x 3
User_0815_4711
Mitglied
Zitat von freely:Manchmal habe ich das Gefühl da baut sich innerlich etwas auf wie ein Ballon der bald platzt und dann Rums! packe ich den ganzen Mist an.
• x 2 #141
User_0815_4711
Mitglied
Zitat von freely:Weiß nicht warum ich so im Widerstand bin.
• x 1 #142
x 3
Feuerschale
Mitglied
Zitat von freely:Passt total. Hab auch einen kleines Buch Nur für heute
Zitat von freely:Nächste Woche möchte zu einer EA Gruppe oder war es was mit Coabhängigkeit irgendwas mit gesunden Beziehungen lernen nach dem 12 Schritte Programm.
Zitat von freely:Ich fokussieren mich zu schnell auf einzelne Menschen, werde wie abhängig. Meine Stimmung fällt und steigt dann, je nach Zuwendung und Verbindung.
Ist klar dass ich dann in Isolation und Abstinenz gehe.
Zitat von freely:Bekomme ich nicht hin. Derzeit. Es kann sein es kommt ein Tag und ich mache alles was ich Monate habe liegen lassen. Das es mich sehr belastet und das noch unnötig, ist wirklich selbst eingebrockt.
Aktuell aber einfach zu schlapp.
Zitat von freely:das sind unterschiedliche Gründe. Am meisten wirklich, dass es mir zu doof ist. Diese Bürokratie, dieses ganze System ist mir zuwider. Das agiert doch nur zum Selbsterhalt meiner Meinung nach. Ich kann das nicht mehr ernst nehmen. Vielleicht ist das der Bereich wo ich alles nur negativ sehe.
Zb mein Kind könnte eine Schulbegleitung bekommen, wegen Autismus Diagnose. Ich habe also den Arztbrief und mein Kind ist in einer Förderschule. Das sollte doch reichen für den Antrag, oder? Nein, ich soll da persönlich zum Amt. Warum? Ich mache demzufolge gar nichts. Für mein Kind wäre es sicher hilfreich und mir kann man unterstellen ich kümmere mich nicht drum. Aber was soll das, warum machen die es so kompliziert? Die Kinderpsychologin sowie Schule können genau beschreiben welche Hilfe nötig wäre. Warum soll ich da hin?
Zitat von freely:Wenn ich draußen bin geht es eigentlich. Klar, mit Hund wäre besser. Einfach so in der Weltgeschichte rum dappen empfinde ich zurzeit sinnbefreit.
Das war aber auch schon ganz anders, da hielt ich es Zuhause kaum aus. Habe Ausflüge gemacht, Fotografiert dabei, Essen dabei. Hm.
Zitat von User_0815_4711:Das ist das Wesen einer Depression, denke ich.
Etwas, dass einen zurückhält, also Widerstand.
• x 2 #143
Feuerschale
Mitglied
• x 1 #144
freely
Mitglied
Zitat von Feuerschale:Wegen dem Antrag für Schulbegleitung, hab gerade mal bisschen recherchiert. Also der Antrag geht auch schriftlich, der ist nicht formgebunden. Der ...
Zitat von Feuerschale:Warum neigt man dazu, auf sowas anzuspringen....das ist dann ein gutes Thema und da ist so ne SHG schon gut, glaub ich.
Zitat von Feuerschale:Was heitß selbst eingebrockt?
Zitat von Feuerschale:Hast du denn mit Depression zu tun? Das ist ja auch etwas mehr als "ich denk nur negativ und bin faul". da geht ja auch was neurologisches ab und eine Änderung im Gehirn.
• x 1 #145
User_0815_4711
Mitglied
Zitat von freely:Eine Hirnforscherin und Therapeuten sagte dazu in einem Interview, Menschen mit Depressionen bräuchten meistens nur gesehen werden mit ihren Bedürfnissen.
Ich weiß nicht, ist das die Lösung für alle Menschen mit Depressionen?
• x 2 #146
Feuerschale
Mitglied
Zitat von User_0815_4711:Aber es gibt ja verschiedene Schweregrade und verschiedene Formen.
Bei leichten Depressionen kann das schon mal helfen, ins tun zu kommen.
Zitat von freely:Eine Hirnforscherin und Therapeuten sagte dazu in einem Interview, Menschen mit Depressionen bräuchten meistens nur gesehen werden mit ihren Bedürfnissen.
Zitat von User_0815_4711:Bei mir hilft es.Gesehen werden, aber nicht getreten werden.
• x 2 #147
User_0815_4711
Mitglied
Zitat von Feuerschale:Ich mein gesehen werden ist ja schon oft Utopie anscheinend.
Wenn andere Menschen nur so bei ihrem sind und nichts anderes gilt, wird man eher nicht gesehen.
• x 2 #148
User_0815_4711
Mitglied
Zitat von Feuerschale:Aber ein echtes Gesehen werden birgt natürlich auch die Gefahr, dass man plötzlich als Feind erkannt wird, oder negatives betont wird oder rumkritisiert wird. oder man wird so rumgeschoben "du nutzt mir nicht genug" und wieder rumgekrittelt "du passt nicht in mein Programm" (ist das jetzt gar nicht gesehen werden oder ist das sehen und treten ).
Also wohlwollend gesehen werden wäre schon was feines.
Das Mensch mit Mensch mal halbwegs gut umgeht.
• x 2 #149
Feuerschale
Mitglied
Zitat von freely:weil ich kein Vertrauen in das System habe. Die Schule war schon ein großer Reinfall. Einmal Familienhilfe, andere Beratungstellen, Ärzte. Alles so halbherzig.
Zitat von freely:Ich versteife mich nicht drauf, dass ich irgendwas nicht kann, weil x oder y.
Klar wenn man auf manche Dinge achtet oder vermeidet sinkt das Stresslevel. Aber aussuchen kann man sich auch nicht alles, wie zb ruhig zu wohnen.
Zitat von freely:Vieles ist durchs Aufschieben schon so negativ behaftet. Ich gehe ja schon mit einem schlechten Gewissen dran. Das hätte ich leichter haben können.
Zitat von freely:Ich denke es sind bei mir nur die Umstände. Und die führen zu einer depri Stimmung.
Ich kann mich da mit bestimmten Gedanken gut selbst rein steigern. So glaube ich. Ich bin aber sehr empfänglich für positive Einwirkung von Außen. Daher denke ich nicht, dass es eine rein körperlich bedingte Depression ist.
Zitat von freely:das habe ich hinsichtlich beim Kontakt mit anderen Menschen. Irgendwie endet es immer im Chaos oder Kontakt-Abbruch. Ich kann nach all den Jahren auf keinen Kontakt zurück greifen.
Naja ich kümmer mich mit Hilfe der shg jetzt dann darum.
Aber etwas leid bin ich es schon.
• x 1 #150
Feuerschale
Mitglied
Zitat von User_0815_4711:Da habe ich mit meinen Bekannten echt Glück. Wir sind alle im Bereich Natur sehr vielseitig interessiert, jeder mit eigenem Schwerpunkt, bereichern und informieren uns aber Gegenseitig. Irgendwie sind wir in den letzten Jahren da zusammengewachsen. Vielleicht zu 5%? Oder 10%? Jeder hat noch genug eigenes, unabhängiges, das ja vorher auch schon da gewesen ist. Das passt für uns genau so, wie es ist.
• x 1 #151
freely
Mitglied
Zitat von User_0815_4711:Bei mir hilft es.Gesehen werden, aber nicht getreten werden.
• x 1 #152
freely
Mitglied
Zitat von User_0815_4711:Die Bekanntschaften bestehen seit 10 bis 30 Jahren. Also auch Neues war möglich.
• x 1 #153
freely
Mitglied
Zitat von Feuerschale:Wieso ginge das bei dir nicht? Bist du örtlich gebunden? Keine Mittel oder mentale Ressourcen für einen Umzug in eher randstädtische Gebiete, Kleinstadt o ä?
• x 1 #154
User_0815_4711
Mitglied
Zitat von freely:Wann werden denn Bekanntschaften zu Freundschaften?
Bevorzugst du diese Distanz?
• x 3 #155
freely
Mitglied
Zitat von Feuerschale:Darum dachte ich iwann, ich machs jetzt, damit ich nicht ständig das miese Gefühl des "noch vor mir habens" hab.
Ich dachte iwann, das machen und die unangenehmen Gefühle dabei können nicht soviel sein wie das ständige schlechte Gewissen oder dass es noch "im Nacken "hängt. (und am Ende doch gemacht werden muss).
• x 1 #156
freely
Mitglied
User_0815_4711
Mitglied
Zitat von freely:Hast du Geschwister?
• #158
freely
Mitglied
Zitat von User_0815_4711:Glücklicherweise keine Geschwister. Im Mittel gibt es mehr Unglück mit Geschwistern als Glück. Böse Geschichten - Glück gehabt!
• x 2 #159
User_0815_4711
Mitglied
Zitat von freely:So richtig Spaß und Freude kann man alleine ja nicht haben, bzw ist es etwas anderes wenn man mit einem Freund oder Schwester, Bruder lacht und Unsinn macht.
• x 1 #160
x 4