Pfeil rechts

M
Hallo zusammen,

bevor ich mich dazu durchdringe meine Geschichte zu erzählen, ich denke ich brauche professionelle Hilfe. Weiss jemand wie ich die finden kann? Wenn ich nach Psychologen suche in Bezug auf Eifersucht finde ich nichts. Ich komme aus dem Ruhrgebiet. Bezahlt das die Krankenkasse? Ich weiss nicht ob ich mir das leisten kann. Weiss jemand was so eine Sitzung kostet?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe

09.04.2012 14:25 • 09.04.2012 #1


5 Antworten ↓


HeikoEN
Nun, ob die einzelne Themengebiete auflisten, bezweifel ich.

Bei Eifersucht kommt ggf. eine Verhaltenstherapie zum Zug und das macht ein Großteil der Therapeuten.

Ggf. rufst Du an und fragst kurz nach, ob das Thema Eifersucht bekannt ist.

Die Krankenkasse wird das nicht bezahlen, wenn es unter dem Motto Eifersucht läuft. Ich denke, Du solltest es ggf. unter Bindungsprobleme verpacken o.ä.

Eine Sitzung nach GOÄ abgerechnet, liegt bei ca. 100 €.

09.04.2012 14:32 • #2


A


Wie finde ich Hilfe/ Psychotherapeuten/ Was kostet das?

x 3


M
Ich habe ein sehr geringes Selbstwertgefühl. Wäre das auch möglich zu sagen?

Aber wenn ich ein falsches Thema nenne, dann kann ich doch nicht über die Eifersucht sprechen oder? :/

09.04.2012 14:54 • #3


HeikoEN
Du kannst prinzipiell über ALLES sprechen.

Der Therapeut ist doch genau dafür da!

Der Kostenträger, also die Krankenkasse, braucht aber irgendeine bekannte Diagnose. Was dann im Endeffekt raus kommt oder ob Du danach mehr oder weniger Probleme hast, ist erst mal egal.

Ich würde das Kind Eifersucht auch so gar nicht beim Namen nennen, denn was steckt dahinter?

Vertrauensprobleme? Bindungsprobleme? Selbstvertrauen?

Alles mögliche Wege. Was der Therapeut auch diagnostiziert, ist ja VOR Beginn der Therapie, nicht klar, denn sonst bräuchtest Du ihn doch gar nicht

09.04.2012 15:45 • #4


P
Deine Eifersucht wird Ursachen haben und das ist vielleicht auch das, was du therapieren solltest. Du brauchst eine Überweisung von deinem Hausarzt und dann kannst du Probestunden beim Therapeuten vereinbaren. Der wird dir Danny ich sagen, ob du Anspruch auf eine Therapie hast oder nicht.

09.04.2012 17:05 • #5


S
hallo, ich habe auch das Problem mit der eifersucht und habe mich dazu entschlossen mir professionelle hilfe zu suchen weil ich es alleine wohl nicht hinbekomme. Reicht es wenn ich zum Hausarzt gehe und dort das Thema anspreche? Natürlich dann gut verpackt und nicht nur das ich eifersüchtig bin. Ich denke auch mal das die Eifersucht nicht mein einziges Problem sein wird.

09.04.2012 18:21 • #6





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag