Pfeil rechts
1

M
Hallo. Ich wohne mit meiner Oma unter einem Dach. Ich bin 15 Jahre alt und ich mag meine Oma überhaupt nicht. Sie macht mir das Leben oft schwer oder sie macht mich traurig und ich weine. Ich bin so ein total fröhlich Mensch und bin so auch eigentlich selbstbewusst und vertrete meine Meinung. Doch vor meine Oma zu Hause bin ich immer ganz anders. Da traue ich mich nicht das zu sagen wie ich meine oder sie jammert so oft vor mit dass wir sie z.B. alleine lassen oder so und sie schimpft oft und das macht mich innerlich manchmal echt fertig. Ich denke auch oft dass sie irgendwie mir Vorwürfe macht wenn ich mal weg bin oder so. Oder auch meine Eltern kümmern sich so um sie und fahren Sie immer zum Arzt,... und sie ist oft total sauer und macht aus jeder kleinen Sache immer eine riesige. Oder wenn man mal was machen will macht sie es immer viel kompliziert und ich wünsche mir manchmal einfach dass sie da auf keinen Fall wohnt oder weg wäre. Oder wenn Ferien sind und meine Eltern in der Arbeit freue ich mich nie darauf und habe Angst vorm Tag.
Sie macht mich fertig und ich mag sie überhaupt nicht und ich lebe mit ihr und hab sie immer im Kopf.

27.03.2018 13:58 • 29.03.2018 #1


2 Antworten ↓


L
Und was sagen deine Eltern dazu? Klar kümmern sie sich viel um sie, aber sie müssen sich auch um dich kümmern, wenn es dir nicht gut geht...

29.03.2018 12:56 • x 1 #2


E
Hallo mrt,

Wenn Menschen älter werden oder sie es sind bekommen viele ältere Menschen Depressionen. Viele wollen nicht mehr an sich lernen und das Leben mit älteren Augen betrachten ,machen sie dass bekommen sie Ängste . Ich glaube nicht das du daran Schuld bist sondern deine Oma hat höchstwahrscheinlich eine Verstimmung . Es ist nicht leicht und es ist wahrhaftig nicht deine Aufgabe die Verantwortung dafür zu übernehmen das sollte deine Oma wenn sie dazu nicht mehr in der Lage sein sollte müssten es deine ELTERN tun.
ich kann dir raten ,ihre Art und Weise nicht persönlich zu nehmen und wenn du keine Lust auf sie hat dann ist es halt so ,dass ist dein Leben und nicht die der anderen. Schuldgefühle ,sind keine echten Gefühle wie Trauer oder Lustig sein ,Schuldgefühle sind eingeredete Gefühle und deine Oma hat wohl Erfahrung wo, sie bei dir oder eines anderen Menschen den Knopf drücken muss um Aufmerksamkeit zu bekommen, sie redet dir bewusst oder Unbewusst ,ich kenne deine Oma nicht) Schuld ein, merkst du den Effekt? Deine Oma sagt , ich will aber das du kommst und du bleibst so kurz bei mir und und und ,du sitzt da und wirst immer kleiner und kleiner das sollte und darf nicht weiter gehen , für dich. Du bist zwar noch sehr Jung aber trotzdem kein kleines Kind mehr wo du alleine noch nicht für dich entscheiden kannst was gut für dich ist oder auch nicht . Diese Art und Weise die deine Oma bei dir anwendet tut dir nicht gut von daher ,handele so, wie du es für dich, richtig halst und denke daran, andere können dir keine Schuldgefühle einreden wenn DU diese nicht zu lässt. Negative Gedanken die immer wieder in deinem Kopf herum geistern könnte dich sehr krank auf Dauer machen und ich glaube dass wollen deine Eltern und vorallem du nicht.

29.03.2018 16:29 • #3





Mira Weyer