App im Playstore
Pfeil rechts
201

Torina
Ja, das macht mich mega fertig. Ich muss jetzt mal ne Nacht darüber schlafen, aber momentan fühlt es sich fulminant an.

x 1 #121

Torina
Wow, sind an einer Sackgasse angekommen.

A

Temporäre Vertrauensprobleme in langjähriger Ehe

x 3

Torina
Sie war damals so von ihm hin und weg, obwohl ich daneben stand, dass sie ihm mit jeder Pore und jeder Faser und ihrem Verhalten, den Blicken usw signalisierte, dass er sie haben könne, wenn er mit dem Finger schnipsen würde.
Das ist ihm auch aufgefallen, weswegen er meinem Freund, welcher ihn mitbrachte danach sagte, dass er sich einfach nur gut unterhalten habe, jedoch kein Interesse an meiner Frau hatte.
Das ist so demütigend und auch so tief dieser Schmerz, dass ich nicht mehr weiß, wie ich das überwinden können sollte.
Daheim sagte sie mir, dass es nur ein normales Gespräch war, sie nichts für ihn empfand und ich grundlos eifersüchtig war, obwohl ich diese Demütigung mit eigenen Augen miterleben durfte. Sie dachte dann immer mal wieder an ihn und dieses tolle Gefühl, welches er ihr durch seine bloße Anwesenheit, ein Gespräch mit ihr und einem Lächeln in ihr auslösen konnte und das bis zu zwei Monate lang. In der Zeit wickelten wir die Kinder, sagten dass wir uns lieben, schliefen miteinander usw. und sie dachte also davor und danach an diese Person und wie besonders sie sich durch die Bestätigung durch ihn fühlte und fühlt. Das ist zu viel. Dieses Gefühl konnte ich ihr dann so nicht geben und wenn ich daran denke, was er in ihr einfach so ausgelöst hat, bin ich einfach die B-Ware. Und das kann und will ich nicht sein. Was würde ich mir denn da selbst antun, wenn ich das schlucke? Was würde das für mein Selbstwertgefühl bedeuten? Ich bin an einem echt üblen Punkt angekommen, da es sich seit gestern Abend so anfühlt, als wäre der nächste Schritt unausweichlich.

x 1 #123

Torina
Und wenn es da draußen Männer gibt, welche das in ihr so einfach auslösen, dann muss sie so einen finden, damit sie wirklich zufrieden und glücklich sein kann.
Ich war es mit ihr, jedoch habe ich nicht gereicht. Dann hatten wir zuviel ineinander gesehen.

Nova_Sol
@Torina ich glaube, du hast da echt nur zwei Optionen.. entweder musst du da einen Haken hinter machen, wenn du das kannst, oder vielleicht erstmal pausieren. Dies auf und ab vergiftet eure Ehe auf Dauer auch. Wie gesagt, ich verstehe total, dass dich das verletzt und du Dinge hinterfragst. Aber das ganze ist so viele Jahre her.. Du lebst noch in der Vergangenheit. Sie hat dich nicht betrogen.. zumindest nicht körperlich, für manche fängt es ja schon bei den Gedanken an.
Du kannst das, was passiert ist nicht mehr ändern. Du kannst dir jetzt nur die Frage stellen, ob ihr euch als Ehepaar weiter entwickelt habt oder du glaubst, das sowas nochmal passieren kann. Wenn du dir sicher bist, dass dem nicht so ist, dann beendest du vielleicht ein Buch, das noch ganz viele tolle Seiten gehabt hätte. Und das kann leider auch passieren, indem sie irgendwann sagt, dass es ihr reicht, dass es immer wieder auf und ab geht wegen einer Sache, die sie nicht mehr ändern kann. Ich verstehe dich wirklich, aber ich glaube, dass es so, wie es gerade bei euch ist, bald scheitern wird..

x 4 #125

Feuerschale
Zitat von Torina:
Da ist mir wieder aufgefallen, wie tief mich das verletzt und das Gespräch wurde von echt super, liebevoll und produktiv zu einem riesen Misthaufen. Ich fühle mich dann wie B-Ware, wenn ich mich erinnere, wie sehr sie ihn angeschmachtet hat (so hab ich sie bei unserem Kennenlernen nie gesehen) und dann ca 2 Monate (ihre Angabe) noch ab und zu an ihn und die Situation gedacht hat und sich darüber gefreut hat. Er scheint in der kurzen Zeit durch seine Optik und seine Art der absolut perfekte Kerl für sie gewesen zu sein. Das fühlt sich nicht richtig für mich an und ich tu mir immer wieder schwer, damit umzugehen, wenn ich wirklich in die Situation gedanklich hineingehe.

