Pfeil rechts
17

S
Hallo, ich bin neu hier und würde gerne mal Meinungen hören.

Ich bin seit 12 Jahren in einer Beziehung mit meiner Frau. Ich habe eine extreme Eifersucht. Ich werfe ihr vor sie hat mich betrogen dies geht soweit dass ich mir in meinem Kopf Bilder ausmalen kann wie ich dass sehe bzw. wie mir das jemand erzählt und ich kann dann nicht unterscheiden ist das echt oder nicht. Wenn ich sie darauf anspreche sagt sie natürlich nein. Dabei denke ich dann das sagt sie nur weil ich das eben hören will. Mir ist bewusst dass das eine Beziehung sehr belasten kann. Sie spricht viel mit mir, probiert mir meine Angst zu nehmen, aber ich denke mir pausenlos dass sie das nur sagt damit ich Ruhe gebe. Die Gedanken in meinem Kopf und Bilder schmücken sich immer weiter aus. Ich weiß nicht was ich glauben soll

09.07.2022 11:09 • 31.08.2022 #1


19 Antworten ↓


Maverick1
Hi,

bei so einer starken Eifersucht kann eine Therapie sehr hilfreich sein. Die Ursachen liegen wahrscheinlich nicht bei deiner Frau.

LG

09.07.2022 11:14 • x 3 #2


A


Panische Angst dass sie mir fremdgeht

x 3


rednaxela
Mein erster Tipp wäre auch dringend eine Therapie anzustreben, wenn du die Beziehung langfristig noch halten möchtest. So eine starke Eifersucht lässt die Beziehung langfristig scheitern.

09.07.2022 11:20 • x 4 #3


S
Ich bedanke mich für die Antworten bis jetzt. Aber was ist wenn es doch so ist? Ich weiß es einfdch nicht. Und welche Therapie ist da angebracht ?

09.07.2022 12:49 • #4


JniL
Geht zum Hausarzt und lass dich beraten.
Je mehr du deine Frau mit den Vorwürfen belastest desto mehr Distanz wird sich entwickeln.
Abgesehen davon, was wäre denn wenn sie dich wirklich betrügen sollte? Wie würdest du reagieren?

09.07.2022 13:02 • x 2 #5


Maverick1
Ja Hausarzt und oder Krankenkasse ansprechen. Es dauert eine Weile bis man eine geeignete Therapie und Therapeut findet. So wie du es beschreibst bestimmt der richtige Weg. Es geht um dich ! Solange du nur auf deine Frau und deine Ängste schaust, belastest du eure Beziehung.

09.07.2022 13:27 • #6


S
Ja was würde passieren wenn es so wäre. Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung. Ich würde denke ich mal mich zuhause einschließen Alk. trinken und mich selber zerstören. Es würde wohl eine Welt zusammenbrechen. Aber Sinn der Sache ist dass ich diese Gedanken loswerden kann, denn mir ist schon klar das diese unsere Beziehung belasten.

10.07.2022 12:19 • #7


Wofo
Ich kann dir nur schreiben
Vertrauen ist wichtig und das
Fundament einer guten beziehung
Und jemanden immer was zu unterstellen
Was garnicht passiert ist ist der patner
Schneller weg als man gucken kann würde
Ich persönlich auch nicht auf dauer
Mitmachen


LG

10.07.2022 14:40 • #8


R
Wenn deine Frau offen dafür ist dich zu betrügen wird sie es machen, ohne dass du es mit deinen Befürchtungen und Beschuldigungen verhindern kannst. Dein Verhalten hat also keinerlei Sinn, sondern führt nur dazu dass du deine Beziehung zerstörst und dir selber das Leben ganz schön schwer machst.

Oder bist du ähnlich wie ich und möchtest dich gedanklich immer auf den worst case vorbereiten? Das macht auch keinen Sinn, denn wenn ich zB 10 Jahre täglich Angst davor habe an Krebs zu erkranken und dann nach 10 Jahren doch erkranke wird das den Schock auch nicht abdämpfen. Und ich werde mir sicher auch nicht denken: oh, gottseidank hab ich die gesunden Jahre meines Lebens vergeudet indem ich jeden Tag vom Schlimmsten ausgegangen bin.

Aber ich weiß, auch wenn man weiß dass das eigene Verhalten sinnlos, irrational, destruktiv ist, fällt es schwer sich zu ändern.

10.07.2022 15:14 • x 1 #9


JniL
Ob Sinn oder nicht zeigt sich oft erst wenn man es probiert hat.
Ich hatte vollstes Vertrauen in meine Frau bis sie mich betrogen hat und dann mit dem Neuen abgehauen ist.
Seitdem überlege ich oft ob es was geholfen hätte einen Plan B zu haben. Vermutlich nicht. Aber vielleicht würde es @Sonnyblack07777 helfen hinter diese Angst einen Haken zu setzen wenn ein Plan B existiert.

10.07.2022 16:28 • x 1 #10


Mariebelle
Du zerstoerst deine Beziehung.
Beide Partner muessen Freiraeume haben.

10.07.2022 16:30 • x 2 #11


S
@JniL Ja ich weiß dass mein Verhalten irrational und auch dumm ist. Aber ich kann es nicht einfach abstellen. Ein Plan B ist vielleicht nicht blöd. Darf ich fragen wie erfährt man sowas bist du draufgekommen oder hat sie es dir erzählt? @JniL

10.07.2022 20:14 • #12


JniL
Zitat von Sonnyblack07777:
@JniL Ja ich weiß dass mein Verhalten irrational und auch dumm ist. Aber ich kann es nicht einfach abstellen. Ein Plan B ist vielleicht nicht blöd. ...

Sie hat es mir erzählt, ich wäre nie drauf gekommen, ich kann sie ja nicht einsperren. War alles völlig normal vorher.

10.07.2022 20:52 • #13


S
@JniL wie reagiert man auf sowas hattest du einen Anhaltspunkt dass es so ist oder kam das für dich aus heiterem Himmel ?

11.07.2022 07:06 • #14


Lina60
@Sonnyblack07777 hattest Du das Eifersuchtsproblem schon in früheren Beziehungen ? Könnte es sein, dass Du von den Bezugspersonen in Deinem Leben schon als Kind zu wenig wert geschätzt und geliebt wurdest ? Wenn es so war, dann könnte das möglicherweise Deine grossen Verlustängste ( die ja auch hinter einer starken Eifersucht stehen können..) erklären. Deshalb möchte auch ich Dir raten, eine Psychotherapie zu machen bei einem Therapeuten/in wo Du Dich angenommen und verstanden fühlst.

11.07.2022 07:35 • #15


Maverick1
Die Lösung deiner Eifer-Sucht liegt ausschließlich an/in dir !

LG

11.07.2022 08:08 • x 2 #16


JniL
Zitat von Sonnyblack07777:
@JniL wie reagiert man auf sowas hattest du einen Anhaltspunkt dass es so ist oder kam das für dich aus heiterem Himmel ?

Es kam aus heiterem Himmel. Ziemlich heiter für mich sogar. Gespräche halfen nichts mehr da sie bereits innerlich abgeschlossen hatte. Ich bin dann letztendlich geflüchtet da ich es nicht ausgehalten hatte in derselben Wohnung zu leben und hab bei Freunden übernachtet. Hab mir parallel nen Plan zurecht gelegt: Neue Stadt, neue Wohnung, neuer Job, neues (naja, nicht neu, anderes) Auto. Ich hab also komplett neu angefangen.

11.07.2022 08:13 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

E
Je mehr man einen Menschen damit erdrückt, desto mehr macht man kaputt. Und irgendwann denkt sich derjenige welche, der zu Unrecht immer wieder beschuldigt wird, leck mich.

Deine Ängste haben nichts aber auch gar nichts mit deiner Partnerin zu tun, ausschließlich mit dir.

Ich würde dir dringend raten dir Hilfe bei einer Beratungsstelle zu suchen.

11.07.2022 08:57 • x 2 #18


Soma
Also mir geht es seit einiger Zeit auch so. Ich war früher in meiner Ehe nie eifersüchtig. Wir hatten allerdings eine lange Krise von etwa 6 Jahren. In dieser Zeit hat sich bei mir eine Angst entwickelt, sie könnte jemanden besseren kennenlernen. Die Krise scheint jetzt aber überwunden und wir haben uns irgendwie sogar neu verliebt. Es läuft auch im Bett plötzlich wieder sehr gut. Allerdings baut sich bei mir nun immer mehr das Gefühl auf, dass sie fremdgeht. Sie ist sehr oft auf Facebook und anderen Netzwerken und hat oft das Handy in der Hand. Wenn sie unterwegs ist, dauert alles ewig und ich weiß nicht wo sie ist. Ich bin schon soweit, dass ich mir auch bestimmte Szenarien ausmale, in denen Sie etwas mit anderen Männern macht. Sie hat auch viele männliche Bekannte, mit denen sie in den sozialen Netzwerken befreundet ist. Sie hat mir noch nie einen konkreten Anlass gegeben, misstrauisch zu sein, aber ich bekomme das Gefühl nicht los, dass sie mich hintergeht.

29.08.2022 14:55 • #19


D
Eifersucht ist ein Problem von zu wenig Selbstbewusstsein.
Angenommen sie würde dich betrügen oder verlassen. Warum denkst du, dass du dann keine neue Frau mehr kennenlernen würdest, mit der du glücklich sein könntest? Warum hängt dein Glücklichsein überhaupt einzig und allein an einer anderen Person?

Du solltest schleunigst an deinem Selbstbewusstsein arbeiten (Therapie, wie schon viele genannt haben), denn krankhafte Eifersucht hat noch jede Beziehung in die Brüche gehen lassen.

31.08.2022 23:09 • #20


A


x 4