✔ Bereits empfohlene Antwort
@ dubist, als Retourkutsche genau das machen, was sie selbst so aufregt bei ihrem Freund, würde ich nicht raten, hier mein Argument dagegen und gleichzeitig mein Ratschlag an Bella:
Versuch doch zunächst einmal für eine bestimmte 'Stärkungszeit' diese Situationen zu vermeiden... wenn du meinst in der Wohnung bleiben zu müssen, dann tu es für dich und nicht, weil andere dich dazu gebracht haben.
Mir scheint es so, als wäre dein Fokus einfach viel zu stark. Wenn du etwas anderes machen könntest, was dich so leidenschaftlich einnehmen kann wie eben dieses 'Spiel' mit der Eifersucht, dann wäre vieles schon gewonnen. Nimm dir mal etwas Zeit am Tag und frag dich, was du gerne machst... wo sozusagen die Zeit für dich stehenbleibt. Irgend etwas, was dich sehr interessiert oder du schon immer mal gemacht haben wolltest.
Suche dir einmal etwas, was nur du vorantreiben kannst. Dass wenn du dann mal wieder mit ihm unterwegs bist, du entweder gar nicht mehr darauf achtet, wo er jetzt hinguckt, weil du z.B. wenn du gerne nähst (ist nur ein Beispiel), nach schönen Stoffen oder noch besser schöner Kleidung schaust. Dann siehst du sozusagen nicht mehr das schöne Mädchen, sondern nur noch die Farbe und den Stil des Rockes, den sie trägt...
Verstehst du was ich meine? Die Leute können da sein, um dich zu ärgern. Dann vergleichst du dich mit ihr - vermutlich tut sie das in dem Moment, wo sie dich sieht, auch - und entweder du fühlst dich besser und toller und hübscher als sie (Herzlichen Glückwunsch *ironieoff*) oder mies und hässlich.
Dieses völlig fremde Mädchen - in welches du soviel hinein interpretierst und sie sich meistens genauso hässlich fühlt wie du dich - kann aber auch eine Inspiration für dich sein... je nachdem wonach du suchst... dewegen dieser Tipp, dich selbst einmal besser kennen zu lernen, indem du einfach mal etwas neues ausprobierst oder wieder etwas, was du mal gemacht hast, anfängt, wofür du brennen kannst.
Wenn du eifersüchtig bist, setzt du in diese unglaublich kontraproduktive Art zu Leben soviel Energie rein, die dich - auf etwas sinnvolleres wie deine Talente verwendet - sicherlich sehr weit bringen kann.