Pfeil rechts

N
Hallo,

ich habe eine Stelle am Körper, die ich immer wieder kontrollieren muss, ob alles ok ist. Jetzt hatte ich es eine ganze Weile im Griff, aber seit einigen Tagen ist es wieder da, das Gefühl, ständig zu tasten.

Kennt ihr das, was kann ich da machen? Denn es ist ja nicht so, dass ich das Gefühl habe, es ist alles in Ordnung, wenn ich kontrolliert habe. Ich habe den Drang, ständig wieder kontrollieren zu müssen.

Wie bekommt man das wieder in den Griff?

Nuki

30.06.2010 20:01 • 01.07.2010 #1


2 Antworten ↓


A
So schwer es scheint: Nicht mehr kontrollieren und die Spannung aushalten. Es vergeht! ich kenne das nur zu gut. Am Anfang habe ich mir Krücken gebaut: Nur noch einmal Tag kontrollieren, dann jeden 2. Tag...
Ich weiß, dass man oft denkt, man hält es nicht aus, aber es lohnt, durchzuhalten. Durch das Kotrollieren nährst du den Zwang und er wird immer schlimmer.

30.06.2010 21:30 • #2


R
Hallo Nuki, also ich hab mal von einer Methode von einer psychsomatischen Klinik gehört, keine Ahnung ob das funktioniert. Die Patienten werden aufgefordert 6 mal am Tag ihre vitalen Funktionen selbst zu überprüfen. Klingt jetzt seltsam, aber 6 mal am Tag kann auch ganz schön anstregend sein. Ich kann mir die Wirkung nur so vorstellen, dass man einen von aussen verordneten Kontrollzwang mit Widerwillen begegnet. Irgendwann hat man dann keine Lust mehr. Aber wie gesagt, keine Ahnung ob das tauglich ist.

MfG
Raj

01.07.2010 20:42 • #3