Pfeil rechts

B
Hallo ihr Lieben,

ich habe mich letztes Jahr von meinem Mann getrennt, nach 12 Jahren.
Anfang des Jahres habe ich mich in eine neue Beziehung gestürzt, die ist vor einer Woche mit einem Knall auseinander gegangen.

Gut also habe ich ihn wirklich geliebt?
Nein ich glaube nicht, mich hat einiges gestört und ich denke ich bin da geblieben weil ich die Einsamkeit nicht ertragen konnte.

Einerseits bin ich froh das es vorbei ist, andererseits fühle ich mich schrecklich einsam.

Ich leide unter Depressionen und angst, das schon lange, nach einer schweren depressiven Episode 2006 geht es mir aber im Grunde laufend besser, nur mit der Einsamkeit, obwohl ich das im Grunde nicht bin, habe Kinder ,Freunde ,Familie komme ich überhaupt nicht klar.

Ich habe angst den richtigen nicht zu finden, ich weiss das das Quark ist, ich sollte erst einmal alleine glücklich werden aber leichter gesagt wie getan.

Abends ist es am schlimmsten, ich bin dann total unruhig kann nachts nicht richtig schlafen.

Was ist sinnvoller? Abwarten ob ich mich irgendwann daran gewöhne und alleine bleiben?

Wieder auf die Suche gehen? Wieder enttäuscht sein?

Ich weiss es nicht, bin ich stark genug?
Wofür brauche ich mehr Kraft, für das Gerangel in einer nicht zufrieden stellenden Partnerschaft oder die quälende Einsamkeit ?

Gut das kann ich mir wohl nur alleine beantworten.

Vielleicht gibt es hier Menschen die diese Situation kennen und mir raten können.


Liebe Grüsse Bine

24.11.2008 14:34 • 30.11.2008 #1


3 Antworten ↓


M
Hallo Bine070,

ich bin der Meinung, daß man nach so einer Trennung erst mal Zeit braucht, um sich selbst zu sortieren. Schau mal hier durch:

https://www.psychic.de/einsamkeit.php

MissErfolg

24.11.2008 17:37 • #2


A


Alles mist

x 3


M
Hallo Bine,
ich bin der festen Überzeugung, dass es sehr unwahrscheinlich ist, dass man eine zufriedenstellende Partnerschaft aufbauen kann, solange man sich alleine nicht mag und nicht genügt. Du müsstest erstmal rausfinden, wie du deine Zeit mit dir alleine so gestalten kannst, dass du nicht jede Minute als vertane Zeit empfindest.

Zitat:
Wofür brauche ich mehr Kraft, für das Gerangel in einer nicht zufrieden stellenden Partnerschaft oder die quälende Einsamkeit ?


Irrelevant - beides sollte nicht das Ziel sein. Es gibt noch zwei andere Alternativen: eine schöne Partnerschaft oder ein erfülltes Leben alleine.

Ich denke, es ist kein Problem für dich, einen potentiellen Partner zu finden, also würde ich mir auch nicht die Sorgen machen, dass du nun für immer einsam bleibst, nur weil du nun seit langem mal wieder alleine bist. Nutze das, immerhin kann man alleine auch viele tun, was in einer Partnerschaft nicht möglich ist und mehr ganz egoistisch an sich denken. Für mich klingt es so, als wäre es bitter nötig, dass du dir klar machst, was du eigentlich an dir selber hast.

25.11.2008 18:57 • #3


B
Hallo MissErfolg ,


ich habe mir die Links angeschaut und danke ein mal nett, konnte einiges daraus für mich mit nehmen.

@MorticiaA. : in den letzten Tagen habe ich festgestellt das alleine leben auch durchaus seine Vorteile hat.

Ich denke mal ich habe einfach auch angst wieder an den falschen Partner zu geraten.

Habe bis jetzt immer zielsicher Männer ohne Verantwortungsbewusstsein kennen und lieben gelernt.

Nun gut, liegt ja an mir beim nächsten mal besser hin zu gucken.

Du hast recht, ich sollte erst einmal schauen das ich auch alleine zufrieden bin.
Nur leider weiss ich noch nicht so genau wie ich das anstellen kann.


Liebe Grüsse Bine

30.11.2008 23:21 • #4





Dr. Reinhard Pichler