Pfeil rechts
389

Gina-Na
Man kann aber auch alles auf einen bequemen Sündenbock schieben. Endlich mal richtig draufhauen, dem die Schuld zuschieben, Wut abladen, und noch dazu das arme Opfer sein, welchem Mitgefühl und vollumfängliche Zustimmung zustehen.

11.02.2023 18:12 • x 2 #101


L
Zitat von Gina-Na:
Man kann aber auch alles auf einen bequemen Sündenbock schieben. Endlich mal richtig draufhauen, dem die Schuld zuschieben, Wut abladen, und noch ...

Politisch führt das doch häufig zu Erfolg. Da wird immer sehr viel für die potentiellen Minderheiten gemacht.

11.02.2023 18:13 • #102


A


Die Corona-Zeit hat mich sozial verändert

x 3


Gina-Na
Die letzten paar Jahre waren für uns alle nicht einfach, das ist ja keine Frage. Man kann´s aber auch so sehen, daß sie manches, was auf ganz persönlicher Ebene sowieso nicht rund lief, aufgedeckt haben. Freundschaften, die eher oberflächlicher Natur waren oder auch eigene Unsicherheiten, die sich vorher für lange Zeit übertünchen ließen.

Eigentlich ist es doch sogar gut, daß dieser Schleier fortgerissen wurde, auch wenn das zunächst ein unangenehmes Erwachen ist. Es ist nicht einfach, aber eben auch eine Chance, würd ich sagen. Wer sensibel veranlagt ist, der nimmt sowas deutlicher wahr als Andere, die auf ihre Art einfach weitermachen wie zuvor. Es wird sich alles finden.

11.02.2023 18:42 • x 3 #103


miheda
Zitat von Gina-Na:
Man kann aber auch alles auf einen bequemen Sündenbock schieben.

Stimmt, genauso wurde es gemacht.

11.02.2023 23:49 • x 2 #104


L
Zitat von miheda:
Stimmt, genauso wurde es gemacht.

Ja. Erst waren es die Kinder, die Schlitten gefahren sind, dann die Querdenker, dann die Passanten, die bei gutem Wetter auf Parkbänken ein Buch gelesen haben und dann die nicht Geimpfte.

11.02.2023 23:51 • x 1 #105


L
Zitat von Gina-Na:
Die letzten paar Jahre waren für uns alle nicht einfach, das ist ja keine Frage. Man kann´s aber auch so sehen, daß sie manches, was auf ganz ...

Du sprichst jetzt das direkt Zwischenmenschliche an.

Alk. zum Beispiel, denen dann die Selbsthilfe weggebrochen ist. Menschen, die ihre Arbeit verloren haben und sich verschulden mussten usw.

Dass die das psychisch fertiggemacht hat und jetzt noch macht, ist doch absolut verständlich. Und dass die in Corona einen Sündenbock sehen.

11.02.2023 23:55 • #106


Gina-Na
mannomann ... erwachsene Menschen ...
bleib halt in deiner Antihaltung, wenn du dich in der so wohl fühlst und sieh, wohin sie dich bringt.

die Rede ist (bei den Antileuten) ja nicht etwa, daß Corona (also der Virus) der Sündenbock ist,
sondern sie erklären die Maßnahmen, die wegen Corona beschlossen wurden, zum Sündenbock!

11.02.2023 23:58 • x 2 #107


L
Zitat von Gina-Na:
mannomann ... erwachsene Menschen ... bleib halt in deiner Antihaltung, wenn du dich in der so wohl fühlst und sieh, wohin sie dich bringt. die Rede ...

?

12.02.2023 00:21 • x 1 #108


Gina-Na
Zitat von LonesomeMan:
Du sprichst jetzt das direkt Zwischenmenschliche an. Alk. zum Beispiel, denen dann die Selbsthilfe weggebrochen ist. Menschen, die ihre Arbeit verloren haben und sich verschulden mussten usw. ...


Ja sicher spreche ich das Zwischenmenschliche an, denn um das geht es wohl für die meisten Menschen - und vor allem hier im Thread dem Threadersteller. @NoName86 schreibt weder von Alk., noch von Jobverlust und auch nicht von Schulden, und darum möchte ich an dieser Stelle jetzt auch nicht auf diese Punkte eingehen.

12.02.2023 06:19 • x 2 #109


L
Zitat von Gina-Na:
Ja sicher spreche ich das Zwischenmenschliche an, denn um das geht es wohl für die meisten Menschen - und vor allem hier im Thread dem ...


Aber wo siehst du beim TE eine Opfer- oder Antihaltung? Die Maßnahmen scheinen ihn psychisch sehr mitgenommen zu haben, wenn nicht sogar psychisch erkranken lassen und er sucht Wege daraus.

Ich wüsste jetzt nicht, inwieweit ihm deine kryptischen Kommentare hier helfen.

12.02.2023 10:31 • x 2 #110


S
Zitat von LonesomeMan:
Dass die das psychisch fertiggemacht hat und jetzt noch macht, ist doch absolut verständlich. Und dass die in Corona einen Sündenbock sehen.

Verständlich ist es, die Frage ist nur, wie hilfreich diese Einstellung für das jetzige Leben ist, denn Corona ist (hoffentlich) Geschichte. Aber manche bleiben wohl lieber in ihrer Opferblase kleben.

12.02.2023 16:06 • #111


L
Zitat von silberauge:
Verständlich ist es, die Frage ist nur, wie hilfreich diese Einstellung für das jetzige Leben ist, denn Corona ist (hoffentlich) Geschichte. Aber ...

Was sollen die Menschen auch machen, wenn die keine ärztlich/psychologische Hilfe bekommen...

12.02.2023 16:20 • x 3 #112


Windy
Zitat von LonesomeMan:
wenn die keine ärztlich/psychologische Hilfe bekommen...

Weil die guten und meisten Psychiater und Psychologen Wartezeiten bis zu einem Jahr und noch länger haben.

12.02.2023 16:22 • #113


S
Zitat von LonesomeMan:
Was sollen die Menschen auch machen, wenn die keine ärztlich/psychologische Hilfe bekommen...

Wieso bekommen sie die nicht? Es gibt doch genügend Ärzte und auf Therapieplätze musste man auch schon vor Corona ewig warten. Man kann sich aber im Krisenfall jederzeit an eine Klinik wenden. Außerdem gibt es viele soziale Einrichtungen, die beraten und weiterhelfen können. Die Schritte dahin muss man als erwachsener Mensch aber selbst tun und man muss sich auch helfen lassen wollen.

12.02.2023 16:33 • #114


melancholy2
Zitat von NoName86:
Männlich, 36, aus NRW fühlt sich leer und allein. Corona hat mir den Gnadenstoß verpasst. Lange ist es her, als ich das letzte mal einen Post verfasst hatte. Daran erkennt man vielleicht, dass das ganze hier nicht ganz so mein Ding ist. Aber ich habe mir dieses Jahr vorgenommen, einmal aus dem Ar. zu kommen, wie es ...

Hallo NoName86,
mich hat die Corona-Zeit auch verändert, aber zum positiven.
Ich habe gemerkt, dass ich mich auf mein Bauchgefühl hundertprozentig verlassen kann. Mein Selbstvertrauen/-bewusstsein wurde gestärkt. Ich wurde sozusagen erleuchtet, denn ich durfte lernen, warum manches auf der Welt unter den Menschen so läuft, wie es läuft. Für Dich wünsche ich mir auch solche Erkenntnisse.
Doch ich kann Dich sehr gut verstehen. Vergessen kann man das alles nicht.
LG, Melancholy

12.02.2023 17:51 • x 3 #115


L
Zitat von silberauge:
Wieso bekommen sie die nicht? Es gibt doch genügend Ärzte und auf Therapieplätze musste man auch schon vor Corona ewig warten. Man kann sich aber ...

Machst du Witze? Bei mir hat sich während Corona die Kirche zurückgezogen und fast alle Angebote eingestellt - Grund für meinen Austritt.

Und dann macht der Bürgermeister hier die Begegnungsstätte zu, obwohl Selbsthilfegruppen unter professioneller Anleitung bei mir im Bundesland jederzeit erlaubt waren und stellt noch Strafanzeige gegen mich, weil ich ihn in einem harten Schreiben das Allerschlechteste gewünscht habe (siehe mein Trigger hier: agoraphobie-panikattacken-f4/angst-alleine-mit-kind-zu-sein-t118444-10.html#p2830339)

Und ich suche seit zwei Jahren einen Therapieplatz. Der erste scheiterte nach neun Monaten Wartezeit. Die Therapeutin wurde schwanger. Jetzt stehe ich bei einer anderen seit zehn Monaten auf einer Warteliste.

So wird einem hier geholfen.

12.02.2023 20:21 • x 3 #116


L
@silberauge

Und die Selbsthilfegruppe bezog sich zunächst nicht auf psychische Erkrankungen, sondern auf einen Hodentumor.

Die psychischen Symptome haben sich dann entwickelt, weil man mich damit und den in diesem Zusammenhang auf auftretenden Angst- und Panikattacken komplett alleine gelassen hat .

12.02.2023 20:24 • x 2 #117

Sponsor-Mitgliedschaft

S
Zitat von LonesomeMan:
Machst du Witze? Bei mir hat sich während Corona die Kirche zurückgezogen und fast alle Angebote eingestellt - Grund für meinen Austritt.

Nee eigentlich nicht.
Sicherlich gibt es jetzt wieder Angebote in der Kirche und auch bei anderen (sozialen) Einrichtungen. Ich weiß ja nicht wo du lebst. Hier in Niedersachsen läuft jedenfalls alles wieder wie vor Corona. Hier und da sind vielleicht Angebote eingestampft worden, dafür gibt es neue.
Das ist natürlich Pech mit der Therapeutin. Es gibt aber doch schon einige Zeit so ein beschleunigtes Verfahren einen Platz zu bekommen. Und du kannst auch Beratungs- und Probetermine wahrnehmen.

12.02.2023 22:28 • #118


L
Zitat von silberauge:
Nee eigentlich nicht. Sicherlich gibt es jetzt wieder Angebote in der Kirche und auch bei anderen (sozialen) Einrichtungen. Ich weiß ja nicht wo du ...


Jetzt gibt es wieder Angebote. Die hätte ich aber während meiner Tumorerkrankung im Lockdown benötigt und nicht jetzt.

Jetzt ist das Kind bei mir in den Brunnen gefallen.

Und beschleunigtes Verfahren. Ich habe jeweils über die 116117 einen Termin innerhalb eines Monats bei beiden Therapeutinnen organisiert bekommen und stand dann bei der einen bis zur Schwangerschaft und jetzt bei der zweiten seit zehn Monaten auf der Liste.

Diese Angebote sind ein Witz, über den ich nicht lachen kann.

12.02.2023 22:32 • x 3 #119


S
Du kannst aber jetzt nur nach vorne schauen oder was willst du jetzt machen?
Bei den Therapeuten muss man sehr hartnäckig sein. Ich hatte meine alle zwei Wochen genervt und dann ging es letztendlich doch schneller als zuerst gesagt.
Nimmst du denn Medikamente gegen die Angst-und Panikattacken?

12.02.2023 23:29 • x 1 #120


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler