Pfeil rechts

K
hey,
mir geht es momentan sehr schlecht, da ich einfach den sinn des lebens nicht sehe....angefangen hat es mit mein umzug....habe nach dem umzug nach und nach meine freunde verloren sodas ich immer und immer mehr zu einer zurückhaltene persohn herangewachsene bin....ich habe zwar mein bestes gegeben um neue freunde zu finden doch aus ihrgendein grund habe ich eine seite an mir die den anderen menschen wohn nciht so sehr gefällt...ich habe mich auch schon versucht zu ändern damit meine chancen, freunde zu finden, wachsen....doch dies war nciht der fall...nun stehe ich ohne freunde da, sehe wie ich immer und immer mehr eingehe...es führt mich schon dazu, mich zum gedanken zu leiten, selbstmord zu begehen.....man hat mir schon gesagt ich soll mal auf partys gehen und dort freundschaften knupfen...doch da ich ein anti rauchen und säufer bin ist dies nix für mich....was kann ich nur dagegen tuhen...gegen die einsamkeit....mir reicht es auch schon eine frau finden würde, mit der ich mein leben verbringen kann...doch selbst sowas finde ich nicht...naja...würde mich echt freuen wenn sich einer melden würdet...
grüß kanto

13.04.2009 23:08 • 14.04.2009 #1


2 Antworten ↓


I
Hallo kanto,

Vereinsamung im Zusammenhang mit einem Umzug kann ich gut nachvollziehen. Man zieht, z.B. aus beruflichen Gründen, um. Die Kontakte zum alten Freundeskreis verblassen immer mehr. Der berufliche Neuanfang steht im Vordergrund und man verschiebt das Thema Privatleben auf später. Am Anfang geht man nicht unter Menschen, weil man länger im Büro sitzt oder gar Arbeit nach Hause mitnimmt. Irgendwann wird das zum Normalzustand... War das bei dir auch so ähnlich?

Du schreibst
Zitat:
habe ich eine seite an mir die den anderen menschen wohn nciht so sehr gefällt
. Kannst du das genauer spezifizieren? Ist es eher ein diffuses Gefühl, dass beim Zusammensein mit anderen Menschen irgend etwas nicht stimmt, dass kein Kontakt zu Stande kommt? Dass im Gespräch kein Geben und Nehmen entsteht? Oder bekommst du u.U. Feedback was Anderen an dir nicht gefällt.

Zitat:
man hat mir schon gesagt ich soll mal auf partys gehen und dort freundschaften knupfen
Diese gut gemeinten Ratschläge kenne ich auch. Das Problem damit ist, dass wenn jemand Schwierigkeiten bei der Kontaktaufnahme hat und dann auf eine Party o.Ä. geht (betrifft genauso Disco), die vielen Menschen sieht die einen Partner haben, vergnügt Plaudern und leicht Kontakte mit Anderen knüpfen, das macht einen zusätzlich fertig. Besser aufgehoben ist man unter Menschen die die gleichen Interessen haben, wo man nicht auf die Anderen schaut, sondern ein gemeinsames Ziel oder Thema hat, in Vereinen zum Beispiel. Es ist am Anfang nicht einfach hinzugehen, aber es lohnt sich.

Zitat:
mir reicht es auch schon eine frau finden würde, mit der ich mein leben verbringen kann
Abschließend möchte ich noch etwas zu diesem Zitat von dir loswerden. Es ist mir wichtig etwas dazu zu sagen, weil ich früher auch so dachte. Zu glauben, dass wenn man erst einen Partner gefunden hat, wird alles schon gut werden, ist eine Art von Selbsttäuschung (versteh bitte das Wort Selbsttäuschung nicht falsch, bzw. negativ gegen dich selber). Ich meine, dass ich zu erst mit mir selber zufrieden sein muss. Diese Selbstzufriedenheit bekommen andere Mensch mit (z.B. durch die Körpersprache). Eine Partnerschaft die in erster Linie der Selbstbestätigung wegen eingegangen wird macht einen nicht langfristig glücklich.

Ich hoffe dir damit auch nur ein wenig weiter geholfen zu haben. Besonders der letzte Punkt ist etwas heikel zu erklären.

Gruß
ilogic

13.04.2009 23:58 • #2


I
Zitat von kanto:
doch da ich ein anti rauchen und säufer bin ist dies nix für mich

*lach* Ich rauche auch nicht und trinken tue ich auch selten was, aber ich denk mir eben: sollen sie doch. Meine Gesundheit ist es ja nicht. Und irgendwer muss ja immer den Verstand behalten.

Mit 18 würde ich mir eher Sorgen machen, wenn Du keine Probleme hättest und alles leicht nehmen würdest. Erwachsenwerden ist nicht einfach, aber es bietet auch bisher ungeahnte Möglichkeiten.

Lass Dir von alten Oster-Hasen sagen: Nicht umsonst bezeichnet man den Ähäring als Fangeisen. So mancher Mann und auch Frau hat sich verheiratet und sieht mit Wehmut auf die einsamen Singles.

14.04.2009 10:28 • #3





Dr. Reinhard Pichler