App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

382

Sonja77
Zitat von hereingeschneit:
Das sehe ich allerdings anders. Für Ehrlichkeit braucht man oft viel Mut. Warum lügt oder verheimlicht man denn oft was? Weil man Angst vor den ...

Das ist doch wunderbar das wir nicht immer der selben Meinung sind und auch mal Dinge komplett anders sehen

und du schreibst immer so extrem respektvoll von nett und wirklich vernünftig so das ich das sehr gerne von dir annehme das du da anderer Meinung bist wie ich😉😉

für mich ist Ehrlichkeit halt etwas so selbstverständliches das ich mich dafür nie bedanken würde und auch nicht will das man sich bei mir dafür bedankt
Ehrlichkeit hat etwas mit Respekt zu tun und ohne den geht gar nichts für mich

ja ich weis in der heutigen Welt kommt man mit Lügen und verheimlichen viel weiter als mit der Wahrheit das ist Tatsache
aber da ich schon immer gerne gegen den Strom geschwommen bin bleibe ich bei der Ehrlichkeit 😉

ich wünsche dir einen wunderschönen Abend
und nochmals danke dafür das du egal wo egal auf was und egal wann immer so respektvoll und sehr freundlich schreibst und dich ausdrückst dafür danke ich dir denn das empfinde ich in der heutigen Zeit nicht mehr als selbstverständlich

x 1 #101

Torina
Ich habe verstanden, dass an diesem großen Leid, welches ich empfinde, nicht ausschließlich die beschriebene Situation und die fehlerhafte und/oder mangelnde Kommunikation schuld ist, sondern dass ich das aufgrund meines ADHS einfach als größer wahrnehme, als es ist. Auch wenn meine Frau nicht ständig euphorisch "Ich liebe Dich" ruft, liebt sie mich. Ich muss lernen, dass meine Frau normal fühlt und ich viel zu stark. Sei es negativ, wie auch positiv. Und ich muss lernen, nicht an unserer Beziehung und ihrer Liebe zu mir zu zweifeln, wenn ich das gerade nicht so stark von ihr fühle, wie ich es gerade gerne hätte oder ich in der Situation zeigen wollen würde.
Ich habe lange nicht verstanden, warum so viele Menschen um mich herum so stumpf sind. Aber eigentlich habe ich nur nicht verstanden, dass mein Hirn einfach viel mehr Emotion freisetzt und die Menschen um mich herum eben in einem gesunden Maß.
In manchen Situation möchte ich nicht darauf verzichten, da ich diese grenzenlose Freude, diesen nie stillbaren Drang nach Abenteuer und Action, diese unfassbar starke Liebe, welche ich spüre und diese Begeisterung über Neues und Aufregendes eine Superkraft ist. In anderen Situationen ist sie ein echter Fluch und zerstört manches überstürzt. Es gibt oft nur ein "alles oder nichts".
Daran werde ich einfach versuchen zu denken, wenn wieder alles eskaliert und in meinem Kopf ein Drama entsteht. Vielleicht hat meine Partnerin und ich dann eine harmonischere und stabilere Beziehung, welche wir beide verdient haben.

x 4 #102

A

Temporäre Vertrauensprobleme in langjähriger Ehe

x 3

Torina
Mir ist heute erst aufgefallen, dass der Vorfall nicht mal ganze 5 Monate nach unserer Hochzeit war...

Sonja77
Zitat von Torina:
Mir ist heute erst aufgefallen, dass der Vorfall nicht mal ganze 5 Monate nach unserer Hochzeit war...

Und was bedeutet das jetzt für dich?

x 1 #104

Abendschein
Zitat von Torina:
und ich viel zu stark.

So eine Liebe in der Du so stark fühlst, kann auch erdrücken.

Sonja77
Zitat von Abendschein:
So eine Liebe in der Du so stark fühlst, kann auch erdrücken.

