Hey!
Zitat von Quitzil: keinen Grund meiner Meinung nach zur Eigersucht. Damit kann man eine Beziehung kaputtmachen.
Wenn meine Frau fremdflirtet, ist das schon ein Grund zur Eifersucht. Und Fremdflirten macht eine Beziehung kaputt.
Zitat von Saina91: und es nicht 100% ist
Hm, da hab ich mich nicht richtig ausgedrückt. Ich meine damit, dass man 100% zueinander steht. Dass man sich treu und loyal gegenüber ist. Dass ich möchte, dass die Zweisamkeit das Leben bereichert und es schöner als alleine zu sein ist. Dass man weiß, was man an der anderen Person hat und sich beide schätzen und lieben und nur das Beste für den jeweils anderen wollen.
Zitat von Sonja77: wenn ich merke mein gegenüber ist nicht ehrlich dann hat sich das ganze für mich sowieso erledigt und erfordert auch keine weiteren Gespräche mehr
So knallhart kann man manchmal nicht sein, denke ich. Zu dem Zeitpunkt damals war mein Sohn 4 und meine Tochter 1 Jahr alt. Da hätte ich mich nicht aus einem Verdacht und Gefühl heraus getrennt.
Zitat von Sonja77: ist mir absolute Ehrlichkeit extrem wichtig also wirklich extrem wichtig das ich mich auf das Wort meines Gegenübers zu 100%verlassen kann
Sehe ich genauso. Schön dass das andere auch so sehen.

Wir haben uns nun auf maximale Ehrlichkeit geeinigt und sie möchte eine Therapie beginnen.
Zitat von Afraid: Vielleicht nutzt sie solche Situationen auch unbewusst als Art der Provokation nach dem Motto „hey, siehst du mich noch?“
Nein, das glaube ich nicht. Sie möchte ja gar nicht, dass ich irgendwas hineininterpretiere. Und bei dem Fremdflirt hat sie mich einfach ausgeblendet und danach ja auch noch ne Weile über ihn und wie schön die Aufmerksamkeit von ihm war, nachgedacht. (Na wenigstens ist sie mal wirklich ehrlich zu mir)
Zitat von Afraid: Ich glaube, ihr habt einfach ein generelles Kommunikationsproblem
Ja, definitiv. Wir sind darauf gestoßen, dass meine Antennen tausendmal feiner sind als ihre und wenn die Beziehung mal nicht ganz rund lief, ich sehr früh gemerkt und angesprochen habe, dass sie nicht bei mir ist und sie sich entfernt. Ihre Reaktion war dann oft, dass das so bestimmt nicht ist, ich wurde frustrierter und frustrierter, je zurückgesetzter ich mich gefühlt habe, war schlechter gelaunt durch die Hilflosigkeit und den schleichenden Verlust der Partnerin, woraufhin sie sich nicht wohl gefühlt hat, weil ich schlecht drauf war und so ging es die Spirale hinab.
Sollten wir weiter machen, möchte sie daran arbeiten und mir mehr Gehör schenken, wenn mir was auffällt und dann gemeinsam mit mir nachdenken und besprechen und diskutieren, was gerade zwischen uns stehen könnte und wie wir daran arbeiten können.
Zitat von Afraid: über viele Jahre viel aufgestaut hat und ihr zu wenig geredet habt
100%
Zitat von Afraid: wie wäre denn ansonsten ein Gespräch mit einem (Ehe-)Therapeuten
Dem könnte man ins Auge fassen. Ich bin mir nur nicht sicher, ob ich gerade noch genug Gefühle habe und das dann was bringt. Evtl ist das jedoch temporär, da gerade alles aufgewühlt ist.
Zitat von Angsthase1976: Ich glaube du siehst Gespenster (nicht böse gemeint). Hast du generell ein Problem mit Eifersucht.
Nein, ich glaube nicht. Bei den unfassbar vielen Stunden Gespräch sind wir darauf gekommen, dass es eher auf unser Kommunikationsproblem und ihre damaligen Notlügen zurückzuführen ist, dass ich manchmal in den richtigen Momenten ein Gespür hatte und manchmal einfach etwas aufmerksamer in Situationen war, welche weniger bedeutet hatten. Nach Analyse der Situationen gepaart mit ihrer jetzigen Ehrlichkeit, lag ich jedoch mehrmals nicht komplett daneben, jedoch war nichts davon so heftig, wie dieser Fremdflirt mit den Gedanken eine Weile danach an diese Person. (Es tut weh das zu schreiben)
Zitat von Angsthase1976: Für meinen Mann wäre allsowas überhaupt kein Thema
Upsi, aber ja, manche führen auch offene Ehen. Jeder wie er mag, sofern das offen und ehrlich kommuniziert wird und beide damit vollständig einverstanden sind... meins wäre es nicht. Solange ich mit einer Frau zusammen war, habe ich natürlich auch andere attraktive Frauen wahrgenommen und hatte angenehme Gespräche. Dass das jedoch zu einem richtigen Flirt oder mehr wird, käme mir nicht in den Sinn. Ich bin da old shool und bin für echte Treue.
Zitat von Angsthase1976: Aber es zeigt zumindest dass sie dir wichtig ist um das mal positiv zu formulieren!
Sie war neben meinen Kindern das wichtigste in meinem Leben. Ich hadere gerade damit, was ich nun fühle und ob sich das wieder ändern wird.