Pfeil rechts
5

0livia
Hallo liebe Leute, ich versuche, mich kurzzufassen:

Zu meiner Person, falls es wichtig sein sollte: weiblich, 30.

Vor einem Jahr aß ich ein Eis und bekam zum ersten Mal Migräne. Nach 4 Tagen war sie wieder weg, ein bisschen Kopfschmerzen sind aber geblieben. Mein Hausarzt wollte sicherheitshalber, dass ein Schädel-MRT gemacht wird. Das hat dann wegen meiner
Trigger

Klaustrophobie

einige Monate gedauert, aber es war zum Glück ohne Befund. Im Januar stellte man fest, dass ich einen gravierenden Eisenmangel hätte. Ich hatte die Hoffnung, dass die Kopfschmerzen daher kamen, aber auch Wochen nach der Infusion waren sie immer noch da. Zwischendurch habe ich manchmal so 3-4 Tage, an denen ich gar keine Schmerzen habe, aber dann kommen sie, ohne dass ich irgendetwas anders mache, wieder zurück.

Im Februar hatte ich dann zum ersten Mal Schmerzen über den Augen. Als würde jemand Druck ausüben. Nach ein paar Tagen waren sie wieder weg. Im März kamen dann Schmerzen in den Fingern und Zehen. Ich wurde untersucht, es wurde nichts festgestellt. Ich schob es dann auf meine Pollenallergie. Anfang April starb mein Stiefvater nach mehreren
Trigger

Schlaganfällen

und
Trigger

Krebs

. Da ich ganz in seiner Nähe gewohnt habe, habe ich quasi zwei Jahre zusehen müssen, wie er langsam stirbt. Das war sehr traumatisch. Zwischen seinem Tod und der Beerdigung hatte ich Corona, zum ersten Mal. Zum Glück war ich schnell wieder negativ, trotzdem ist meine Kondition seitdem für die Tonne. Nach der Beerdigung war ich in der Notaufnahme wegen Verdacht auf
Trigger

Herzinfarkt

, es stellt sich aber heraus, dass ich soweit gesund war und, naja, dieser Schmerz in meiner Brust Trauer war und Panikattacken (Panikstörung wurde 2019 diagnostiziert). Soweit so gut. Nun habe ich aber seit zwei Wochen Augenschmerzen, die mich echt an meine Grenzen bringen.

Hausarzt und Augenarzt sind zur Zeit im Urlaub. Ich googel viel zu viel. Seit ich die
Trigger

Schlaganfälle

gesehen habe, bin ich eine Hypochonderin, und ich weiß, dass ich dringend eine Therapie machen muss.
Meine Augen sind übrigens nicht gerötet, sie jucken nicht, brennen tun sie nur etwas, wenn ich sie zumache und ich habe keinerlei Probleme bei Bewegungen der Augen und auch keine Sehstörungen. Ich habe am rechten Augen ein kleines Gerstenkorn seit einem Jahr, das einfach nicht weg geht. Aber kann das in beiden Augen solche Schmerzen auslösen?
Gestern habe ich von der Apothekerin Augentropfen bekommen, die ich 2x am Tag reinmachen soll. Beim ersten Mal war es richtig wohltuend, später hat es gebrannt. Die Flüssigkeit hat sich wie ein Fremdkörper angefühlt. Heute habe ich es dann noch mal versucht und es tat nicht weh.

Letzte Woche war ich mit Verdacht auf Blinddarmentzündung im Krankenhaus. Mir wurde Blut abgenommen und bis auf den Laktatwert war alles in Ordnung. Ich konnte nach zwei Infusionen (eine davon war Glucose, die andere habe ich nicht lesen können) wieder nach Hause. Meine Eisenwerte sind auch super und meine Schmerzen in den Fingern und Zehen sind seitdem nicht wiedergekommen. Der Notarzt meine etwas von Übersäuerung, ich kann mich leider nicht richtig dran erinnern (habe ADHS und bin ziemlich vergesslich).

Soviel zum Thema, ich versuche mich kurzufassen. Tut mir leid
Vielleicht hatte jemand die gleichen Symptome und kann mir ein paar Tipps geben. Ich befürchte nämlich, mein Augenarzt wird nichts finden und ich habe wahnsinnige Angst, für immer mit diesen Schmerzen leben zu müssen. Schmerzmittel schlagen nämlich gar nicht an.

Liebe Grüße
Liv

06.07.2023 03:32 • 22.07.2023 #1


7 Antworten ↓


Lizy
Wenn du schon alles abgeklappert hast, und alles ohne Befund, dann kann ich dir eins garantieren. Du hast ein Zahn-oder Kieferproblem. Beides wirkt sich auf die Augen. Woher ich das so genau weiss (ich bin der lebende Beweis).

Nächste Anlaufstelle sollte der Zah Arzt und ggf ein Kieferorthopäde sein. Es kann von Zähneknirschen, Kieferpressen, Zungenpressen, Zahnfehlstellung, Kieferfestellung kommen. Da bei allen Möglichkeiten massive Kieferverspannungen entstehen. Die Kiefermuskeln liegen um die Augen herum und können sich darauf auswirken und es fühlt sich an als wären die Augen betroffen dabei ist das so gesehen nur eine Ausstrahlung

06.07.2023 23:51 • x 3 #2


A


Meine Augenschmerzen machen mir das Leben schwer

x 3


0livia
Danke! Das gibt mir Hoffnung. Ich werde morgen früh direkt beim Zahnarzt anrufen. Tatsächliche knirsche ich im Schlaf mit den Zähnen und auch im Alltag, wenn ich gestresst bin (in letzter Zeit also ständig). Vielleicht kommt es sogar durch meine ADHS. Ich berichte jedenfalls

Ist das Problem bei dir denn inzwischen behoben?

Liebe Grüße und nochmals danke!

07.07.2023 03:42 • x 1 #3


E
@0livia
Das mit den Zähnen hat @Lizy ja schon super angesprochen. Da mal nachsehen.
Ansonsten kann ich Dir als langjähriger Augenschmerzen Geschädigter noch raten:

- Hast du manchmal Verspannungen im Nackenbereich (Hypochonder haben das sehr oft)? Da könnte auch die Ursache liegen, denn die Verspannungen können über den Hinterkopf bis in die Augen gehen. Bei mir war und ist das so. Auffällig finde ich, dass du von Migräne und Kopfschmerzen gesprochen hast. Das hängt auch oft mit Augenprobleme zusammen.
- Brillenträgerin etc? Das kann auch zu dauerhaften Schmerzen führen
- zu viel Bildschirm, vor allem Smartphone (absolut nicht zu unterschätzen). Ist mittlerweile eine Volkskrankheit, also Augenprobleme und Schmerzen durch zu viel Smartphone oder auch Arbeiten am PC

Zu den Aussagen des Notarztes noch kurz mit der Übersäuerung:
Ich glaube sehr, dass er darauf abzielte, dass du durch vielleicht unterbewusste Hyperventilation eine Übersäuerung bekommen hast und das würde eindeutig deine Probleme mit den Fingern etc erklären.
Ich hatte das auch sehr lange Zeit. Kannst hier mal nachlesen (vielleicht hilft Dir mein Thread auch so ein wenig):

agoraphobie-panikattacken-f4/was-mir-geholfen-hat-hilft-t120718.html

07.07.2023 12:20 • #4


Lizy
Das Problem mit Migräne ist auch die, dass die meisten Augenbeschwerden nicht vom Auge selbst kommt, sondern von der umgebenden Muskeln. Also die Muskeln um die Augen herum. Ausgelöst durch ständig runzeln der Stirn, Augen zusammenkneifen (meistens bei Bildschirmarbeit oder allgemeine Tätigkeiten wo man sich stark konzentrieren und fokussieren muss). Die Muskeln sind dann so sehr verkrampft, dass dann Schmerzen entstehen. Bspw hinterm Auge, obwohl das Problem nicht im Auge ist sondern in den Muskel/Bindegewebe.

Schau dir mal unbedingt diese Seite an :
https://pohltherapie.de/behandelbare-beschwerden/kopf/augenbeschwerden.html#trockene_augen

Ich liebe diese Seite. Bei der Pohltherapie wird das so logisch erklärt. Alle ungeklärten Beschwerden ohne Befund!

08.07.2023 10:01 • x 1 #5


Lizy
Zitat von 0livia:
Ist das Problem bei dir denn inzwischen behoben?

Es kommt und geht. Es gibt symptomfreie Tage aber dann auch akute Phasen. Momentan geht es Gott sei Dank.. aber sobald ich Stress habe, oder meine Nachtschiene (ich knirscht nicht aber presse mein Kiefer und meine Zunge) seltener trage, dann wird es wieder schlimmer.
Atemübungen und Kieferentspannungsübungen haben mir sehr geholfen. Kann ich dir absolut empfehlen und ans Herz legen. Die Atmung spielt eine sehr sehr große Rolle für viele Beschwerden in unserem Körper

08.07.2023 10:06 • #6


E
Zitat von Lizy:
Schau dir mal unbedingt diese Seite an :
https://pohltherapie.de/behandelbare-beschwerden/kopf/augenbeschwerden.html#trockene_augen

Die Pohltherapie Seite ist echt empfehlenswert. Nutze ich auch oft!

08.07.2023 11:14 • #7


0livia
Danke für die Antworten.
Es hat sich die Woche herausgestellt, dass ich eine CMD habe, die den Trigeminusnerv reizt (ist das dann schon eine Trigeminusneuralgie oder kann es noch eine werden?). Habe eine Aufbissschiene bekommen und in zwei Wochen beginnt die Physio. Ich hoffe, die Schmerzen gehen damit weg oder werden zumindest erträglicher Was ich so im Internet gelesen habe, sieht es ja nicht so gut aus.
Ich weiß, man soll nicht googeln. Aber die ganzen Fragen, die ich an den Arzt hatte, sind mir erst eingefallen, als der Termin vorbei war. Und der ist im Urlaub jetzt.

22.07.2023 10:58 • #8





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel