Pfeil rechts

S
Hallo,
wie gerne hätte ich jetzt jemanden um mich, der mir sagen könnte was ich machen soll...

Gestern hatten mein Freund und ich wiedermal Streit. Wir waren zum Mittagessen bei seinen Eltern eingeladen. Auf dem Weg dorthin sagte ich ihm daß meine Freundin uns zu ihrem Geburtstag am kommenden Sonntag eingeladen hat. Sofort bekundete er seine Unlust und meinte ich könnte ja gerne hin gehen, er hätte absolut keine Lust. Dazu muß ich sagen, daß er eigentl. auf keine meiner Freunde Lust hat! Für seinen Umzug vergangenes Jahr hat ein guter Bekannter von mir ihm seinen Auto geliehen. Als Dank dafür wollte er nicht mal auf den Geburtstag des Bekannten gehen weil er dort meinen Ex bzw. einfach Leute aus meinem früheren Leben befürchtete.
Na jedenfalls hab ich gestern nicht sehr viel dazu gesagt daß er nicht mitkommen will, war aber schon etwas verärgert.

Gestern waren wir dann nachmittags bei seinen Bekannten zum Kaffeetrinken und anschließendem Weihnachtsmarkt-Besuch eingeladen. Wir waren insg. zu sechst. Am Weihnachtsmarkt hatte jeder von uns eine Tasse Glühwein. Später wieder zu hause bei den Bekannten sollte es noch für die Männer B. und für die Frauen Sekt geben. Wir haben zerst festgestellt, daß wir beide noch Auto fahren könnten. Er wollte evtl. ein B. trinken und ich sagte ich würde gerne einen Sekt trinken. Ok. Soweit so gut. Wieder zurück bei den Bekannten, ich kam zurück von der Toilette, hatte er eine geöffnete Flasche B. 0,5 L vor sich stehen. Da war ich echt sauer. Ich muß nicht unbedingt Alk. haben. Darum ging´s gar nicht, aber er hatte meine Wünsche wieder mal ignoriert. Also hab ich gesagt daß ich das nicht in Ordnung finde und daß wir darüber gesprochen hatten daß ich ein Glas Sekt trinken wollte. Er hätte wenigstens erst mal fragen können. Zumal er den vorherigen Abend Weihnachtsfeier von seiner Firma hatte und da bin ich auch gefahren. Fahre eigentlich so gut wie immer! Daraufhin wollte er die angefangene Flasche stehen lassen und ich sollte meinen Sekt bekommen... Das war mir dann aber auch zu doof und also hatte er sein B. und ich einen Apfelsaft!
Abends zu hause haben wir natürlich darüber gestritten. Er war sehr sauer daß ich ihn vor seinen Bekannten angegriffen hatte. So was machten nur Assies! U.a. fiel der Spruch daß es für ihn wichtiger wäre wie er/wir von seinen Bekannten da ständen als daß was ich wollte! Daran hatte ich erstmal zu kauen. Irgendwann hab ich ihn gefragt ob das wirklich ernst gemeint gewesen wäre?! Prinzipiell schon. Natürlich wären meine Wünsche auch wichtig, aber vor anderen würde man sich eine solche Blöße einfach nie geben dürfen!!! Okay, vielleicht wäre es friedlicher abgelaufen wenn ich mich erstmal zurückgehalten hätte, aber wenn ich nichts sage, wie soll sich dann was ändern? Und sooo schlimm fand ich das vor den anderen nun auch wieder nicht!
Eins ergab das andere und schlußendlich meinte er wenn wir uns dann einig wären, wäre es am besten daß wir unsere Beziehung ganz friedlich beendeten. Keine Schlammschlacht, kein gezeder... Ganz ruhig! Habe nur geantwortet daß ich die Beziehung aber nicht beenden will. Es ist ein Streit gewesen! Es war zwar einer von vielen, aber deswegen sollte man nicht gleich schluß machen. Und dann dieses wir müßten uns nur einig sein! Wenn er nicht mehr will, muß er es sagen! Gehe gerade echt wieder durch die Hölle! Im Prinzip weiß ich ja daß ich mir sowas nicht gefallen lassen muß. Ich weiß nicht wie ich das mache, aber ich habe ihn trotzdem noch lieb! Wir saßen ne zeitlang stumm nebeneinander auf´m Sofa bis ich dann konkret wissen wollte was denn jetzt wäre. Nach einigem Rumgedruckse meinte er dann lächelnd, nee heute abend hätte er dann doch keine Lust mehr schluß zu machen... Fühle mich doch etwas ver...!

Was soll ich nur machen?

14.12.2009 19:04 • 04.01.2010 #1


11 Antworten ↓


L
oh man.. das liest sich ehrlich gesagt nicht so, als wenn ihm die beziehung mit dir wichtig wäre..

heute abend hab ich (noch) keine lust zum schluss machen?! dann vllt lieber morgen oder nächste woche? ich bin sprachlos, sollte er das ernst gemeint haben.

ich finde es auch schwierig, dass es ihm wichtiger ist was außenstehende über ihn denken, als das was du denkst. er scheint sich ja einen riesigen kopf darübr zu machen, was andere über ihn denken.. (stichwort blöße geben, weil man von der freundin angemessen kritisiert wird? seltsame blöße..)
auch dass er keine lust auf deine freunde hat und sich nicht mal dir zu liebe mühe gibt, finde ich sehr schwach.

was du tun sollst weiß ich nicht, und das kannst und wirst du wohl auch nur selbst entscheiden. ich kann dir nur schreiben, was ich aus deinen zeilen herauslese: er gibt sich keine mühe.

liebe grüße.

14.12.2009 19:41 • #2


A


Streit und "vielleicht" Schluß?

x 3


P
Was mir auffällt: Ihr (vielleicht auch nur Du) reibt euch an Kleinigkeiten auf. Wer an dem Abend was trinkt, ob man gemeinsam zu Freunden geht oder nicht... solche Uneinigkeiten sind meiner Ansicht nach kein Anlass für einen richtigen Streit, wie du ihn beschreibst.
Gibt es dafür nen Grund?
Liegt da vielleicht mehr im Argen und bist du insgesamt einfach enttäuscht von ihm? Fühlst dich öfter übergangen?

Möchtest du Schluss machen?
Oder willst du einfach, dass er Klarheit schafft und sich endlich entscheidet?

Mir hat es bei einer Trennung immer geholfen, eine Art Liste zu machen.
Was ich an der Beziehung mag und was nicht, was mich stört und was mich glücklich macht.
War ich mehr unglücklich als glücklich, hab ich Schluss gemacht.
Dann macht eine Beziehung meiner Meinung nach keinen Sinn mehr.
War ich aber insgesamt glücklich, es gab aber Dinge, die mich stören, dann habe ich versucht, daran zu arbeiten.
Wenn das nix nutzt, kann man sich ja immer noch trennen.

Alles Gute wünsch ich dir, und den Mut für die richtige Entscheidung.
Pilongo

14.12.2009 20:10 • #3


L
hallo,
also ich denke mal, es kommt darauf an wie eure beziehung sonst läuft udn ob ihr schon ernsthaft an Schlussmachen egdacht habt. Ansonsten könnte er das auch lustig gemeint haben...mein mann könnte das nach nem streit so bringen, es aber null ernst meinen. Vielleicht hat dein Freund ja auch sonen Humor Und ich verstehe auch, dass er sich vor Freunden nicht wie ein Schulbub maßregeln lassen will...da sind Männer in der tat empfindlich udn darauf sollte man als Frau auch achten. kannst ihn ja das nächste mal bitten, mal kurz mit dir raus zu gehen, wenn es etwas Dringendes zu besprechen gibt. und vielleicht auch ganz wichtig...immer überlegen, ob es sich lohnt einen Streit anzufangen oder ob es nicht besser wäre , mal über etwas hinwegzusehen. beziehungen, wo es ständig Stress gibt wegen Kleinigkeiten, sind nicht tragfähig und gerade Männer nervt das sehr...

14.12.2009 20:33 • #4


G
Huhu Salome,

ich sag dazu nix mehr - ich denke es ist eh noch eine Frage der Zeit wo ER dann Schluss macht.

Aber dann hat er Dir die Entscheidung endlich abgenommen.

Du kennst ja meine Meinung.

LG
Gabi

14.12.2009 20:52 • #5


P
Der letzte Satz ist echt der Hammer, da wäre dann bei mir der Punkt gekommen, wo ich wirklich streit angefangen hätte, nicht mal als witz sagt man soetwas.

kann er ja vielleicht sogar planen

Ich denke mal, dass du da leider an den falschen gekommen bist, es gibt auf jedenfall einen besseren für dich, der dich verdient hat, aber er hat dich nicht verdient.

Du machst dir soviele gedanken um Ihn und ihm lässt es kalt, so höre ich es raus. Du wirst so niemals glücklich werden und es wird immer so weiter gehen. Scheinbar ist er unbelehrbar.

15.12.2009 14:05 • #6


Ira
Bei Euch scheint echt der Wurm drin zu sein...

Egal ob er das mit dem heute keine Lust zum Schluss machen ernst oder nicht ernst gemeint hat. Es hört sich so an, dass er dich nach und nach darauf vorbereitet, dass eh bald Schluss ist. Dass du dann nicht aus allen Wolken fällst. Und dies macht er mit der Holzhammer Methode, die die Sache nicht gerade besser macht.

