Pfeil rechts

I
Hallo,
ich (w) fange gerade an wieder deprimiert zu werden, da ich einfach total allein bin. Ich hab zwar guten Kontakt zu meinen Eltern und Geschwistern, aber die wohnen in einer anderen Stadt. Ich wohn schon 9 Jahre allein, und irgendwie komm ich auch in der Freizeit nicht aus der Einsamkeit raus... mit fast 30 ist es schwer, richtige Freunde zu finden, wenn man auch noch extrem schüchtern ist. Immer habe ich vor, mal in eine Gruppe zu gehen oder einen Kurs zu machen, um Leute kennenzulernen, aber dann find ich ja doch wieder eine Ausrede, zu allererst sind meine Arbeitszeiten immer dann wenn irgendwelche Treffs und Gruppen stattfinden.
Nehm auch Antidepressiva und hab eine Therapie wegen Sozialphobie gemacht. Zeitweise geht es mir auch gut aber jetzt gerad bin ich wieder plötzlich in einer Phase wo ich echt denk, ich werd bald verrückt.

Vielleicht kann mich jemand aufmuntern. Wochenende alleine ist nicht schön!

italia

24.04.2010 20:34 • 20.03.2012 #1


10 Antworten ↓


S
Liebe Italia,

ich weiss nicht ob ich es schaffe dich aufzumuntern, aber vielleicht ist es ja tatsächlich ein Trost für dich zu wissen, dass Du mit diesem Problem nicht alleine bist.
Was Du so geschrieben hast hätte fast 1:1 von mir sein können.
Ich wohne ein gutes Stück von meinen Eltern und Geschwistern entfernt; und seit letztes Jahr die Beziehung mit meinem Freund in die Brüche ging beschränken sich meine sozialen Kontakte hauptsächlich auf meine Arbeitskollegen. Unter der Woche komme ich auch eigentlich ganz gut klar und bin abends oft sogar ganz froh, wenn ich alleine bin und meine Ruhe habe.
Aber so ein Wochenende alleine ist schon ziemlich heftig.

Natürlich habe ich es auch schon mit diversen Kursen versucht, aber wenn man nicht so der Typ ist der einfach auf andere Leute zugeht, dann ist es auch da echt schwer, neue Kontakte zu knüpfen.

Wo wohnst Du denn? Vielleicht findest Du hier ja wirklich ein paar Leute mit denen Du reden oder auch mal was unternehmen kannst. Ich drück dir (und auch mir) auf jeden Fall die Daumen!

24.04.2010 23:28 • #2


A


Allein und deprimiert.

x 3


I
hallo solitude,
doch das muntert mich schon etwas auf, danke! Genauso ist das bei mir auch, in der Woche geht es ganz gut. Allerdings hab ich nicht mal mehr Arbeitskollegen, da ich quasi die einzige Mitarbeiterin in ner ganz kleinen Firma bin.. d.h. der Chef ist mein einziger Kollege. Trotzdem ist der Job gut, aber am Wochenende wird es immer fies. Ich versuch mit allen Mitteln meine Stimmung zu bessern, aber man kann seinem Gehirn einfach nichts vormachen, dann steigere ich mich wieder da rein bis zum Heulen.

Meine Familie will ich auch nicht ständig damit volljammern, obwohl sie mir ja immer helfen würden, aber mehr als trösten können sie auch nicht. Gut dass es dieses Forum gibt, dann hat man echt das Gefühl nicht ganz allein zu sein, und die Leute verstehen einen.

danke und Grüße von Italia

25.04.2010 10:04 • #3


S
Zitat von italia1:
Nehm auch Antidepressiva

Zitat von italia1:
Ich versuch mit allen Mitteln meine Stimmung zu bessern, aber man kann seinem Gehirn einfach nichts vormachen

Eben. Vielleicht machst Du Dir einfach zuviel Erfolgsdruck. Das Ergebnis ist wie es ist und es ist nicht verwunderlich.

Ich zum Bleistift nehme keine Psychodingens und bin (deshalb?) auch nicht traurig darüber. =8)

25.04.2010 16:07 • #4


S
Zitat von saidndone:

Ich zum Bleistift nehme keine Psychodingens und bin (deshalb?) auch nicht traurig darüber. =8)


Said, ich glaube nicht dass Du als Nicht-Betroffener beurteilen kannst, ob es in Italias Fall besser wäre keine Antidepressiva zu nehmen...

Vielleicht wärst Du mit Antidepressiva ja gar nicht hier?!

26.04.2010 19:41 • #5


I
@said
Zitat:
Das Ergebnis ist wie es ist und es ist nicht verwunderlich.


Wieso ist das nicht verwunderlich?
Antidepressiva hab ich in erster Linie genommen, weil ich mal so tief am Boden und lange depremiert war, dass die Psychodinger eine wirkliche Erleichterung waren, und auch immer noch sind. Zauberpillen sind das nicht, aber das weiß ich ja auch. Wenn du gelassen genug bist, ohne Medizin auszukommen, hast du Glück.

@solitude:
Zitat:
Vielleicht wärst Du mit Antidepressiva ja gar nicht hier?!

guter konter!

26.04.2010 20:00 • #6


S
Ähm... es wurde mir NICHT empfohlen, die Psychopillen nicht mehr zu nehmen. Die sind also immer noch der Meinung, ich wäre auf das Psychozeuch angewiesen.

*grübel* Vielleicht wäre ja die goldene Brücke gewesen, einsichtich zu sein (und Medikamente genauso vehement zu fordern, wie sie mir aufgedrängt wurden) und diese wären mir folchlich verweigert worden und dann... wäre ich wohl als austherapiert entlassen worden und wäre zwar offiziell bescheuert, aber ich hätte meine Ruhe.

Und wenn einer nicht einsieht, dass Psychopillen grunzsätzlich gut sind, dann muss er wohl verrückt sein und muss einen Betreuer bekommen, der ihm das Lesen seiner Kontoauszüge verweigert. Und wer das versteht, muss wohl wirklich doff sein. Mir gebricht es kognitiv an der Nachvollziehbarkeit der Handlungsweise des Betreuers und des permanenten nervigen Psychopharmakumempfehlens von fast allen Seiten.

26.04.2010 22:24 • #7


C
Hallo italia,
ich nehm ja auch Antidepressiva, und vor einiger Zeit ging´s mir echt dreckig und ich hatte zu gar nichts mehr Lust. Ich arbeite zur Zeit in London, und eines Tages lag im Briefkasten eine Reklame von chinesischer Medizin. Ich hab mir gedacht, schlimmer kann es nicht mehr werden und ging einfach mal hin. Inzwischen hab ich ca zehn Akkupunkturbehandlungen hinter mir und es hat sich bei mir viel verändert. Ich habe allen Ernstes beschlossen, etwas verrückt zu werden, und mir geht es blendend damit .Ich wünsch mir ja schon ewig eine Freundin und vermisse den Körperkontakt. Da hab ich praktischerweise noch eine halbe Stunde chinesische Mass. mitgebucht.
Das hat jetzt nix mit Sex zu tun, mein Rücken und mein Nacken wird massiert und ich geniesse es und schnurre wie ein Kätzchen.
Ich weiß jetzt nicht, ob das für Dich hilfreich war, aber ich bin ewig in einem nicht enden wollenden Kreislauf aus Depressionen, negativen Erfolgserlebnissen und Schüchtenheit festgesessen. Es hat sich einfach etwas getan und zeitweisen entwickle ich einen unwahrscheinlichen Power. Letztens hat es mich wieder übel reingehauen ( siehe Beitrag Auslandsmontage ) aber inzwischen bin ich drüber weg und erzähle meinen Kollegen brühwarm, das man mich schon zweimal von der Asian dating site geschmissen hat, weil ich kein Inder bin aber so auf Inderinnen stehe.
Grüsse chris

27.04.2010 02:36 • #8


I
Hey Chris,
danke für die Ideen. Hatte Akupunktur schon mal ausprobiert, hat mir nicht wirklich was gebracht, aber dir hilft es ja offensichtlich.

viel Glück weiterhin mit den Inderinnen.

27.04.2010 13:17 • #9


T
Hallo Italia,

habe soeben dein Eintrag im Netz gefunden und muss sagen mir geht es genau so! Obwohl ich eine Freundin habe. Wenn ich Wochenends länger alleine bin, drehe ich fast durch. Akkupunktur auch schon versucht..... Da deine Einträge schon älter sind, hoffe ich das du das noch lesen kannst. Wie gehts dir jetzt? Hast du diese Zeit überwunden?

lg Tomy

17.03.2012 12:57 • #10


I
Hallo Tomy!
Witzig, dass ich gerad zufälligerweise seit langem hier wieder ins Forum gucke und eine Antwort auf meinen alten post find!
Also geändert haben sich ein paar Sachen. Ich hab mich z.B. überwunden und einen Sprachkurs angefangen, macht echt Spaß! Aber privat kenn ich die Leute trotzdem (noch) nicht. Da fehlt immer noch mein Mut... Außerdem mach ich wieder Therapie. Gelöst hat sich also noch gar nichts, aber ich habe das Gefühl dass ich wenigstens ein bisschen tue. Ich würde sagen, im Gegensatz zu dem alten post von 2010 fühl ich mich irgendwie stabiler.

Ja, ich habe schon oft gelesen, dass auch eine Beziehung nicht vor Einsamkeit schützt. Hast du schon mal was versucht in Richtung neues Hobby oder so? Wie macht sich das Durchdrehen denn bei dir bemerkbar?

lg
italia

20.03.2012 15:44 • #11


A


x 4






Dr. Reinhard Pichler