App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

382

Torina
Derzeit bin ich am rätseln, was es mit hier entstandener krankhafter Eifersucht auf sich haben könnte.
Ist es mangelndes Selbstwertgefühl? Ist es die Idee davon, mein Gegenüber könnte so handeln denke und fühlen wie ich, sobald jemand interessantes über den Weg läuft, weswegen ich dem Partner/der Partnerin nicht vertraue? Ist es einfach die übertrieben Angst, eine eigentlich gute Partie verlieren zu können, weil es auf der Kippe steht?
Meine Frau ist nun sehr eifersüchtig und ich weiß nicht weiter. Selbst wenn ich sage, eine Sängerin hat eine tolle Stimme, ist sie nun eifersüchtig. Ich kann nicht bei uns in ein Fitnessstudio, weil eine Bekannte da hin geht usw...

x 1 #141

Nova_Sol
@Torina ich versuche mich da mal hineinzufühlen und spreche daher jetzt einfach mal von mir als Frau.

Ich bin aus drei Gründen eifersüchtig..
1. mein Mann gibt mir einen Grund dafür.
2. es läuft gerade nicht gut bei uns
3. ich bin unzufrieden mit mir selber

Zu dem ersten Punkt kannst nur du etwas sagen.
Aber bzgl des zweitens habt ihr ja klar kommuniziert und du hast deiner Frau auch deine Probleme mitgeteilt, somit weiß sie, dass aktuell nicht alles rosarot ist.
Und drittens.. joa, wir Frauen werden halt auch älter. Ich nehme mal an deine Frau ist ungefähr in deinem Alter? Das ist ja oftmals dann der Beginn der Phase, wo man ein paar Falten entdeckt, die grauen Haare kommen oder man vielleicht einfach generell nicht mehr zu 100% zufrieden mit sich ist, weil man eben keine 20 mehr ist. Leider ist es eben einfach Fakt, dass Frauen je älter sie werden sich oftmals weniger schön finden. Wenn sie dann vielleicht noch Kinder bekommen haben und der Körper irgendein Makel hat, reicht das manchmal schon aus..
Gebt ihr euch gegenseitig denn das Gefühl, dass ihr für den anderen genug seid?

Ansonsten ist es leider wirklich schon eine sehr extreme Eifersucht, wenn du auf Dinge verzichten sollst. Da solltest du auch klare Grenzen setzen und sagen, dass du dich diesbezüglich nicht einschränken lässt. Sonst knallt es irgendwann eh, weil du dich eingesperrt fühlst.

x 4 #142

A

Temporäre Vertrauensprobleme in langjähriger Ehe

x 3

Feuerschale
Zitat von Torina:
Derzeit bin ich am rätseln, was es mit hier entstandener krankhafter Eifersucht auf sich haben könnte.
Ist es mangelndes Selbstwertgefühl? Ist es die Idee davon, mein Gegenüber könnte so handeln denke und fühlen wie ich, sobald jemand interessantes über den Weg läuft, weswegen ich dem Partner/der Partnerin nicht vertraue? Ist es einfach die übertrieben Angst, eine eigentlich gute Partie verlieren zu können, weil es auf der Kippe steht?
Meine Frau ist nun sehr eifersüchtig und ich weiß nicht weiter. Selbst wenn ich sage, eine Sängerin hat eine tolle Stimme, ist sie nun eifersüchtig.

Hallo, das ist merkwürdig denn anfangs las sich ja eure Krise eher in Richtung, dass du sehr eifersüchtig bist und dich
da ne Geschichte nicht losgelassen hat von früher.

Jetzt ist sie eifersüchtig?

Man kann nur rätseln, könnte Verlustangst sein, Unsicherheit, weil ihr in der Krise wart und unklar ist, wie es weitergeht,
gabs einen Knacks?
Oder schlechter Selbstwert der hochkommt (also am Ende auch wieder Verlustangst, nicht genügen,...)

Kannst du denn wieder mit ihr sprechen? Also dass ihr quasi euer "Wir" stärkt und auch wisst, wo ihr dran seid, was ihr aneinander habt, wo es hingeht?

Wahrscheinlich wäre es gut, wenn ihr eher so das positive verstärkt und nicht das negative...das braucht gemeinsame gute Erfahrung dann wieder, denk ich.

x 1 #143

Mariebelle
Hihi...ich habe 'Verdauungsprobleme in langjaehriger Ehe' gelesen... Facepalm eklig

x 2 #144

Luce1
Zitat von Torina:
Ich kann nicht bei uns in ein Fitnessstudio, weil eine Bekannte da hin geht usw...

hoert sich ungesund an um ehrlich zu sein ....wessen Bekannte? Ihre?

x 2 #145

Torina
@Luce1 ja, die kennen wir beide.
Ist nicht nur das. Ich war auch bei einer Osteopathin und hatte mich gut mit ihr unterhalten. War auch wieder n Gezeter. Ich versteh das nicht, da ich generell aufpasse was ich so mache, damit ich sie eben nicht verletze oder sie eifersüchtig werden muss. Lustigerweise im Gegenteil zu ihr öfter mal.

Luce1
Zitat von Torina:
War auch wieder n Gezeter.

ich habe mir jetzt mal alles durchgelesen.

Weist Du, warum Deine Frau jetzt eifersuechtig ist?

Ihr kennt Euch nach all diesen Jahren in- und auswendig. Die spuert doch, dass Du Dich verÄnderst.

Es liest sich so, als ob ihr beide - leider - das Vertrauen verloren habt. Da ihr aber nicht fremdgegangen seit oder so, denke ich, koennt ihr das wieder herstellen,vielleicht bei einer Partnerberatung oder so

x 1 #147

Torina
Zitat von Nova_Sol:
2. es läuft gerade nicht gut bei uns
3. ich bin unzufrieden mit mir selber

Schätzungsweise Punkt 2 und vielleicht aufgrunddessen auch Punkt 3. Schwer zu ergründen. Und ehrlich gesagt auch irgendwann mühselig, da sie sich da auch unbedingt selbst mit befassen müsste, damit sich da was ändern kann. Ich weiß, dass ich mich nicht so verhalte, als ob da jemand anderes dazwischen kommen konnte. Ich hatte auch Situationen, in welchen ich offen angegraben wurde und mit meiner Reaktion darauf ihr ein gutes Gefühl und Vertrauen vermittelt haben sollte. Deswegen check ich das noch weniger.

Wahrscheinlich ist das jetzt noch mehr am ausufern, weil ich derzeit noch immer nicht sicher bin, ob das weiter gehen sollte bzw kann.

x 1 #148

Torina
Zitat von Luce1:
ich habe mir jetzt mal alles durchgelesen.

Oh, Respekt! Das war recht viel lachen
Danke dafür!

Ja, ne Eheberatung ist noch angedacht. Müssen schauen, wann wir das hinbekommen und ob das was bringt.

x 2 #149

hereingeschneit
Zitat von Torina:
weil es auf der Kippe steht?

Zitat von Torina:
weil ich derzeit noch immer nicht sicher bin, ob das weiter gehen sollte bzw kann.

Ich könnte mir vorstellen, dass sie das spürt und deshalb das Vertrauen eben nicht mehr da ist.
Das Vertrauen weg, man will den Mensch aber nicht verlieren = alles genau beobachten und versuchen alle Risiken, zu minimieren, die die Gefahr beinhalten, dass es zur Trennung kommt.

Es soll ja von außen keine positiven Erlebnisse geben, die dich in deinem Weggehen bestärken könnten.

x 3 #150

Nova_Sol
Zitat von hereingeschneit:
Es soll ja von außen keine positiven Erlebnisse geben, die dich in deinem Weggehen bestärken könnten.

Ja, diesen Gedankengang kann man durchaus haben.
Ich hatte das damals bei meinem Ex Freund auch.. zwar berechtigt, da er mich betrogen hat, aber trotzdem war da dauerhaft auch die Angst, dass er merkt, dass er ohne mich gut leben kann.
Gut, ich war damals noch fast ein Teenager, aber nach so vielen Jahren Ehe und gemeinsamen Kindern hat man wahrscheinlich noch viel mehr Angst

x 3 #151

Feuerschale

Das wäre gut möglich.
Nur ist diese Angst/Kontrolle/Eifersuchtsspirale ja für keinen gut.
Also eher ein Teufelskreis.

Besser wäre wohl eine Aufwärtsspirale wo Vertrauen und gute Momente wieder wachsen. (Quasi "Engelskreis") 😇

Die Ehe ist ja nicht dazu da, sich die Hölle auf Erden zu machen 🤔👿

Ich denke da wird auch in der Paarberatung geguckt.
Viel Glück euch @Torina

x 4 #152

Torina
Zitat von Torina:
dieses tolle Gefühl, welches er ihr durch seine bloße Anwesenheit, ein Gespräch mit ihr und einem Lächeln in ihr auslösen konnte und das bis zu zwei Monate lang. In der Zeit wickelten wir die Kinder, sagten dass wir uns lieben, schliefen miteinander usw. und sie dachte also davor und danach an diese Person und wie besonders sie sich durch die Bestätigung durch ihn fühlte und fühlt.

Für die Einordnung in meinem Kopf. Ist das eine emotionale Affäre?

Nova_Sol
@Torina ich glaube, das muss jeder für sich selber beantworten. Für manche beginnt fremdgehen körperlich, für manche emotional. Es kommt ja auch drauf an, ob sie sich wirklich emotional zu ihm hingezogen hat oder nicht. Für mich wäre es emotionales Fremdgehen, wenn sie beim Sex an den anderen Mann gedacht hat. Ansonsten klingt es eher nach einem Ego-Push Gefühl

x 3 #154

Torina
@Nova_Sol danke dir

x 1 #155

hereingeschneit
Zitat von Torina:
Ist das eine emotionale Affäre?

Hast du Einfluss auf deine Emotionen (haben oder nicht haben) oder kannst du nur entscheiden, wie du damit umgehst?

x 1 #156

Torina
@hereingeschneit Hey! Ich verstehe den Hintergrund der Frage nicht, möchte jedoch trotzdem antworten und bin gespannt, auf was es hinausläuft.
Ich habe keinen Einfluss auf meine Emotionen diesbezüglich. Diese kommen und gehen und sind teilweise sehr intensiv. Ich versuche einen Weg zu finden damit umzugehen, jedoch werde ich immer wieder davon regelrecht erschlagen.
Die Einordnung von außen hilft mir, da ich definieren wollte, um was es sich objektiv gehandelt hat und nicht was ich subjektiv daraus mache.

Mitglied werden - kostenlos & anonym

hereingeschneit
Zitat von Torina:
Ich habe keinen Einfluss auf meine Emotionen diesbezüglich.

Ich auch nicht und ich bin mir sicher, deine Frau auch nicht.

Wir bewerten unsere Emotionen. Z. B. Zufriedenheit und Freude sind positiv und Angst und Hass sind negativ. Deshalb versuchen wir die positiven zu verstärken, indem wir festhalten wollen und die negativen zu minimieren, indem wir sie loshaben möchten.

Wenn ich jetzt ein Erlebnis habe, das in mir Emotionen hervorruft, die ich als äußerst positiv bewerte/empfinde, dann versuche ich, dieses Erlebnis so oft wie möglich wieder zu erleben, indem ich mich versuche zu erinnern. Vielleicht auch noch, indem ich es sogar ausbaue und mir eine Traumwelt erschaffe, wo ich viele solche Emotionen erleben könnte.
Es ist schlicht und einfach der Wunsch, diese Emotion aufrecht zu halten. Hat man dies x Mal durch, dann verblasst auch die Erinnerung und somit die Emotion wieder und die Lust, sich zu erinnern, verschwindet wieder.

So würde ich die Situation deiner Frau einordnen. Sie dachte nur an den Mann, weil sie diese Emotionen (für die sie nichts kann, sondern einfach da waren), wieder erleben wollte. Irgendwann verblasste die Erinnerung und er spielte keine Rolle mehr.

Also ist eine emotionale Affäre (träumen) ein fremdgehen oder ist es einfach nur ein (wieder) erleben wollen von bestimmten Gefühlen. Andere träumen vielleicht davon ein Held zu sein oder ein Star. Dennoch wissen sie ganz genau, dass dies in ihrem Leben nicht eintritt. (und/oder, dass sie die negativen Seiten bewusst ausblenden, damit sie eben nur die positiven Gefühle "erleben").

Zitat von Torina:
Ich versuche einen Weg zu finden damit umzugehen

Ihr Weg damit umzugehen war, dass sie sich erlaubt hat, sich zu erinnern um diese Emotionen noch mal zu erleben. Sie hat ansonsten nichts unternommen. Sie hat ihn nicht erneut getroffen, sie hat keinen Kontakt zu ihm aufgenommen um es im realen Leben auszubauen. Nein, sie hat sich nur erlaubt eine Erinnerung ab und zu mal aufleben zu lassen.
Vielleicht hat sie auch das ein oder andere dazu gedichtet, aber letztendlich war ihr bewusst, dass alles auch negative Seiten haben kann und sich somit allein mit der Erinnerung zufrieden gegeben, bis sie eben so verblasst war, dass ein erneutes Erleben nicht mehr möglich war.

Natürlich hätte sie sich auch entscheiden können, zu denken: Hey ich hab einen tollen Mann, das Gefühl war zwar toll, aber ich brauch es nicht.
Bedenke bitte, dass sie nichts dafür kann, welche Emotionen der Mann bei ihr ausgelöst hat, sie kann nur entscheiden, wie sie damit umgeht und sie ging nicht fremd, aber sie hat sich erlaubt die schönen Emotionen in einer Erinnerung neu zu erleben.

Du kannst auch nichts dafür, welche Emotionen das Verhalten deiner Frau in dir auslöst, deshalb schreibst du ja hier.
Ich für meinen Teil kann nichts Schlimmes daran erkennen, wenn man etwas Schönes erlebt hat und man das Gefühl durch eine Erinnerung wieder hervorholt. Ich bin mir sicher, dass es ihr dabei um das Gefühl ging und nicht um den Mann selbst.

x 2 #158

Torina
@hereingeschneit gut auseinandergepflückt und analysiert. Danke dafür.

Ich sehe das ebenso, dass man für seine Emotionen nichts kann. Allein das diese Emotionen ausgelöst werden, kann trotzdem verletzend sein. Und die Art wie ich mich verhalte und was ich zulasse hat auch was mit meinen Werten und inneren Grenzen zu tun.

Bedenke bitte, dass sie nichts dafür kann, welche Emotionen der Mann bei ihr ausgelöst hat, sie kann nur entscheiden, wie sie damit umgeht und sie ging nicht fremd, aber sie hat sich erlaubt die schönen Emotionen in einer Erinnerung neu zu erleben.

Wir sind viele Gedankenexperimente durchgegangen, da meine Frau in vielen Situationen eifersüchtig reagierte und wir haben es mal so weit gesponnen, dass ich in einen offensiven Flirt gegangen wäre, meine Frau links liegen lassen hätte, der anderen Frau mein Sixpack gezeigt hätte wofür sie mir mit meinem Shirt geholfen hätte, ich der anderen Dame mit meiner Flirtbereitschaft und damit, wie weit ich gegangen wäre signalisierte, dass meine Frau neben mir gerade vergessen ist, selbst wenn ich sie ansonsten liebe und dann diese Schmeichelei über Wochen und Monate mit nachhause genommen hätte. Nur ein Gedankenexperiment. Meiner Frau ging es mit dem Gedanken überhaupt nicht gut. Das mit dem Shirt ist auch eine Grenze, welche sie lt eigener Aussage, normalerweise nicht überschreiten würde. Sie sagte, dass ihr das nie wieder passieren wird. Sie sagte jedoch auch, dass sie davor gesagt hätte, dass sie sowas nicht machen würde. lachen
Ich kann für meine Partnerin, oder in dem Fall kann meine Partnerin für mich keinen unterschiedlichen Maßstab für uns ansetzen, da wir dann nicht auf Augenhöhe sind. Die Beziehung wird einseitig verschoben. Und sie tat dies leider, obwohl ich dabei war, was ich auch ein wenig respektlos empfinde.

Ich war mal bei einem JGA eines guten Freundes und wir lernten einen Junggesellinnenabschied in Prag kennen.
Wir waren in einem Club und es dauerte nicht lang, bis eine Hübsche aus der Gruppe, welche eh schon die ganze Zeit schaute, zu mir kam und fragte, ob wir tanzen wollen (ich war der einzige aus der Gruppe welcher eh schon am herumzappeln war). Ich zeigte auf meinen Ring und sagte auf englisch, dass ich verheiratet sei. Sie sagte dass das doch egal sei und es doch nur ums Tanzen geht. Ich tanze sau gern und so tanzten wir die nächsten 1-1,5 Stunden beinahe durchgehend. Einmal strich sie über dem Hemd über meine Bauchmuskeln, woraufhin ich den Kopf schüttelte um ihr zu signalisieren, dass das nicht geht. Einmal tanzten wir Bauch an Rücken und sie führte meine Hände an Ihre Brüste. Ich zog sie sofort weg, drehte die Frau wieder zu mir und drehte sie ab dann nur noch 360° um diese Situation zu umgehen. Nach ungefähr den 1-1,5 Stunden wollten meine Jungs und ich weiterziehen und ich verabschiedete mich per Handschlag von der Dame. Sie fragte nach meiner Nummer, welche ich ihr nicht gab, sie fragte ob ich Facebook habe, was ich verneinte woraufhin sie mir einfach einen Schmatzer auf den Mund gab. Ich schaute sie entsetzt an, drehte mich wortlos um und ging. Ich fands unmöglich und fühlte mich auf einmal mega beschissen, als hätte ich meine Frau gerade betrogen.

Meine Frau und ich haben das auch alles auseinandergenommen und sie war kurz eifersüchtig, erstens weil ich getanzt habe und zweitens die dann sowas abgezogen hat. Da sie aber weiß, dass ich einfach immer gerne tanze und wenn meine Frau keine Lust hatte, ich mit den anwesenden Müttern meiner Freunde tanze auf Partys, hat sie es schnell verdaut und gemerkt, dass ich auch wenn sie nicht dabei ist, ich ausgelassen bin und auch wenn ein bisschen Alk. im Spiel ist, meine Grenzen kenne und wahre und weiß, was sich gehört und was nicht. Nicht, weil meine Frau das herausfinden könnte, sondern weil ich das nicht will. So ein Mann will ich einfach nicht sein.
Mal ehrlich, die Frau hätte ich komplett ohne zutun im Sack gehabt. Das brauche und will ich aber nicht, weil ich weiß, was ich an der Beziehung und an meiner ganz besonderen Frau habe oder hatte.

Mich verletzt das Verhalten meiner Frau, da sie das anders, souveräner und loyaler mir gegenüber hätte handeln können. Ich bin auch nicht aus Stein, habe meiner Frau aber noch nie in ihrer Anwesenheit das Gefühl gegeben, dass eine andere Frau, egal wie verflucht hübsch sie auch war, eine Gefahr für sie und mich sein könnte (woher weiß ich das, ich habe sie in einem der aktuell endlosen Gesprächen gefragt ob ich ihr jemals das Gefühl gegeben habe). Weil ich gerade in solchen Begegnungen meine Frau lieber einmal mehr in den Arm nehme oder sie mit in ein Gespräch einbinde. Weil sie mir wichtig ist und ich nicht möchte, dass sie sich Sorgen über uns oder über Ihren Wert in der Beziehung macht.

Und vielleicht ist das sogar ein kleiner Baustein des Problems, da sie immer wieder mal Probleme mit ihrem Selbstwertgefühl hat und mich zwischendurch O-Ton "als selbstverständlich" angesehen hat. Schätzungsweise weil ich ihr soviel Sicherheit vermittelt habe, dass uns grundsätzlich keine Frau gefährlich werden kann. So kommt sowas zustande und auch viele kleinere Situationen, die sich allesamt nicht gut angefühlt haben, welche ihr im Nachhinein leid tun und sie sich ändern möchte. Ich finde es schade, wenn sich zwei Menschen sehr lieben, einer davon sowas ohne Nöte zulässt und ein großes Stück des Fundaments zerstört.

Naja, noch gebe ich die Hoffnung nicht auf, dass ich den ganzen Mist irgendwie verarbeiten und meinen Stolz herunterschlucken kann und wir das irgendwie wieder auf stabile Beine stellen können. Trotzdem denke ich in manchen Situationen auch darüber nach, ob es nach allem was war und wie verletzt ich war nicht einfacher ist, einen Schlussstrich zu ziehen und einfach, wenn man den ganzen Mist hinter sich gelassen hat und wieder bereit ist, mit einer neuen Frau tatsächlich nochmal von 0 anfängt. Nur eigentlich wollte ich das nie, seit ich diese Frau kennengelernt hatte...

x 1 #159

Feuerschale
Zitat von Nova_Sol:
Für manche beginnt fremdgehen körperlich, für manche emotional. Es kommt ja auch drauf an, ob sie sich wirklich emotional zu ihm hingezogen hat oder nicht. Für mich wäre es emotionales Fremdgehen, wenn sie beim Sex an den anderen Mann gedacht hat. Ansonsten klingt es eher nach einem Ego-Push Gefühl

ja oder einfach eine positive Interaktion...

Affäre hätte für mich da auch etwas persönlicheres, also dass man auch reale Nähe sucht, lebt usw, oder es geht dann auch ins sexuellere rein.

@Torina in deinem Fall könnte ich es auch schwerer beantworten, wenn sich das so lange zog...vielleicht war es eine Art Flirt oder Schwärmerei.

Affäre wäre für mich etwas viel gewollteres, engeres, offen gelebteres auch zwischen zwei.

x 1 #160

A

x 4

Pfeil rechts

App im Playstore