Schön, dass du dich mit deinen Nachbarn an Silvester triffst.
Ich kann nachvollziehen, dass du dich teiweise unwohl dabei fühlst.
Wenn ich mich mit jemandem treffe, dem es offensichtlich nicht gut geht, dann rechne ich damit, dass er auch erzählt, dass es ihm nicht gut geht.
Dennoch musst du nucht nur negatives erzählen. (Hast aber jedes Recht, das zu tun und hast auch das Recht, in Teilen ruhig zu sein oder die anderen dsnach zu fragen, was dich interessiert.
Gesprächsthemen gibt es viele.
Das spannende ist, was wir daraus machen.
Ein paar positiv konnotierte Themen:
Siehst du für dich selbst Möglichkeiten, deinen Alltag in kleinen Schritten zu verbessern? Bzw, hast du dies in letzter Zeit gemacht?
Was würdest du gerne mal (wieder(?)) unternehmen? Was hindert dich daran?
Wie erlebst du die seltenen Begegnungen mit den Nachbarn?
----
Witze wegen arbeitslos, krank, etc... würde ich genau als solches annehmen: Als Witz.
Schöne Übung: entsprechende Witze sammeln und Antworten darauf überlegen.
Weshalb macht die Gegenseite einen Witz: eigene Unsicherheit überspielen, den anderen testen, sich selbst ein gutes Gefühl verschaffen. Entsprechende Witze können einen Hierarchieanspruch ausrücken. Oft sind sie unbedacht und voreilig ausgesprochen.
Wenn du souverän auf einen Witz reagierst, kannst du auch schnell im Ansehen steigen umgekehrtes ist auch möglich.
Auch ein selbstbewusstes Den fand ich jetzt nicht so witzig kann man als Antwort bringen.
---
Zitat von fragehase:
Hey meine Tochter macht Abitur, wir waren in Portugal, mein Mann wurde befördert, ich habe 10 kg abgenommen, wir bauen unser Haus das tut echt so weh wirklich weh
Was sie dir vielleicht nicht sagen:
Hey der tägliche Kampf mit der Tochter, wegen social Media, ihrer Magersucht, ihrem schlechten Benehmen.... schlaucht ziemlich.
Als wir aus Portugal heimkamen, ging der Mann fremd,...
Seit der Beförderung ist er noch weniger daheim,....
Die Selbstbewusstseinsprobleme durch den Jojoeffekt nach dem Abnehmen...
Auch bzw. gerade in den gut funktionierenden Familien brodelt es auch.
Falls es dich interessiert, dann wirst du vielleicht auch die weniger glänzenden Seiten der Nachbarn kennenlernen....
Ich wünsche dir schöne Silvester und hoffe, dass du dich mit den Nachbarn zusammen ein wenig entspannen kannst.