Ich würde noch ein klärendes Gespräch mit ihm führen. Natürlich dann, wenn ihr nicht gerade Streitet. Und ihn dann einfach nochmal zur Rede stellen. Stell Fragen, denen er nicht ausweichen kann und die klipp und klare Antworten erfordern. Am besten du legst sie dir zurecht. Trotzdem musst du aufpassen, dass sie ihn nicht provozieren wenn du ehrlich Antworten von ihm hören willst. Ein Drahtseilakt.

Wenn du die vielleicht unangenehme Wahrheit aber nicht ertragen kannst, wird er früher oder später wirklich einfach weg sein und du wirst trotzdem aus allen Wolken fallen.

Viel Kraft!
Ira

15.12.2009 14:46 • #7


S
Solche Kleiigkeiten gibt es doch in jeder Beziehung, und es is immer so, dass der Mann ein B. trinkt und die Frau dann fährt, wenn du trinke willst dann sagt einfach bescheid, dass ihr nicht mit dem Auto fährt. So einfach ist es. Und wenn er nicht zu deine Freunde möchte, dann sollst halt alleine dahingehen, er würde sich bestimmt Sch.... fühlen und nächstes Mal mitkommen. Bei Männer erreicht man mit Streit sowas wie nichts. Und das er kein Lust hat Schluss zu machen das war glaube ich als ein Witz gemeint, er wusste nicht mehr wie er aus die Situation gut rauskommen soll.

15.12.2009 15:06 • #8


G
Huhu Sabima,

das Problem ist, dass der nette Herr schon andere Dinge sich geleistet hat (oh mein Deutsch heute:-)) - da musste mal die anderen Postings von Salome lesen.

Ansonsten hast Du Recht, dass das Kleinigkeiten sind....

LG
Gabi

15.12.2009 15:30 • #9


L
Zitat von Sabima:
Solche Kleiigkeiten gibt es doch in jeder Beziehung, und es is immer so, dass der Mann ein B. trinkt und die Frau dann fährt


achja? also in meinem umfeld ist das definitiv nicht so. da spricht man sich vorher ab, wer heute fährt und wer heute was trinken kann. so einfach ist das..

auch sollte er den letzten satz als witz gemeint haben, finde ich das trotzdem sehr taktlos und gefühlstrottelig. sowas sagt man seiner freundin doch nicht..

15.12.2009 20:33 • #10


P
Ach, ich hab jetzt auch mal deine ganzen anderen Threads gelesen.
Anscheinend läuft ja bei euch Vieles verkehrt, du scheinst mir insgesamt sehr unzufrieden und unglücklich zu sein.

Vielleicht ist also eine Trennung ja sogar das Beste für euch Beide.
Vielleicht klappt es einfach nicht.

15.12.2009 21:28 • #11


S
Euch Allen ein gutes und frohes neues Jahr!

Habe eine kleine Schreibpause gemacht...muß mir aber jetzt noch mal einiges von der Seele schreiben:

Nachdem mein Freund und ich im Dezember ja über Schluß-machen gesprochen haben, wäre es auch fast tatsächlich dazu gekommen. Er hatte an dem Sonntag abend ja gesagt er hätte dann doch keine Lust die Beziehung zu beenden, wir waren an den folgenden Tagen aber sehr kühl im Umgang miteinander. Am folgenden Montag erhielt ich eine SMS von ihm mit der Frage ob ich an dem kommenden Samstag mit einem Kumpel von ihm und dessen Freundin mit nach München zum Fußball wollte. Morgens hin, abends zurück. Er wollte. Die Freundin des Kumpels wollte aber nicht mit ins Stadion... Ich habe es so verstanden/gesehen: früh morgens aufbruch nach München, die Herren am Stadion abliefern und mit der Freundin durch die Stadt ziehen. Abends wäre es sicher für die Herren auch nett gewesen, wenn ich die Heimfahrt übernommen hätte, weil zum Fußball ja B. gehört! Das hat er natürlich nicht gesagt, aber es wäre ziemlich sicher so gewesen. Also habe ich ihm geantwortet ich hätte keine Lust, wollte an dem Samstag abend lieber auf den Geburtstag meiner Freundin. Da wir an diesem Tag auch noch auf einem Geburtstag einer Bekannten von ihm eingeladen waren habe ich ihn gebeten daß ER dort selbst absagt. Das hat ihn scheinbar wieder geärgert und ich erhielt die Antwort dann könnte ich auch noch unseren geplaten 3-tägigen Urlaub über Weihnachten absagen! Das hab ich wiederum mehr oder weniger als Schluß aufgefasst. Habe an diesem Tag auch von mittags bis abends spät nichts weiter von ihm gehört. Er kam um 21:40 Uhr von der Arbeit heim, setzte sich wortlos zu mir ins Wohnzimmer um etwas zu essen und als ich sagte wir müssten dann aber noch bereden was wir denn jetzt machen wollten meinte er nur vielleicht würde ich ihn ja überraschen! (??) Mir rutschte nur noch raus daß es ihn vielleicht überraschte daß ich heute die Trennung auch wollte (wollte ich am vorherigen Tag noch nicht...). Hatte mich den ganzen abend so sehr geärgert und aufgeregt, daß ich ihn ins Gästezimmer ausquartiert habe. Er ging auch ohne Wiederspruch. Am nun folgenden Dienstag kam er wieder erst so spät von der Arbeit. Er setzte sich wieder zu mir ins Wohnzimmer und wir sprachen kein Wort. Irgendwann mußte ich heulen. Als er das mitbekam fragte er was los sei (?!?= Unsicherheit??). Ich sagte sarkastisch ich sei so glücklich. So kam dann endlich eine Unterhaltung in gang. Ich habe ihm alles was mir einfiel an den Kopf geknallt weil ich wirklich der Meinung war die Beziehung ist beendet und die Trennung ist nur noch Formsache. Hab ihm gesagt daß er in meiner Vergangenheit für die Vertrauensbrüche durch Betrug nicht Verantwortlich ist und es nun leider ausbaden muß, aber jedesmal wenn es darum geht daß er sich mit einer Frau treffen möchte, egal ob Ex-Freundin, alte Bekannte oder neue Arbeitskollegin... ich auf heißen Kohlen sitze und es für mich ein Pokerspiel ist kommt er zu mir zurück oder nicht. Auch seine Unehrlichkeit schon ziemlich am Anfang der Beziehung. Er hatte sich über einen Anruf einer Bekannten gefreut, die etwas weiter weg gezogen war und nun fragte ob er sie nicht mal besuchen wollte. Die Frau wußte zu diesem Zeitpunkt noch nichts von mir, also an sie kein Vorwurf, aber er hatte mir verschwiegen, daß es keine einfache Bekannte war! Er hatte mal kurz vor mir was mit ihr! Das hat er mir jedoch erst ein paar Wochen nach der Frage des Besuchens gesagt. Dann meinte er wenn mich solche Treffen mit anderen Frauen so sehr störten sollte ich ihm klar sagen daß ich es nicht wollte. Hab ihn gefragt ob er daß nicht 1. schon längst selbst erkannt haben sollte und 2. ich ihm nichts verbiete. Wenn er halt der Meinung ist daß er auf solche Treffen nicht verzichten will, dann passen wir nicht zusammen. Aber ein ausgesprochenes Verbot führt höchstens zu noch mehr Heimlichkeiten!
Ach, es ist so viel auf den Tisch gekommen. Er meinte nur dazu daß ich ihn nicht von vorn herein für alles verteufeln sollte. Ich würde ihm sofort nur negatives unterstellen und daß hätte er definitiv nicht vor! Vieles sei von ihm aus gar nicht so ernst gemeint und ich würde es nur falsch auffassen da ich ein sehr geringes Selbstwertgefühl hätte.
Mit dem Selbstwert hat er ja recht, aber ist es normal seinem Partner sagen zu müssen daß ich mich nicht wie irgendeine Bekannte von ihm fühlen will, sondern auch mal merken möchte daß ich für ihn eine besondere Frau bin (wenn´s denn so ist)?
Er hat mir recht gegeben und hat gesagt dann wollte er sich von sich aus nicht mehr mit irgendeiner anderen Frau alleine treffen. Aber wenn die Eine mal hier auf Durchreise wäre dürfte sie uns doch sicher mal besuchen??

Wir sind noch zusammen. Aber irgendwie verschwinden meine Zweifel nicht. Ich glaube jedoch daß er machen und sagen kann was er will. Wenn wieder Alltag eingekehrt ist, kehren meine Zweifel an seiner Ehrlichkeit und Treue unvermindert zurück! Was mache ich bloß nur mal?
Denke daß jeder Aussenstehende nur eine Antwort hat: trenn dich!, aber ich schaffe es nicht! Es gibt ja auch super schöne Zeiten!

Kann es sein, daß es wirklich an meinem mangelnden Selbstwertgefühl liegt, daß ich vielleicht so hohe Ansprüche an sein Verhalten mir gegenüber stelle?

Bitte schreibt mir!

(ich weiß ich habe sehr viel getextet, aber es mußte raus...)

LG
Someone

04.01.2010 13:28 • #12


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag