Pfeil rechts

P
Hilfe ich werde langsam regelrecht WAHNSINNIG!
Mein Freund ist bei der Bundeswehr und somit ständig unterwegs.
Seit einem blöden Missverständniss geht bei mir gar nichts mehr und sobald er weg ist , auf nem Lehrgang oder so gehts bei mir los...Ich durchsuche seine Sachen versuche in seine mails reinzukommen durchsuche Unterlagen um was zu finden was mich im nachhinein völlig fertig macht.Keine Ahnung warum ich das mache , es ist wie ein Zwang.Wenn er sich nicht meldet denke ich sofort er macht grade was mit irgend ner anderen und dann schreibe ich ihm bescheuerte sms die alles noch viel schlimmer machen.Ich komme aus diesem Schema nicht raus ,gehe dran kaputt.Und für ihn muss es einfach scheusslich sein ständig unter Generalverdacht zu stehen.Ganz tief in mir weiss ich ja dass er mich sehr liebt und nicht betrügen würde , nur wie werde ich dieses miese Gefühl der Angst los ?Habe ich so wenig Selbstwertgefühl?Ich hasse mich wenn ich so wie jetzt bin...
HILFE!

21.04.2009 09:19 • 21.04.2009 #1


5 Antworten ↓


elster
Bei einer solchen Konstellation mangelt es wirklich an Selbstwertgefühl. wenn man kein Grundvertrauen hat, stellt man alles in Frage, wenn man sich selber eher als minderwertig beurteilt, dann glaubt man eben nicht, daß einem ein Partner wirklich treu sein würde. Gibt es einen Grund für deine Gefühle?

21.04.2009 10:22 • #2


A


.immer wenn er weg geht.

x 3


P
Hallo und danke für die liebe Antwort.
Ich bin mir nicht sicher aus welchen Gründen ich so fühle und eigentlich bin ich ein sehr starker und auch belastbarer Mensch.(Arbeite in einer Förderstätte für Schwerstbehinderte)
Ich habe mal von einem Arzt gehört ich solle lernen traurig zu sein und zu weinen,meinen Gefühlen Ausdruck zu geben.
Vermutlich habe ich in den letzten Jahren zuviel ertragen müssen(gewalt i.d. Ehe),Tod meines Vaters etc... , kurz , alles was gut war in meinem Leben wurde schlagartig ganz ganz schlecht.Vermutlich kommen daher diese Verlustängste meinem Freund gegenüber.
Doch so mach ICH es nur ganz ganz schlecht und das will ich gar nicht , allerdings hilft es mir unheimlich hier rein zu schreiben , denn bisher hatte ich nicht den Zwang alles zu durchsuchen ,...ist ja schon mal ein Anfang.

21.04.2009 13:52 • #3


I
Hallo Du,

könnte deine Kontrollsucht (nenn ich jetzt einfach mal so), damit zusammenhängen, dass du in deiner vorherigen Beziehung und vielleicht auch in der Kindheit/Jugend nicht das Gefühl hattest, die Dinge unter Kontrolle zu haben? Kontrolle über das eigene Leben/eigene Gefühle?

Nun hast du keinen gewalttätigen Mann mehr, aber du versuchst vielleicht nun mit allen Mitteln über alles die Kontrolle zu bekommen, damit dir das ja nicht nochmal passiert...

Sind so meine Gedanken dazu..

LG Insomnia

21.04.2009 17:07 • #4


P
Danke , guter Denkanstoss...
bin grade n bisschen baff weil ich so darüber noch nie nachgedacht habe.
Heute ist der 2. Tag wo er weg ist und bisher , toi toi toi bin ich nicht ausgeflippt.
Ich hoffe ja das ich das alles ohne Therapie hinbekomme.
Jedesmal wenn ich jetzt dieses Gefühl bekomme , und mein Hals sich zuschnürt nehme ich einen lieben Brief von ihm und lese ihn.Das hilft komischerweise nen Moment lang nicht dran zu denken dass er was anstellen könnte.
Es sind erstmal noch 3 Tage bis er wieder da ist , aber nächstes Jahr gehts für 4-6 Monate nach Afghanistan , oh man , mag gar nicht dran denken.

Habe so wahnsinnig Probleme überhaupt jemandem zu vertrauen , aber ich arbeite dran.

danke nochmal

21.04.2009 18:37 • #5


I
Das ist prima.

Du kannst auch mal überlegen, wenn diese Gefühle aufkommen, woher du die kennst. Meist hat man sich in der Vergangenheit schonmal so gefühlt. Oft liegt es nicht am Partner, dieser löst nur etwas in uns aus.

LG Insomnia

21.04.2009 18:43 • #6





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag