App im Playstore
Pfeil rechts
6

Hallo,
die Frage geht an Leute die schon jahrelang zu hause sind wegen irgendwelchen Krankheiten aller Art und eher sozial isoliert sind. Würde mich da gerne kurz austauschen. Ich versuche jetzt wieder Kontakte zu schließen, habe ein Treffen an Silvester mit Nachbarn vor. 20 Jahre alleine daheim ohne Freunde. Natürlich habe ich Angst dass die sich über mich lustig machen, weil auffällige Behinderung und dazu psychisch krank, man merkt es mir an. Aber nehmen wir an, sie akzeptieren es dass ich daheim bin und machen keine Witze von wegen Arbeitslos, Faul, Krank, Schmarotzer, alles schon erlebt trotz Behinderung und Frührente. Angenommen das schlimme würde nicht eintreffen, meine Frage:

Wie kann ich da in Gesprächen was beitragen? Ich kann doch nichts erzählen von Familie, Kinder, Urlaub, Beruf, Freunde, Hobby, Aktivität, Vereine, Sport usw, ich habe Angst entweder langweilig zu sein oder ausgestoßen zu werden. Wie macht ihr das, oder wie fühlt ihr euch? Bin so menschenfremd und fühle mich als Fremdkörper.

Gestern 11:57 • 28.12.2025 #1

17 Antworten ↓

@fragehase Also erstmal bist du ein ganz normaler Mensch, wie jeder andere auch. ( Deine Ängste kann ich verstehen) Aber wenn Menschen so zu dir in dem Fall sein sollten, dann sind das einfach nur falsche Menschen. Da ist man besser alleine dran.
Zu deiner Frage generell. Kann ja sein das du Sport verfolgst, Fußball, Dart usw usw. Das schauen ja viele im TV, vielleicht wäre das ein Gesprächs thema.
Sei so wie du bist, richtige Menschen akzeptieren dich so wie du bist. Nur Mut ich wünsche dir alles gute

A

Durch Soziale Isolation keine Gesprächsthemen und langweilig

x 3

aber ist das nicht langweilig wenn ich keinen Urlaub mache, oder keine Kinder habe, nichtmal arbeiten gehen kann und mein Leben und Gesprächsinhalt sich nur um Hämoriden und Rücken und Psyche dreht *lacht*

Ja und? Das ist nun mal leider dein Leben. Es gibt genauso andersherum Menschen, die keine Lust haben von der Arbeit zu erzählen. Und mal generell am Rande, ich kenne viele Menschen die zwar arbeiten und dennoch nie in Urlaub fahren. ( Hoffe du verstehst wie ich das meine)

ja schon aber es passiert halt nicht viel wegen Sozialen Panikattacken und Rollstuhl. Kann nichtmal Kinder haben. Fühle mich so im Abseits. Klar kann ich still sein aber das macht doch auch kein Spass. Manchmal denke ich, muss ich denn überhaupt raus, sollte ich nicht lieber alleine weiterhin bleiben weil es tut ja auch weh das zu sehen:

Hey meine Tochter macht Abitur, wir waren in Portugal, mein Mann wurde befördert, ich habe 10 kg abgenommen, wir bauen unser Haus das tut echt so weh wirklich weh-.

@fragehase Ja ich verstehe das vollkommen, wie du das meinst.

Ich kann dir nur sagen dazu ( meine Meinung) darauf kommt es nicht an. (Also das Thema mein Haus,Auto, Reichtum, Urlaub)
Wichtig ist der Mensch. Und vielleicht interessiert es ja auch die anderen, was oder warum dir so etwas passiert ist. Versuch es einfach, und wenn es nicht geht, dann hast du es zumindestens probiert bzw versucht. Mehr kann ich dir dazu nichts sagen. Aber es werden sich bestimmt noch ein paar Menschen sicherlich hier melden, vielleicht hat da noch jemand Tipps für dich. Ich wünsche dir alles gute weiterhin

Ja ich sage deshalb auch, wenn die mich akzepotieren ist ja die eine Sache und schonmnal sehr cool da nicht ausgegerenzt zu werden, aber trotzdem halt sehr erniedrigend wenn mann so garnix übers Leben mit Familie, Kinder, Freundeskreis, erzählen kann sindern nur wie doof alles ist und man Schmerzen hat, bzw der Rollstuhl nervt, oder die Sozialphobie alles kaputt macht

Schön, dass du dich mit deinen Nachbarn an Silvester triffst.

Ich kann nachvollziehen, dass du dich teiweise unwohl dabei fühlst.

Wenn ich mich mit jemandem treffe, dem es offensichtlich nicht gut geht, dann rechne ich damit, dass er auch erzählt, dass es ihm nicht gut geht.

Dennoch musst du nucht nur negatives erzählen. (Hast aber jedes Recht, das zu tun und hast auch das Recht, in Teilen ruhig zu sein oder die anderen dsnach zu fragen, was dich interessiert.

Gesprächsthemen gibt es viele.

Das spannende ist, was wir daraus machen.

Ein paar positiv konnotierte Themen:

Siehst du für dich selbst Möglichkeiten, deinen Alltag in kleinen Schritten zu verbessern? Bzw, hast du dies in letzter Zeit gemacht?

Was würdest du gerne mal (wieder(?)) unternehmen? Was hindert dich daran?

Wie erlebst du die seltenen Begegnungen mit den Nachbarn?

----

Witze wegen arbeitslos, krank, etc... würde ich genau als solches annehmen: Als Witz.

Schöne Übung: entsprechende Witze sammeln und Antworten darauf überlegen.

Weshalb macht die Gegenseite einen Witz: eigene Unsicherheit überspielen, den anderen testen, sich selbst ein gutes Gefühl verschaffen. Entsprechende Witze können einen Hierarchieanspruch ausrücken. Oft sind sie unbedacht und voreilig ausgesprochen.

Wenn du souverän auf einen Witz reagierst, kannst du auch schnell im Ansehen steigen umgekehrtes ist auch möglich.

Auch ein selbstbewusstes Den fand ich jetzt nicht so witzig kann man als Antwort bringen.
---
Zitat von fragehase:

Hey meine Tochter macht Abitur, wir waren in Portugal, mein Mann wurde befördert, ich habe 10 kg abgenommen, wir bauen unser Haus das tut echt so weh wirklich weh

Was sie dir vielleicht nicht sagen:
Hey der tägliche Kampf mit der Tochter, wegen social Media, ihrer Magersucht, ihrem schlechten Benehmen.... schlaucht ziemlich.

Als wir aus Portugal heimkamen, ging der Mann fremd,...

Seit der Beförderung ist er noch weniger daheim,....

Die Selbstbewusstseinsprobleme durch den Jojoeffekt nach dem Abnehmen...

Auch bzw. gerade in den gut funktionierenden Familien brodelt es auch.

Falls es dich interessiert, dann wirst du vielleicht auch die weniger glänzenden Seiten der Nachbarn kennenlernen....

Ich wünsche dir schöne Silvester und hoffe, dass du dich mit den Nachbarn zusammen ein wenig entspannen kannst.

@fragehase
Vielleicht versucht du eher die anderen Reden zu lassen..notfalls einfach übers Wetter oder nicht kritische allgemeine Themen sowas wie Drohne am Flughafen oder Themen aus eurer Gegend Fußballclub,Bürgermeister, Neue Baustellen oder sowas. Was Banales . Besser als Asylpolitik, Trump oder sowas.

@fragehase
Davon auf jeden Fall nichts erzählen.
Gesunde möchten davon auf gar keinen Fall was hören,ist meine Erfahrung. Nicht mal wenn es nur halb so schlimm ist!

@fragehase
Ich finde es aber total gut dass du da trotzdem hinwillst!
RESPEKT!

Genau, mache den Schritt, gehe zu der Party, Du wirst sehen, Deine ganzen Befürchtungen vorab werden nicht eintreffen, was bleibt ist das Gefühl in einer Gemeinschaft gewesen zu sein. Ich feiere dieses Jahr mein 25-jähriges Rentenjubiläum mit voller Erwerbsunfähigkeit. Das war nicht immer einfach in einer Leistungsgesellschaft ohne Arbeitsvertrag, natürlich hänseln da auch mal welche oder machen Witze, aber das gehört dazu, wenn man als seelisch Behinderter so weit ab von der Norm ist. Die Rente hat doch große Vorteile, den ganzen Tag zur Verfügung und machen können was man will, davon träumen viele Berufstätige. Deshalb, lass den Kopf nicht hängen, Du bist anders als die Anderen, na und, dann rede über den Alltag, wie ihn jeder Mensch mehr oder weniger erlebt. Als Mensch sind es nicht nur die Superlative, die zählen, im Gegenteil, oft sind die einfachen Sachen viel bedeutender. Rede darüber und die Mitmenschen sind Dir womöglich dafür dankbar. Mein Haus, meine Familie, mein Auto, mein Hund, mein Urlaub, das ist doch langweilig. Außerdem, mit ein wenig Fantasie kein Problem, ich wohne in einem Haus, stamme von einer Familie, na gut, das Auto ist verkauft, der Hund ist eine Katze und der Urlaub ist die Reise nach innen.

Wenn ich nicht über mein Horror Leben reden soll, bleibt nicht viel.
Natürlich können sie sich frdmd gehen oder sie Tochter kann HIV haben, oder der Beruf kann wegen Mobbing gekündigt werden, bla bla, ABER:

Die, um die es geht, sind gesund, alle deswegen führen sie ein ganz anderes Leben. Nämlich mit Beruf und keine Ahnung 3,000Euro netto, währed ich mini Rente habe. Sie konnten Familie gründen, ich vegetiere lieblos dahin.
Wenn sie dann erzählen, wie toll ihr Garten ist oder das neue Auto, dann fühle ich mich mies. Auch wenn sie mich nicht kapoutt machen, oder soigar nett sind. Aber ich weiss eben dass ich da nicht genüge. Und die bemitleidenswerte person bin im Rollstuhl, mit offenem Darm, Frührente, alleine in der versifften Wohnung, während bei ihnen die Rosen blühen, der Mercedes da steht und an Weihnachten soviel Besuch kam.

Natürlich kann ich mich wehren. Wenn jemand schlimm zu mir ist, sage ich das. Aber ich selbst weiss doch bdass ich nicht genüge. Mir fehlt die Erfahrung. Ich wusste nichts von Drohnen wie da gesagt wurde, habe keine Hobbies bis auf TV gucken und Rätsel machen, und politisch eh keine Ahnug von Trump oder Linken.

Du magst deine Rente? Was bringt es mir ohne Familie schwerbehindert zu leben, während ich am Existenz Minumum habe? Ja zeit habe ich, aber komme nicht raus. Ausser zu Ärzte.

Kann damit nix anfangen, ich kann es mir ehrlich gesat nicht schön reden, dass Haus, Kinder, Familie, Beruf, Geld, Gesundheit, Hunde, katzen, Freunde, Gartenfeste alles nix wert sein sollen und es quasi so lese ich es raus, nur meine Einstellung ist, dass es mir schlecht geht. Manchen scheint die Sonne aus dem Popo, mir eben nicht. Ich emfinde es teils als schönrerden wenn ich dass so sagen darf.

habe Angst vor Mobbing oder auslachen weil ich so looserin bin.

Also langweilig bist Du bestimmt nicht. Meine Frage... was beschäftigt bzw. interessiert Dich?

Mein Schlüsselerlebnis war mal Folgendes (vielleicht hilft es ja):
Es haben mich immer irgendwelche Leute ausgelacht weil ich mit 41 noch Donald Duck Comics lese und drüber geredet habe.
Aber die gleichen Leute haben am selben Tag stundenlang über die Drei ? geredet. Nichts gegen die Drei ?, aber wo ist denn da der Unterschied?

ich bin meist betäubt und mache rätsel. manchmal schaue ich auch tv. ansonsten denke ich zurück wie mein leben mal war, bevor ich alleine bin und krank. hobbies hm vielelicht noch aok zeitschrift lesen oder sowas wie chat gpt was man gegen machen kann, wenn man überdosis überlebt und nix hilft. schönen abend.

wie gesagt, die lachen dann sicher wegen BMW und Haus oder weil sie fit und gesund sind, oder ich leider keine Kinder habe, oder an Weihnachten alleine war ohne Besuch

Danke für deine ehrliche Antwort, @fragehase.

Ich kann nachvollziehen, dass du da ein ungutes Gefühl hast. Die objektiven Unterschiede lassen sich nicht wegreden.

Auch werden die anderen umgekehrt auch gewisse Gefühle dir gegenüber haben. Ich selbst hatte immer ein mulmiges Gefühl, wenn ich meinen Onkel traf, der es krankheitsbedingt nicht leicht hatte und der ein paar Schicksalsschläge erlitt.

Dennoch freute ich mich immer, wenn ich nach einem Besuch wieder ging, dass man gemeinsam Zeit verbringen konnte. Und ich bewunderte wie er und meine Oma ihr Leben meisterten.

Sicherlich kam auch der eine oder andere Spruch - damals auf jeden Fall ungewollt - und ich weiss auch nicht welche meiner Sprüche er eventuell als beleidigend oder unangenehm empfand. Vielleicht hatte ich persönlich mir selbst einen viel größeren Kopf über das was ich sagte gemacht, als er...

Ich unterstelle, dass deine Nachbarn das was sie sagen nicht böse meinen, wenn man sich auf nachbarscahftlicher Ebene trifft. Das es dennoch so ankommen kann ist für mich verständlich.

Ich finde es toll, dass du den Schritt nach draußen vorhast und wünsche dir, dass ihr euch gemeinsam an diesem Abend wohlfühlt
.

@fragehase
Bitte bleibt nicht in deinem Selbstmitleid hängen sondern wage dich auch mental nach vorne und unter Menschen. Wenn du auch dann nur an dein Leid denkst wirst du keinen Spaß empfinden. Versuch mal den Moment zu genießen. Und sag dir selbst toll dass ich das jetzt einfach mache ,hör Musik, schau die Menschen an,Höre denen zu ,trinke einen Saft und gut..du musst ja nicht 4 Stunden da bleiben!
Mitglied werden - kostenlos & anonym

@Azure Ja werden wir sehen wie sie reagieren, ich ahne aber schlimmes, weil sie alle große Autos haben, gut gekleidet sind und was ich bisher so an Blicke bekommen habe, war mehr so abfällig bzw gab es schonmal den Spruch wir alle haben Schmerzen (lol aber nicht jeder Frührente oder Pflegebedarf) oder ebenach Psyche haben Sie auch,naja im Sommer ist es dann sicher leichter. Bin daher gespannt ob die offen sind.
@Angsthase1976 Ja lange geht sowieso nicht, ich werde mal mehr beobachten, und mir vorher paar Sätze zurecht rücken, vielleicht schreibe ich morgen nochmal was in einem thread was bestimmtes sowas wie Briefing ^^

A

x 4

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore