Gina-Na
Mitglied
- Danke erhalten:
- 326
Zitat von NoName86:... Aber eine fremde Person die mir zuhört und gute Ratschläge gibt wird meine Probleme nicht lösen können. Ich habe davon nichts.
Da kommen nicht unbedingt gute Ratschläge, so wie man sie üblicherweise kennt, immer ein bischen mitleidig vorgebracht, denn man will dem armen Kerl ja nicht auch noch zusätzlich weh tun, oder aber genervt klingend, weil er sich doch endlich mal zusammenreißen könnte ... Nee, es hat im Unterschied zum über sowas im privaten Umfeld reden etwas viel Nüchterneres.
Allein das find ich schon gut und überraschend hilfreich, denn diese Haltung färbt ein Stück auf einen selber ab. Man guckt nüchterner hin, was eigentlich los ist. Und dann kommt mal ein Satz von der Therapeutenperson, EIN Satz, der zwar nicht wirklich sensationell ist, aber auf den man in dieser Klarheit nicht gekommen wäre, eben weil man selber ja mitten drin steckt in seinem Dumpfsumpf.
So hab ich das ein paarmal erlebt. Das waren aber nur vereinzelte und eher kurze Gespräche, also keine ganze Therapie. Für einen Eindruck aber hat´s gereicht und hat mir auch weitergeholfen. Es ist zwar auch dann nicht von jetzt auf gleich alles anders, aber man hat Land in Sicht und kreiselt nicht mehr ständig um den selben Punkt herum. Na schau halt mal. Alles Gute jedenfalls.
• x 1 #81