App im Playstore
Pfeil rechts
259

Feuerschale
Zitat von hereingeschneit:
Wenn ich jetzt ein Erlebnis habe, das in mir Emotionen hervorruft, die ich als äußerst positiv bewerte/empfinde, dann versuche ich, dieses Erlebnis so oft wie möglich wieder zu erleben, indem ich mich versuche zu erinnern. Vielleicht auch noch, indem ich es sogar ausbaue und mir eine Traumwelt erschaffe, wo ich viele solche Emotionen erleben könnte.
Es ist schlicht und einfach der Wunsch, diese Emotion aufrecht zu halten. Hat man dies x Mal durch, dann verblasst auch die Erinnerung und somit die Emotion wieder und die Lust, sich zu erinnern, verschwindet wieder.

So würde ich die Situation deiner Frau einordnen. Sie dachte nur an den Mann, weil sie diese Emotionen (für die sie nichts kann, sondern einfach da waren), wieder erleben wollte. Irgendwann verblasste die Erinnerung und er spielte keine Rolle mehr.

Also ist eine emotionale Affäre (träumen) ein fremdgehen oder ist es einfach nur ein (wieder) erleben wollen von bestimmten Gefühlen.

Finde ich ganz gut erklärt. Da gehts nicht um den realen Menschen auf der anderen Seite oder dass man da mehr beabsichtigt, sondern ein gutes Gefühl, dass man erhält.

Man könnte sich auch Standspaziergänge imaginieren oder was auch immer einem etwas gibt.
Wenn es eine positive Interaktion ist (auch neutraler, nicht geschlechtsabhängig) würde das auch gehen.

Klar, hier ist es vielleicht etwas grenzwertig, wenn der Mann da real da war und es auch in dem ersten Moment um etwas Flirt und Egobestätigung ging. Aber es wurde ja real jetzt auch nicht weiter vertieft.

x 1 #161

Feuerschale
Zitat von Torina:
wir haben es mal so weit gesponnen, dass ich in einen offensiven Flirt gegangen wäre, meine Frau links liegen lassen hätte, der anderen Frau mein Sixpack gezeigt hätte wofür sie mir mit meinem Shirt geholfen hätte, ich der anderen Dame mit meiner Flirtbereitschaft und damit, wie weit ich gegangen wäre signalisierte, dass meine Frau neben mir gerade vergessen ist, selbst wenn ich sie ansonsten liebe und dann diese Schmeichelei über Wochen und Monate mit nachhause genommen hätte. Nur ein Gedankenexperiment. Meiner Frau ging es mit dem Gedanken überhaupt nicht gut.

Da wird deine Perspektive dann durchaus auch verständlich, es ist nicht schön, wenn der andere einen völlig vergisst, selbstvergessen ist und dann da ein Dritter ist wo sich Nähe abspielt...das finde ich dann schon auch verletzend.
Zitat von Torina:
Mal ehrlich, die Frau hätte ich komplett ohne zutun im Sack gehabt. Das brauche und will ich aber nicht, weil ich weiß, was ich an der Beziehung und an meiner ganz besonderen Frau habe oder hatte.

Mich verletzt das Verhalten meiner Frau, da sie das anders, souveräner und loyaler mir gegenüber hätte handeln können. Ich bin auch nicht aus Stein, habe meiner Frau aber noch nie in ihrer Anwesenheit das Gefühl gegeben, dass eine andere Frau, egal wie verflucht hübsch sie auch war, eine Gefahr für sie und mich sein könnte (woher weiß ich das, ich habe sie in einem der aktuell endlosen Gesprächen gefragt ob ich ihr jemals das Gefühl gegeben habe). Weil ich gerade in solchen Begegnungen meine Frau lieber einmal mehr in den Arm nehme oder sie mit in ein Gespräch einbinde. Weil sie mir wichtig ist und ich nicht möchte, dass sie sich Sorgen über uns oder über Ihren Wert in der Beziehung macht.

Da klingst du schon viel deutlicher dann....hattest es "nicht nötig"...also für ein gutes Gefühl oder eine Bestätigung, da hattest du die Grenze dann im Blick.

Wenn das nicht ist, das muss ja nicht böse gemeint sein, vielleicht etwas achtlos im Moment verloren....es klingt auch fast etwas jugendlich so bei deiner Frau, oder sie hat wirklich keinen so guten Selbstwert dass es in dem Moment dann "magnetisch" wirkte - ein guter Moment.
Zitat von Torina:
Und vielleicht ist das sogar ein kleiner Baustein des Problems, da sie immer wieder mal Probleme mit ihrem Selbstwertgefühl hat und mich zwischendurch O-Ton "als selbstverständlich" angesehen hat.

Ja, also vielleicht hat sie sich wenig dabei gedacht, das schwärmen dann genossen...und war sich nicht deiner Grenzen und deiner Verletzung bewusst.

Darum ists ja ganz gut, dass ihr da jetzt offen redet drüber.
Wie wirkt was bei wem.
Zitat von Torina:
Ich finde es schade, wenn sich zwei Menschen sehr lieben, einer davon sowas ohne Nöte zulässt und ein großes Stück des Fundaments zerstört.

Zitat von Torina:
Trotzdem denke ich in manchen Situationen auch darüber nach, ob es nach allem was war und wie verletzt ich war nicht einfacher ist, einen Schlussstrich zu ziehen und einfach, wenn man den ganzen Mist hinter sich gelassen hat und wieder bereit ist, mit einer neuen Frau tatsächlich nochmal von 0 anfängt.

Hmm, verstehe ich einerseits...andererseits ist es mMn auch immer ein Verhandeln und ein Austausch...
und am besten wird was auch ziemlich direkt angesprochen, dass man sich komisch fühlt (gut, sag ich jetzt mal so, ich trag sowas oft länger auch mit mir rum, aber in einer guten Ehe denk ich, dass man das offen aussprechen kann).

Am Ende ist da wahrscheinlich auch viel Pro und Contra, was hat man miteinander, ist man ZU unterschiedlich was das Fundament betrifft oder findet man einen Weg? Gibts quasi auch eine gute Prognose?
(Oder seh ich das vielleicht zu rational).

Mit ner neuen Beziehung kann man halt auch Glück oder Pech haben....man weiß nicht ob jemand die gleichen Werte hat, dies genauso lebt...auch da wird man irgendwann sprechen und Dinge bewältigen vermutlich.
Vielleichts läufts direkt besser, vielleicht nicht.

Vielleicht ist auch die Frage, ob du und deine jetzige Frau denn wirklich noch genug Liebe habt und Vertrauen, um gemeinsam zu leben.

x 2 #162

A

Temporäre Vertrauensprobleme in langjähriger Ehe

x 3

Nova_Sol
Zitat von Feuerschale:
man weiß nicht ob jemand die gleichen Werte hat, dies genauso lebt...

Ich glaube, dass es ganz schwer ist jemanden zu finden, der die gleichen Werte genauso stark vertritt, wie man selber.. Ich kann da nur von mir sprechen und ich glaube, dass sich meine Einstellung da sehr mit der von Torina deckt. Es gibt Menschen, die können das trennen.. „nur“ Gedanken oder rein körperlich werden. Ich würde behaupten mehr als 90% der Menschen holen sich ab und an Bestätigung von anderen Menschen. Flirten, Blicke, Gedanken etc. Bei mir gibt es sowas nicht. Aber ist das das Problem meines Partners, dass ich am liebsten eine Liebesgeschichte wie von Disney hätte? 😃

Jedenfalls bekommt man, einmal im Kopf, diese Gedanken und diese Eifersucht nicht mehr aus dem Kopf.. Ich denke man kann da nur überlegen, ob man damit leben kann, dass der Partner ab und an Bestätigung braucht oder nicht (und somit zu den 90% gehört)

x 3 #163

Torina
Zitat von Nova_Sol:
Ich würde behaupten mehr als 90% der Menschen holen sich ab und an Bestätigung von anderen

Bedeutet doch dann auch, dass diese 90% (ich hoffe, die Zahl ist zu hoch geschätzt) nicht zufrieden mit sich und/oder der Partnerschaft sind. Sonst bräuchte man das doch nicht.
Ich bin seit gestern auch wieder am grübeln, ob viele Frauen sich in Beziehungen einfach nicht so sehr binden wie viele Männer.
Gestern war ich mit einem Freund, meiner Frau und einer Freundin weg und ab und an lässt man ja seinen Blick schweifen. Da war eine Frau mit drei Männern unterwegs und es sah stark danach aus, als wäre sie mit einem davon zusammen. Meine Frau und ich machten auch ab und zu immer wieder den Eindruck, dass wir zusammen und nicht nur Freunde sind.
Die Frau schaute immer wieder und viel zu lang zu mir und wenn ich das spürte und hinsah, lächelte sie mich direkt an, woraufhin ich mich wieder, ohne Reaktion darauf, meiner Gruppe widmete. Das hat die immer wieder gemacht und so oft zu mir gesehen, obwohl ihr Freund/Mann neben ihr war und ich mit meiner Frau da war. Was stimmt denn da mit manchen nicht? Also nicht nur, dass sie mit einem Mann da war, sie hat ja auch gesehen, dass ich nicht Single bin. Sehen Frauen Beziehungen tendenziell anders?

x 2 #164

Nova_Sol
@Torina vielleicht sind sie nicht automatisch unzufrieden, sondern sind von dem Gedanken weg, dass immer alles zu 100% passt. Manche können mit diesem Kompromiss leben, andere nicht oder eben nicht dauerhaft.

Was du schilderst, kenne ich auch, allerdings andersrum. Ein Mann geht mit seiner Frau an der Hand durch die Stadt und schaut trotzdem ganz eindringlich oder zwinkert (Zwinkern finde ich sowieso absolut grausam). Als ich noch im Club gearbeitet habe und Single war, habe ich Handynummer von Männern bekommen, das bleibt ja nicht aus. Oft habe ich dann kurze Zeit später die dazugehörigen Freundinnen und auch Ehefrauen gesehen. Ich denke somit, dass das keine Frage des Geschlecht ist, sondern der Einstellung, der Werte, der Moral. Viele Menschen sind unzufrieden mit sich, in ihrer Beziehung und suchen die Bestätigung im außen. Entweder gibt der Partner nicht genug davon, oder man kriegt den Hals nicht voll genug, weil man sich nur darüber definieren kann. So oder so finde ich das ätzend. Normales gucken ist etwas anderes, als starren, zwinkern, lächeln, flirten.
Da stimmt wirklich eine ganze Menge mit einigen nicht und sie sollten dann lieber Single bleiben oder offene Beziehungen führen.

x 4 #165

Torina
Zitat von Nova_Sol:
Oft habe ich dann kurze Zeit später die dazugehörigen Freundinnen und auch Ehefrauen gesehen.

Wow! Da sollte man sich dann direkt vorstellen.
Zitat von Nova_Sol:
oder man kriegt den Hals nicht voll genug

Ja, der Gedanke ist mir auch schon gekommen.
Zitat von Nova_Sol:
So oder so finde ich das ätzend.

Da bin ich echt froh, dass es auch Frauen gibt, die das so empfinden.

Wobei wir diesbezüglich scheinbar eh einiges recht ähnlich sehen. Sehr sympathisch.

x 1 #166

Feuerschale
Zitat von Torina:
Bedeutet doch dann auch, dass diese 90% (ich hoffe, die Zahl ist zu hoch geschätzt) nicht zufrieden mit sich und/oder der Partnerschaft sind. Sonst bräuchte man das doch nicht.

Hmm weiß nicht. Also diese Situationen wie du und Afraid sie geschildert haben, sind ja schon richtig offensiv.
Das versteh ich dann auch nicht, wieso man so richtig "fremdflirten" muss.
Ich denke dass so ein Verhalten dann eher nicht 90% haben...aber wohl doch einige und das geschlechterunabhängig.
Zitat von Torina:
Ich bin seit gestern auch wieder am grübeln, ob viele Frauen sich in Beziehungen einfach nicht so sehr binden wie viele Männer.

Nee also Männer können das auch sehr gut. "Auf die Jagd" gehen.

Bei mir war das sobald ich konkret in ner Partnerschaft war überhaupt kein Thema.
Ich hatte tw schon in der Anbahnungsphase (einmal gesehen, gutes Gefühl, man sieht sich gerne nochmal) schon das Gefühl, ich bin dann nur auf die eine Person fixiert. Und selbst als eine Beziehung jahrelang lief wie Bruder und Schwester, hatte ich einmal mit jemand telefoniert (wegen einem Sichtansatz, also nicht wg Annäherung) und hatte schon ein schlechtes Gewissen....nach vielen Jahren wo dann gar nix mehr lief und ich anfing im Internet etwas zu "entflammen", hab ich dann aber erst klar Schiff gemacht und Trennung ausgesprochen.

Ich denk das ist schon fast das andere Extrem...ich bin auch in unzufriedenen Beziehungen die sich nur der Form nach Beziehung nennen, treu. Kann aber auch dran liegen, dass ich eh kaum Energie hab für Kontaktaufbau mit Menschen...gar nicht rausgehe, draußen die Bestätigung gar nicht kenne und wenn dann am liebsten weglaufe.
Vielleicht war das deswegen dann auch kein Thema, da ich eh kein Weggehtyp bin und "meine Menschen" eher in Nischen gefunden hab, die waren tw genauso sozial verkorkst wie ich, sodass beide da eigentlich keine Angst haben brauchten. 🤔

Bzgl Thema denk ich halt, ja das ist Typsache.....ist man vielleicht als Jugendliche oder -licher schon gewohnt sich im Flirten Anerkennung und schöne Momente zu verschaffen, dann fehlt sowas vielleicht...man weiß,"man kann", wie so ein alter Bestätigungsmechanismus. Wie weit das jeweilig geht, wie bereit man ist, fremdzugehen, das kommt dann wohl drauf an.
Zitat von Torina:
Was stimmt denn da mit manchen nicht? Also nicht nur, dass sie mit einem Mann da war, sie hat ja auch gesehen, dass ich nicht Single bin. Sehen Frauen Beziehungen tendenziell anders?

Versteh ich auch nicht. Gerade wenn beide sichtbar gebunden sind.
Zitat von Nova_Sol:
Ich denke somit, dass das keine Frage des Geschlecht ist, sondern der Einstellung, der Werte, der Moral.

Ja glaub ich auch....oder dass der ein oder andere dann vielleicht doch einen zwanghafte Egoboost braucht oder sowas.

x 3 #167

Torina
Zitat von Feuerschale:
Das versteh ich dann auch nicht, wieso man so richtig "fremdflirten" muss.

Zitat von Feuerschale:
Versteh ich auch nicht. Gerade wenn beide sichtbar gebunden sind.

Schön hier sowas von zwei Frauen zu lesen. Das ist jetzt nicht unbedingt repräsentativ, aber es zeigt schon mal, dass das nicht unbedingt etwas weibliches ist, was die Natur vielleicht für die Genstreuung eingebaut hat und halt nun einfach so ist. (Und ich mir dadurch mein romantisches Idealbild nicht nehmen lassen muss lachen )
Zitat von Feuerschale:
hab ich dann aber erst klar Schiff gemacht und Trennung ausgesprochen.

Perfekt, meiner Meinung nach die einzig richtige Reihenfolge.
Zitat von Feuerschale:
man weiß,"man kann", wie so ein alter Bestätigungsmechanismus.

Naja, irgendwann wächst man da doch raus. Wir wissen doch alle, dass man leicht neue potentielle neue Partner kennenlernen könnte. Gerade wenn ich öfter mal gemerkt habe, dass man jetzt vielleicht nicht total uninteressant für das andere Geschlecht ist. Das muss ich mir doch nicht immer wieder aufs neue beweisen, es sei denn, ich habe gerade bzw dauerhaft ein Thema in mir oder der Partnerschaft...

x 2 #168

Feuerschale
Zitat von Torina:
Das ist jetzt nicht unbedingt repräsentativ, aber es zeigt schon mal, dass das nicht unbedingt etwas weibliches ist, was die Natur vielleicht für die Genstreuung eingebaut hat und halt nun einfach so ist.

Nee, für Genstreuung sind eher die Männchen bekannt 😅
Zitat von Torina:
Naja, irgendwann wächst man da doch raus. Wir wissen doch alle, dass man leicht neue potentielle neue Partner kennenlernen könnte.

In der Tat kommt mir so ein Verhalten aber eher so jugendlich vor...also Abenteuer suchen, sich etwas beweisen.
Vermutlich gar nicht unbedingt, einen neuen Partner kennenlernen.
So Flirt ist ja eher sowas für den Moment.
Ich würd sagen, oft auch etwas unbedachtes, wenn man denn so tickt...also im Sinne flirtig positiv interagieren.
(Wobei die Beispiele da in der Disko, wo dann die Frau mit Partner an der Seite direkt Kontakt sucht, ist dann nicht mehr
unbedacht)

Denke dann aber, es sollte fair dem Partner gegenüber sein.
Dass der weiß was Sache ist, bzw beide schon besprochen haben, ist nicht so schlimm,
bzw dann ggf. auch offene Beziehung vereinbaren.

x 3 #169

Torina
Zitat von Feuerschale:
Dass der weiß was Sache ist, bzw beide schon besprochen haben, ist nicht so schlimm,
bzw dann ggf. auch offene Beziehung vereinbaren.

Guter Punkt! Meine Sicht war zu eingefärbt, weswegen ich diesen möglichen Aspekt zu diesem Beispiel völlig übersehen habe. Genau das kann ja der Fall bei der Frau am Samstag gewesen sein, wodurch daran eventuell nicht mal etwas verwerfliches wäre. Da war ich zu sehr in meinem Tunnel unterwegs. Danke!

x 2 #170

K
Zitat von Torina:
Genau das kann ja der Fall bei der Frau am Samstag gewesen sein, wodurch daran eventuell nicht mal etwas verwerfliches wäre

Du bist im Moment zu dem Thema eben sensibilisiert. Es kann aber auch sein, dass sie nur wegen eurem Hund oder weil du dieselbe Jackenmarke hattest, dich angelächelt hatte. Ich lächelte manchmal junge Paare an, die mit Kinderwagen und völlig übermüdet spazieren gingen, um ihnen Mut zu machen, dass es besser wird mit den Nächten und dem durchschlafen. Da habe ich auch schon bemerkt, dass ich das lassen sollte, weil es anders aufgefasst werden kann.

x 2 #171

Torina
Zitat von Kunigunde-die45:
Du bist im Moment zu dem Thema eben sensibilisiert.

Ja, das stimmt. Aufgrund dessen sind nicht immer alle Schlüsse korrekt, da überstürzt und nur aus meiner Perspektive wahrgenommen. Deswegen mag ich das Forum hier total gern, da man sich austauschen und unterschiedliche Blickwinkel wahrnehmen kann.
Es kann aber auch sein, dass sie nur wegen eurem Hund oder weil du dieselbe Jackenmarke hattest, dich angelächelt hatte.

ja ne, bei dem Beispiel hat die Dame in der Kneipe versucht flirty Kontakt aufzunehmen. Aber ist ja auch egal, da der Hintergrund eventuell ein ganz anderer war. Ich war nur so vor den Kopf gestoßen, weil ich dadurch wieder darüber nachgedacht habe, ob meine Erwartung und Sicht auf Beziehungen eventuell unrealistisch und überzogen ist und/oder Frauen das generell ein bisschen schwammiger sehen. Klingt mir jetzt aber nicht so, worüber ich schon froh bin, da das einen kleinen aber wichtigen Teil meines Weltbildes verändert hätte.

Ich lächelte manchmal junge Paare an

Das ist doch ganz was anderes und finde ich auch toll. Ich lächle draußen auch alles und (fast) jeden an und ich behaupte 99,9 % der Leute merken, wenn man freundlich und gut drauf ist, oder ob man jemanden anflirtet.
Viel schlimmer sind die Leute, die kein Lächeln oder Gruß mehr rausbekommen, weil ihr Leben einfach nicht so verlaufen ist, wie sie es sich gewünscht haben und innerlich verbittert sind. Wenn wir uns alle wieder mehr anlächeln und freundlich und offen miteinander umgehen würden, wäre die Welt meiner Meinung nach definitiv eine Bessere. lachen

x 3 #172

K
Zitat von Torina:
Wenn wir uns alle wieder mehr anlächeln und freundlich und offen miteinander umgehen würden, wäre die Welt meiner Meinung nach definitiv eine Bessere.

Ja, das denke ich auch!
Ich verstehe trotzdem die Menschen, die nicht mehr lächeln, weil es ihnen einfach gerade nicht zum Lächeln ist, weil das Leben so übel mit ihnen gerade spielt. Ich kenne das nämlich auch und dann will man nur in Ruhe gelassen werden und bringt kein Lächeln mehr auf. Gerade dann tut es aber besonders gut, wenn jemand lächelt! Auch wenn man nicht mehr zurück lächelt.

x 3 #173

E
Also habt ihr beide grosse Eifersucht Probleme, eine Dynamik die sich irgend wann mal ergeben hat und nun ist die Situation festgefahren und spielt immer die gleiche Musik auf beiden Seiten.

Ich frage mich warum ihr das so sehr braucht, die Eifersucht meine ich damit und das leiden und dann das diskutieren und hadern ob man noch gut genug ist für den anderen. Ehrlich man kann es sich auch selber schwer machen und alles hochschaukeln, die Frage ist, war das schon immer so, gehört das zu ihrem Charakter oder zu deinem und hat sie sich einfach nur deinem angepasst, oder du ihrem und nun sitzt ihr da und lebt in einer toxischen Ehe.

Ihr könntet es auch gut haben aber das lehnt ihr ab, dieses auf und ab lässt euch wohl spüren auch wenn es nicht gesund ist. Wirklich schade wenn man alles da zu beiträgt seine eigne Beziehung zu vernichten, oft wenn eine Beziehung am Ende ist wird es immer komplizierter und irgend wann will man auch gar nicht mehr dass es besser wird, eventuell hat man sich unbewusst schon innerlich getrennt und gibt dem ganzen noch den Rest, man findet dann überall noch ein Haar in der Suppe auch aus der Vergangenheit und der Gegenwart.

x 1 #174

Feuerschale
Zitat von Elemente:
Also habt ihr beide grosse Eifersucht Probleme, eine Dynamik die sich irgend wann mal ergeben hat und nun ist die Situation festgefahren und spielt immer die gleiche Musik auf beiden Seiten.

Mir kam da auch die Frage auf, wann das mit der Eifersucht angefangen hat. Denn es las sich ja so, als wären da viele gute Jahre gewesen oder überhaupt eine Situation, die zur Ehe geführt hatte und eine Ehe, die sich danach dann auch als gut las.
Zitat von Elemente:
Wirklich schade wenn man alles da zu beiträgt seine eigne Beziehung zu vernichten, oft wenn eine Beziehung am Ende ist wird es immer komplizierter und irgend wann will man auch gar nicht mehr dass es besser wird, eventuell hat man sich unbewusst schon innerlich getrennt

Für mich las es sich gar nicht so negativ...aber es fiel mir auf, dass zumindest zur Zeit das negative beleuchtet wird...
oder irgendwas auf die Seite des Misstrauens umgeschlagen ist.

Wenn aber doch eine gemeinsame Basis da ist, eine gemeinsame Geschichte, viele positive Dinge die man schon gelebt hat und warum man sich füreinander entschieden hat, und auch wenn man offen reden kann, denke ich, dass da die Zeichen doch positiv stehen.

Außer es gibt halt doch einen Teil, dass man sich sagt, eigentlich ist die Distanz zu groß oder die Basis nicht mehr so wirklich gegeben.

Da verstehe ich nur nicht, warum das die Situation sein soll, dass sie von einem Termin mit Rock zurückkam der durchsichtig war...und das an eine alte Situation erinnert hatte...das liest sich dann wirklich eher für ein Symptom, und der Zweifel liegt vielleicht ganz woanders? 🤔

x 1 #175

E
Zitat von Feuerschale:
Mir kam da auch die Frage auf, wann das mit der Eifersucht angefangen hat. Denn es las sich ja so, als wären da viele gute Jahre gewesen oder überhaupt eine Situation, die zur Ehe geführt hatte und eine Ehe, die sich danach dann auch als gut las. Für mich las es sich gar nicht so negativ...aber es fiel mir auf, ...

Ich habe viel durchgelesen und es scheint auf der einen Seite tatsächlich so zu sein, dass er gerne die Beziehung weiter führen möchte auch seine Partnerin, da hast du vollkommen recht und auch viele Gespräche geführt werden, die aber leider kaum was ändern, wenn nicht er eifersüchtig ist, dann ist es nach seiner aussage sie die nun eifersüchtig ist und das schaukelt sich jedes mal hoch und ist keine gute Basis, entweder er kriegt sich wieder ein und hört damit auf wegen Bagatellen ein Riesen Drama daraus zu machen, oder das geht immer so weiter, und sie, da frage ich mich, war sie schon immer ein eifersüchtiger Mensch oder ist sie das nur weil sie sich so besser gegen ihn verteidigen kann in dem sie ihm sagen kann du bist nicht besser als ich, obwohl es gar nicht um das wer ist besser gehen sollte. Da ist kein Vertrauen und eine Beziehung baut aber auf Vertrauen auf sonst wird es Toxisch. Vielleicht war mal Vertrauen da, vielleicht sollte man sich darauf besinnen und alles andere als Ballast über Bord werfen.

Das mit dem Rock sollte halt nicht so ein elendes langes Thema sein und wenn mal was vorgefallen war vor Jahren und ihn das getriggert hat, dann kann er nicht loslassen, also hält er an damals falls was vorgefallen ist fest und das geht so einfach nicht, er kann ihr nicht immer wieder schuld für etwas geben was schon vorbei ist, so zerstört man einen Menschen mit wiederholten Schuldzuweisungen. Er muss damit klar kommen wenn ihm die Beziehung tatsächlich wichtig ist.

Ich finde Menschen können sich auch Probleme machen und danach suchen, das sehe ich leider noch öfters und verstehe das nicht wenn man es doch auch gut miteinander haben könnte, schade für die Zeit die drauf geht.

Das ist so meine Meinung was ich mir durch das ganze gemacht habe was er so geschrieben hat.

x 1 #176

Feuerschale
@Elemente Ja alles gut, ich wollte auch gar nicht so über Torina weg schreiben oder dass du da iwas richtig stellen muss,
mir fiel halt nur der Aspekt ein mit der Eifersucht, welche Dynamik ist das, dass ich da auch schon so Gedanken hatte.

@Torina vielleicht kannst du dem ja noch irgendwas abgewinnen.

Zitat von Elemente:
Ich finde Menschen können sich auch Probleme machen und danach suchen, das sehe ich leider noch öfters und verstehe das nicht wenn man es doch auch gut miteinander haben könnte, schade für die Zeit die drauf geht.

Ja, kenn ich tw auch, manchmal entscheidet man sich eher für die Hölle als für den Himmel quasi...
oder könnte was gutes leben, beleuchtet aber was schlechtes.

Ich weiß nicht, was das ist...es steckt halt immer alles in einem Menschen drin, und man muss anscheinend immer wieder entscheiden, was man damit anstellt.

x 1 #177

Mitglied werden - kostenlos & anonym

E
Zitat von Feuerschale:
@Elemente Ja alles gut, ich wollte auch gar nicht so über Torina weg schreiben oder dass du da iwas richtig stellen muss, mir fiel halt nur der Aspekt ein mit der Eifersucht, welche Dynamik ist das, dass ich da auch schon so Gedanken hatte. @Torina vielleicht kannst du dem ja noch irgendwas abgewinnen. Ja, kenn ich ...

Hat wohl mit Urvertrauen zu tun denke ich, stammt oft aus der Kindheit wie man später mit Beziehungen umgehen tut und mit Lebenserfahrungen und natürlich noch ein paar Faktoren mehr. Auch zum Teil wie die eignen Eltern miteinander umgegangen sind, das ist auch noch ein Faktor.

Vielleicht sind wir oft halt doch auch nur alles grosse Kinder die Erwachsen sein spielen oder so😉

x 1 #178

Feuerschale
Zitat von Elemente:
Vielleicht sind wir oft halt doch auch nur alles grosse Kinder die Erwachsen sein spielen oder so

Den Gedanken hatte ich schon öfter mal 😅

A

x 4

App im Playstore