Hallo,
Wenn Du sagst, Dein Freund versorgt Dich, was meinst Du denn damit? Wenn Du schon seit 6 Jahren krank bist und das Haus nicht verlassen kannst, heißt das, dass Du seitdem Berufsunfähigkeitsrente oder Pflegegeld + Sozialgeld beziehst? Ich frag nur, weil Du in beiden Fällen doch neben "Klinikaufenthalten" von denen Du sagst, dass sie Dir überhaupt nichts bringen, noch diverse andere "Möglichkeiten" und Anlaufstellen hättest - z.b. Sozialpsychologischer Dienst, ambulante Hauswirtschaft/Pflegedienst, Reha Maßnahmen, Tagesklinik etc...
Zitat:allerdings werd ich da nicht gesund entlassen und sollte ich meinen freund verlassen kann ich mich nicht alleine versorgen das heißt ich muss in ein heim ziehen. Und die vorstellung gefällt mir nicht besonders
Ich glaube nicht, dass Du Dir darüber Gedanken machen mußt, Du bist ja nicht behindert (im Sinne von körperlich und/oder geistig behindert), so dass Du Dich zu Hause alleine versorgen kannst (kochen, putzen, ankleiden, Telefonate erledigen etc)- bevor Dir die Krankenkasse bzw Pflgekasse einen Heimplatz bezahlt friert wahrscheinlich eher die Hölle zu - was hast Du denn außer den beiden Klinikaufenthalten noch so alles an Therapien ausprobiert?
Das ist vielleicht ne ganz dusslige Frage, aber hast Du mal darüber nachgedacht, was Du machen/unternehmen würdest, wenn Dein Freund eines Tages geht? Oder wenn der z.b. einen Unfall hat oder ganz simpel jobbezogen in eine andere Stadt umziehen muß?
Zitat:zum beispiel sowas wie "jetzt bist du 3 mal draußen gewesen, dann kannst du ab nächste woche auf eine schule
. Wie alt bist Du denn jetzt, wenn ich mal fragen darf? Und ab wann bist Du denn nicht mehr in die Schule gegangen? War das ein Heim für Kinder und Jugendliche oder eine Einrichtung für psychisch Kranke? Tut mir leid, wenn ich so neugierig erscheine...Du scheinst ziemlich genau zu wissen, wann Deine Agoraphobie angefangen hat, gab es da einen bestimmten Vorfall? Bevor Du "krank" wurdest und überhaupt nicht mehr rausgegangen bist
..was hast Du denn da gemacht? Warst Du regelmäßig in der Schule? Hattest Du da soziale Kontakte (Freunde, Klassenkameraden etc) und wer hat Dir denn z.b. die Wohnung besorgt und finanziert? Wer erledigt denn den ganzen Behördenkram/Behördengänge für Dich? Wie sieht es mit Arztbesuchen aus? Was erledigst Du denn jetzt alles von zu Hause aus?
Weißte, ich glaub ich versteh das hier nicht ganz
Zitat:zum beispiel sowas wie "jetzt bist du 3 mal draußen gewesen, dann kannst du ab nächste woche auf eine schule gehen."- super idee. Irgendwann ging ich einfach nicht mehr raus, ich wusste nicht wie ich das hätte anders lösen können. Jedenfalls stecken diese erfahrungen in mir drin
Heißt das, Du bist vorher schon rausgegangen(privat, Vergnügen, shoppen etc) und "mußtest" das dann auch sein lassen, weil "die" Dich sonst auch wieder in die Schule geschickt hätten? Fing das so an? Du wolltest nicht in die Schule?