Pfeil rechts

O


Eifersucht ist eine Leidenschaft-die mit Eifer sucht was Leiden schafft.

Manche gehen daran kaputt.



Vertrauen im Ar. um es mal Deutsch zu schreiben und von Liebe keine Spur mehr .


Doch zur Liebe gehört erstmal Vertrauen. Ohne Vertrauen keine Liebe, kein fallen lassen können,Kein innerer Frieden und kein Glück !

Liebe ist Vertrauen ! Und nicht jeder Partner ist wie der den man mal hatte und es ausgenutzt hat. Menschen sind verschieden.

Wenn ich an einen Spielautomaten gehe vertrau ich auch nicht darauf das ich beim ersten Spiel gleich den Volltreffer lande. Genau so ungewöhnlich ist es wenn man jemanden kennenlernt im gleich voll und ganz vertrauen zu können.

Scheints gibt es aber Leute die genau das tun und dann ständig verletzt werden. Was fehlt Euch denn ?? Liebe ?

Nur wer sich selbst liebt und Liebe erfahren durfte kann Liebe weitergeben. Eure Partner können Euch auch nicht die Vater-Mutter Geschwister oder Ex Partner Liebe geben. Denn sie haben nur ihre Eigene !

Wann ist genug eigentlich genug ?? Nie ?? Man kann niemanden ändern. Nur sich selber. Dafür gibt es Therapien .

Möglichst bevor die sich selbst erfüllende Prophezeiung eintrifft. !!

Nämlich das der Partner die ewigen sinnlosen Streitereien wegen der Eifersucht nicht mehr ertragen kann und sich tatsächlich einen anderen Partner sucht.

Doch statt dann Selbsteinsicht kommt-nach dem Motto-oh ich habe schei. gebaut und meine Eifersucht hat alles zerstört, heißt es dann auch noch selbstgefällig : Siehste -ich hab s ja gleich gewußt. Wer weiss wie oft der mich dann auch schon in der Beziehung betrogen hat. Und man gibt somit statt Selbsteinsicht-seiner Eifersucht weitere Nahrung.

Wie wollt ihr so jemals glücklich werden ? Und wie sehr müssen Eure armen Partner leiden . Sie tun mir von ganzem Herzen Leid !

GGGGGLG: Unbekannterweise. So. Das mußte mal raus.

19.07.2011 12:06 • 24.07.2011 #1


28 Antworten ↓


L
Gute Frage
Man ist eifersüchtig,weil man Angst hat den Partner zu verlieren. Und dann verliert man ihn ,weil man eifersüchtig ist.Echt paradox.Leider sind krankhaft eifersüchtige nicht in der Lage so rational zu denken.
Da stellt sich mir wiederum die Frage,wann Eifersucht berechtigt ist und wann nicht ?

19.07.2011 12:52 • #2


A


Muss man sich das Leben so schwer machen ?

x 3


L
Das ist rational
LG

19.07.2011 14:40 • #3


O


Ich kannte mal eine Frau-2 Jahre so viel Energie Überzeugungskraft-Beweise reingebuttert-sie zur ambulanten Therapie überedet- 3 mal war sie da . Das war es dann. Nachts als ich im Bett lag-und ich die Schlafzimmertür abgeschlossen hatte damit ich wenigstens eine Nacht ohne ihr krankhaftes Geplärre schlafen konnte,hat sie mit der Kaffekanne tatsächlich vor der Tür gehockt und mir ihre Hirngespinste lautstark mitgeteilt. Es war grausam. Ich sag Dir wenn da keiner mal durchdreht muss er starke Nerven haben.

Ich bin ausgezogen. Von 120qm auf 15qm mit Clo auf dem halben Stockwerk. Egal Nur weg da bevor ich durchdrehe. Nerven am Ende. Froh einmal Ruhe zu haben und endlich das geseiere nicht mehr zu hören.

Dreimal darfst Du raten was sie dachte ?? Ich hätte eine Andere . Klar doch die nächste Furie ?? Nein Danke. !!

Ich hab über ein Jahr gebraucht solo bis ich Nachts nicht mehr diese Stimme hörte .Mich schüttelts heut noch. Nicht witzig.

Später hab ich dann gehört das sie nach mir noch 3 weitere Beziehungen in den Sand gesetzt hat. Die haben sich ne andere gesucht. Logisch oder ? Doch statt sies einsieht das sie der Auslöser dafür war ist sie immer noch der mein ung sie hätte es ja gleich gewußt-Männer halt.

Da weißte nicht so recht als Mann- Beim Pferd würde man überlegen Gnadenschuss oder .....

Scherz beiseite So wird doch niemand nich glücklich oder ?

19.07.2011 14:55 • #4


L
Ne,so wird man echt nicht glücklich.Es stimmt ja auch.Man sagt allgemein:Ich liebe ihn/sie so sehr und deshalb bin ich eifersüchtig.Aber bei Eifersucht gibt es doch nur solche Gedanken. Warum tut der Partner mir das an. Warum kann ich ihm nicht vertrauen.Sind sehr Ich-bezogene Gedanken. Und haben ja eigentlich nichts damit zu tun ob mein Partner sich wohlfühlt. Da muss man sich eigentlich mal die Definition des Wortes LIEBE ansehen. Gibt es auch bei Google zu lesen.
Nicht das du es falsch verstehst.Ich mache meinem Mann keine Szenen. Ich mach das mit mir aus. Und dann bekommt er ein Frühstück ans Bett.Ich freue mich einfach das er bei mir ist. Und er freut sich bei mir zu sein.

19.07.2011 15:12 • #5


O


Was ist das denn hier eigentlich für ein Sauladen. WOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOO bleibt mein Früüüüüüüühstück.hihihihihi

Mal nett auf den Busch klopfen.grins

So gehts ja nich ....

19.07.2011 15:24 • #6


O
Geschweige denn ans Bett. Na warte..........................grrrrrrrrrrrrrrrrr............ich fress Dich kommst Du her ....hihihihihi;-)

19.07.2011 15:25 • #7


L
Eigentlich eher Kaffee und Kuchen. Um diese Uhrzeit Bist ein Spätaufsteher,oder?



Leg dich nochmal hin. Vielleicht klappts ja dann. lmw

19.07.2011 15:27 • #8


O


Ähem.......hust .......ähhh.....geregelt ...puhh Immer schön zielstrebig vorgehen ;-?





So kanns auch gehen mit ein wenig Spass

19.07.2011 15:28 • #9


L
Ist dein Threat. Und ich finde es lustig.

19.07.2011 15:30 • #10


O


Was gibts denn für Kuchen

19.07.2011 15:43 • #11


L
Erdbeerboden mit viiiieeeeel Sahne..........Wunschdenken aus. Dann eben ohne Sahne

19.07.2011 15:46 • #12


W
Hi zusammen!

Nach Lachen ist mir zwar nicht, aber ich kann die Frustration schon verstehen, die hier recht laut geworden ist. Wer lange Zeit in eine Beziehung investiert hat und dabei gezwungen wurde durch immer neue Liebesschwüre und -Beweise seine Treue zu beteuern und dabei feststellen mußte, dass er es nie richtig machen konnte, der hat auch das Recht frustriert und sauer zu sein.

Auf der anderen Seite wünsche ich mir aber auch, dass hier nicht pauschal alle eifersüchtigen Menschen verurteilt werden. Eifersüchte suchen sich nicht aus, eifersüchtig zu sein. Es geschieht ihnen einfach. Sie können nicht mal eben entscheiden, nicht mehr eifersüchtig zu sein.

Zitat:
Ozonik schrieb
Wann ist genug eigentlich genug ?? Nie ?? Man kann niemanden ändern. Nur sich selber. Dafür gibt es Therapien


Zitat:
Ozonik schrieb am 11.07.2011 in „Kummerecke - Betreff des Beitrags: Falsche Freunde und Alk.“
Und das alles doch eigentlich nur, weil eine Person nicht repektiert hat zum xten Male das die Frau Alk. ist trockene , bis sie sie rückfällig gekriegt hat und den Freund gleich noch dazu, weil der Kerl auch nur Nerven hat und ihm selbige durchgegangen sind.
Dein Unverständnis für Eifersüchtige erscheint in einem ganz anderen Licht, wenn man sich dein Verständnis, für den Mann, dem die Nerven durchgehen, und der deshalb zum Alk. wird und für die Frau, die wieder abhängig wird, weil sie sich von einer Alk. verführen lässt, anschaut. Was wäre denn, wenn der gleiche Mann bei einer weiteren nächtlichen Brüllattacke auf dem Balkon ins Torkeln gerät und versehentlich Deine Freundin aus dem 10. Stock herunter schupst, die nur neben ihm stand, weil sie ihn beruhigen wollte? Hast Du dann auch immer noch Verständnis?

Du prangerst an, dass eifersüchtige Menschen für ihr Tun nicht die Verantwortung übernehmen. Wie ist das mit dem Mann, und der Frau in Deiner Darstellung vom 11.07.2011. Da trägt die Alk. Freundin die Verantwortung. Warum nicht die beiden anderen? Zumindest dem Mann kann man doch die Verantwortung für sich selbst zutrauen, oder?

Ich bitte Dich, urteile nicht so pauschal, nur weil EIN Mensch Dich verletzt hat.

Du zeigst an anderer Stelle, dass Du durchaus auch anders kannst.
Zitat:
Ozonik schrieb am 11.07.2011 in „Agoraphobie und Panikattacken Forum - Betreff des Beitrags: Ist Angst anerzogen ?“
Kommen Ängste von der Erziehung ? Und wie erzieht ein Mensch der selber unter Ämgsten leidet seine Kids ? Haben sie mehr Freiheiten ?

Werden die Kids überzogen erzogen ,nach dem Motto nur aufpassen das meinem Kleinen nix passiert und ihn aus jeder Situation hersusnehmen die gefährlich sein könnte ?




Zitat:
Lynn schrieb
Leider sind krankhaft eifersüchtige nicht in der Lage so rational zu denken.
Von der krankhaften Eifersucht direkt betroffene Menschen können sehr wohl auch in extremen Situationen rational denken! Nur das nutzt ihnen nichts. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass selbst in den schlimmsten Phasen der Eifersucht ein Teil in mir immer wußte, dass das, was ich tue nicht richtig ist. Nur die Ängste, die die Eifersucht in mir hervorriefen, haben eben die Oberhand gehabt.

Ich weiß nicht genau, wie das bei Agoraphobie ist! Kann man die Angst durch Rationalität abstellen, wann immer man will und auf Dauer?
Zitat:
Lynn schrieb am 07.06.2011 in Ich möchte mich vorstellen - Neue Mitglieder
Ich gehe noch nicht einmal mehr ans Telefon ( sogar davor hab ich Angst).
Wo ist da der rationale Gedanke?

Es geht hier nicht darum irgendwelche Erkrankungen mir anderen zu vergleichen. Es geht noch nicht einmal darum, ob Eifersucht als Krankheit bzw. Sucht einzuordnen ist (wen es interessiert, dazu gibt es tatsächlich noch viel mehr Beiträge zu finden, als die Meinung eines einzelnen Menschen, der versucht Liebe und Eifersucht miteinander in Beziehung zu stellen und es nicht schafft).

Es geht mir darum, dass es hier Menschen gibt, die sehr unter ihrer Eifersucht leiden: Und das auch, weil sie sich bewusst sind, dass sie ihren Partnern das Leben schwer oder gar zur Hölle machen, sie sich aber außerstande fühlen, etwas dagegen zu unternehmen.

Sie melden sich hier an, weil sie alleine nicht weiter wissen. Angst bis zur Panik, Verzweiflung, Hilflosigkeit, Niedergeschlagenheit, Zorn, Trauer, Einsamkeit sind nur ein Teil des Cocktails, den ein eifersüchtiger Mensch immer wieder erlebt. Noch mal, das suchst sich keiner freiwillig aus!

Vielleicht hilft es, wenn ich Euch an das Motto erinnere, das groß über der Forenseite zu lesen ist:

austauschen – helfen – aufmuntern


@Ozonik
Deine Erlebnisse wären ein gutes Thema für das Eifersuchtsforum gewesen. Denn auch Du bist Opfer/Betroffener. Schade, dass Du diesen Weg gewählt hast!

Lieber Gruß
Sven

19.07.2011 17:22 • #13


L
Erwischt Sven !
Da du mich so nett zitiert hast werde ich natürlich auch antworten.Natürlich bin ich irrational,wenn ich Angst vorm telefonieren habe.Was sonst ? Aber wenn jemand schreibt,dass er eifersüchtig ist,weil der Partner arbeitet,bzw.dort jemand neues kennenlernen könnte, kannst du mir auch nicht erzählen,dass er sehr wohl rational denkt. Vielleicht hab ich es unglücklich ausgedrückt. Ich meine ,dass die Rationalität in dem Moment nicht vorhanden ist.Ich weiss z,B im Nachhinein,dass meine Ängste total bescheuert sind. Aber nicht in dem Moment in dem ich voll drin stecke.
LG Lynn

19.07.2011 17:52 • #14


W
Hi Lynn!

Zitat:
Ich weiss z,B im Nachhinein,dass meine Ängste total bescheuert sind. Aber nicht in dem Moment in dem ich voll drin stecke.
Ich behaupte mal, dass Dein Wissen nicht weg ist, Du kannst es nur vor Angst nicht abrufen, oder?

Lieber Gruß
Sven

19.07.2011 18:09 • #15


L
Genau so war es gemeint. Wenn ich in diesem Moment logisch denken könnte,wäre alles ok.
Aber die Angst steht über allem.So stell ich es mir auch bei extremer Eifersucht vor.
Und wie oben bereits erwähnt bin auch ich nicht vor Eifersucht gefeit.Das Gefühl ist mir nicht fremd.Nur ,dass ich mich nicht reinsteigere. Dafür habe ich ja schon meine Agora.Die Gedanken verselbständigen aber sich in beiden Fällen .Das Wissen drum nützt in der akuten Situation rein gar nichts.
LG

19.07.2011 18:27 • #16


O
@weiti6611

Deshalb gehen ja die beiden Alk. in die Gruppe um vor solchen Versuchungen gefeit zu sein und so dann selbstbewußt mit einer solchen Situation umgehen zu können.

Denn es ist nicht leicht für einen Alki zuzugeben das er einer ist und schon gar nicht im Mietshaus wo das Pärchen wohnt. verständlicherweise.

Die Freundin wußte ja darüber Bescheid. Das Sie trotzdem immer wieder versuchte zu verführen liegt übrigens auch mitunter daran das sie auf die Frau des Pärchens (eifersüchtig ist) ! Denn es kamen in letzter Zeit vermehrt Anrufe an Ihn wegen der Hilfestellung und ob er da noch helfen könnte usw. Auch ständig körperlicher Kontakt zufällige Berührungen -Anspielungen usw von ihr .

Das habe ich deshalb nicht dazu geschrieben weil es mir rein um die Alk. ging.

Soweit kann sie gehen die Eifersucht auf jemanden den man noch nie gehabt hat . Auch ein Ding für sich.

Eifersüchtige Leute sind ein großes Stück weit egoistisch . Ohne Vollrausch. Denn sie kümmern sich nur um ihre Ängste und merken meist eben nicht das der Partner daran zugrunde geht. Bis er weg ist. Doch wenn man eh so wenig Selbstbewußtsein hat (was ein - wenn nicht sogar der Hauptauslöser -)für Eifersucht überhaupt ist beseitigt wird , wird es meines Erachtens nicht funktionieren. Beim Alki heißt es das erste Glas stehen lassen.

Beim Eifersüchtigen ? Einmal nicht eifersüchtig sein ? Wie denn ohne Therapie oder Selbsteinsicht.

Immer kommt ein ja aber er könnte doch dies oder das oder jenes -aber aber aber. Das nervt -und hilft nüscht.


Ich urteile nicht über alle so. Das hast Du so interpretiert. Nicht ich. Jeder kann sich den Schuh anziehen den er möchte. Oder dem er passt

Noch nicht in einer Gruppe gewesen ? ? Sonst müßtest Du wissen , das man anderer Meinung eh nicht ändern kann, sondern nur etwas an sich selber.

In den Gruppen läuft es meist so ab das jeder der etwas sagen möchte es sagen kann und man ihn ausprechen lässt.

Das wird weder kommentiert noch in irgend einer Weise bewertet von einem anderen Gruppenmitglied. Das hat seinen Grund.

Die Leute wollen keine Grundsatzdiskusionnen oder Streitgespräche,sondern einfach nur das auf den Tisch legen was sie bedrückt. Jeder kann sich davon das nehmen was er meint brauchen zu können. was nicht, lässt man einfach da.

Hat seine Vorteile

Denn viele erzählen ja auch wie sie in ähnlichen Situationen umgegangen sind und gut damit gefahren sind. Tipps oder Möglichkeiten eröffnen sich einem wenn man nur zuhört und nachdenkt.

Mehr sollte es hier auch nicht sein

Da mal wieder wachrütteln war mein Begehren. Mehr nicht. Wer sich angesprochen fühlt kann darüber nachdenken ., wer nicht-eben nicht.

Übrigens wäre dem Alki auch der Hut hochgegangen wenn es endlose Eifersuchtszenen gegeben hätte schätz ich mal

Also -ich weiss zwar wie Du es meinst doch hinken einige vergleiche gewaltig . Sorry.

Und wenn Alk. sich Hilfe in den Gruppen und bei der ambulanten Psychotherapie holen, warum sollen es dann die Eifersüchtigen Menschen nicht können ?

Außerdem- Was heißt wenigstens der Mann hätte man die Verantwortung zutrauen können ?

Weißt Du was Alk. bedeutet ? Scheinbar nicht. Sonst wäre so ein Spruch gar nicht erst gekommen.

Außerdem hat er nur seinen Frust abgelassen-etwas zu unpassender Zeit. Und niemanden ermordet. Ganz abgesehen davon das Ich bestimmt nicht meine Freundin zum beruhigen da hingeschickt hätte.grins Also Du hast eine blühende Fantasie

Ich weiss sehr wohl das Eifersüchtige sofern sie eingesehen haben das sie krank sind unter ihrer Krankheit leiden.

Doch dann sollen sie nicht jammern , sondern etwas dagegen tun wie die beiden Alkis in meinem anderen Thread auch.

Wenn Du schon beides in einen Topf schmeißt, dann aber auch die gleichen Chancen für beide. Auch für eifersüchtige Menschen gibt es Gruppen und Therapien.

Ich galube das dieses Forum hier zwar unterstützend helfen kann um auszutauschen,aber einen Therapeuten wird es kaum ersetzen.

Wie oft habe ich gelesen das sich Eifersüchtige darüber unterhalten was ihr Partner wohl gerade jetzt wieder macht und wie sie am besten spionieren könnten usw. Das hat jedoch wohl keinen therapeutischen Nutzen,wenn man sich gegenseitig erzählt was der eine veileicht macht, und der andere dies oder das gemacht hat. Und ob der eine wohl gerade fremd geht ,oder ob der andere sein Versprechen einhält alle 2 Stunden von der arbeit aus anzurufen. Oder ?

Es sollte diejenigen wachrütteln die immer noch denken sie bekommen das alleine in den Griff-das wird nach dem 150zigsten Partner schon irgendwann und immer sind die anderen Schuld nur nicht man selber.

Diejenigen die Krankheitseinsicht haben werden wissen warum ich so geschrieben habe und sich denken - so war es bei mir auch und ich tu was dagegen.

Sucht ist Sucht. Wenn man da raus will schafft man es nicht alleine. Da hilft meist nur eine fachkundige Fachmännische Hilfe.

Therapie und Gruppe. Und zur Liebe gehört Vertrauen und auch die Bereitschaft ein Stück weit die Verantwortung für den Partner zu übernehmen. Sofern dieser es zulässt.


Es ist keine Schande krank zu sein. Aber eine Schande nix dagegen zu tun. Hab ich mal irgendwo gelesen.

Gott gebe uns den Mut Dinge zu ändern die wir ändern können-die Gelassenheit Dinge zu hinzunehmen die wir nicht ändern können-und die Weisheit das eine vom anderen zu unterscheiden

In diesem Sinne ........

19.07.2011 21:31 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

L
Amen. Und jetzt bin ich gespannt auf die Antwort.
LG Lynn

19.07.2011 21:47 • #18


O
@Lynn

Auch ein Alk. kann rational denken wenn er nüchtern ist. Sogar wenn er gerade seinen Alk. hat damit er nicht zittert. Doch die Entscheidung eine Therapie zu machen hat er genau so wie ein eifersüchtiger Mensch auch .

Es gibt nur einen kleinen Unterschied. Eifersucht tötet Dich nicht. Du bekommst keine Leberzirrose oder das Delirium oder Krampfanfälle oder brichst in Deinem Sozialen Netz was Arbeit und Umgang mit deinen Mitmenschen nicht ein. Du wirst anderen gegenüber nicht asozial. verleirst deine Wohnung nicht und landest dewegen auch nicht auf der Strasse.

Es betrifft nur Dich und Deinen Partner. Oder Familie.- Doch es stirbt keiner daran .

An Alk. sterben Millionen Menschen täglich. Schon allein deswegen hinkt der Vergleich von waiti66 .

Lg. Ich geh ins Bett. Angenehmes Nächtele noch ihr zwei Hübschen

19.07.2011 21:52 • #19


L
Gute Nacht Ozonik

19.07.2011 21:54 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag