Pfeil rechts
3

L
Hi Leute, ich weis nicht ob dass hier die richtige Kategorie für so ein Problem ist, wenn nicht einfach verschieben.

Es geht darum dass ich das Leben nicht mehr genießen kann, denn ich denke zwanghaft jedeb Tag ans Geld machen.

Ich verdiene nichtmal so schlecht, jedoch ein Auto usw ist nicht drin. Für das ist es zu wenig. Aber sonst pasat eigentlich alles so halbwegs.

Da ich als Informatiker arbeite, wo es Gehaltstechnisch weit nach oben gehen kann, zwinge ich mich trotzdem nach dem Arbeiten zu Hause selbst noch eigene Projekte zu machen um noch mehr Geld verdienen zu können. Und wenn ich nicht an Perojekten arbeite dann bin ich am suchen wie man noch nebenbei was dazuverdienen kann. Schlussendlich sitze ich dann jeden Tag 12 Stunden vorm PC und es dreht sich nur ums Geld. Schon fast wie ein zwang.

Wieso kann ich nicht einfach mit meinem aktuellen Gehalt zufrieden sein und dann nach der Arbeit den Tag, die Freiheit und das Leben genießen. Wenn ich das mache fühle ich mich als hätte ich zu wenig gemacht für mein Leben, die Zeit verschwendet und dann mache ich mich unbewusst selbst fertig.

Ich möchte doch nur leben wie ein ganz normaler Mensch. Aber innen drin sitzt wohl ein tiefer drag richtig viel Kohle zu verdienen irgendwann.

Aber das nimmt zu viel Zeit in anspruch und viel Spaß mach dieser Lebensstiel auch nicht. Ehrlichgesagt würde ich gerade viel glücklicher sein dass alles loslassen zu können, aber ich weis ganz genau dass ich morgen wieder arbeite arbeite arbeite ganz automatisch.

Wie kann ich das loswerden? Ich will das Leben ieder genießen, fühl mich aber aktuell wie ein Ferngesteuertes Objekt dass nur dazu da ist sich den ganzen Tag mit Möglichkeiten wie man Geld verdienen kann zu beschäftigen.

20.05.2020 18:13 • 20.05.2020 #1


2 Antworten ↓


FeuerWasser
Das ist mit deinen 22 Lebensjahren ein guter Start auf dem Karriereweg. Aber am Ende des Regenbogens wird nicht der Goldkessel auf dich warten sondern ein Burnout.

Zitat von Luxsl:
Ich möchte doch nur leben wie ein ganz normaler Mensch.

Du lebst wie ein ganz normaler Mensch du machst dir lediglich einen unnormalen Druck.

Du stellst mehrfach fest, dass das kein guter Lebensstil ist und es dich nicht glücklich macht. Dann hör auf damit! Wenn du weißt, dass du morgen wieder in den gleichen Rhythmus zurückfällst dann mach es mal morgen ganz bewusst anders. Nur morgen. Vielleicht schaffst du es dann einen fixen Tag einmal die Woche, irgendwann an 2 Tagen in der Woche usw. Du musst nicht von einem Extrem ins Andere fallen, vom Karrierewahn in die Lethargie. Du musst für dich ein gesundes Mittelmaß finden mit dem du dich wohlfühlen kannst.

20.05.2020 19:46 • x 2 #2


Hotin
Hallo Luxsl,

schön, wenn Du beginnst darüber nachzudenken, wie Du auch mit weniger Arbeit und
entsprechend weniger Geld zufrieden werden kannst.
Offensichtlich verbindest Du Geld sehr stark mit Sicherheit und Zufriedenheit.
Zitat:
Wieso kann ich nicht einfach mit meinem aktuellen Gehalt zufrieden sein und dann nach der Arbeit den Tag, die Freiheit und das Leben genießen. Wenn ich das mache fühle ich mich als hätte ich zu wenig gemacht für mein Leben, die Zeit verschwendet und dann mache ich mich unbewusst selbst fertig.


Diese Frage kannst Du Dir nur selbst beantworten.
Was brauchst Du denn im Leben um zufrieden sein zu können? Kannst Du das beschreiben?

Viele Grüße

Bernhard

20.05.2020 21:40 • x 1 #3