Pfeil rechts

Freakazoid
Hallo Leute,

also ich weiß garnicht wo ich anfangen soll. War ja relativ lange nicht mehr im Forum aktiv weil ich mich etwas aus der Szene zurückziehen wollte damit ich nicht mehr so oft mit der Angst konfrontiert werde. Das klappte auch ganz gut da ohne das Forum doch schon die ein oder anderen Gedanken schwanden.

Nun jedenfalls war der letzte Punkt den ich gepostet habe das ich meine Kur in Bad Dürkheim genehmigt bekommen habe. Dort war ich auch zur Vorstellung geladen und bekam direkt einen verbindlichen Termin.

Ich bin jetzt im Sommer 18 geworden und hatte bis Dato immernoch keine Ausbildung weswegen ich mich besonders auf die Kur freute da ich genug Zeit für mich selber hatte.

Pustekuchen... Knall auf Fall binnen einer Woche habe ich kurzfristig eine Lehrstelle bekommen zum 01.09.2008... und zwar in FRANKFURT! Ich selber komme aus dem Umkreis Darmstadt. Die Berufsschule ist ebenfalls in Frankfurt was bedeutet das ich jeden Tag ca. 1 1/2 Zug sowie Bus Bahn fahren darf in einer für mich völlig fremden Umgebung ohne vertraute Orte.

Toll anfangs war ich begeistert da meine Angst sogut wie weg war bzw. ich sehr gut mit ihr umgehen konnte.

Doch momentan kommt alles wieder hoch: Sorgen, stress, Gedanken das ganze Spiel. Heute morgen habe ich 3 Brötchen zum Frühstück gegessen und ein Kaffee getrunken und danach nichts mehr. Heute Nachmittag bekam ich dann die Quittung und hatte eine leichte Unterzuckerung die für mich als 'Paniker' aber schon wie alles was Angst macht lebensgefährlich ist. Naja habe mich selber mit Cola sowie Marmeladenbrote und Nudeln gefangen. War zu dem Zeitpunkt aber mit meinem Vater im Garten dem das garnicht so passte. Aber ich konnte nicht mehr ich saß auf der Bank schwitzte, zitterte und in meinem Kopf war auch alles wie aus Watte. Panikattacke war es keine denke ich da der Zusammenhang mit dem Zucker ganz gut hinkommt.

Jedenfalls fingen dann gleich die Gedanken wieder an ob ich nicht Diabetis habe (ja bin Übergewichtig und mache kaum Sport - ideal für Diabetis). Einige kennen das Spiel ja. Nun zweifel ich aber auch an der Ausbildung da ich die Kur aufgrund meiner Probezeit verschieben muss. Wie gesagt kein Problem bis mich die Realität wieder einholte.

Nun sitze ich wieder hier wie ein Kummerkasten und bemitleide mich selbst. Die Angst jagt mich im Kreis und die Gedanken freunden sich damit an. Ich habe Angst zu versagen denn meine Ausbildung ist eigentlich sogesehen ein moderner Skla..

Überstunden sind auch für Lehrlinge kein Tabu (natürlich bezahlt) und der freie Tag in der Woche der mir zusteht kann ich auch knicken. Ebenso sagte mir der Chef bereits: Wenn man krank ist kann man zu Hause bleiben, man kann aber genauso gut Arbeiten.

Lerne im Einzelhandel somit sind Zeiten bis 10 Uhr auch kein Tabu. Wer nicht spurt fliegt halt so ist das Leben.

Jetzt habe ich einfach tierische Angst davor da ich zu alldem noch mit dem Zug immer pendeln muss. Ich pack das nicht bitte helft mir!

ICH HAB SO DOLLE ANGST!

Ganz liebe Grüße,
Jan

26.08.2008 21:23 • 27.08.2008 #1


10 Antworten ↓


A
SIcher schaffst du das, da glaube ich ganz fest an dich. Ich komme auch aus Umkreis Darmstadt. Und ich kenne Frankfurt.

Gibt es eine Möglichkeit erst die Kur zu machen?Oder MUSST du jetzt sofort mit der AUsbildung anfangen?

Ich bin echt überzeugt das du das schaffst das pendeln ist natürlich blöd aber vielleicht lenkt dich die Arbeit ja auch ab?

26.08.2008 22:09 • #2


A


Ich weiß nicht mehr weiter. *Vorsicht lang*

x 3


Freakazoid
Hi Alexandra,

ich hoffe das es mich ablenkt. Naja ich wollte die Ausbildung selber umbedingt nach 2 Jahren faulem herumsitzen nervt es einfach nur noch. Entweder die Kur oder Ausbildung aber ich dachte ich schaff das schon und verschiebe die Kur.

Wenn ich die Kur erst mache brauche ich mich in der Firma garnicht mehr blicken lassen...

PS: Ich kenne kein Betrieb zu dem man noch muss arbeiten wenn man Schulblock hat... Bei mir ist das aber so. Schule aus Arbeit beginnt. Nix mit nach Hause gehen.

Liebe Grüße,
Jan

26.08.2008 22:17 • #3


A
Joah aber Jan du bist 18 du bist jung. Und ich glaube schon das dich wirklich die Arbeit ablenken wird.

Also da glaube ich fest daran. Wann kommen den bei dir die Panik attacken?

26.08.2008 22:26 • #4


Freakazoid
Zitat von Alexandra:
Joah aber Jan du bist 18 du bist jung. Und ich glaube schon das dich wirklich die Arbeit ablenken wird.

Also da glaube ich fest daran. Wann kommen den bei dir die Panik attacken?


Huhu,

habe leider eine 'generalisierte Angststörung' d.h. bei mir gibt es keine festen Zusammenhänge. Was eben noch gut und schön war kann im anderen Moment ein Bedrohungsgefühl in mir auslösen.

LG Jan

26.08.2008 22:44 • #5


A
ok das kenne ich

aber jan ausbildung ist wichtig für dich und deine zukunft, du kannst stolz sein endlich eine gefunden zu haben verstehst du was ich meine?

nicht wegwerfen das ist eine große chance

26.08.2008 22:49 • #6


Freakazoid
Ja klar war ja auch total stolz auf mich bis mich diese Teufelsgedanken wieder einholten vonwegen ich könnte ja versagen etc. was für mich sehr schlimm ist. Ich versage nur ungern.

Ich habe leider schon oft in meinem Leben versagt oder denke ich das zumindestens vor mir.

Ich habe es nichtmal geschafft meiner Stiefmutter vor ihrem Tod (Krebs) zu sagen wie sehr ich Sie liebe und Sie immer einen Platz in meinem Herzen hat obwohl ich mehrmals die Chance dazu hatte aber nie ergriffen habe. Nun ist Sie nicht mehr da und ich habe diese Chance nie wieder - Ich habe versagt.

LG Jan

26.08.2008 22:52 • #7


A
du hast doch nicht versagt!!

hey sie wusste das du sie liebst auch wenn du es nicht gesagt hast, und du kannst es ihr immer noch sagen weil sie für dich doch im herzen weiterlebt oder?

du hast nicht versagt und du wirst auch nicht versagen !

26.08.2008 23:00 • #8


Freakazoid
Naja mach das mal meinem Kopf klar der will das leider nicht so umsetzen wie ich das gerne hätte...

LG Jan

26.08.2008 23:25 • #9


E
Hallo Freakazoid,
es ist für dich sicherlich eine schwierige Entscheidung ob Ausbildung oder Kur, beides ist wichtig für dein weiteres Leben.
Dir hat doch sicherlich die Krankenkasse die Kur genehmigt. Kannst du nicht mit denen reden, die Situation erklären. Vielleicht ist es möglich, dass du die Ausbildung anfängst und gleichzeitig bei einem Psychotherapeuten eine Therapie machst.

Liebe Grüße
engelchen106

27.08.2008 09:30 • #10


Freakazoid
Hallo engelchen,

ich möchte nun erstmal auf die Stationäre Therapie verzichten und eine Ambulante neben der Ausbildung machen. Wie du schon sagtest ist es sehr schwierig für mich da beides sehr wichtig ist.

Trotzdem möchte ich die Kur wenn möglich in einem halben Jahr oder so antreten.

Es ist leider nicht alles so einfach wie man sich das wünscht...

Danke für eure lieben Worte!

LG Jan

27.08.2008 12:55 • #11


A


x 4






Dr. Hans Morschitzky