Ja das kann passieren das stimmt
aber dann redet man miteinander und findet zusammen einen Weg der für beide passt 👍 sie sagt ja das für sie alles passt

aber eben hat er ja geschrieben das der erste Vorfall nichtmal 5 Monate nach der Hochzeit war und das ist natürlich nicht gerade das gelbe vom Ei nach so einer kurzen Zeit

x 3 #106

Abendschein
Zitat von Sonja77:
Ja das kann passieren das stimmt aber dann redet man miteinander und findet zusammen einen Weg der für beide passt 👍 sie sagt ja das für ...

Aber was für ein Vorfall?

Torina
@Abendschein
Zitat von Torina:
Als ich Sie daheim darauf ansprach wurde gesagt, dass er einfach nur nett war, ich mir das einbilde, dass da was war und die Sache mit dem hochziehen des Shirts nur war, weil sie sich gegenseitig ein paar Tattoos zeigen wollten.

Zitat von Torina:
dass sie damals mit dem Mann geflirtet hat, da sie ihn gutaussehend fand und auch eine Zeit danach noch an ihn denken musste, er jedoch keine Gefahr für uns gewesen wäre, da sie damals nur Bestätigung gebraucht habe und sich die Aufmerksamkeit usw gut angefühlt hatte.

x 1 #108

Nova_Sol
Ich hab mir da nochmal Gedanken drüber gemacht.. weil ich ehrlich gesagt ein paar Parallelen sehe bzgl des Verhaltens meines Mannes mir gegenüber. Da gab es auch ein paar Punkte und eigentlich kann man die doch schon ganz gut vergleichen.
Mein Mann ist extrem extrovertiert.. Ich gehe auch schnell auf Menschen zu, allerdings gibt es bei mir die körperliche Distanz mehr. Erstens aus Respekt ihm gegenüber und zweitens weil das meine persönliche Grenze ist.

Jedenfalls fiel mir eine Situation ein, die ich vergleichbar nennen würde und ich habe überhaupt nicht anders reagiert als du. Ich habe an dem Tag gesagt, was mich stört. Das wurde kurz angesprochen, danach wurde der Teppich hochgehoben und alles darunter gekehrt und ich habe noch Wochen später darüber nachgedacht. Der Müll, der unter diesen Teppich gekehrt wurde, war irgendwann so hoch, dass wir darüber gestolpert sind und uns auch für einige Monate getrennt haben. Sein Verhalten mir gegenüber hat sich seitdem geändert.. ansonsten hätte ich ihm keine Chance mehr gegeben. Es sind bei uns aber noch andere Dinge vorgefallen… trotzdem muss ich sagen, dass ich verstehen kann, dass das nicht mehr aus deinem Kopf geht und dich verletzt.
Ich hab mich damals gefragt, ob mein Mann vielleicht einfach andere Werte in einer Ehe vertritt, als ich.

Wenn dich das ganze so gar nicht loslässt, müsst ihr nochmal reden. So lange es in deinem Kopf so präsent ist wie aktuell, wirst du es nicht los. Reden, reden, reden… und wenn ihr nicht auf einen Nenner kommt müsst ihr einen Weg finden. Vielleicht wirklich in Form einer Paartherapie.

x 3 #109

Torina
Zitat von Sonja77:
das ist natürlich nicht gerade das gelbe vom Ei nach so einer kurzen Zeit

Wobei ich dazu sagen muss, dass wir zu dem Zeitpunkt bereits seit 11 Jahren zusammen waren und zuhause zwei kleine Kinder gewartet haben.
Zitat von Sonja77:
Und was bedeutet das jetzt für dich?

Mir hat das nochmal echt verdammt weh getan und wir haben gestern dadurch erstmal einen Rückschritt und nicht wie die Taga davor einen Fortschritt gemacht. Wir haben die ganze Nacht lang geredet, gestritten, diskutiert und uns dann geliebt.
Es wird schon alles wieder werden. Das wollen wir beide. Keiner fühlt sich vom anderen erdrückt oder ähnliches. Eigentlich geht es uns zusammen gut und wir sind jeweils glücklich, dass der jeweils andere bei einem ist. Es ist schade, dass wir die Situation von damals nicht so weit beleuchten können, dass wir den Auslöser herausarbeiten können. Das wäre mir wichtig gewesen, um das verstehen zu können. Aber nun wird es eben so in unsere Geschichte eingehen und wir werden einiges davon in unsere zukünftige Beziehung mitnehmen können.

x 1 #110

Abendschein
Ende gut, alles gut 💕

x 1 #111

Sonja77
Zitat von Torina:
Wobei ich dazu sagen muss, dass wir zu dem Zeitpunkt bereits seit 11 Jahren zusammen waren und zuhause zwei kleine Kinder gewartet haben. Mir hat ...

Na dann wünsche ich euch beiden wirklich von ganzem Herzen alles Gute viel Glück und liebe für euren gemeinsamen Neustart

x 2 #112

Torina
Zitat von Afraid:
Wenn dich das ganze so gar nicht loslässt, müsst ihr nochmal reden. So lange es in deinem Kopf so präsent ist wie aktuell, wirst du es nicht los. Reden, reden, reden… und wenn ihr nicht auf einen Nenner kommt müsst ihr einen Weg finden. Vielleicht wirklich in Form einer Paartherapie.

Danke dir, das mit mir zu teilen. Das mit dem reden reden reden ist derzeit das genau richtige und wir werden noch viel Arbeit vor uns haben.

Was mir bei deiner Anekdote gefällt, es ist ein klein wenig vergleichbar und ihr habt es trotz Pause wieder geschafft.

x 2 #113

Nova_Sol
@Torina ich denke, wenn die Liebe stark genug ist, kann man wirklich eine Menge schaffen. Alles wäre zu viel gesagt, aber einige Hürden schon.. und vorallem solche, wie bei euch zum Beispiel.

Für mich hat eine Ehe aber auch einen sehr hohen Stellenwert. Da wird so lange gekämpft, wie es geht. Wenn man scheitert, ist es in Ordnung, aber man sollte schon sagen, dass man alles dafür getan hat.

Ihr schafft das schon. Wünsche euch
auch viel Glück und Verständnis füreinander 🙂

x 3 #114

Feuerschale
Zitat von Torina:

Du könntest vielleicht auch mal schauen, warum dir dieser Vorfall, das Misstrauen ect immer wieder in Abständen hoch kommen. Ist noch was akutes passiert? Kommt es wellenweise, wie Selbstzweifel und Ängste immer mal wieder kommen?

Es muss ja nicht zwangsläufig etwas mit der Beziehung zu deiner Frau zu tun haben, sondern dass in dir da etwas immer wieder hochkommt an Verdacht, ect.

Schön ist auf jeden Fall, dass ihr einen gemeinsamen Weg da gefunden habt das zu verarbeiten, wie du dann später beschreibst.
Zitat von Torina:
Wir haben die ganze Nacht lang geredet, gestritten, diskutiert und uns dann geliebt.
Es wird schon alles wieder werden. Das wollen wir beide. Keiner fühlt sich vom anderen erdrückt oder ähnliches. Eigentlich geht es uns zusammen gut und wir sind jeweils glücklich, dass der jeweils andere bei einem ist.

Es ist schade, dass wir die Situation von damals nicht so weit beleuchten können, dass wir den Auslöser herausarbeiten können. Das wäre mir wichtig gewesen, um das verstehen zu können. Aber nun wird es eben so in unsere Geschichte eingehen und wir werden einiges davon in unsere zukünftige Beziehung mitnehmen können.

Das klingt auch versöhnlich. Das Warum kann einen halt kirre machen und immer und immer wieder angeln.
Es gibt Mechanismen, die sind einfach nie zufriedenzustellen.

Also für mich klingt da das weitere, wir sind trotzdem ein Wir, es gehört dazu, der Teppich ist nicht lupenrein aber bunt gefleckt und auch ok, da ganz gut. Insofern da halt nicht ernste akute Probleme sind, sondern nur das von früher immer wieder mal prominent hochschwemmt.

x 1 #115

Feuerschale
Zitat von Torina:
Das mit dem reden reden reden ist derzeit das genau richtige und wir werden noch viel Arbeit vor uns haben.

Was mir noch eingefallen ist, vielleicht könntet ihr beim reden auch so Etappen einbauen, wo ihr euch zeigt, dass ihr euch liebt, was ihr am anderen schätzt, was ihr schönes gemeinsames erlebt hat, oder was ihr gemeinsam noch vorhabt.
Das kann das Band sehr verstärken.

Probleme und Zweifel mögen auch mal ihren Raum haben, aber sollten einen nicht so riesigen haben, denk ich.

x 1 #116

Torina
Zitat von Feuerschale:
Was mir noch eingefallen ist, vielleicht könntet ihr beim reden auch so Etappen einbauen, wo ihr euch zeigt, dass ihr euch liebt, was ihr am anderen schätzt, was ihr schönes gemeinsames erlebt hat, oder was ihr gemeinsam noch vorhabt.
Das kann das Band sehr verstärken.

Probleme und Zweifel mögen auch mal ihren Raum haben, aber sollten einen nicht so riesigen haben, denk ich.

Das ist ein guter Tip! Es passierte bei uns jedoch irgendwie automatisch, dass uns durch diese ganzen Gespräche und durch den derzeitigen Fokus auf den Partner immer wieder auch schöne Erlebnise von uns beiden eingefallen sind welche wir dann wieder lebendig vor uns sahen und zusammen lachen und staunen konnten, was wir schon alles zusammen erlebt haben. Wir haben uns sogar intensiver kennengelernt, da wir uns zum Beispiel über unsere Kindheit und uns auch über die vorherigen Partnerschaften und Liebeleien unterhalten haben. Das mit den vorherigen Partnerschaften war am Anfang der Beziehung schwer, da uns das beiden nicht leicht gefallen ist, da es noch so nah dran war und wir auch mit manchen Expartnern noch befreundet waren. Es ist schön, dass wir da jetzt offener sein können, ohne dass es einem von uns dadurch schlecht geht.
Wir mussten wohl erst das Level mit der Erwachsenenpartnerschaft freischalten und waren noch in einer unreifen Beziehung gehangen.

Zitat von Feuerschale:
Du könntest vielleicht auch mal schauen, warum dir dieser Vorfall, das Misstrauen ect immer wieder in Abständen hoch kommen. Ist noch was akutes passiert? Kommt es wellenweise, wie Selbstzweifel und Ängste immer mal wieder komm

Es scheint da ein ähnliches Problem gegeben zu haben, wie Afraid so anschaulich beschrieben hat.
Es kamen ein paar Dinge zusammen, welche immer weiter ohne große Klärung unter den Teppich gekehrt wurden. Ich wollte immer über sowas sprechen, meine Frau wollte das aber oft nicht so im Detail und flüchtete sich in Notlügen um nicht zugeben zu müssen, was wirklich war, in ihr vorging oder sie eben sogar einmal irgendwelche oberflächlichen Gefühle für eine Bekanntschaft hatte und sich dadurch besser fühlte. Da ich das jedoch immer bemerkte und das Gesprächsergebnis nicht annähernd zufriedenstellend für mich war, war die Beule unter dem Teppich einfach irgendwann sehr präsent und man konnte schlecht drüber kommen, ohne zu stolpern.

Es ist in dem Fall auch so, dass der Kerl verflucht gut aussah, 2 Meter groß war, ein bisschen verwegen wirkte und eine offene sympathische Art hatte. Einfach ne 9 oder gar solide 10. Da kamen und kommen in mir schon Selbstzweifel, da ich weiß, dass ich da oberflächlich nicht mithalten kann. In der Tiefe kann ich das natürlich nicht sagen, da weder ich, noch meine Frau ihn näher kennengelernt haben, aber dieses Paket war schon interessant. Ich hatte da auch irgendwie erwartet dass meine Frau sich da mehr im Griff hat, da das Hirn ja einen wesentlichen Anteil daran hat, wie ich auf die Reize reagiere, wenn ich vergeben bin. Zumal ich nicht der schlechteste bin und ordentlich Humor und andere Qualitäten mitbringe. Sie war wirklich hin und weg, gerade dass sie nicht ab und zu gesäufzt hat, wenn er gelächelt hat in dem Gespräch und dann denkt sie danach noch häufig an ihn und das angenehme Gefühl gesehen zu werden, während wir unser Leben als relativ frisch verheiratetes Paar weiterlebten.

Es wäre für mich leichter, wenn sie sich einfach nur die Bestätigung geholt hätte und das dann mit einem positiven Gefühl abgelegt hätte. Als wir damals unsere Ehekrise bewältigt haben, hatte ich ebenfalls zwei solcher Situationen (Ja, der Moralapostel der hier herumjammert...), welche mir einfach das gute Gefühl gaben, dass ich nach langer Beziehung doch noch attraktiv für andere Frauen wirke. Ich besprach dies jedoch wenigstens direkt im Anschluss mit meiner Frau und ich freute mich zwar auch über diese angenehmen Situationen, jedoch dachte ich nicht explizit an diese bestimmten Frauen weiter nach, als wären diese der eigentliche Jackpot.
Ehrlich gesagt glaube ich auch, das meine Frau keine reale Chance bei diesem Mann gehabt hätte, hätte sie es versucht, da sie zwar meine Traumfrau ist, aber bei dem Kerl mit der soliden 10 oberflächlich nicht auf gleichem Level gewesen ist. Meine Frau und ich sind optisch eher beide so ne 6-7 würden wir beide schätzen.

Es tut gut, hier so viel schreiben zu können, da es mir mit meinen Gedanken und Gefühlen ein bisschen hilft. Danke für eure Anteilnahme, den Input und eure vielen hilfreichen Tips!

x 1 #117

Mitglied werden - kostenlos & anonym

Feuerschale
Zitat von Torina:
Es passierte bei uns jedoch irgendwie automatisch, dass uns durch diese ganzen Gespräche und durch den derzeitigen Fokus auf den Partner immer wieder auch schöne Erlebnise von uns beiden eingefallen sind welche wir dann wieder lebendig vor uns sahen und zusammen lachen und staunen konnten, was wir schon alles zusammen erlebt haben.

Das klingt doch gut, dass da von selber auch ganz viel Freude aneinander und Wertschätzung ist.
Und ich denke, das gemeinsam erlebte kann einem eh niemand nehmen, und das ist auch nicht austauschbar.
Auch nicht von einem gerade dahergelaufenen gutaussehenden Kerl 👍
Zitat von Torina:
Wir mussten wohl erst das Level mit der Erwachsenenpartnerschaft freischalten und waren noch in einer unreifen Beziehung gehangen.

Ja, geht sicherlich ganz vielen so oder sie schaffen es gar nicht, in diese Reife zu kommen.
Dass man vertrauen kann, dass man weiß was zählt, nicht gleich so verunsichert ist.
Das geht doch bei euch wie es sich liest auch in eine super Richtung.
Zitat von Torina:
Es ist in dem Fall auch so, dass der Kerl verflucht gut aussah, 2 Meter groß war, ein bisschen verwegen wirkte und eine offene sympathische Art hatte. Einfach ne 9 oder gar solide 10. Da kamen und kommen in mir schon Selbstzweifel, da ich weiß, dass ich da oberflächlich nicht mithalten kann. In der Tiefe kann ich das natürlich nicht sagen, da weder ich, noch meine Frau ihn näher kennengelernt haben, aber dieses Paket war schon interessant.

Das jemand gut aussieht und man schwärmt und dann könnte jemand ganz weg gehen, ist aber auch sehr kurz gedacht.
Also vielleicht gibts ja so flatterhafte Anteile, die da mal kurz drauf anspringen, aber so richtig zählen tuts ja am Ende mMn nicht. Man hört höchstens schonmal sowas in einer eh sehr angeknacksten Beziehung oder nach einer sehr langen Beziehung (mit Midlife Crisis zusammen, Kurschatten - nochmal neu iwo starten, und meist Bruchlandung...)

Der Vergleich mit Optik usw ist vielleicht naheliegend, wenn da Eifersucht hochkommt, aber was da läuft hat ja weniger was mit Punkten zu tun denk ich....also so in der Logik, der ist hier ne 8 da ne neun, ich hier ne 7 da ne 6
---> also werd ich ausgestochen....neee, ich glaub so funktioniert das nicht.
Weil da ja ganz andere Qualitäten binden.
Zitat von Torina:
Ich hatte da auch irgendwie erwartet dass meine Frau sich da mehr im Griff hat, da das Hirn ja einen wesentlichen Anteil daran hat, wie ich auf die Reize reagiere, wenn ich vergeben bin.

Zitat von Torina:
Es wäre für mich leichter, wenn sie sich einfach nur die Bestätigung geholt hätte und das dann mit einem positiven Gefühl abgelegt hätte.

Ja ok.Ich vermute, für die erste Reaktion kann man ja nix im Hirn....aber dann später, wie man damit umgeht.
Und da kann ich mir schon vorstellen, dass es verletzend sein kann, wenn sie - wie es aussieht, das genießt, dem
Raum gibt. Abgelegt wird sie es ja wahrscheinlich haben oder?
Also las sich so, als würde es dich mehr umtreiben als sie.

Und ich denke, was auch gut ist, ist eben das reden...wie wirkt was...warum handelt man wie....warum verletzt das Handeln des Partners....was kann man ändern...also das, was ihr ja auch jetzt macht.

Alles Gute euch weiterhin 🍀

x 1 #118

Torina
Es ist zeitweise sehr heftig, wenn wir bei den Gesprächen einen Trigger erwischen. Sie versuchte mich gerade wegen einer Situation mit einer Frau, welche sie eifersüchtig machte ein bisschen festzunageln, weswegen ich die Unterschiede beleuchten musste. Da ist mir wieder aufgefallen, wie tief mich das verletzt und das Gespräch wurde von echt super, liebevoll und produktiv zu einem riesen Misthaufen. Ich fühle mich dann wie B-Ware, wenn ich mich erinnere, wie sehr sie ihn angeschmachtet hat (so hab ich sie bei unserem Kennenlernen nie gesehen) und dann ca 2 Monate (ihre Angabe) noch ab und zu an ihn und die Situation gedacht hat und sich darüber gefreut hat. Er scheint in der kurzen Zeit durch seine Optik und seine Art der absolut perfekte Kerl für sie gewesen zu sein. Das fühlt sich nicht richtig für mich an und ich tu mir immer wieder schwer, damit umzugehen, wenn ich wirklich in die Situation gedanklich hineingehe.

x 1 #119

Nova_Sol
@Torina wie jetzt? Sie hat zwei Monate danach dann noch ab und an an ihn gedacht? Also Chapeau, dass sie so ehrlich ist.. Aber das finde ich schon enorm. Warum denkt man eine so lange Zeit an einen anderen Mann. Ich kann echt verstehen, dass dich das triggert

x 1 #120

A

x 4

Pfeil rechts

App im Playstore