Pfeil rechts

F
Hey!

Ich hoffe dass ich vielleicht ein paar gute tips für mich habt...

ich habe seit 18 Monaten einen Freund. Es läuft wirklich unheimlich gut und ich setze sehr viel hoffnung in unsere Beziehung.
Er hatte vor mir insgesamt 5 Jahre lang eine Freundin. Sie sind zusammen zur Schule gegangen und haben auch eine Zeit lang zusammen gewohnt. Sie waren zunächst 4 Jahre lang ein Paar, und anschließend getrennt (3 Jahre Pause). Danach sind sie wieder für ein Jahr zusammen gewesen, es hat aber nicht funktioniert.

Nun möchte er gerne alle 6 Wochen (Im Schnitt) mit ihr etwas essen oder trinken gehen, damit der Kontakt nicht abbricht. Sie hat auch seit 2 Jahren einen neuen Freund und ist glücklich. Mein Freund fragt mich immer vorher, ob es mir etwas ausmacht, hält sich an alles was wir vereinbaren und würde sofort Termine mit ihr absagen absagen (hat er schon gemacht) wenn ich sage, dass ich mich dabei nicht wohl fühle. Ich bin mir blöderweise 100% sicher, dass er nie wieder etwas mit ihr haben würde, wenn ich mich trennen würde und er macht wirklich alles damit es mir dabei gut geht (z.B. meldet sich vorher und nachher).

Ich selbst reise viel, habe studiert und einen großen Freundeskreis und möchte gerne meine Freiheiten haben, aber ich habe Angst, dass ich mit der gemeinsamen Vergangenheit der Beiden nicht mithalten kann. Obwohl ich weiß, dass er mich über alles liebt, habe ich Angst, dass Sie besser ist.
Wenn ich Ihm den Kontakt verbiete würde er sogar darauf eingehen, aber das will ich auf keinen Fall.
Meine Freunde stehen alle hinter ihm, weil sie der Meinung sind, dass er alles richtig macht (der Meinung bin ich auch...)

Wie schaffe ich es, mich zu entspannen?

Feli

08.12.2009 00:15 • 10.12.2009 #1


9 Antworten ↓


G
Ich finde alle 6 Wochen schon etwas reichlich für eine Ex.

Ich habe mit meinem Ex sogar über Jahrzehnte den Kontakt aufrechterhalten, allerdings mit beiden zusammen, also ihm und seiner Frau gemeinsam.

Aber diese Allein-Treffs alle 6 Wochen ... ich weiß nicht recht. Und was, wenn ihre Beziehung dann mal nicht mehr so super läuft? Oder seine/deine/eure? Werden sie sich dann gegenseitig beieiander ausweinen?

Hast du ihn gefragt, was ihn so sehr an diese Frau bindet? Warum er sich unbedingt ständig mit ihr treffen muss (will)?

08.12.2009 00:24 • #2


A


Mein freund und seine ex freundin

x 3


F
er hat gesagt, dass er sie einfach lange und gut kennt und daher den Kontakt gerne aufrecht erhalten möchte.
soll ich ihm die Treffen wohl verbieten?
er hat mehrere weibliche feunde und dabei ist eine weiter, mit der er mal ein paar Monate zusammen war. Mit der haben ich aber übrhaupt kein Problem

08.12.2009 00:27 • #3


G
Es geht nicht darum, dass du ihm das verbieten solltest. Ich finde Verbote unter erwachsenen Liebespartnern lächerlich und kontraproduktiv.

Aber dass er sie lange und gut kennt, ist doch keine ausreichende Begründung für Treffen alle 6 Wochen! Wenn es ihm nur darum geht, dann hätte er mit ihr zusammenbleiben sollen.

Welche Eigenschaften hat sie, die er so faszinierend findet, dass er es ohne sie kein halbes Jahr aushält?

Was sucht er bei ihr, das du ihm nicht geben kannst? Das solltest du m.E. aus ihm herausfragen. Wenn er dich ernst nimmt und liebt, sollte er m.E. auch zu so einem tiefgehenden Gespräch bereit sein. Andernfalls fände ich seine Haltung oberflächlich und rücksichtslos.

08.12.2009 00:36 • #4


F
ich muss hinzufügen, dass ich meinen ex freund bis vor kurzem noch wöchentlich gesehen habe, da wir ein gemeinsames hobby haben und er mir als Mensch sehr wichtig ist.
Mein Freund findet das ok, möchte aber auch wissen wann und wo wir uns treffen.
Es mag es aber nicht wenn mich jemand zum essen einlädt, der mich interssant findet.

08.12.2009 00:38 • #5


G
Huhu,

ich kann da GastB vollkommen zustimmen - sehe das genauso.

Aber vielleicht ist es auch nur eine Gegenargumentation wegen Deiner Treffen mit Deinem Ex ?

Warum triffst Du Dich jetzt nicht mehr mit ihm ?

Also ich wäre schon sauer, wenn ein so intensiver Kontakt zur Ex/zum Ex da wäre.

Wenn man sich liebt, dann muss man eben auch mal Kompromisse eingehen und auch für den anderen eventuell mal einen Kontakt etwas einschränken.

Verbieten kann man keinem was, dann würde es heimlich laufen und das wäre ja auch nicht besser - dann schon lieber offen - aber seltsam finde ich das schon bei Euch beiden....
Vielleicht solltet Ihr mal ein ehrliches Gespräch führen wo beide mal sagen wie sie das finden - vielleicht sind da ja noch unausgesprochene Dinge vorhanden.


LG
gabi

08.12.2009 10:20 • #6


S
Sowas gibt es nicht. Exfreundin hat nichts in eure Leben mehr zu suchen. Ich kann das eigentlich nicht verstehen wieso Männer das zulassen, es endet dann immer sehr schlimm weil die sich einmischt.

10.12.2009 17:24 • #7


P
Ich glaube nicht, dass es Richtlinien gibt dafür, wie oft Treffen mit dem Ex normal ist und wie oft nicht mehr.
Wenn die 5 Jahre lang zusammen waren, dann waren sie sich einander wichtig. Vielleicht passen sie als Paar nicht mehr zusammen, aber man kann ja trotzdem eine Freundschaft pflegen. Und in dem Sinne finde ich das Treffen alle 6 Wochen echt nicht verwerflich.
Sie sind halt immer noch füreinander da und treffen sich -wie gute Freunde. Daran finde ich nichts Falsches.


@feli
Ich glaube, der einzige Weg, in der Hinsicht lockerer zu werden, ist Folgender: Dir klar zu machen, dass sie nicht ohne Grund seine Ex ist. Es hat einfach nicht geklappt zwischen den Beiden, sie haben sich getrennt.
Du bist seine jetzige Freundin, mit der Ex hat er es versucht, es hat nicht geklappt, und sie haben gemeinsam abgeschlossen.
Versuch mal, das so streng zu trennen.
Vielleicht klappt's dann.

Und ich find's gut, dass du ihm den Kontakt nicht verbieten willst.

10.12.2009 17:38 • #8


L
ich schließe mich voll und ganz Pilongo an!


5 jahre ist ne lange zeit. sie haben es nach der trennung nochmal miteinander versucht und eingesehen, dass es als beziehung nicht klappt.
aber gegen eine freundschaf spricht nichts. nach 5 jahren will man schonmal sehen, wie s dem anderen so geht, denke ich.

ich kann dich verstehen @threadstarterin, ich kenne dieses gefühl. war bei mir und meinem freund anfangs genau so. er hatte vorher eine 20monate lange beziehung, ich max. eine die 8 monate ging... fand damals die 20monate schon sehr lange und dachte, dass ich da nie dagegen ankomme. hatte immer angst, ihn an seine ex zu verlieren, da er anfangs sie auch mal besuchen wollte und sie auch mal zu uns eingeladen hatte (ich wäre immer dabei gewesen). komischerweise hat sich dieses gefühl gelegt, als wir die 20monate-marke geknackt haben bescheuert, oder? da wusste ich einfach, dass sie ihn nicht besser kennt als ich und dass er mit MIR zusammen sein will, hätte ich vorher aber auch schon wissen müssen.. aber die gedanken halt.
tja, mittlerweile sind wir 5 jahre zusammen

ich finde es nicht schlimm, dass dein freund sich ca alle 6 wochen mit seiner ex trifft. und ich finds super, dass du keinen aufstand machst und es ihm nicht verbietest, andernfalls würdest du ihn wohl viel eher in die arme seiner ex treiben, sollte da wirklich noch interesse vorhanden sein... was sich aber nicht so liest. vertrauen scheint in eurer beziehung eine wichtige basis zu sein.
was spricht eigentlich dagegen, dass sie euch mal besucht? oder dass du mitkommst? oder willst du das nicht? evtl entwickelt sich da sogar ne freundschaft.. ich kenn dafür wirklich einige beispiele, wo es so gelaufen ist.
wo ex und neuer partner nun gute kumpels sind und häufig was zu dritt oder zu viert unternommen wird.

lg!

10.12.2009 22:32 • #9


L
und nie vergessen: er wollte DICH, er ist mit DIR zusammen.

10.12.2009 22:35 • #10


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag