App im Playstore
Pfeil rechts
200

Torina
Derzeit bin ich am rätseln, was es mit hier entstandener krankhafter Eifersucht auf sich haben könnte.
Ist es mangelndes Selbstwertgefühl? Ist es die Idee davon, mein Gegenüber könnte so handeln denke und fühlen wie ich, sobald jemand interessantes über den Weg läuft, weswegen ich dem Partner/der Partnerin nicht vertraue? Ist es einfach die übertrieben Angst, eine eigentlich gute Partie verlieren zu können, weil es auf der Kippe steht?
Meine Frau ist nun sehr eifersüchtig und ich weiß nicht weiter. Selbst wenn ich sage, eine Sängerin hat eine tolle Stimme, ist sie nun eifersüchtig. Ich kann nicht bei uns in ein Fitnessstudio, weil eine Bekannte da hin geht usw...

x 1 #141

Nova_Sol
@Torina ich versuche mich da mal hineinzufühlen und spreche daher jetzt einfach mal von mir als Frau.

Ich bin aus drei Gründen eifersüchtig..
1. mein Mann gibt mir einen Grund dafür.
2. es läuft gerade nicht gut bei uns
3. ich bin unzufrieden mit mir selber

Zu dem ersten Punkt kannst nur du etwas sagen.
Aber bzgl des zweitens habt ihr ja klar kommuniziert und du hast deiner Frau auch deine Probleme mitgeteilt, somit weiß sie, dass aktuell nicht alles rosarot ist.
Und drittens.. joa, wir Frauen werden halt auch älter. Ich nehme mal an deine Frau ist ungefähr in deinem Alter? Das ist ja oftmals dann der Beginn der Phase, wo man ein paar Falten entdeckt, die grauen Haare kommen oder man vielleicht einfach generell nicht mehr zu 100% zufrieden mit sich ist, weil man eben keine 20 mehr ist. Leider ist es eben einfach Fakt, dass Frauen je älter sie werden sich oftmals weniger schön finden. Wenn sie dann vielleicht noch Kinder bekommen haben und der Körper irgendein Makel hat, reicht das manchmal schon aus..
Gebt ihr euch gegenseitig denn das Gefühl, dass ihr für den anderen genug seid?

Ansonsten ist es leider wirklich schon eine sehr extreme Eifersucht, wenn du auf Dinge verzichten sollst. Da solltest du auch klare Grenzen setzen und sagen, dass du dich diesbezüglich nicht einschränken lässt. Sonst knallt es irgendwann eh, weil du dich eingesperrt fühlst.

x 3 #142

A

Temporäre Vertrauensprobleme in langjähriger Ehe

x 3

Feuerschale
Zitat von Torina:
Derzeit bin ich am rätseln, was es mit hier entstandener krankhafter Eifersucht auf sich haben könnte.
Ist es mangelndes Selbstwertgefühl? Ist es die Idee davon, mein Gegenüber könnte so handeln denke und fühlen wie ich, sobald jemand interessantes über den Weg läuft, weswegen ich dem Partner/der Partnerin nicht vertraue? Ist es einfach die übertrieben Angst, eine eigentlich gute Partie verlieren zu können, weil es auf der Kippe steht?
Meine Frau ist nun sehr eifersüchtig und ich weiß nicht weiter. Selbst wenn ich sage, eine Sängerin hat eine tolle Stimme, ist sie nun eifersüchtig.

Hallo, das ist merkwürdig denn anfangs las sich ja eure Krise eher in Richtung, dass du sehr eifersüchtig bist und dich
da ne Geschichte nicht losgelassen hat von früher.

Jetzt ist sie eifersüchtig?

Man kann nur rätseln, könnte Verlustangst sein, Unsicherheit, weil ihr in der Krise wart und unklar ist, wie es weitergeht,
gabs einen Knacks?
Oder schlechter Selbstwert der hochkommt (also am Ende auch wieder Verlustangst, nicht genügen,...)

Kannst du denn wieder mit ihr sprechen? Also dass ihr quasi euer "Wir" stärkt und auch wisst, wo ihr dran seid, was ihr aneinander habt, wo es hingeht?

Wahrscheinlich wäre es gut, wenn ihr eher so das positive verstärkt und nicht das negative...das braucht gemeinsame gute Erfahrung dann wieder, denk ich.

x 1 #143

Mariebelle
Hihi...ich habe 'Verdauungsprobleme in langjaehriger Ehe' gelesen... Facepalm eklig

x 2 #144

Luce1
Zitat von Torina:
Ich kann nicht bei uns in ein Fitnessstudio, weil eine Bekannte da hin geht usw...

hoert sich ungesund an um ehrlich zu sein ....wessen Bekannte? Ihre?

x 2 #145

Torina
@Luce1 ja, die kennen wir beide.
Ist nicht nur das. Ich war auch bei einer Osteopathin und hatte mich gut mit ihr unterhalten. War auch wieder n Gezeter. Ich versteh das nicht, da ich generell aufpasse was ich so mache, damit ich sie eben nicht verletze oder sie eifersüchtig werden muss. Lustigerweise im Gegenteil zu ihr öfter mal.

Mitglied werden - kostenlos & anonym

Luce1
Zitat von Torina:
War auch wieder n Gezeter.

ich habe mir jetzt mal alles durchgelesen.

Weist Du, warum Deine Frau jetzt eifersuechtig ist?

Ihr kennt Euch nach all diesen Jahren in- und auswendig. Die spuert doch, dass Du Dich verÄnderst.

Es liest sich so, als ob ihr beide - leider - das Vertrauen verloren habt. Da ihr aber nicht fremdgegangen seit oder so, denke ich, koennt ihr das wieder herstellen,vielleicht bei einer Partnerberatung oder so

x 1 #147

Torina
Zitat von Nova_Sol:
2. es läuft gerade nicht gut bei uns
3. ich bin unzufrieden mit mir selber

Schätzungsweise Punkt 2 und vielleicht aufgrunddessen auch Punkt 3. Schwer zu ergründen. Und ehrlich gesagt auch irgendwann mühselig, da sie sich da auch unbedingt selbst mit befassen müsste, damit sich da was ändern kann. Ich weiß, dass ich mich nicht so verhalte, als ob da jemand anderes dazwischen kommen konnte. Ich hatte auch Situationen, in welchen ich offen angegraben wurde und mit meiner Reaktion darauf ihr ein gutes Gefühl und Vertrauen vermittelt haben sollte. Deswegen check ich das noch weniger.

Wahrscheinlich ist das jetzt noch mehr am ausufern, weil ich derzeit noch immer nicht sicher bin, ob das weiter gehen sollte bzw kann.

Torina
Zitat von Luce1:
ich habe mir jetzt mal alles durchgelesen.

Oh, Respekt! Das war recht viel lachen
Danke dafür!

Ja, ne Eheberatung ist noch angedacht. Müssen schauen, wann wir das hinbekommen und ob das was bringt.

App im Playstore