x 3
Lieber Forenbesucher,
dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.
Feuerschale
Mitglied
Zitat von hereingeschneit:Wenn ich jetzt ein Erlebnis habe, das in mir Emotionen hervorruft, die ich als äußerst positiv bewerte/empfinde, dann versuche ich, dieses Erlebnis so oft wie möglich wieder zu erleben, indem ich mich versuche zu erinnern. Vielleicht auch noch, indem ich es sogar ausbaue und mir eine Traumwelt erschaffe, wo ich viele solche Emotionen erleben könnte.
Es ist schlicht und einfach der Wunsch, diese Emotion aufrecht zu halten. Hat man dies x Mal durch, dann verblasst auch die Erinnerung und somit die Emotion wieder und die Lust, sich zu erinnern, verschwindet wieder.
So würde ich die Situation deiner Frau einordnen. Sie dachte nur an den Mann, weil sie diese Emotionen (für die sie nichts kann, sondern einfach da waren), wieder erleben wollte. Irgendwann verblasste die Erinnerung und er spielte keine Rolle mehr.
Also ist eine emotionale Affäre (träumen) ein fremdgehen oder ist es einfach nur ein (wieder) erleben wollen von bestimmten Gefühlen.
• x 1 #161
Feuerschale
Mitglied
Zitat von Torina:wir haben es mal so weit gesponnen, dass ich in einen offensiven Flirt gegangen wäre, meine Frau links liegen lassen hätte, der anderen Frau mein Sixpack gezeigt hätte wofür sie mir mit meinem Shirt geholfen hätte, ich der anderen Dame mit meiner Flirtbereitschaft und damit, wie weit ich gegangen wäre signalisierte, dass meine Frau neben mir gerade vergessen ist, selbst wenn ich sie ansonsten liebe und dann diese Schmeichelei über Wochen und Monate mit nachhause genommen hätte. Nur ein Gedankenexperiment. Meiner Frau ging es mit dem Gedanken überhaupt nicht gut.
Zitat von Torina:Mal ehrlich, die Frau hätte ich komplett ohne zutun im Sack gehabt. Das brauche und will ich aber nicht, weil ich weiß, was ich an der Beziehung und an meiner ganz besonderen Frau habe oder hatte.
Mich verletzt das Verhalten meiner Frau, da sie das anders, souveräner und loyaler mir gegenüber hätte handeln können. Ich bin auch nicht aus Stein, habe meiner Frau aber noch nie in ihrer Anwesenheit das Gefühl gegeben, dass eine andere Frau, egal wie verflucht hübsch sie auch war, eine Gefahr für sie und mich sein könnte (woher weiß ich das, ich habe sie in einem der aktuell endlosen Gesprächen gefragt ob ich ihr jemals das Gefühl gegeben habe). Weil ich gerade in solchen Begegnungen meine Frau lieber einmal mehr in den Arm nehme oder sie mit in ein Gespräch einbinde. Weil sie mir wichtig ist und ich nicht möchte, dass sie sich Sorgen über uns oder über Ihren Wert in der Beziehung macht.
Zitat von Torina:Und vielleicht ist das sogar ein kleiner Baustein des Problems, da sie immer wieder mal Probleme mit ihrem Selbstwertgefühl hat und mich zwischendurch O-Ton "als selbstverständlich" angesehen hat.
Zitat von Torina:Ich finde es schade, wenn sich zwei Menschen sehr lieben, einer davon sowas ohne Nöte zulässt und ein großes Stück des Fundaments zerstört.
Zitat von Torina:Trotzdem denke ich in manchen Situationen auch darüber nach, ob es nach allem was war und wie verletzt ich war nicht einfacher ist, einen Schlussstrich zu ziehen und einfach, wenn man den ganzen Mist hinter sich gelassen hat und wieder bereit ist, mit einer neuen Frau tatsächlich nochmal von 0 anfängt.
• x 2 #162
x 3
Nova_Sol
Mitglied
Zitat von Feuerschale:man weiß nicht ob jemand die gleichen Werte hat, dies genauso lebt...
• x 3 #163
Torina
Mitglied
Zitat von Nova_Sol:Ich würde behaupten mehr als 90% der Menschen holen sich ab und an Bestätigung von anderen
• x 2 #164
Nova_Sol
Mitglied
• x 4 #165
Torina
Mitglied
Zitat von Nova_Sol:Oft habe ich dann kurze Zeit später die dazugehörigen Freundinnen und auch Ehefrauen gesehen.
Zitat von Nova_Sol:oder man kriegt den Hals nicht voll genug
Zitat von Nova_Sol:So oder so finde ich das ätzend.
• x 1 #166
Feuerschale
Mitglied
Zitat von Torina:Bedeutet doch dann auch, dass diese 90% (ich hoffe, die Zahl ist zu hoch geschätzt) nicht zufrieden mit sich und/oder der Partnerschaft sind. Sonst bräuchte man das doch nicht.
Zitat von Torina:Ich bin seit gestern auch wieder am grübeln, ob viele Frauen sich in Beziehungen einfach nicht so sehr binden wie viele Männer.
Zitat von Torina:Was stimmt denn da mit manchen nicht? Also nicht nur, dass sie mit einem Mann da war, sie hat ja auch gesehen, dass ich nicht Single bin. Sehen Frauen Beziehungen tendenziell anders?
Zitat von Nova_Sol:Ich denke somit, dass das keine Frage des Geschlecht ist, sondern der Einstellung, der Werte, der Moral.
• x 3 #167
Torina
Mitglied
Zitat von Feuerschale:Das versteh ich dann auch nicht, wieso man so richtig "fremdflirten" muss.
Zitat von Feuerschale:Versteh ich auch nicht. Gerade wenn beide sichtbar gebunden sind.
Zitat von Feuerschale:hab ich dann aber erst klar Schiff gemacht und Trennung ausgesprochen.
Zitat von Feuerschale:man weiß,"man kann", wie so ein alter Bestätigungsmechanismus.
• x 2 #168
Feuerschale
Mitglied
Zitat von Torina:Das ist jetzt nicht unbedingt repräsentativ, aber es zeigt schon mal, dass das nicht unbedingt etwas weibliches ist, was die Natur vielleicht für die Genstreuung eingebaut hat und halt nun einfach so ist.
Zitat von Torina:Naja, irgendwann wächst man da doch raus. Wir wissen doch alle, dass man leicht neue potentielle neue Partner kennenlernen könnte.
• x 3 #169
Torina
Mitglied
Zitat von Feuerschale:Dass der weiß was Sache ist, bzw beide schon besprochen haben, ist nicht so schlimm,
bzw dann ggf. auch offene Beziehung vereinbaren.
• x 2 #170
Kunigunde-die45
Mitglied
Zitat von Torina:Genau das kann ja der Fall bei der Frau am Samstag gewesen sein, wodurch daran eventuell nicht mal etwas verwerfliches wäre
• x 2 #171
Torina
Mitglied
Zitat von Kunigunde-die45:Du bist im Moment zu dem Thema eben sensibilisiert.
Zitat von Kunigunde-die45:Es kann aber auch sein, dass sie nur wegen eurem Hund oder weil du dieselbe Jackenmarke hattest, dich angelächelt hatte.
Zitat von Kunigunde-die45:Ich lächelte manchmal junge Paare an
• x 3 #172
Kunigunde-die45
Mitglied
Zitat von Torina:Wenn wir uns alle wieder mehr anlächeln und freundlich und offen miteinander umgehen würden, wäre die Welt meiner Meinung nach definitiv eine Bessere.
• x 3 #173
Elemente
Mitglied
• x 1 #174
Feuerschale
Mitglied
Zitat von Elemente:Also habt ihr beide grosse Eifersucht Probleme, eine Dynamik die sich irgend wann mal ergeben hat und nun ist die Situation festgefahren und spielt immer die gleiche Musik auf beiden Seiten.
Zitat von Elemente:Wirklich schade wenn man alles da zu beiträgt seine eigne Beziehung zu vernichten, oft wenn eine Beziehung am Ende ist wird es immer komplizierter und irgend wann will man auch gar nicht mehr dass es besser wird, eventuell hat man sich unbewusst schon innerlich getrennt
• x 1 #175
Elemente
Mitglied
Zitat von Feuerschale:Mir kam da auch die Frage auf, wann das mit der Eifersucht angefangen hat. Denn es las sich ja so, als wären da viele gute Jahre gewesen oder überhaupt eine Situation, die zur Ehe geführt hatte und eine Ehe, die sich danach dann auch als gut las. Für mich las es sich gar nicht so negativ...aber es fiel mir auf, ...
• x 1 #176
Feuerschale
Mitglied
Zitat von Elemente:Ich finde Menschen können sich auch Probleme machen und danach suchen, das sehe ich leider noch öfters und verstehe das nicht wenn man es doch auch gut miteinander haben könnte, schade für die Zeit die drauf geht.
• x 1 #177
Elemente
Mitglied
Zitat von Feuerschale:@Elemente Ja alles gut, ich wollte auch gar nicht so über Torina weg schreiben oder dass du da iwas richtig stellen muss, mir fiel halt nur der Aspekt ein mit der Eifersucht, welche Dynamik ist das, dass ich da auch schon so Gedanken hatte. @Torina vielleicht kannst du dem ja noch irgendwas abgewinnen. Ja, kenn ich ...
• x 1 #178
Feuerschale
Mitglied
Zitat von Elemente:Vielleicht sind wir oft halt doch auch nur alles grosse Kinder die Erwachsen sein spielen oder so
• x 1 #179
Torina
Mitglied
Zitat von Elemente:Hat wohl mit Urvertrauen zu tun denke ich, stammt oft aus der Kindheit wie man später mit Beziehungen umgehen
Meine Mutter ist sehr depressiv, hat mehrmals erweiterte Suizidversuche mit meinem Bruder und mir unternommen, war sehr instabil und ich hatte schon als kleines Kind große Angst, dass sie es mal schafft sich selbst umzubringen. Mein Vater hat ein heftiges Aggressionsproblem, worunter mein Bruder, meine Mutter und ich sehr litten und die Situation nicht unbedingt verbessert hat.
• x 3 #180
x 4