App im Playstore
Pfeil rechts
259

hereingeschneit
Zitat von Torina:
ich bin selbst schockiert, was diese Fremdflirtbeichte in mir zerbrochen hat.

Jetzt ist die Frage, was ist zerbrochen?
Hast du ein Problem damit, dass sie erst jetzt ehrlich war, weil dir Ehrlichkeit ja so wichtig ist oder aber nagt die Eifersucht, also die Tatsache, dass du ihr nicht genügt hast und sie gedanklich auf andere Dinge eingelassen hat? Und das, obwohl die Sache lange her und längst abgelegt wurde, also sie nicht mehr daran denkt.

Was genau hat dein Vertrauen erschüttert, so dass du keine Nähe mehr möchtest?

x 1 #81

Sonja77
Zitat von Torina:
@Sonja77 ich bin selbst schockiert, was diese Fremdflirtbeichte in mir zerbrochen hat. Normalerweise freue ich mich auch immer so auf die Versöhnung ...

Gib dir die Zeit die du brauchst und finde für dich heraus was das richtige ist
ich bin mir sehr sicher du wirst schon die richtige Entscheidung treffen und eure so langjährige Ehe nicht ohne es dir gut zu überlegen einfach weg schmeißen

du brauchst Zeit und das ist auch in Ordnung und sollte auch von ihr respektiert werden
denke in Ruhe über alles nach und wenn du dir wirklich sicher bist dann treffe deine Entscheidung
wenn du dich für sie und eure Ehe entscheidest dann sei dir aber bewusst das all die Gedanken die du jetzt hast dann für immer begraben sein müssen und du sie nie mehr hervorholen solltest egal was in Zukunft auch passieren mag

viel Glück euch beiden

x 1 #82

A

Temporäre Vertrauensprobleme in langjähriger Ehe

x 3

Feuerschale
Zitat von Torina:
ich bin selbst schockiert, was diese Fremdflirtbeichte in mir zerbrochen hat. Normalerweise freue ich mich auch immer so auf die Versöhnung und die Nähe zu ihr. Im Moment benötige ich jedoch Abstand.

Ist ja vermutlich sehr schmerzhaft und hat auch was mit Vertrauen zu tun und Verlässlichkeit.
Das müsste wahrscheinlich zurückkehren für ein gemeinsames "Wir"....das wird vermutlich dein Bauchgefühl dann zeigen in der nächsten Zeit.

x 1 #83

Torina
Zitat von hereingeschneit:
Jetzt ist die Frage, was ist zerbrochen?
Hast du ein Problem damit, dass sie erst jetzt ehrlich war, weil dir Ehrlichkeit ja so wichtig ist oder aber nagt die Eifersucht, also die Tatsache, dass du ihr nicht genügt hast und sie gedanklich auf andere Dinge eingelassen hat? Und das, obwohl die Sache lange her und längst abgelegt wurde, also sie nicht mehr daran denkt.

Was genau hat dein Vertrauen erschüttert, so dass du keine Nähe mehr möchtest?

Es zermürbt mich, dass Sie es soweit hat kommen lassen. Dass sie weiterhin über diesen Mann und die Situation nachgedacht hat, während wir Daheim zusammen waren und mich dann darüber angelogen hat und uns dadurch damals die Chance genommen hat, das wie zwei Erwachsene auf Augenhöhe zu analysieren und zu besprechen und eventuelle Missstände in der Beziehung aktiv angehen zu können.
Ausserdem wurde mir die faire und notwendige Chance damals genommen, mich mit dem Fortbestand oder der Beendigung dieser Beziehung aufgrunddessen auseinandsetzen zu können.

Mich hat mal eine Ex richtig betrogen, was ich ihr auch erzählte, als wir zusammenkamen. Wir waren einer Meinung, dass wir es niemals so weit kommen lassen und uns lieber trennen, bevor es so weit kommt. Gut, es war "nur" das beschriebene Verhalten, aber es nähert sich dem meiner Meinung nach zu sehr.

Ich hatte auch Situationen, in welchen ich etwas getrunken hatte und durch die Situation als Single viel Spaß hätte haben können. In einer Partnerschaft würde ich jedoch nichtmal volltrunken darauf eingehen.

Zitat von Sonja77:
viel Glück euch beiden

Danke dir!

x 3 #84

Torina
Da hat bei mir meine bescheuerte Impulsivität durchs Adhs durchgeschlagen, weswegen aus einer Umarmung am Morgen aufeinmal sehr leidenschaftlicher S. entstanden ist. Es hat sich in dem Moment so richtig und so notwendig angefühlt, aber natürlich war es viel zu früh, sofern es denn überhaupt richtig war. Mit mir stimmt schon echt auch einiges nicht...

Nova_Sol
@Torina es ist nicht verwerflich, dass du mit deiner Frau geschlafen hast. Du bist momentan ganz dolle verkopft und stehst dir damit total im Wege. Es hat sich richtig angefühlt und das ist die Hauptsache. Warum zu früh? Ihr führt eine Ehe und ich glaube genau das tut euch gut.. Gefühle, nicht Gedanken. Die Probleme sind durch zu viele Gedanken doch erst so richtig entstanden

x 4 #86

Torina
Zitat von Afraid:
Du bist momentan ganz dolle verkopft und stehst dir damit total im Wege. Es hat sich richtig angefühlt und das ist die Hauptsache.

Das fühlte sich definitiv in dem Moment richtig für uns beide an, da eine unfassbare Leidenschaft entfesselt wurde. Vielleicht auch mitunter durch die Anspannung der vergangenen Tage ausgelöst. Die Frage ist für mich trotzdem, inwieweit ich dem Raum geben sollte, bevor das nicht irgendwie alles kopftechnisch geklärt ist. Es macht ja auch keinen Sinn, wenn man starke Gefühle für jemanden hat, der jedoch vielleicht doch grundlegend gar nicht so gut zu einem passt, wie man das angenommen hat. Wodurch ja auch erst entsprechende Verletzungen zustande gekommen sind, welche jetzt zu den ganzen Gedanken und das Gefühlschaos geführt haben.
Ich tue mir total schwer, was ich derzeit wie gewichten soll. Wie ich die Balance zwischen Herz und Kopfentscheidung finden kann. Ich habe auf einmal wieder Angst davor, meine Frau zu verlieren, wenn ich mit dem Herzen fühle. Wenn ich die Gefühle auf die Seite wische und rational an die Sache herangehe, bin ich jedoch der Meinung, dass man diese Option zumindest in Erwägung ziehen sollte, da es Dinge gibt, die auch in Zukunft schwierig sein werden und wir uns zumindest dieser Themen Bewusst werden müssen und diese sowie unsere Vorstellung von einer künftigen Beziehung weiter und tiefer reflektieren und besprechen müssen.

Zitat von Afraid:
Die Probleme sind durch zu viele Gedanken doch erst so richtig entstanden

Ich denke eher, durch das beiseite wischen von Themen und mangelnder Kommunikation.

Aber klar, es ist keine Geschäftsbeziehung, die man durchplant. Hier hat das Herz extrem viel mitzureden. Es bleibt schwierig.

x 2 #87

hereingeschneit
Zitat von Torina:
Ich habe auf einmal wieder Angst davor, meine Frau zu verlieren,

Vielleicht hilft dir dieser Gedanke:
Du kannst deine Frau nicht verlieren, weil du sie gar nicht besitzt. Menschen sind nicht Eigentum des anderen. Alles was sie dir an Zuwendung schenkt ist freiwillig, weil sie es will. Daher ist alles was sie dir an Zuwendung schenkt, ein Geschenk und immer etwas Besonderes, nichts Selbstverständliches. Und wenn du sie im Gegenzug ebenso behandelst, also wertschätzend und dankend für ihre Zuwendung, dann spürt sie das und das knüpft dann das Band, warum sie auch gerne bei dir bleiben wird.

Ich denke, dass die Angst sie zu verlieren daher kommt, weil du sie "erziehen" möchtest, damit sie so ist, wie du dir eine passende Partnerin vorstellst. Ehrlich, egal ob du dich dann trennen möchtest oder nicht (ist ja egal, ob sie davor Angst hat oder nicht Ironie )

Wenn man nämlich möchte, dass der Partner sich für einen ändert, dann kann es sein, dass der das aber nicht möchte und deshalb dann denkt: Nö, das ist mir auf Dauer zu blöd.

x 2 #88

Torina
@hereingeschneit Danke für den Input! Auch Danke an alle anderen, die sich meinen Schmarrn durchlesen und sich für einen Fremden nen Kopf machen!

Du kannst deine Frau nicht verlieren, weil du sie gar nicht besitzt. Menschen sind nicht Eigentum des anderen. Alles was sie dir an Zuwendung schenkt ist freiwillig, weil sie es will. Daher ist alles was sie dir an Zuwendung schenkt, ein Geschenk und immer etwas Besonderes, nichts Selbstverständliches. Und wenn du sie im Gegenzug ebenso behandelst, also wertschätzend und dankend für ihre Zuwendung, dann spürt sie das und das knüpft dann das Band, warum sie auch gerne bei dir bleiben wird.

Absolut. Eigentlich gäbe es da nichts hinzuzufügen. Schön geschrieben, chapeau!
Ich habe jedoch nicht Angst Sie zu verlieren, weil sie mich verlässt, ich habe Angst den Menschen an meiner Seite zu verlieren, weil ich eventuell nicht mehr bereit bin, alle Kompromisse einzugehen, welche die Beziehung mit dieser Person mit sich bringen und das deswegen beenden muss. Wenn ich und meine Anwesenheit nicht wertgeschätzt wird bzw ich nicht mehr das spüre, was ich benötige, muss ich an mich denken.

Ich denke, dass die Angst sie zu verlieren daher kommt, weil du sie "erziehen" möchtest, damit sie so ist, wie du dir eine passende Partnerin vorstellst. Ehrlich, egal ob du dich dann trennen möchtest oder nicht (ist ja egal, ob sie davor Angst hat oder nicht )

Darüber hatte ich mir auch schon einen Haufen Gedanken gemacht. Ich möchte sie nicht erziehen, ich möchte meine Grenzen gewahrt wissen. Wenn es grenzüberschreitendes Verhalten gibt, welche meiner Moral oder Wertevorstellung während einer Beziehung nicht entspricht, benenne ich das. Dann kann man darüber diskutieren, die Sichtweise der Partnerin oder des Partners verstehen und eine Lösung, Kompromiss oder keine Übereinkunft finden. Das macht meine Partnerin auch in Situationen, welche ihr sauer aufstoßen und ich absolut richtig finde. In manchen Situationen mache ich mir auch nicht genug Gedanken, wie etwas auf sie wirken könnte und es hilft mir, wenn wir dann darüber sprechen und ich ihre Sichtweise verstehe. Da ich Interesse an einer fairen Partnerschaft habe, bin ich gerne bereit, mein handeln zu überdenken, wenn es meine Freiheit nicht in einem Ausmaß beschneidet, welche ungesund wäre.

Wenn man nämlich möchte, dass der Partner sich für einen ändert, dann kann es sein, dass der das aber nicht möchte und deshalb dann denkt: Nö, das ist mir auf Dauer zu blöd.

Jup, man kann keinen Menschen ändern. Und wenn man mit dem Grundkonzept nicht einverstanden ist, wäre es unsinnig, eine Beziehung mit dieser Person einzugehen.
Vergiss nicht, meine Frau und ich sind seit 23 Jahren zusammen. Das schafft man nicht, wenn das Grundkonzept, die Anziehung, normalerweise auch die Wertevorstellung und vieles andere matcht.

Und mal ehrlich, eine Partnerschaft mit dem Hintergedanken, man formt sich diesen dann schon, ist was meine Erfahrung angeht, eher ein Frauending. lachen

x 3 #89

Torina
und ich würde auch gerne noch klarstellen, damit sich hier kein falsches Bild ergibt, dass ich sie ebenfalls fragte, ob sie sich eingeengt fühlt oder irgendwo in ihrer Freiheit beschnitten. Sie sagte, dass es nicht so für sie wäre. Ich wünsche ihr wirklich, dass sie glücklich ist. Bevor sie unglücklich mit mir zusammen wäre, müssen wir uns trennen und sie soll einen tollen Mann finden, welcher sie zu schätzen weiß, es ehrlich mit ihr meint, sie auf Händen trägt, ihren tollen Humor versteht, sie mit allen Facetten so liebt, wie sie es verdient hat und sie einfach glücklich ist. Aber klar wäre ich trotzdem whansinnig traurig, diesen einzigartigen Menschen an meiner Seite zu verlieren und das alles was wir zusammen haben, nicht mehr spüren zu können.

x 1 #90

Torina
Ich hatte mich die Tage bei ihr aufrichtig dafür bedankt, dass sie nun absolut ehrlich zu mir ist, woraufhin sie weinte und sie es fies von ihr fand, dass ich mich dafür bedanken muss. Ich bin so über die neue Ehrlichkeit dankbar, da das, wie gesagt, für mich essentiell ist. Ich fragte sie dann auch über die Situation mit dem Rock, welche mich eigentlich Initial diesen Thread vor ein paar Monaten eröffnen ließ. Sie sagte, sie bemerkte es nicht und wollte zu mehr Erklärung ansetzen. Ich unterbrach sie und sagte ihr, dass sie nicht weiterreden müsse, da ich es ja nun weiß. Es tut so gut, auf das gesagte vertrauen zu können.
Mich wundert ehrlich, dass es in manchen Antworten so wirkt, als wäre das nicht so relevant.

Torina
Und in diesem Forum gibt es so viele Threads, in welchen eine toxische Beziehung beschrieben wird. Ich habe viel davon gelesen und mir tun die Frauen so leid, die sich in dieser Situation gefangen fühlen, obwohl sie dringend da raus müssten. Ich bin kritisch und habe immer wieder mit mir selbst abgeglichen, ob da irgendwo Ähnlichkeiten bestehen, ohne dass ich es gemerkt habe. Und ich kann mir ehrlich beantworten, nein, so ist es nicht.

x 1 #92

Sonja77
Ich denke du empfindest noch sehr sehr viel für deine Frau und auch wenn dein Vertrauen in sie einen Schaden davon getragen hat so scheint es doch das deine Liebe zu ihr größer ist und du mit viel Zeit auch darüber hinweg kommen wirst und einen Stein drauf legen kannst

Was ich ganz schlimm finde ist das du dich für Ehrlichkeit bedankst
Also Ehrlichkeit sollte sowas von absolut selbstverständlich sein das man sich dafür doch niemals bedanken sollte

Ich sehe für euch beide noch eine reale Chance aber das auch nur wenn du endlich damit aufhörst in der Vergangenheit zu leben das vergangene immer wieder hochzutragen und es in deinem Kopf so viel Raum einnimmt

Schließe es ab und fangt nochmals von vorne an ohne Gedanken an das früher sondern ab JETZT fängt euer Leben wieder neu an nur so habt ihr als Paar eine faire Chance

x 2 #93

Torina
Zitat von Sonja77:
ab JETZT fängt euer Leben wieder neu an

Wow, so einfach aber doch ein ganz anderer Blick darauf. Vielen Dank!

x 1 #94

Sonja77
Zitat von Torina:
Wow, so einfach aber doch ein ganz anderer Blick darauf. Vielen Dank!

Sehr sehr gerne 😉
Fang ein neues Leben mit deiner Frau an ab jetzt und genießt es denn wie es scheint liebt ihr euch ja immernoch sehr und es wäre schade sowas wegzuwerfen wegen ein paar kleinen Fehlern die jedem von uns passieren können auf die eine oder andere Art und Weise denn niemand von uns ist perfekt denn wir sind Menschen und Menschen machen nunmal Fehler und bei euch gab es ja keine Fehler die man nicht verzeihen und vergessen könnte

x 1 #95

Torina
Zitat von Sonja77:
und bei euch gab es ja keine Fehler die man nicht verzeihen und vergessen könnte

Das stimmt, daran dachte ich auch schon. Es triggert mich sehr, aber es ist Gott sei Dank nichts, was unumkehrbar alles eingerissen hätte und nicht wieder aufbaubar wäre.

Sonja77
Zitat von Torina:
Das stimmt, daran dachte ich auch schon. Es triggert mich sehr, aber es ist Gott sei Dank nichts, was unumkehrbar alles eingerissen hätte und nicht ...

Ganz genau so ist es
ja sie hat ein paar Fehler gemacht das stimmt und ja sie hat dich auch angelogen was wirklich alles andere als schön oder positiv ist
aber wie gesagt Menschen machen nunmal Fehler und ich bin mir sicher das auch du und ich schon viele Fehler gemacht haben wenn auch vielleicht auf andere Arten und Weisen aber trotzdem Fehler
und eine so langanhaltende Ehe wegen solch Kleinigkeiten wegzuwerfen wäre echt schade und so wie du hier schreibst würdest du das wohl ein Leben lang bereuen

also komm gib dir einen Ruck und denk daran sie ist deine Frau und keine perfekte Puppe und sie macht Fehler genauso wie wir auch
macht das Beste draus und fangt von neuem an es lohnt sich um eine wahre Liebe zu kämpfen

x 2 #97

Mitglied werden - kostenlos & anonym

hereingeschneit
Zitat von Torina:
Ich habe jedoch nicht Angst Sie zu verlieren, weil sie mich verlässt, ich habe Angst den Menschen an meiner Seite zu verlieren, weil ich eventuell nicht mehr bereit bin, alle Kompromisse einzugehen, welche die Beziehung mit dieser Person mit sich bringen und das deswegen beenden muss. Wenn ich und meine Anwesenheit nicht wertgeschätzt wird bzw ich nicht mehr das spüre, was ich benötige, muss ich an mich denken.

Dann hast du deine Angst ungünstig beschrieben, weil das eine ist eine Handlung von ihr (Angst, dass sie dich verlässt) und das andere ist eine Handlung von dir (Angst, dass zu viel Vertrauen kaputt ging, so dass du dein Leben neu ausrichten musst/willst und du sie verlässt. Ungewisse Zukunft kann natürlich auch Angst machen).

Allerdings finde ich es sehr gut, dass du bei dir bleiben möchtest und nicht sie verändern möchtest (weil man das eh nicht kann). Somit bin ich mir sicher, dass du einen guten Weg für dich finden wirst.

x 1 #98

hereingeschneit
Zitat von Sonja77:
Was ich ganz schlimm finde ist das du dich für Ehrlichkeit bedankst
Also Ehrlichkeit sollte sowas von absolut selbstverständlich sein das man sich dafür doch niemals bedanken sollte

Das sehe ich allerdings anders. Für Ehrlichkeit braucht man oft viel Mut. Warum lügt oder verheimlicht man denn oft was? Weil man Angst vor den Konsequenzen hat, wenn man ehrlich ist.
Man lernt teilweise ja mehr oder weniger, dass man mit Lügen besser durchs Leben kommt. Gerade wenn man als Kind diese Erfahrung macht, dass man viele Strafen umgehen kann, wenn man seine Eltern belügt, dann lernt man als Erwachsener nicht so leicht um.

Daher finde ich es durchaus angebracht, wenn man betont, dass man für die Ehrlichkeit dankbar ist (denn sie ist eben nicht selbstverständlich). In gewisser Weise bedankt man sich nicht für die Ehrlichkeit, sondern für den Mut sie auszusprechen.

Mir ist Ehrlichkeit auch sehr wichtig und ich würde das auch immer wieder zum Gespräch machen und das verdeutlichen. Ich habe schon viele Gerichtsshows (Familiengericht) angeschaut und kann da oft nur den Kopf schütteln, was einige da auf sich nehmen, nur um nicht mit der Wahrheit raus zu rücken. Da denke ich mir auch oft, für mich wäre das Lügen viel schlimmer, als das, was verschwiegen wurde. Damit könnte ich umgehen. Aber wie geschrieben, dass man mit Ehrlichkeit weiter kommen kann, als mit einer Lüge, das müssen manche erst lernen, weil ihre Erfahrungen diesbezüglich einfach anders sind. Deshalb darf man sich für Ehrlichkeit auch mal bedanken und man sollte dies immer wieder mal zum Gespräch machen.

x 1 #99

hereingeschneit
Zitat von Sonja77:

Schließe es ab und fangt nochmals von vorne an ohne Gedanken an das früher sondern ab JETZT fängt euer Leben wieder neu an nur so habt ihr als Paar eine faire Chance

👍

x 1 #100

A

x 4

Pfeil rechts

App im Playstore