App im Playstore
Pfeil rechts
111

Torina
@fourofour danke für die Antwort. Es geht mir gar nicht mehr um die Sache mit dem Rock. Sie hat es nicht gemerkt dass das Ding gar so durchsichtig war. Es geht mir um den Fremdflirt, welchen ich in dem neuesten Post beschrieben habe, welche sie damals abgestritten und nun zugegeben hat.

x 1 #61


fourofour
Zitat von Torina:
Es geht mir um den Fremdflirt, welchen ich in dem neuesten Post beschrieben habe, welche sie damals abgestritten und nun zugegeben hat.

oh ok, sorry. les das m al gleich

x 1 #62


A


Temporäre Vertrauensprobleme in langjähriger Ehe

x 3


fourofour
Zitat von Torina:
Wie geht man damit nun um? Alter Schnee von gestern, oder, um bei der Themenüberschrift zu bleiben, ein ernstes Problem da ich dadurch Vertrauensprobleme habe? Mega traurig empfinde ich es auf jeden Fall.

Das dir die Tatoo-Situation nun hochkommt - da würde ich mich fragen ob ich das richtig ausgesprochen/ausdiskutiert, Grenzen klar und deutlich gesetzt und das ganze losgelassen habe.
Des Weiteren frage ich mich wie es um dein Selbstvertrauen steht.

Das mit dem Tatoo war aus meiner Sicht eine absolute Grenzüberschreitung. Alter so was geht gar nicht.
Persönlich wäre ich dazuwischen gegangen und klar und deutlich STOP gesagt, ggf. seine Hand weggezogen.

Aber Menschen überschreiten nun einmal Grenzen - warum auch immer. Da liegt es (leider) an dir sofort Grenzen zu ziehen. Es wissentlich in dem Moment zuzulassen wirkt als wenn es dir egal ist was sie tut.
Wenn Du dazwischen gehst, sieht deine Frau das es dir eben NICHT egal ist, Du ihr Partner bist, begehrst, beschützt usw..

Und eben das wirkt se_xy auf eine Frau. Zudem prägt sich so was normalerweise ein.

Gleiches gilt für das zweite Konzert.
Da suche Du den Körperkontakt und gehe eben nicht auf "Ignoranz".
Ihre Hand nehmen, deine auf ihren Schenkel legen, Arm um die Schulter oder bewirf sie mit Popcorn.

x 2 #63


Afraid
Huhu 🙋🏻‍♀

Ich würde mir ganz unabhängig von deiner Frau mal folgende Frage stellen: was ist gerade los, dass du so unsicher bzw verletzt bist? Da muss irgendwas sein, weshalb das so arg hochkommt aktuell. Wie sieht es mit Selbstzweifeln oder Midlifecrisis aus?

Die Situation vor vielen Jahren war echt uncool und verletzend, das verstehe ich total. Finde ich auch unangebracht, aber man ist eben auch mit Ende 20 nochmal ein anderer Mensch als mit 40. Das, was da jetzt beim Konzert passiert ist, ist in meinen Augen nicht schlimm, aber ich habe es so verstanden, dass du das auch so siehst und es lediglich das alte Thema hochgeholt hat.

Zitat von Torina:
da frage ich mich schon, was wäre gewesen,

Zitat von Torina:
damit wir zu dem Zeitpunkt ergründen hätten

Und jetzt mal ehrlich.. hör doch auf damit. Was wäre wenn, hätte, hätte… wofür? Du und deine Frau ihr habt euch in diesen ganzen Jahren noch stärker ein gemeinsames Leben aufgebaut, seid miteinander gewachsen und älter geworden. Es ist völlig unnötig jetzt solche alten Geschichten im Kopf wieder hochzuholen. Damit bestrafst du dich doch selber, machst dir und evtl ihr (unbewusst) unnötigen Stress, denn es beschäftigt dich ja schon. Deshalb die Frage, warum? Bist du zufrieden mit dir?

Zitat von Torina:
Heute wäre das ganz anders und es tut ihr leid, dass sie so gehandelt hatte

Das hier ist das einzige, was für euch aktuell zählen sollte 🙂

x 3 #64


M
Ich’s finde es richtig gut, dass du dir da Input von außen holst und dich dem stellst. Das würden nicht viele machen und finde ich bemerkenswert.

Ich muss sagen, dass ich ein beklemmendes Gefühl hatte, als ich deinen Texte gelesen habe. Ich glaube dir und wahrscheinlich eurer Beziehung wird es bei besser gehen, wenn du an einem Selbstvertrauen arbeitest. Sie liebt dich und hat sich für dich entschieden. Und egal wie jung, gutaussehend, erfolgreich, witzig, intelligent usw. du bist, es wird immer Männer geben, die „auf dem gleichen Level“ oder sogar bezüglich irgendwelcher Aspekte dich übertreffen. Und die Idee, dass deine Frau das nicht wahrnehmen darf, nicht gucken darf und auch nicht mal angetan sein darf von jemanden, wird nicht funktionieren. Das ist einfach menschlich - es wird immer Menschen geben, die ihr eben auch gefallen. Dennoch hat deine Frau sich für dich als ihr Mann entschieden. Wenn du dich selbst sehen könntest, wie deine Frau dich sieht, dann würdest du bestimmt viel mehr in dir Ruhen.

Das sie dich auf einer Party links liegen lässt, ist natürlich nicht schön von ihr. Aber ich persönlich würde mich sehr wie Besitz fühlen, wenn mein Mann mir sagen würde, was ich nicht anziehen darf oder wenn er eingreifen würde, wenn ich einem anderen Mann mein Rückentattoo zeigen würde.

x 1 #65


Torina
Danke erstmal für den ganzen Input! Das ist echt n cooles Forum mit tollen Menschen.
Zitat von fourofour:
da würde ich mich fragen ob ich das richtig ausgesprochen/ausdiskutiert

Da sie das damals nicht zugegeben hat, konnten wir es damals nicht ausdiskutieren und ad acta legen. Da ich auch nicht immer den grundlos eifersüchtigen Mann spielen möchte, hab ich es auf die Seite gewischt.

Zitat von fourofour:
Persönlich wäre ich dazuwischen gegangen und klar und deutlich STOP gesagt, ggf. seine Hand weggezogen.

Ja, wäre auch eher mein normales Handeln. In der Situation war das aber wie ein Unfall, mit welchem man nicht rechnet und kurz braucht, um die Situation zu verstehen. Dann war die Situation schon rum.

Zitat von fourofour:
Wenn Du dazwischen gehst, sieht deine Frau das es dir eben NICHT egal ist, Du ihr Partner bist, begehrst, beschützt usw..

Naja, wir haben uns früh kennengelernt, da war ich noch jung und ungestüm und hab ehrlich gesagt sogar ab und an einen auf die Bretter geschickt, wenn jemand meiner Frau gegenüber zudringlich wurde.
Da erwarte ich von ihr, dass sie Grenzen setzt und ich nicht sofort einschreiten muss. Sie ist ja ne erwachsene Frau und ich kann nicht bei jeder Pfeife gleich den Gorilla spielen.

Zitat von Afraid:
Da muss irgendwas sein, weshalb das so arg hochkommt aktuell. Wie sieht es mit Selbstzweifeln oder Midlifecrisis aus?

Mega Punkt. Zwecks Midlifecrisis bin ich schon mit meiner Therapeutin dran das zu erarbeiten, da ich derzeit extrem viel ändern möchte.

Zitat von Afraid:
Deshalb die Frage, warum? Bist du zufrieden mit dir?

Naja, eigentlich schon, aber ich denk mal weiter drüber nach.

Zitat von Afraid:
Das hier ist das einzige, was für euch aktuell zählen sollte



Zitat von Mitgefühl:
wenn du an einem Selbstvertrauen arbeitest.

Ich werd das mal angehen, wobei das in der Regel schon passt, denke ich. Ich weiß wer ich bin und dass ich zwar nicht der gut aber sicher auch nicht der schlechteste bin.

Zitat von Mitgefühl:
Und die Idee, dass deine Frau das nicht wahrnehmen darf, nicht gucken darf und auch nicht mal angetan sein darf von jemanden, wird nicht funktionieren.

Ist ja auch normal, aber es ist das, was ich dann aus der Situation mache. Und es ist nicht fair, wenn sie das von mir beschrieben Verhalten an den Tag legt, ich mich jedoch kasteie, da ich weiß, was sich in einer Beziehung gehört und was nicht.
Ich musste mir schon vorhalten lassen, dass eine Freundin von ihr mitbekommen hat, dass ich mit meinem Sohn ins Schwimmbad gehe und sie dann aufeinmal mit ihrer Tochter da aufgeräumt ist. Für sowas kann ich ja nicht mal was, muss mit jedoch was anhören und sie flirtet zeitgleich von sich aus offensiv. Das passt doch nicht zusammen und ist auch echt nicht fair.

Zitat von Mitgefühl:
oder wenn er eingreifen würde, wenn ich einem anderen Mann mein Rückentattoo zeigen würde.

Naja, das empfand ich schon als grenzüberschreitend und nochmal wird das sicher nicht passieren. Jedenfalls dann nicht mit einer weiterhin bestehenden Beziehung.

So, das war jetzt ein sehr privater Teil, welchen ich da preisgegeben habe, aber es fühlt sich gut an, sich das von der Seele zu schreiben und nicht nur durch euren tollen Input sondern auch durch das Schreiben verstehe ich mich und die Situation ein bisschen besser. Danke!

x 2 #66


Torina
Vielleicht gibt es aber auch für jede Beziehung ein Ablaufdatum, manchmal will man es nur nicht wahr haben.

#67


S
Zitat von Torina:
Vielleicht gibt es aber auch für jede Beziehung ein Ablaufdatum, manchmal will man es nur nicht wahr haben

Ich denke das ist Kopfsache. Bzw Einstellungssache. Du suchst ja aktuell Gründe, die gegen eine Beziehung sprechen. Das ist schon so viele Jahre her und ich finde, man sollte sich auf die Gegenwart und Zukunft fokussieren.
Was fehlt dir denn aktuell im Alltag mit Deiner Frau? Ist es die Routine? Langeweile?

x 1 #68


Sonja77
Also ich persönlich finde es nicht wirklich gut und okay oder in Ordnung wenn man Dinge hervorholt die Jahre zurück liegen
Denn das ist in meinen Augen nachtragend und das sollte man in einer Beziehung nie sein….das was vor Jahren passiert ist das ist vergangen und sollte JETZT nicht plötzlich wieder auftauchen und eine Rolle spielen ganz egal ob es damals ok war oder eben eine klare Überschreitung deiner Grenzen es ist nunmal passiert und lange her und ich finde es nicht fair sowas dann wieder auszugraben und anzusprechen oder vorzuhalten
Ich kann in einer Beziehung oder Ehe oder Verlobung nicht Dinge hervor holen die schon lange vorbei sind und die dann wieder aufwärmen und ein Thema daraus machen das ist unfair
Du hättest es damals ausdiskutieren müssen egal ob sie es zugegeben hat oder nicht und es dann abschließen aber nicht nach Jahren wieder hervorholen

Das mit der Armlehne und dem leichten körperkontakt was neulich passiert ist das ist halt Ansichtssache ob einen sowas stört oder eben nicht aber wenn es einen stört dann sofort ansprechen im gleichen Moment und wenn das nicht geht dann deutliche Zeichen geben damit es das gegenüber versteht und sich sofort anders verhalten kann

Das mit dem String unter so einem Rock bei einem geschäftsausflug finde ich jetzt auch nicht gerade der Hit und als Frau würde mir niemals in den Sinn kommen mich auf einem geschäftsausflug so anzuziehen außer ich mache es mit Absicht um angesehen zu werden

Ich persönlich bin halt kein Fan von nachtragen in einer Beziehung entweder ich sage etwas sofort spreche es an durchkaue es und lege es dann beiseite oder ich sag dann gar nichts
Aber niemals würde ich auf die Idee kommen etwas vorhalten oder ansprechen was vor langer Zeit passiert ist

Ich denke eine Beziehung egal welcher Art basiert in erster Linie auf absolutem Vertrauen wenn das nicht gegeben ist dann hat eine Beziehung keine faire Chance um gesund zu wachsen und überleben
Und ich denke bei dir ist das Vertrauen angeknackst und das hast du irgendwie nicht mehr ganz aufbauen können und dann wird’s halt schwierig

Du lebst im jetzt und heute
Liebst du deine Frau noch immer voll und ganz?
Liebt sie dich noch immer voll und ganz?
Wollt ihr beide die Ehe fortführen und daran arbeiten?
Fehlt euch etwas in eurer Ehe?

Bevor man von einem ablaufdatum spricht sollte man wirklich alles ausprobieren und um die Ehe oder Beziehung kämpfen

Nur du alleine weist was du willst brauchst suchst und ob du das alles zuhause noch bekommst

Ich würde dir vorschlagen mal einen Tag mit deiner Frau etwas zu unternehmen vielleicht etwas was ihr beide sehr mögt und euch gut tut
Nehmt euch mal einen Tag nur für euch beide und eure Ehe und dann redet miteinander klärt alles besprecht jedes Detail was euch gefällt und was euch eben auch nicht mehr gut tut seit offen zueinander sagt euch alles klar und deutlich setzt eure Grenzen neu und ihr werdet sehen das es bestimmt einen Weg gibt der für euch beide passt 👍 das kann dann eine Weiterführung der Ehe sein oder eine Trennung das könnt dann nur ihr beide zusammen herausfinden was für euch beide heute das richtige ist

Ich wünsche euch von Herzen alles Gute 🍀 ganz egal wie euer Weg sein wird ich wünsche euch beiden das es euch gut gehen wird

x 1 #69


Torina
Supergute Fragen, welche die Emotionen auf die Seite wischen und mich im Gegensatz dazu weiterbringen werden. Danke!
Zitat von Saina91:
Was fehlt dir denn aktuell im Alltag mit Deiner Frau? Ist es die Routine? Langeweile?

Sie fehlt mir manchmal als Partnerin. Mir reicht manchmal nicht, wieviel Zuneigung sie zeigt. Und sowas, was ich vorhin beschrieben habe lässt mich an der Liebe, welche sie mir versichert, trotzdem Zweifeln. Ich brauche eine 100%ige Partnerin und kann auch oft nicht verstehen, wie manche Paare, in meiner Meinung nach, schrecklichen Beziehungen verharren. Aber wieviele Kompromisse man eingehen möchte, muss jeder individuell entscheiden.

Zitat von Sonja77:
ob sie es zugegeben hat oder nicht und es dann abschließen

Das ist der einzige Punkt an dem ich widersprechen möchte. Um etwas ausdiskutieren zu können, müssen die Karten auf den Tisch gelegt werden. Ansonsten ist der eventuell erzielte Konsens nichts wert und die Situation schmerzt auch ein Jahrzehnt später enorm, wenn doch mal mit der Wahrheit rausgerückt wird.
Mir wurde die Situation eh nur hochgespült, weil ich mich durch die aktuelle Situation auf dem Konzert daran erinnert habe.

Zitat von Sonja77:
dann sofort ansprechen im gleichen Moment

Hab ich. Das wird mir nie wieder passieren, dass ich in der Situation verharre und das erst Daheim klären möchte.

Zitat von Sonja77:
bei dir ist das Vertrauen angeknackst

Ja, leider sehr. Die Wahrheit ist mir sehr wichtig. Insbesondere in einer Beziehung. Wenn ich mich nicht auf die Worte meiner Frau verlassen kann, weil sie immer notlügen raus haut, wenns eng wird, bzw sie nicht Frau genug ist, zu ihren Handlungen zu stehen, was kann ich dann noch glauben, wenn es drauf ankommt?

Zitat von Sonja77:
Liebst du deine Frau noch immer voll und ganz?

Ich liebe die Idealversion von ihr, jedoch ist mit dem eingestehen dieses Fremdflirts und der damit verbundenen damaligen Lüge etwas fundamentales in mir eingestürzt. Ich weiß es das erste Mal in meiner 23 jährigen Beziehung nicht mehr wirklich.

Zitat von Sonja77:
Liebt sie dich noch immer voll und ganz?

Sie sagt ja.

Ich muss die Zeit jetzt mal machen lassen, da ich mich das erste Mal seit unserer Beziehung nicht zu ihr kuscheln, oder von ihr berührt werden möchte, weil ich momentan zutiefst verletzt bin.
Bei jedem Streit in der Vergangenheit habe ich mich trotzdem nach ihr gesehnt und war sehr glücklich, wenn wir zu einem Konsens gekommen und uns wieder geküsst und miteinander gekuschelt usw haben. Momentan möchte ich einfach für mich sein.

x 1 #70


Q
@Torina Kann es sein, dass du extrem eifersüchtig bist. Ich finde beide sogenannte „ Verfehlungen“ deiner Frau
so unbedeutend. Selbst, wenn sie mal geguckt hat, es kann ja wirklich einen ganz harmlosen Grund geben. Und es ist vielen Frauen schon passiert, dass sie ihre Klamotten nicht richtig eingeschätzt haben zum Beispiel hatte ich auch schon Sommerkleider an, die etwas durchsichtig waren und habe es nicht bemerkt. Dass deine Frau etwas gezögert hat mit dem Alter ihrer Kollegen kann ehrlicherweise auch an deinen Fragen gelegen haben . Sei mir nicht böse, aber wenn du sie so demonstrativ nach Alter und Geschlecht fragtest, dann klingt das ein bisschen nach einem Verhör. Du könntest sie damit eingeschüchtert haben.
Wenn sie wirklich etwas zu verbergen hätte, wäre sie doch nicht in den Klamotten nach Hause gekommen, du musst einfach mehr vertrauen und hast keinen Grund meiner Meinung nach zur Eigersucht. Damit kann man eine Beziehung kaputtmachen.

x 1 #71


S
Zitat von Torina:
Sie fehlt mir manchmal als Partnerin. Mir reicht manchmal nicht, wieviel Zuneigung sie zeigt. Und sowas, was ich vorhin beschrieben habe lässt mich an der Liebe, welche sie mir versichert, trotzdem Zweifeln. Ich brauche eine 100%ige Partnerin und kann auch oft nicht verstehen, wie manche Paare, in meiner Meinung nach, schrecklichen Beziehungen verharren. Aber wieviele Kompromisse man eingehen möchte, muss jeder individuell entscheiden.

Ja gut, das kann ich verstehen. Allerdings muss man ja auch realistisch sein, dass eine Beziehung irgendwann nicht mehr wie am Anfang ist mit der rosaroten Brille usw. Klar, muss jeder entscheiden, wie viele Kompromisse man eingeht. Ich aus meiner Perspektive kann nur sagen, dass mein Mann sich auch noch mehr Intimität wünscht und es nicht 100% ist, durch die drei Kinder usw. Trotzdem liebt man sich ja und weiß, dass es irgendwann auch wieder mehr Zweisamkeit geben wird. Wäre ja schon sehr traurig, wenn immer Herzen gebrochen werden, weil nicht mehr alles 100% läuft. Sind halt auch mega Ansprüche.

x 1 #72


Sonja77
Zitat von Torina:
Supergute Fragen, welche die Emotionen auf die Seite wischen und mich im Gegensatz dazu weiterbringen werden. Danke! Sie fehlt mir manchmal als ...

Also ich versuche dir auf deine Antworten an mich zu antworten

als erstes DOCH man kann trotz allem das Zeug auskotzen und ausdiskutieren auch wenn nicht alle Karten ehrlich auf den Tisch gelegt werden denn wenn mir etwas nicht passt dann sage ich das ganz klar und deutlich egal was mein gegenüber dann zugibt oder nicht denn ich sage ganz klar wie ich es wahrgenommen hab wie es für mich war und was ich fühle und wie ich es sehe und dann ist es für mich dann aber auch gut und abgeschlossen und wenn ich merke mein gegenüber ist nicht ehrlich dann hat sich das ganze für mich sowieso erledigt und erfordert auch keine weiteren Gespräche mehr

Genauso wie dir ist mir absolute Ehrlichkeit extrem wichtig also wirklich extrem wichtig das ich mich auf das Wort meines Gegenübers zu 100%verlassen kann
mit einem Partner Verlobten oder Ehemann wo ich diese 100%ige Ehrlichkeit nicht mehr hab und er immer wieder Notlügen erfindet um sich aus der Situation zu ziehen könnte ich sowieso nichts mehr anfangen da wär bei mir vorbei

Ehrlichkeit bedeutet 100%iges Vertrauen haben zu können und das ist für mich ein absolutes Muss ohne das kann ich keine Beziehung weiterführen ganz egal wie lange sie schon besteht und wie perfekt sie auch gewesen sein mag aber sobald mir dieses Vertrauen genommen wurde ist bei mir vorbei und da gibt es auch keinen Weg zurück das wäre für mich unmöglich

nur du kannst wissen wie sehr dein Vertrauen gelitten hat wie sehr es angeknackst ist und wie sehr dich das belastet das muss dann jeder für sich selbst entscheiden was er ertragen kann und will

ich denke halt das wenn einer der beiden Partner Fremdflirtet dann fehlt ihm irgendwas in der Beziehung denn sonst hätte er sowas gar nicht nötig und wenn man merkt das einem in der Beziehung etwas fehlt dann sollte man sofort darüber sprechen und offen alles auf den Tisch legen damit der Partner auch eine faire Chance hat etwas zu verändern und man zusammen gemeinsam an der Beziehung arbeiten kann so das es für beide wieder passt

eine Idealvorstellung von dem eigenen Partner ist nicht realistisch denn kein Mensch ist absolut perfekt und jeder von uns muss Kompromisse eingehen
wer die absolute Perfektion und das 100%ige Ideal will der sollte sich eine Puppe kaufen denn ein Mensch wird diese Erwartungen niemals zu 100%erfüllen können

aber ein Partner der nicht Frau oder Mann genug ist um zu seinen Fehlern zu stehen und Notlügen erfinden muss nein das wär für mich nichts ich erwarte keine Perfektion denn ich selber bin alles andere als perfekt aber ich bin absolut ehrlich immer und jederzeit und das erwarte ich auch von meinem Partner sonst hat es für mich keinen Sinn

x 2 #73


Afraid
Ich glaube, ihr habt einfach ein generelles Kommunikationsproblem und irgendwie habe ich ein bisschen das Gefühl, dass ihr beide auch ein gewisses Maß an (falschem?) Stolz habt, das euch im Wege steht. Und dass ihr euch vielleicht sogar recht ähnlich seid..

Hast du mal darüber nachgedacht, ob deine Frau evtl auch in einer Art Midlifecrisis steckt und deshalb auch irgendwie Bestätigung braucht und sich mehr gesehen fühlen möchte? Also genau wie du ja eigentlich. Vielleicht nutzt sie solche Situationen auch unbewusst als Art der Provokation nach dem Motto „hey, siehst du mich noch?“

Sind jetzt alles nur Spekulationen, aber ich habe das Gefühl, dass sich da über viele Jahre viel aufgestaut hat und ihr zu wenig geredet habt. Eventuell fühlt ihr euch sogar ähnlicher, als ihr denkt und wenn ihr sprecht, bringt euch genau das wieder näher zusammen.

Abgesehen davon, wie wäre denn ansonsten ein Gespräch mit einem (Ehe-)Therapeuten, der euch dabei hilft die Karten auf den Tisch zu legen? Oder wäre das so absolut keine Option? Viele wollen das ja gar nicht mal versuchen, was ok ist. Aber ich würde es schade finden, wenn man vorher aufgeben würde.

x 2 #74


A
@Torina

Ich kann nur aus der Sicht einer Frau sagen.

Ich glaube du siehst Gespenster (nicht böse gemeint). Hast du generell ein Problem mit Eifersucht.

Für meinen Mann wäre allsowas überhaupt kein Thema, er würde es nicht mal merken.

Aber es zeigt zumindest dass sie dir wichtig ist um das mal positiv zu formulieren!

x 1 #75


fourofour
Zitat von Torina:
Da erwarte ich von ihr, dass sie Grenzen setzt und ich nicht sofort einschreiten muss. Sie ist ja ne erwachsene Frau und ich kann nicht bei jeder Pfeife gleich den Gorilla spielen.

Ja kann ich voll nachvollziehen.
Dennoch - wir alle haben Fehler. Ist halt trotzdem die Frage ob man reagiert (Falls das möglich ist). Die Frage ob sie das eigentlich wissen müsste ist in dem Moment sekundär. Das Thema ist dann der Stoff für ein Gespräch hinterher.

Zitat von Torina:
Ja, wäre auch eher mein normales Handeln. In der Situation war das aber wie ein Unfall, mit welchem man nicht rechnet und kurz braucht, um die Situation zu verstehen. Dann war die Situation schon rum.

Ja, kann ich verstehen. Ist tricky.

x 1 #76


Torina
Hey!

Zitat von Quitzil:
keinen Grund meiner Meinung nach zur Eigersucht. Damit kann man eine Beziehung kaputtmachen.

Wenn meine Frau fremdflirtet, ist das schon ein Grund zur Eifersucht. Und Fremdflirten macht eine Beziehung kaputt.


Zitat von Saina91:
und es nicht 100% ist

Hm, da hab ich mich nicht richtig ausgedrückt. Ich meine damit, dass man 100% zueinander steht. Dass man sich treu und loyal gegenüber ist. Dass ich möchte, dass die Zweisamkeit das Leben bereichert und es schöner als alleine zu sein ist. Dass man weiß, was man an der anderen Person hat und sich beide schätzen und lieben und nur das Beste für den jeweils anderen wollen.


Zitat von Sonja77:
wenn ich merke mein gegenüber ist nicht ehrlich dann hat sich das ganze für mich sowieso erledigt und erfordert auch keine weiteren Gespräche mehr

So knallhart kann man manchmal nicht sein, denke ich. Zu dem Zeitpunkt damals war mein Sohn 4 und meine Tochter 1 Jahr alt. Da hätte ich mich nicht aus einem Verdacht und Gefühl heraus getrennt.


Zitat von Sonja77:
ist mir absolute Ehrlichkeit extrem wichtig also wirklich extrem wichtig das ich mich auf das Wort meines Gegenübers zu 100%verlassen kann

Sehe ich genauso. Schön dass das andere auch so sehen. lachen
Wir haben uns nun auf maximale Ehrlichkeit geeinigt und sie möchte eine Therapie beginnen.

Zitat von Afraid:
Vielleicht nutzt sie solche Situationen auch unbewusst als Art der Provokation nach dem Motto „hey, siehst du mich noch?“

Nein, das glaube ich nicht. Sie möchte ja gar nicht, dass ich irgendwas hineininterpretiere. Und bei dem Fremdflirt hat sie mich einfach ausgeblendet und danach ja auch noch ne Weile über ihn und wie schön die Aufmerksamkeit von ihm war, nachgedacht. (Na wenigstens ist sie mal wirklich ehrlich zu mir)
Zitat von Afraid:
Ich glaube, ihr habt einfach ein generelles Kommunikationsproblem

Ja, definitiv. Wir sind darauf gestoßen, dass meine Antennen tausendmal feiner sind als ihre und wenn die Beziehung mal nicht ganz rund lief, ich sehr früh gemerkt und angesprochen habe, dass sie nicht bei mir ist und sie sich entfernt. Ihre Reaktion war dann oft, dass das so bestimmt nicht ist, ich wurde frustrierter und frustrierter, je zurückgesetzter ich mich gefühlt habe, war schlechter gelaunt durch die Hilflosigkeit und den schleichenden Verlust der Partnerin, woraufhin sie sich nicht wohl gefühlt hat, weil ich schlecht drauf war und so ging es die Spirale hinab.
Sollten wir weiter machen, möchte sie daran arbeiten und mir mehr Gehör schenken, wenn mir was auffällt und dann gemeinsam mit mir nachdenken und besprechen und diskutieren, was gerade zwischen uns stehen könnte und wie wir daran arbeiten können.

Zitat von Afraid:
über viele Jahre viel aufgestaut hat und ihr zu wenig geredet habt

100%
Zitat von Afraid:
wie wäre denn ansonsten ein Gespräch mit einem (Ehe-)Therapeuten

Dem könnte man ins Auge fassen. Ich bin mir nur nicht sicher, ob ich gerade noch genug Gefühle habe und das dann was bringt. Evtl ist das jedoch temporär, da gerade alles aufgewühlt ist.

Zitat von Angsthase1976:
Ich glaube du siehst Gespenster (nicht böse gemeint). Hast du generell ein Problem mit Eifersucht.

Nein, ich glaube nicht. Bei den unfassbar vielen Stunden Gespräch sind wir darauf gekommen, dass es eher auf unser Kommunikationsproblem und ihre damaligen Notlügen zurückzuführen ist, dass ich manchmal in den richtigen Momenten ein Gespür hatte und manchmal einfach etwas aufmerksamer in Situationen war, welche weniger bedeutet hatten. Nach Analyse der Situationen gepaart mit ihrer jetzigen Ehrlichkeit, lag ich jedoch mehrmals nicht komplett daneben, jedoch war nichts davon so heftig, wie dieser Fremdflirt mit den Gedanken eine Weile danach an diese Person. (Es tut weh das zu schreiben)
Zitat von Angsthase1976:
Für meinen Mann wäre allsowas überhaupt kein Thema

Upsi, aber ja, manche führen auch offene Ehen. Jeder wie er mag, sofern das offen und ehrlich kommuniziert wird und beide damit vollständig einverstanden sind... meins wäre es nicht. Solange ich mit einer Frau zusammen war, habe ich natürlich auch andere attraktive Frauen wahrgenommen und hatte angenehme Gespräche. Dass das jedoch zu einem richtigen Flirt oder mehr wird, käme mir nicht in den Sinn. Ich bin da old shool und bin für echte Treue.

Zitat von Angsthase1976:
Aber es zeigt zumindest dass sie dir wichtig ist um das mal positiv zu formulieren!

Sie war neben meinen Kindern das wichtigste in meinem Leben. Ich hadere gerade damit, was ich nun fühle und ob sich das wieder ändern wird.

#77

Mitglied werden - kostenlos & anonym

Sonja77
Dein allerletzter Satz spricht leider Bände

Sie WAR neben meinen Kindern das allerwichtigste für mich

Ich denke so ein Satz sagt alles aus und da denke ich ist so viel kaputt dass das nicht mehr repariert werden kann

Alles andere ist dann sich die Dinge schön reden

#78


Torina
@Sonja77 ich bin selbst schockiert, was diese Fremdflirtbeichte in mir zerbrochen hat. Normalerweise freue ich mich auch immer so auf die Versöhnung und die Nähe zu ihr. Im Moment benötige ich jedoch Abstand. Vielleicht auch nur, um das alles zu verarbeiten und es kommt wieder, aber ich weiß es nicht. Wir haben eigentlich noch so viel vor. Ich wollte mich beruflich mit einem Projekt selbstständig machen wofür ein Umzug nötig ist und wir unser Haus verkaufen müssen. Sie wäre dabei. Ich wollte dieses Jahr auf die Seychellen. Sie wäre dabei.
Es ist lang her mit diesem Fremdflirt und den Gedanken. Vielleicht ist noch nicht alles zerbrochen.

#79


Feuerschale
Zitat von Sonja77:
Sie WAR neben meinen Kindern das allerwichtigste für mich

Ich denke so ein Satz sagt alles aus und da denke ich ist so viel kaputt dass das nicht mehr repariert werden kann

Hm, ich würde in ein Wort jetzt nicht soviel reininterpretieren.
Es hängt immerhin eine ganze Ehe mit Kindern dran.

@Torina Vermutlich zeigt sich, ob es noch Gefühle gibt und wie es weitergeht im weiteren....mit Therapie, Gesprächen usw also wo ihr schon dran seid. Wenn es dann doch langfristig kaputt ist, wirst du / werdet ihr es auch merken.

Und dann ist auch die Frage, wo so eure Grenzen sind, während eurer Ehe, was hattet ihr vereinbart, wann was verletzt usw, ich denke, das gehört ja auch alles dazu. Das man weiß mit wem man da verheiratet ist, wie der tickt, wo was zuviel ist usw. Ob ihr da Gemeinsamkeit findet und einen gangbaren Kompromiss, ob ihr halbwegs ähnlich tickt o ä.

x 1 #80


A


x 4


Pfeil rechts



App im Playstore