Pfeil rechts
7

andi11279
Hallo zusammen,

Wie geht ihr mit Ängsten um,die euch im Alltag begegnen,und euch nicht mehr los lassen,obwohl sie objektiv eher weit hergeholt sind.

Aktuell mache ich mir Vorwürfe,dass ich in meiner neuen Küche einen Induktionsherd genommen habe,anstatt ein normales Heiz Cerankochfeld. .nachdem ich gelesen habe,dass das Magnetfeld evtl krebserregend sein kann und das Essen durch das magnetfeld auch geschädigt werden kann,habe ich echt Probleme mir guten Gewissens was essen zu machen.

Danke für euren Input

08.05.2023 19:38 • 11.05.2023 #1


13 Antworten ↓


K
Das Kochfeld lässt sich bestimmt austauschen.

08.05.2023 20:45 • #2


A


Strahlenangst Alltag

x 3


andi11279
Habe ich tatsächlich auch überlegt....aber die Küche hat gerade 15 k gekostet und allein das Kochfeld mit Abzug nach unten war auch nicht ganz billig....Wenn ich das immer bei jedem Thema durchziehe,kurbel ich die Wirtschaft sicherlich an,mach aber meinen Geldbeutel total leer;)...

08.05.2023 20:52 • #3


andi11279
Zitat von andi11279:
Habe ich tatsächlich auch überlegt....aber die Küche hat gerade 15 k gekostet und allein das Kochfeld mit Abzug nach unten war auch nicht ganz ...

Und ein normales Ceran gibt's so nicht mit Abzug nach unten,müsste dann auch noch ne Haube anbringen,was dann die Optik ohne Hängeschränke auch wieder beeinträchtigt

08.05.2023 20:56 • #4


Reconquista
Das mit dem „krebserregend“ ist Unsinn. Ständig werden irgendwelche Ängste geschürt. Über Mikrowellen wurde auch solches Zeug erzählt, das Essen würde zerstört und vergiftet usw. Handys, Antennen, alles hochgiftig. Früher wurde erzählt, das Fahren mit Zügen wäre total ungesund, weil der menschliche Organismus dafür nicht geeignet sei. Allen Ernstes. Und so weiter. Freue dich an deiner neuen Küche und dem modernen Herd.

08.05.2023 23:30 • x 4 #5


Hotin
Zitat von andi11279:
dass das Magnetfeld evtl krebserregend sein kann und das Essen durch das magnetfeld auch geschädigt werden kann

Das kann nicht sein. Wer sagt so etwas? Ein Magnetfeld, was an einer Kochstelle entsteht,
kann unmöglich so stark sein, dass es eine Gefahr sein kann.
Und die Lebensmittel können schon gar nicht dadurch beeinträchtigt werden.

Zitat von andi11279:
Wie geht ihr mit Ängsten um,die euch im Alltag begegnen,und euch nicht mehr los lassen,obwohl sie objektiv eher weit hergeholt sind.

Diese Ängste kannst Du versachlichen. Fast immer hilft es, wenn Du Dich sachlich darüber informierst,
welchen Sinn es ergibt, sich auf seine Angst länger zu konzentrieren.
Für fast alle Lebensängste gilt. Wenn andere Menschen mehrheitlich denken, das eine Angst berechtigt
sein kann, dann kann man überlegen, ob man länger über diese Angst nachdenkt und wie man damit umgeht.

Du kannst hier im Forum täglich lesen Ich habe Angst vor. . .
Bei wie viel von 10 beschriebenen Ängsten, würdest Du sagen.
Ja, diese Angst scheint auch mir berechtigt und bedenklich zu sein?

09.05.2023 09:43 • x 2 #6


K
Cerankochfeld mit Abzug im Kochfeld gibt es auch.

10.05.2023 18:31 • #7


miheda
Ich denke zwar, dass die kurze Dauer, die das Magnetfeld beim Kochen an ist, nicht mega schädlich ist, aber ich bin ehrlich gesagt, auch gegen solche Kochfelder.
Um zu behaupten, dass das alles Quatsch wäre und unschädlich, fehlen Langzeiterfahrungen.
Und Erwachsenen wird es vermutlich nicht viel ausmachen, aber bei Kindern sollte man schon vorsichtig sein
Hast du Kinder ?

11.05.2023 07:07 • #8


Hotin
Zitat von miheda:
Um zu behaupten, dass das alles Quatsch wäre und unschädlich, fehlen Langzeiterfahrungen.


Der Begriff Quatsch ist hier nicht angebracht. Man kann alles als möglicherweise schädlich bezeichnen.
Ich habe über 10 Jahre mit starken Magnetfeldern gearbeitet somit weiß ich, wovon ich rede.

Anstatt über Schäden von Kochfeldern zu sprechen, sollten wir uns besser mal darüber unterhalten,
welche Dauerschäden täglich durch den Verkauf von Süßigkeiten an Kinder ausgelöst werden.

11.05.2023 07:58 • #9


Reconquista
Zitat von miheda:
Ich denke zwar, dass die kurze Dauer, die das Magnetfeld beim Kochen an ist, nicht mega schädlich ist, aber ich bin ehrlich gesagt, auch gegen solche Kochfelder. Um zu behaupten, dass das alles Quatsch wäre und unschädlich, fehlen Langzeiterfahrungen. Und Erwachsenen wird es vermutlich nicht viel ausmachen, aber ...

Induktionsherde werden in Massen seit 1980 verkauft und genutzt. Also gibt es Langzeiterfahrungen, denn 43 Jahre sind eine sehr lange Zeit. Sie sind nicht schädlich Diese Vermutungen von Schädlichkeit gibt es unter vielen bei allem möglichen. Handys, Monitore, Antennen, WLAN, Strom, sogar über Kassenzettel wurde vor ein paar Jahren berichtet, dass von ihnen eine tödliche Gefahr ausginge. Gefährlich sind Menschen, die mit einem Messer in der Tasche herumlaufen, das ist gefährlich und schädlich, nicht das Kochen mit einem Induktionsherd.

11.05.2023 08:17 • x 1 #10


miheda
Zitat von Reconquista:
Induktionsherde werden in Massen seit 1980 verkauft und genutzt. Also gibt es Langzeiterfahrungen, denn 43 Jahre sind eine sehr lange Zeit.

Und wo sind die Studien und Quellen dafür ?
Das ist eine reine Interpretation

11.05.2023 08:31 • #11


Reconquista
Zitat von miheda:
Und wo sind die Studien und Quellen dafür ? Das ist eine reine Interpretation

Es gibt etliche. „Im Auftrag des BAG wurden die magnetischen Streufelder bei zwei Einbaumodellen mit je vier Kochzonen (Herd 1 und Herd 2) sowie einem mobilen leistungsstarken Profi-Gerät mit einer Kochzone (Herd 3) gemessen [2]. Gemäss der geltenden Norm [5] für Induktionskochherde muss der Referenzwert von 6,25 Mikrotesla (µT) [4] beim Betrieb einer Kochzone mit einer geeigneten, genügend grossen und zentriert platzierten Pfanne in einem Abstand von 30 cm zum Kochfeld eingehalten werden. Alle ausgemessenen Geräte erfüllen diese Anforderung.“

https://www.bag.admin.ch/dam/bag/de/dok...rd%20d.pdf

Ein Gasherd ist gefährlicher.

11.05.2023 08:51 • #12


miheda
Zitat von Reconquista:
Es gibt etliche. „Im Auftrag des BAG wurden die magnetischen Streufelder bei zwei Einbaumodellen mit je vier Kochzonen (Herd 1 und Herd 2) sowie ...

Kenne ich
Sind keine Langzeitstudien

11.05.2023 08:58 • #13


miheda
@andi11279
Es gib ein Faktenblatt zu Induktionskochfeldern
Ich kann den Link leider irgendwie nicht kopieren
Ist vom Schweizer Bundesamt, mal bei in einer Suchmaschine suchen

Bei richtiger Anwendung mit den richtigen Töpfen/Pfannen und entsprechend Abstand, ist die Belastung gering

Ich hoffe, du findest wieder Spaß am Kochen

11.05.2023 09:02 • #14


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Mira Weyer