist es sehr anziehend, wenn ich mit einem Mann lachen kann.


Es wird so sehr auf das äußere geachtet das ist nicht mehr feierlich. Werte wie Zuverlässigkeit, Hilfsbereitschaft, treue und Warmherzigkeit juckt da keinen mehr. Meine Meinung. Bitte verbessert mich falls ich was falsch beurteile.

Das sehe ich schon anders. Für mich sind diese Werte sehr wichtig. Ohne geht für mich gar nichts. Das sind die wichtigsten Dinge im Leben, was willst Du denn mit jemanden, der das nicht so sieht? Das Leben verbringen mit jemanden, der nur oberflächlich ist, das macht bestimmt nicht glücklich.

Um ehrlich zu sein, ja ich hab Angst mal allein leben zu müssen.

Diese Angst haben viele. Allein leben kann manchmal schön sein, aber nicht jeder ist fürs allein leben gemacht. Aber auch die Zweisamkeit ist oft anstrengend, schwierig, man muss viele Kompromisse eingehen. Was ich sagen möchte, beides hat Vor- und Nachteile.

Es gäbe aber z. B. auch Wohngemeinschaften oder ähnliches, wenn man nicht alleine leben möchte.

Wichtig ist auf jeden Fall, dass Du viel unter Menschen gehst, Aktivitäten mit jungen Leuten unternimmst, Schwimmbad, Feiern, Musikveranstaltungen, Sport, es gibt viele Möglichkeiten Frauen ungezwungen kennenzulernen. Man darf nur nicht verkrampft suchen, das klappt nicht. Internet, naja, kann man vielleicht jemanden kennenlernen, ich würde aber real life bevorzugen.

05.08.2017 22:15 • x 1 #19


S
Hey kalina,

Danke das du meine Meinung teilst. Ich werde mal deinen Vorschlag beherzigen.
Werde wieder öfter unter Leute gehen, und einfach Kontakte knüpfen.

05.08.2017 22:23 • x 1 #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler