Pfeil rechts

G
Hallo ihr Lieben!

Mein Partner und ich sind gut 3,5 Jahre ein Paar... Er zog 750 km zu mir, das allein sollte eigentlich schon Beweis genug für seine Liebe sein. Wir haben ein Kind, das jetzt dann in ein paar Tagen 1 Jahr wird. Um mein großes Kind (8 Jahre - aus einer früheren Beziehung) kümmert er sich auch traumhaft! Er hat riesengroßes Verständnis für meine Krankheit (Depressionen, Angst- und Panikstörung), und unterstützt mich, so gut er kann dabei, dass es mir besser geht.

Trotz allem kann ich ihm auch nach der langen Zeit einfach nicht vertrauen... Ich bin grundlos eifersüchtig (er hat noch NIE in unserer Beziehung einer anderen Frau in meinem Beisein nur nachgesehen, oder ähnliches).

Ich versuche seit dem Anfang unserer Beziehung, dass ich Vertrauen aufbaue... Mittlerweile kam raus, dass er mich fast die ganze Beziehung durch eigene Probleme (Spielsucht) belogen hat... Komischerweise macht mir das, dass er mich in der Hinsicht wieder belügen könnte, weniger Angst, als dass er mich betrügen könnte... Dies ist aber ein anderes Thema, in der Hinsicht haben wir uns beide Hilfe geholt, und ich will, dass unsere Beziehung trotzdem weiter geht.

Wenn er sich im Internet in seinen E-Mail Account einloggt, oder auch sein Handy eine SMS anzeigt, bin ich gleich davon überzeugt, es könnte eine andere sein...

Ich will ihm Vertrauen, hab das Problem auch schon bei meiner Psychologin mehrmals angesprochen, aber wir kommen einfach nicht weiter...

Kennt ihr das? Was kann ich tun? Wer kann mir helfen, Vertrauen zu lernen?
Bitte gebt mir Tipps, ich bin am Verzweifeln, ich will ihn durch diesen Mist doch nicht verlieren!

05.12.2011 13:40 • 08.12.2011 #1


3 Antworten ↓


S
Zitat von growny:
Trotz allem kann ich ihm auch nach der langen Zeit einfach nicht vertrauen... Ich bin grundlos eifersüchtig (er hat noch NIE in unserer Beziehung einer anderen Frau in meinem Beisein nur nachgesehen, oder ähnliches).

Ich versuche seit dem Anfang unserer Beziehung, dass ich Vertrauen aufbaue... ...Komischerweise macht mir das, dass er mich in der Hinsicht wieder belügen könnte, weniger Angst, als dass er mich betrügen könnte...

Wenn er sich im Internet in seinen E-Mail Account einloggt, oder auch sein Handy eine SMS anzeigt, bin ich gleich davon überzeugt, es könnte eine andere sein...
Wer kann mir helfen, Vertrauen zu lernen?


Hallo growny,
stell dir vor, du bekommst einen Brief mit tausend chinesischen Schriftzeichen und fragst, wer kann mir mal eben Chinesisch beibringen, damit ich das hier lesen kann? Logo, dass das nicht gehen kann. Genausowenig kannst du mit deinem Krankheitsbild einen Tipp erwarten, wie du schnell mal eben Vertrauen lernst. Geht auch nicht. Dazu bräuchtest du noch wesentlich länger, als fürs Chinesische.
Im Falle des chinesischen Textes gibt es sicher ein paar gute Möglichkeiten, damit umzugehen. Ich zum Beispiel würde ihn an den Absender zurückschicken und auf englisch draufschreiben: bitte nochmal in englisch oder deutsch.

Dein Eifersuchtsproblem kannst du leider nicht an den Absender zurückschicken. Da musst du dir selber einen Weg suchen. Mein Tipp dazu ist: versuche nicht, zu vertrauen, das ist nicht zu schaffen. Versuche lieber, als Tatsache zu akzeptieren, dass es neben dir auch andere hübsche Mädels gibt, die deinem Freund auch gefallen könnten. Gib ihm die Möglichkeit, sich jeden Tag immer wieder für dich zu entscheiden. Und sollte er das eines Tages nicht mehr tun, sollte das dein Schicksal sein, dann ist es dein Schicksal, egal, ob du vorher eifersüchtig warst oder nicht, ob du Vertrauen hattest oder nicht.
Diese Haltung heißt Demut. Du kannst auch beten, dass er sich immer wieder für dich entscheidet. Aber du kannst nichts dafür tun, außer so mit ihm umzugehen, dass es für ihn attraktiv ist, mit dir zu sein.
LG
Stierle

05.12.2011 19:31 • #2


A


Was soll ich gegen diese Eifersucht tun? *vorsicht lang*

x 3


G
also heisst das mehr oder weniger, mir kann nicht geholfen werden? bzw. ich muss mich mit dieser verdammten Eifersucht abfinden?

07.12.2011 22:36 • #3


S
Zitat von growny:
also heisst das mehr oder weniger, mir kann nicht geholfen werden? bzw. ich muss mich mit dieser verdammten eifersucht abfinden?

Was heißt geholfen werden? Wenn du eine Schürfwunde hast, kann dir jemand helfen, indem er sie ordentlich versorgt und ein Pflaster drauf klebt. Wie sollte das bei der Eifersucht gehen? Was sollte jemand anders da mit deiner Eifersucht machen?
Die einzige Person, die da etwas tun kann, bist du selber. Und leider kann ich dir jetzt nicht sagen, wo der Ausschaltknopf ist, den du nur drücken musst. Nein, es ist Arbeit an sich selbst, Wachstumsarbeit. Das erste ist eine Bestandsaufnahme dessen, was und wie du bist. Warum du so bist wie du bist. Das herauszufinden, dafür gibt es allerdings Hilfe, und die muss gar nicht teuer sein: Selbsterfahrungsgruppen gibt es landauf landab. Aber du musst die Initiative ergreifen. Und darauf gefasst sein, dass es keine schnellen Erfolge gibt.
LG
Stierle

08.12.2011 10:41 • #4