Dass du es nicht abhaken kannst und noch irgendwas in dir triggert scheint ja immer wieder aufzutauchen.
Ist halt die Frage: Wirkt es denn - jetzt - real in eure Ehe rein?
Oder sucht sich dein Gefühl in schwachen Momenten wieder was und dann hängt die Verletzung (alte) mit dran?

Ihr habt es ja wie es sich liest immer wieder durchgekaut in Gesprächen, davon schien es ja einige hinterher zu geben.
Wahrscheinlich musst du / oder müsst ihr euch irgendwann entscheiden, bedeutet es was, was bedeutet es - für eure Beziehung.

Die Bewertungen können da ja echt unterschiedlich sein. Ihr ward wohl frisch verheiratet, da ist es schon etwas seltsam, dass so ein Schmachtgefühl dann soviel Raum einnimmt. Andererseits ist es wohl auch normal, dass es nicht "nur den einen" gibt im Leben der passt oder dass auch andere mal einen ansprechen so. Die Frage ist auch, wars nur so ne Art Flirt, Ablenkung für deine Frau, überdeckt sie damit andere Probleme ect.

Frage wäre vielleicht auch, hat sie das jetzt "im Griff", kann sie das kontrollieren, will sie das kontrollieren und Frage für dich,
was es dir bedeutet. Für dich wars schon ne Art Vertrauensbruch, war das vorher alles soweit kommuniziert wo die Grenzen sind in eurer Beziehung?

Vielleicht seid ihr auch zu unterschiedlich, wenn für sie so ne Flirterei einen anderen Stellenwert hat (z B lockerer, Ablenkung) und für dich ist das ne Krise oder Vertrauensbruch. Dann muss man halt schauen, was man durch Handeln und Verhalten in Zukunft(!) umsetzen kann...und will.

Immer die Vergangenheit hochholen bringt mMn eher nix.

x 1 #126

Mitglied werden - kostenlos & anonym

Feuerschale
Zitat von Torina:
Das ist so demütigend und auch so tief dieser Schmerz, dass ich nicht mehr weiß, wie ich das überwinden können sollte.
Daheim sagte sie mir, dass es nur ein normales Gespräch war, sie nichts für ihn empfand und ich grundlos eifersüchtig war, obwohl ich diese Demütigung mit eigenen Augen miterleben durfte. Sie dachte dann immer mal wieder an ihn und dieses tolle Gefühl, welches er ihr durch seine bloße Anwesenheit, ein Gespräch mit ihr und einem Lächeln in ihr auslösen konnte und das bis zu zwei Monate lang. In der Zeit wickelten wir die Kinder, sagten dass wir uns lieben, schliefen miteinander usw. und sie dachte also davor und danach an diese Person und wie besonders sie sich durch die Bestätigung durch ihn fühlte und fühlt. Das ist zu viel. Dieses Gefühl konnte ich ihr dann so nicht geben und wenn ich daran denke, was er in ihr einfach so ausgelöst hat, bin ich einfach die B-Ware. Und das kann und will ich nicht sein. Was würde ich mir denn da selbst antun, wenn ich das schlucke? Was würde das für mein Selbstwertgefühl bedeuten? Ich bin an einem echt üblen Punkt angekommen, da es sich seit gestern Abend so anfühlt, als wäre der nächste Schritt unausweichlich.

Also das war während eurer Ehe, wo ihr schon paar Monate zusammen wart, Kind war schon da usw?

Naja, ich persönlich finds schon hart, wenn man nicht mehr Single ist oder gar verheiratet und dann so offen für jemanden schwärmt. Kommt halt auch drauf an, was ihr so vereinbart habt, aber liest sich nach so Kind/Ehe und exklusiv.

Und du siehst dann die Gefahr, dass sie mit irgendeinem, der das auch auslöst, abdüsen könnte? 🤔

Kann man natürlich nicht in die Zukunft sehen, vielleicht war es wirklich nur was für ihr Ego, Ablenkung, ein kleines "High" im Flirt oder was wäre wenn, aber auch das ist ja als Partner schon ein Stachel dann, wenn man das mitbekommt.

Mit der B Ware und dem Vergleich weiß ich nicht, ob der richtig taugt.
Ist vielleicht so ein Männerding so mit Konkurrenz und sich einstufen ect 🤔

Am Ende ists doch so, auch mit dem schönsten Mann mit der besten Phantasie hat man den ganz normalen Alltag....da ist nicht immer alles eitel Sonnenschein und prima...das ist ja eben gerade die Illusion.

Du bist ja der reale Mann an ihrer Seite, der Partner, ihr kennt euch im Alltag, redet miteinander. Das andere wirkt mehr wie so ne jugendliche Schwärmerei oder sowas.

Kann sowas denn wirklich real was kaputt machen, wie schätzen du und deine Frau das ein? Oder ist da doch sehr viel Kopfkino bei dir, dass es das eh würde, dass du weniger wert bist ect?

x 2 #127

Sonja77
Ich persönlich sehe das Problem hier leider auch in der Sache das die Vergangenheit immer und immer wieder aufs Neue hochgeholt wird es immer und immer wieder zum Streit deswegen kommt und somit haben die Handlungen der Vergangenheit in der Gegenwart einen viel zu extrem großen Raum eingenommen und das ist für eine Beziehung wirklich sehr ungesund und so macht man Schritt für Schritt immer mehr und mehr kaputt in der Gegenwart

Einmal darüber reden JA
Immer und immer wieder es hochholen vorenthalten und die Schuld daran geben NEIN

Wir können nicht wissen was dieses Verhalten von Deiner Frau für dich bedeutet also wirklich in der Tiefe bedeutet
Für einige wären es Lappalien
Für andere ein Fremdgehen
Das kann man nicht pauschalisieren denn jeder denkt anders und hat andere Grenzen und andere Werte in einer Beziehung

Wenn du jetzt nicht die Notbremse ziehst dann machst schlussendlich du eure jetzige Beziehung komplett kaputt
Denn ganz ehrlich gesagt wäre ich an ihrer Stelle und hätte ich dir alles erklärt und wäre so ehrlich gewesen und hätte dir sogar gesagt das ich da noch 2 Monate später daran gedacht hab und ich mich mehrmals bei dir dafür entschuldigt hätte
Und du einfach nicht damit aufhören würdest es immer und immer wieder hochzuholen und ein Riesen drama zu machen obwohl es so viele Jahre zurück liegt
Dann wäre ich wohl diejenige die sich von dir getrennt hätte
Aber nicht weil ich an dir kein Interesse mehr gehabt hätte sondern einfach weil ich nicht aufgrund eines Fehlers den ich vor über 10 Jahren gemacht hab nun das Leben lang dein Sündenbock bleibe jedes Mal wenn du wieder damit anfängst

Abschließen oder dich trennen

x 5 #128

Torina
Danke für euren Input!
Es kam nur wieder hoch, weil meine Frau wegen ein paar Dingen aus unserer Vergangenheit eifersüchtig war und sie mich ein wenig damit an die Wand nageln wollte. Wir lagen schon die ganze Zeit zusammen in der Badewanne mit einem Glas Hugo und es war total schön bis dahin. Daraufhin musste ich die Vergleichssituation hervorholen um die Unterschiede zu beleuchten. Ich wollte das gar nicht, aber es hat mich dann tief in das emotionale Loch geschubst und seitdem denke ich nur, dass eine Trennung bzw zumindest eine Auszeit stattfinden sollte. Meine Frau wehrt sich jedoch noch mit Händen und Füßen dagegen, weswegen wir metaphorisch weiter in der Sackgasse auf und ab fahren ohne wenden zu können.

x 1 #129

Sonja77
Zitat von Torina:
Danke für euren Input! Es kam nur wieder hoch, weil mich meine Frau wegen ein paar Dingen aus unserer Vergangenheit eifersüchtig war und sie mich ...

Du findest immer und immer wieder ein Grund um zu erklären und rechtfertigen wieso du das ganze immer und immer wieder hochholst es ist ja nicht das erste Mal
und nein es ist nicht die Schuld von deiner Frau dass das jetzt wieder passiert ist sondern deine weil das ganze in deinem Kopf ist und du irgendwie gar nichts machst damit du endlich aufhörst sie damit zu konfrontieren

sie war also in der Vergangenheit auch auf einige Situationen eifersüchtig?
wieso darf sie dir das denn jetzt nicht auch sagen und an den Kopf knallen?Du machst das doch bei ihr genauso und sie hat doch das gleiche Recht wie du und darf das also auch machen

sie hat dich auf Dinge oder Situationen angesprochen wo sie in der Vergangenheit eifersüchtig war und das ist ihr Recht wenn sie das damals so empfunden hat

es ist aber nicht dein Recht wenn du mit deinen eigenen Fehlern konfrontiert wirst ihre wieder hervorzuholen und dann auch noch Vergleiche zu machen indem ihre natürlich viel schlimmer als deine waren
das ist völlig unfair und wäre bei mir dann als deine Frau eindeutig ein Grund zur Trennung
es geht nicht darum einen Wettstreit zu starten wer die größten Fehler gemacht hat und wer nicht

Sie hat die selben Rechte wie du dir Dinge vorzuhalten die sie eifersüchtig gemacht haben damit musst du dann klarkommen und deine Fehler auch einsehen und nicht sie dann wieder klein machen indem du ihre Fehler als viel größer und schlimmer darstellst als deine

du hast ja keine Ahnung wie schlimm deine Fehler für sie waren denn du kannst nicht über ihre Gefühle entscheiden

x 4 #130

Torina
Hihi, das kam dann wohl falsch rüber. Wir haben keinen Wettstreit entfacht, wer der größere Trottel von uns war und es ging weder ihr noch mir um ein "gewinnen".

Torina
Zitat von Sonja77:
wäre bei mir dann als deine Frau eindeutig ein Grund zur Trennung

Auch das ist ihr wirklich gutes Recht. Ich habe ihr das nie irgendwie versucht abzusprechen. Wenn ihr das zu viel ist, oder noch viel wichtiger, wenn es da draußen Männer gibt, die nur durch ihre Präsenz und ein wenig Aufmerksamkeit soviel in ihr auslösen können, hat sie doch in ihrem einzigen Leben auch genau das verdient. Das ist doch megatraurig, wenn sie das verpasst, weil sie mit mir zusammen bleibt, nur weil man halt schon ewig zusammen ist.

Sonja77
Zitat von Torina:
Auch das ist ihr wirklich gutes Recht. Ich habe ihr das nie irgendwie versucht abzusprechen. Wenn ihr das zu viel ist, oder noch viel wichtiger, wenn ...

Du kannst und willst es einfach nicht lassen
ich sehe schon es hat keinen Sinn da noch weiter zu schreiben denn du blockst komplett ab
und deine Ideen sind dermaßen festgefahren das man da gar keine Chance mehr hat irgendwie was daran zu ändern und dich zum Umdenken zu bringen

schade aber du machst gerade durch deine eigenen Hände eure Ehe kaputt Schritt für Schritt

x 1 #133

Feuerschale
Zitat von Torina:
Ich habe ihr das nie irgendwie versucht abzusprechen. Wenn ihr das zu viel ist, oder noch viel wichtiger, wenn es da draußen Männer gibt, die nur durch ihre Präsenz und ein wenig Aufmerksamkeit soviel in ihr auslösen können, hat sie doch in ihrem einzigen Leben auch genau das verdient. Das ist doch megatraurig, wenn sie das verpasst, weil sie mit mir zusammen bleibt, nur weil man halt schon ewig zusammen ist.

Das scheint aber doch viel mehr in deinem Kopf zu sein als in ihrem.
Am Ende klingt es danach, dass du zuwenig Selbstwertgefühl hast und Verlustangst und Angst hast,
andere Männer sind besser.

Klingt zwar alles sehr heroisch, dass andere Männer sie glücklicher machen könnten, doch es liest sich so, als
bedienst du damit dann doch nur deine eigene Angstmühle/Vergleichsmühle.

Auch sowas wie die anderen Männer sind total glorreich, mit dir ist sie nur aus Gewohnheit zusammen, ist doch auch ne Idee von dir selbst oder?

NOCH ist deine Frau ja da, ihr redet ect. Aber ich befürchte, wie andere Stimmen hier auch, dass es destruktiv ist, wenn du deine Selbstabwertung, Verlustangst und diese Situationen von damals immer wieder hochholst und das könnte die derzeitige Beziehung dann vergiften.

x 2 #134

hereingeschneit
@Torina
Kennst du den Unterschied zwischen Euphorie, Nervenkitzel, Aufregung und dagegen die Liebe?

Das, was deine Frau mit dem anderen Mann erlebt hat, das ist zu vergleichen wie eine Vorstellung von etwas, was einen angenehm aufregt. Sozusagen eine Vorfreude auf etwas.
Das kann eine Theateraufführung sein (wo man selbst Darsteller ist - Lampenfieber) oder eine Achterbahnfahrt (die erste) oder sonst irgendwas, was einem das Herz einfach höher schlagen lässt.
Das Herz schlägt höher, einfach auch schon bei der reinen Vorstellung, dazu muss man es noch nicht mal machen und wenn eine Vorstellung so schön ausgemalt wird, dann denkt man schon mal öfters dran, auch wenn man doch nie vor hat es in die Tat umzusetzen (auch welchen Gründen auch immer).

Liebe dagegen hat etwas mit Vertrauen zu tun und mit der Bereitschaft für jemand anderes "Opfer" zu bringen.

Das erste bedeutet, sich selbst einen Spaß zu gönnen, das zweite für den anderen da zu sein, mit ihm einen gemeinsamen Weg zu gehen.

Bei deiner Frau vermute ich, dass sie sich einfach die Vorstellung von etwas gegönnt hat, aber mit dir das Leben teilen möchte.

Bei dir sehe ich momentan, dass du deiner Frau eine reine Vorstellung (prickelndes Gefühl) nicht gönnst und deswegen daran zweifelst, ob du mit ihr noch gemeinsame Wege gehen möchtest.

x 2 #135

Feuerschale
@hereingeschneit sehr guter Beitrag 👍 , genauso empfinde ich das auch.
Zitat von hereingeschneit:
Kennst du den Unterschied zwischen Euphorie, Nervenkitzel, Aufregung und dagegen die Liebe?

Zitat von hereingeschneit:
Das erste bedeutet, sich selbst einen Spaß zu gönnen, das zweite für den anderen da zu sein, mit ihm einen gemeinsamen Weg zu gehen.

Bei deiner Frau vermute ich, dass sie sich einfach die Vorstellung von etwas gegönnt hat, aber mit dir das Leben teilen möchte.

Ich denke so ähnlich, das eine ist eher was, was den Alltag bunter macht, das andere ist dann real geteiltes Leben.

Als Paar muss man wahrscheinlich gucken, wie weit man da was tolerieren kann.

Wäre auch die Frage, ob es überhaupt darum geht, mit dem anderen Mann in die Kiste zu gehen oder sogar ne Partnerschaft einzugehen, oder ob es nicht sowas wie ne Teenie Schwärmerei ist so in der Art, so wie die Mädels sonst für ne Boygroup oder ähnliches geschwärmt haben. Auch wenn das Gegenüber in dem Fall "da" ist, ist es nicht erreichbarer für was reales.

x 2 #136

Torina
Manchmal hilft es einem aus einem ungesunden Rabbithole zu kommen, wenn einem der Kopf gewaschen wird.
Ich muss aus den Gedanken zu dieser einen Sache heraus und das grundsätzlich, ohne Fallbeispiel, beleuchten.
Dann bleibt, dass die Kommunikation von beiden Seiten aus verbessert werden muss, Konfliktsituationen mit einem von beiden Seiten aus kühleren Kopf angegangen werden müssen, ich an meinem Selbstwertgefühl arbeiten muss, da das schnell leidet, wenn ich das Gefühl habe, dass meine Partnerin mich nicht mit Haut und Haar liebt und aufgrunddessen für meine Frau zu enge Kontakte zu anderen Frauen knüpfe und meine Frau an ihrem Selbstwertgefühl arbeiten muss, da sie sich ebenfalls immer wieder entwertet fühlt, was jedoch meistens scheinbar nur ein bisschen mit mir und zu größerem Anteil an manch anderen Dingen liegt. Wir haben tatsächlich sehr viel mehr Arbeit vor uns, als wir dachten. Da haben sich die zwei richtigen gefunden...
Ich bin zum Glück schon in Therapie und meine Frau sucht derzeit. Wird schon

x 3 #137

Mitglied werden - kostenlos & anonym

Torina
Sehr interessantes Buch, wenn man ungesunde und belastende Muster in der Partnerschaft erkennen möchte: "Beziehungs-Tango - Wie wir unbewusst die Liebe sabotieren"

Feuerschale

Torina
@Feuerschale 🤨

x 1 #140

A

x 4

Pfeil rechts

App im Playstore