Pfeil rechts
5

O
Hallo.

Lange habe ich hier nichts mehr geschrieben, einfach nur mal mitgelesen....
Aber jetzt merke ich, dass ich eure Meinung doch mal brauche.

Ich hatte 2016 im August schon mal gepostet, damals hatte ich einen Knubbel an der Brust. Ich war auch im August 2016 beim Frauenarzt, aber der hat nichts entdeckt. Im Januar 2017 entdeckte ich den Knubbel wieder und war zum Ultraschall da. Alles gut...

In meinem Privatleben läuft alles bestens... ich habe den besten Partner, der mich liebt, wir planen gerade ein Baby zu bekommen. Ich habe sogar vor der fristgerechten Meldung beim Jobcenter eine neue Arbeitsstelle gefunden, welche unbefristet ist. Mein Leben könnte so schön sein - zumal der Job mir mehr Vorteile als Nachteile bringt. Und dann kam der Satz, der alles veränderte Wir würden Sie bitten zur Einstellungsuntersuchung zu gehen. Und da war sie ... die Angst.

Zu mir, ich bin keine Elfe. Weiß Gott nicht... eher eine pummelige Elfe. Eine sehr pummelige Elfe... durch meine Größe sieht man mir das aber nicht so an. Jedenfalls habe ich große Angst vor dieser Untersuchung, welche nächste Woche ist.

Ihr denkt jetzt vielleicht Warum? ... vor 2 Jahren ist die Mutter meiner besten Freundin elendig an Leukämie verendet und mein Stiefvater hat Krebs. Seit dem ist mein Leben geprägt von einer Angst, die ich, solange ich alleine bin, nicht unter Kontrolle kriege. Ich fange dann an bei Google zu schauen und entwickel Symptome. Letzte Woche hatte ich eine Rippe entzündet, daraufhin habe ich mir Leberkrebs diagnostiziert... jetzt habe ich mich gestoßen und einen kleinen roten Fleck am Bein und siehe da... ich werde Leukämie haben. Ich weiß nicht, wie ich das beschreiben soll. Ich habe am meisten Angst vor der Blutabnahme bei dem Arzt. Und das dann der Anruf kommt Sie sind krank. Zu mir selbst muss ich sagen Mir geht es gut... es gibt keinerlei Symptome, die mich zweifeln lassen. Ich habe einfach tierische Angst vor diesem Arzt Termin, wir haben 3 Tage später ein Familienfeier und ich sehe es schon kommen - ich werde nicht dabei sein. Weil ich sicherlich im Krankenhaus liegen werde.

Vor einem EKG habe ich auch Angst... es gab letztes Jahr ein sehr emotionales Erlebnis, wo man meine Beziehung zerstören wollte. Da habe ich mich so sehr aufgeregt, dass ich danach Herzschmerzen hatte und x Tage weder geschlafen noch gegessen habe. Da ist mein Herz sicherlich in Mitleidenschaft gezogen worden.

Ich musste das jetzt mal los werden.

14.05.2018 13:55 • 03.02.2019 #1


7 Antworten ↓


Schlaflose
Und dann willst du ein Baby? Da steht man ständig unter einer gesundheitlichen Kontrolle. Wenn du wirklich eine ernsthafte Erkrankung hättest, wäre eine Schwangerschaft sowieso nicht anzuraten oder sogar unmöglich.

14.05.2018 16:17 • x 2 #2


A


Ich mache mir mein Leben schwer

x 3


A
Naja, klar sollte man stabil sein für ne Schwangerschaft / Baby. Aber wegen nem psychischen Loch oder Phase würde ich da grundsätzlich keinem abraten.

Ansonsten steht jetzt keine wirkliche Frage im Thread, aber denke Leben schwer machen mit Sorgen oder Krankheits-Angst kennt hier fast jeder. Hatte das mit Herz-Angst. Es ist überwindbar, auch wenn sich viele Leute im Kreis drehen, manchmal denke ich auch im Forum bestätigen. Muss ja bei dir nicht der Fall sein.

Erstmal: Hast du therapeutische, professionelle Hilfe? Wenn nicht: Suchen nutzen, schei. wichtig. Du wirst das wahrscheinlich alleine nicht lösen können, auch nicht mit Foren Ratschlägen. Wenn du lange in der Therapie struggelst: ggf. über medikamentöse Unterstützung nachdenken, aber muss auch nicht kA. wie das mit der Schwangerschaft dann ist. Hast du denn Zeitdruck mit dem Kinder kriegen? Also tickt die Uhr schnell oder langsam?
Mir persönlich haben Medis zum Überwinden (+Therapie, bitte keine Medis ohne Therapie) von Phasen und Rück-Konditionieren sehr gut geholfen und ich konnte die sehr gut langsam ausschleichen. Das ist natürlich persönlich individuell.

Und dann musst du aktiv werden. Also frage dich einmal, was nützt diese Grübelei oder das zwanghafte Überprüfen? Richtig, es nützt niemand und macht dich kaputt. Achtsamkeit kann helfen, ablenken sowieso. Aber weniger Grübeln ist leicher gesagt als getan. Du solltest dir Körperkontrollen Dr Google auch selbst irgendwie verbieten. Mir fällt das genauso schwer beim Blutdruck kontrollieren, wenn ichs nicht mache, fühle ich z.B. bei Nervösität total der Herzangst ausgesetzt, weil ich nicht weiß wie mein BD ist. Aber da muss man bei der Angst Konfrontation durch das ist richtig.

Und: es ist erstmal sehr unwahrscheinlich Krebs oder einige Krankheiten zu bekommen, statistisch. Und Vorerkennung ist bis auf sinnvolle und nicht krankhafte Vorsorge-Untersuchungen eigentlich auch kaum möglich.

Hab wenn möglich Vertrauen in deine Gesundheit und genieße jeden Tag. Sterben wird sowieso jeder von uns und das statistisch die meisten im hohen Alter, also warum solltest du an deiner Gesundheit zweifeln?

Und ich weiß nicht, warum du erwähnst, dass du eine pummelige Elfe bist? Konnte den Themenzusammenhang nicht erkennen, sind das Selbstzweifel?

Ahh und wie immer:

rationaler Forentext, nicht böse oder hart gemeint. Und dir wirds auch nichts bringen, dass nur rational alles zu wissen und zu ordnen. Du musst das gefühlsmäßig auch zu lassen. Und wo ich auch schlecht drinnen bin: positive Mantren und gedankliche Haltung ist super nützlich.

14.05.2018 16:36 • #3


O
Zitat von Schlaflose:
Und dann willst du ein Baby? Da steht man ständig unter einer gesundheitlichen Kontrolle. Wenn du wirklich eine ernsthafte Erkrankung hättest, wäre eine Schwangerschaft sowieso nicht anzuraten oder sogar unmöglich.



Nur weil ich mich gerade in einem Loch befinde, darf ich kein Baby kriegen?!

16.05.2018 15:32 • x 3 #4


Schlaflose
Zitat von Orangina1988:
Nur weil ich mich gerade in einem Loch befinde, darf ich kein Baby kriegen?!


Was heißt nicht dürfen? DU schreibst doch, dass du vor jeglicher ärztlicher Kontrolluntersuchung die Panik hast und ich gebe zu bedenken, dass man das während der Schwangerschwaft ständig regelmäßig machen muss. Und DU schreibst, dass du glaubst, dass dein Herz Schaden erlitten hat und eine Schwangerschaft bei einer Herzerkrankung ist riskant.
Und von einem Loch kann auch nicht die Rede sein, wenn du seit 2 Jahren am Rad dehst.
Von mir aus kannst du 10 Babies haben, ist nicht mein Problem.

16.05.2018 15:42 • #5


W
Hallo Orangina,

natürlich kannst du ein Baby bekommen, nur solltest du dich erstmal psychisch stabilisieren...

L.G. Waage

16.05.2018 15:58 • #6


O

02.02.2019 18:21 • #7


Hotin
Hallo Orangina,
Zitat:
Ich könnte mich tot googeln. Ich weiß aber nicht warum...


Bestimmt kann ich Dir sagen, warum Du immer wegen Krankheiten googlest.
Du möchtest Sicherheit bekommen.
Die gibt es aber bei Google nicht. Bei Google gibt es eher das Gegenteil,
nämlich noch mehr Verunsicherung.

Zitat:
Ich hatte ja schon mal irgendwann berichtet, dass ich seit 2016 aus unerklärlichen Gründen Angst vor Krankheiten habe.


Auch hier kannst Du das Gleiche sehen. Mit Deiner Angst vor Krankheiten hörst Du ständig in Deinen Körper hinein.
Auch das wirst Du nur machen, weil Du Sicherheit haben möchtest, dass Dir ja nur nichts passiert.
Auf diese Weise verschenkst Du wertvolle Lebenszeit und verhinderst, dass Du Dich entspannen kannst.
Zitat:
Wenn ich was zu tun habe, ist der Kloß nicht da...


Daran erkennst Du, dass Dein Kloß im Hals vermutlich nur eine nervöse Störung ist.
Am besten gönne Dir immer mal Ruhe zwischendurch und habe keine Angst davor, dass Du eine Krankheit bekommen
könntest. Eine Krankheit kommt nämlich, egal ob Du Angst davor hast, oder auch keine Angst davor hast.
Zitat:
Und zu allem Glück hat jetzt noch ein Familienmitglied Krebs.


Das tut mir Leid. Die Krankheit Krebs ist leider manchmal sehr bösartig.
Glücklicherweise lässt sie sich heute jedoch oft sehr gut behandeln. Dadurch werden
viele Menschen geheilt oder die Krankheit wird so verlangsamt, dass sie nicht
mehr so bedrohlich ist.

Dir wünsche ich gute Besserung und viel innere Ruhe.

Viele Grüße

Bernhard

03.02.2019 12:26 • #8





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel