Pfeil rechts
8

Dubist
Früher kamen mir schnell die Tränen am Anfang unserer Beziehung wo mein Mann mal nach ner anderen schaute. War da total empfindlich und verletzbar.
Aber das ist echt hirnrissig finde ich. Da man mit dem zufrieden sein muss was man hat. wie man ist. Man muß sich selber lieben. Jede Frau wird älter auch die hübschste.
Im körper wohl fühlen sich an der Liebe zum Partner freuen, das ist doch das schöne.
Lass dir nicht diese Freude stehlen.

28.05.2014 13:29 • #61


B
Es ist verdammt komisch- aber das gleiche hat mir mein Freund vor drei Stunden geschrieben. Das ich mich im Kreis drehe! Echt unheimlich!
Hab ihn natürlich wieder geschrieben bevor, ob er sich an unsere erste gemeinsame zeit erinnern kann. Da gab es nur ihn und mich. Und jetzt? Jetzt habe ich plötzlich alle frauen dieser Umgebung als Rivalin !
Keine Ahnung , vielleicht hat er sie vorher auch schon gern angesehen und ich hab's nicht bemerkt. Aber jetzt hat er es sogar zugegeben. Nur es kann mir kein Mann erzählen dass er sich nichts dabei denkt. Dass sie einen knackigen Hintern hat oder so. Hab ihm auch vorgeworfen dass er sich sicher oft dabei denkt wir der wohl *beep* ausschaut oder wie er sich angreift. Er meintenein das habe er noch nie gedacht !
Das kann ich nicht glauben.
Und ja es laufen auch hübsche Männer rum- aber ich schau sie mir nicht an weil ich schon einen habe.
Ich hatte ein Erstgespräch bei einem Psychologen. Dem habe ich das alles erzählt .
Er meinte dann nur, ich solle mal an eine positiven Eigenschaften denken.

Soll ich mir jetzt ganzen Tag vorsagen: ich kann gut kochen, führe den Haushalt perfekt ....aber ich bin nicht hübsch genug. Das bringt dich nichts!
Ja! Ich war mit meinem denken schon weiter. Jetzt wo er's zugegeben hat fange ich bei weniger als Null wieder an. Ich kann nichts absolut nichts mehr schönes an mir finden. Wie gesagt, ich geh nicht mehr raus, er darf mich nicht mehr ansehen und ich schlafe auch nicht meh nur in der heiß pants wir früher . Ich will nicht mehr dass er das alles an mir sieht oder anfasst. Ich habe alle kurzen Kleidungsstücke und Bikini und so weggeschmissen, Schminke mich nicht mehr weil ich finde dass es sowieso nichts bringt.
Außer das ich ihn an den Rand der Verzweiflung bringe.
Woher er diese Geduld nimmt- keine Ahnung! Ich werde glaub ich den Rest meines Lebens in der Wohnung verbringen, mich verstecken.
Warum muss er andere anschauen? Warum tut er mir das an? Wenn er dich MICH liebt?!

28.05.2014 17:01 • #62


A


Absoluter Kontrollzwang und Eifersucht

x 3


A
Zitat von Bellas:
Warum muss er andere anschauen? Warum tut er mir das an? Wenn er dich MICH liebt?!


Er tut dir nichts an - er verhält sich einfach nur normal. Alle Menschen schauen sich andere Menschen an und das hat mit der Liebe zu ihren Partnern nichts, aber auch gar nichts zu tun. Sieh dir die Kunst an - sie ist voller *beep* und auch angezogener Menschen. Es ist die Schönheit, an der wie uns alle gerne freuen.
Nicht er ist das Problem, sondern du. Du kannst dich nicht an dir selbst freuen und deshalb möchtest du ihm gerne die Freude verbieten.

Und so wie du dich verhältst, wirst du ihn mit deinen Selbstzweifeln irgendwann in die Flucht schlagen. Du lässt ihn darunter leiden, dass du mit dir selbst nicht klar kommst.
Tu etwas. Du bist schön, auf deine Weise, du bist liebenswert, aber wenn du das nicht akzeptieren kannst, wie kannst du dann die Liebe anderer verstehen?

28.05.2014 17:11 • x 1 #63


B
Ich hab mich ja viel beschäftigt mit dem Thema eifersucht und weiß auch dass es an mir liegt. Er hat mir versprochen mir dabei zu helfen. Aber schaut so Hilfe aus? Indem er zugibt er findet frauen hübsch und schön anzusehen und darum tut er es?
Wenn er zu mir sagt er findet mich hübsch- bedeutet es mir nichts mehr denn er findet ja alle frauen hübsch. Darum bedeutet es mir nichts mehr. Da will ich auch nichts hören, dass er schon beim ersten treffen gesehen hat, dass ich sehr wenig Oberweite habe und es sehr hängt. Und er sich trotzdem für mich entschieden hat. Weil er mich als Mensch liebt und der Gesamteindruck und der Charakter zählen.
Mein Gegenargument war: schaut ein Mann einer anziehend Frau hinterher die vielleichts nichs im Kopf hat, oder einer intelligenten die aber keine Reize hat. Ich kann nicht lernen mich selbst zu akzeptieren . Obwohl er mir das mehrmals am Tag sagt ich muss es probieren. In meinem Kopf kann ich hören was er sich denkt wenn er andere sieht. Gehirnspiele tun weh!
Ich kann einfach nicht aufhören zu weinen. Ich merke, dass jetzt Selbstmitleid auch dazu kommt und ich hab Angst davor nicht mehr aus diesem tief rauszukommen.
Solange man weint ists ok, denn dann beschäftigt man sich damit.Denn ich weiß nicht was passiert, wenn ich nicht mehr weinen kann.

28.05.2014 17:22 • #64


A
Zitat von Bellas:
Ich hab mich ja viel beschäftigt mit dem Thema eifersucht und weiß auch dass es an mir liegt. Er hat mir versprochen mir dabei zu helfen. Aber schaut so Hilfe aus? Indem er zugibt er findet frauen hübsch und schön anzusehen und darum tut er es?
Wenn er zu mir sagt er findet mich hübsch- bedeutet es mir nichts mehr denn er findet ja alle frauen hübsch. Darum bedeutet es mir nichts mehr. Da will ich auch nichts hören, dass er schon beim ersten treffen gesehen hat, dass ich sehr wenig Oberweite habe und es sehr hängt. Und er sich trotzdem für mich entschieden hat. Weil er mich als Mensch liebt und der Gesamteindruck und der Charakter zählen.


Er würde dir nicht damit helfen, wenn er dich anlügt. Er ist ehrlich und versichert dich gleichzeitig seiner Liebe. Mehr kann er nicht tun.
Der Rest muss schon aus dir selbst kommen.
Wenn du allerdings im Selbstmitleid badest und auf dem ich kann mich nicht lieben beharrst, tja, dann wird auch alles so bleiben wie es ist.

28.05.2014 17:26 • #65


B
Sorry wenn ich dich nochmal belästige aber könnte er nicht um mir zu helfen keine mehr anschauen? Kann ich das nicht verlangen von ihm? Ich verstehs einfach nicht. Mich interessiert ja auch kein anderer. Liebt er mich nicht genug da ihn andere noch interessieren? Und das muss eine Lüge sein wenn er sagt er sehe sich nur den Mensch als gesamt an und würde nicht denken wow was für ein toller Po! Glaubst du das ? Das MANN ohne solche Gedanken eine andere Frau anschauen kann?
Fühlt man sich da nicht gedemütigt wenn er im Beisein seiner Partnerin andere anguckt? Ich weiß nur, wenn er sich mal umdrehen würde nach einer anderen dann wäre alles dahin. Das macht er zum Glück ja nicht.
Er soll mir helfen indem er keine mehr anschaut! Es tut weh und ich komm ganzen Tag nicht los von dem Gedanken . Ich sitz stundenlang in der Wohnung ohne Radio oder sonstwas und denke nur daran, dass er gerade einer am Po guckt.

28.05.2014 17:35 • #66


A
Zitat von Bellas:
Er soll mir helfen indem er keine mehr anschaut!


Das ist keine Hilfe, sondern würde dich in deinem Gedanken-Wahnsinn nur bestärken.

28.05.2014 17:37 • #67


A
Zitat von Bellas:
Sorry wenn ich dich nochmal belästige aber könnte er nicht um mir zu helfen keine mehr anschauen? Kann ich das nicht verlangen von ihm? Ich verstehs einfach nicht. Mich interessiert ja auch kein anderer. Liebt er mich nicht genug da ihn andere noch interessieren? Und das muss eine Lüge sein wenn er sagt er sehe sich nur den Mensch als gesamt an und würde nicht denken wow was für ein toller Po! Glaubst du das ? Das MANN ohne solche Gedanken eine andere Frau anschauen kann?
Fühlt man sich da nicht gedemütigt wenn er im Beisein seiner Partnerin andere anguckt? Ich weiß nur, wenn er sich mal umdrehen würde nach einer anderen dann wäre alles dahin. Das macht er zum Glück ja nicht.
Er soll mir helfen indem er keine mehr anschaut! Es tut weh und ich komm ganzen Tag nicht los von dem Gedanken . Ich sitz stundenlang in der Wohnung ohne Radio oder sonstwas und denke nur daran, dass er gerade einer am Po guckt.


Hättest du ein gesundes Selbstvertrauen, würde es dich nicht stören, wenn dann Partner schaut. Gerne aber noch mal: nicht er ist das Problem oder wen er sich anschaut, sondern du bist das Problem.

28.05.2014 17:40 • #68


Dubist
Zitat von Bellas:
Sorry wenn ich dich nochmal belästige aber könnte er nicht um mir zu helfen keine mehr anschauen? Kann ich das nicht verlangen von ihm? Ich verstehs einfach nicht. Mich interessiert ja auch kein anderer. Liebt er mich nicht genug da ihn andere noch interessieren? Und das muss eine Lüge sein wenn er sagt er sehe sich nur den Mensch als gesamt an und würde nicht denken wow was für ein toller Po! Glaubst du das ? Das MANN ohne solche Gedanken eine andere Frau anschauen kann?
Fühlt man sich da nicht gedemütigt wenn er im Beisein seiner Partnerin andere anguckt? Ich weiß nur, wenn er sich mal umdrehen würde nach einer anderen dann wäre alles dahin. Das macht er zum Glück ja nicht.
Er soll mir helfen indem er keine mehr anschaut! Es tut weh und ich komm ganzen Tag nicht los von dem Gedanken . Ich sitz stundenlang in der Wohnung ohne Radio oder sonstwas und denke nur daran, dass er gerade einer am Po guckt.



Warum stellst du dein Licht so unter den scheffel?
Findest du dich nicht schön wie du bist?
Liebenswert und S..y?

Wenn er schaut, dann schau du doch mal im Gegenzug nach einem boy?

28.05.2014 21:00 • #69


K
@ dubist, als Retourkutsche genau das machen, was sie selbst so aufregt bei ihrem Freund, würde ich nicht raten, hier mein Argument dagegen und gleichzeitig mein Ratschlag an Bella:

Versuch doch zunächst einmal für eine bestimmte 'Stärkungszeit' diese Situationen zu vermeiden... wenn du meinst in der Wohnung bleiben zu müssen, dann tu es für dich und nicht, weil andere dich dazu gebracht haben.

Mir scheint es so, als wäre dein Fokus einfach viel zu stark. Wenn du etwas anderes machen könntest, was dich so leidenschaftlich einnehmen kann wie eben dieses 'Spiel' mit der Eifersucht, dann wäre vieles schon gewonnen. Nimm dir mal etwas Zeit am Tag und frag dich, was du gerne machst... wo sozusagen die Zeit für dich stehenbleibt. Irgend etwas, was dich sehr interessiert oder du schon immer mal gemacht haben wolltest.

Suche dir einmal etwas, was nur du vorantreiben kannst. Dass wenn du dann mal wieder mit ihm unterwegs bist, du entweder gar nicht mehr darauf achtet, wo er jetzt hinguckt, weil du z.B. wenn du gerne nähst (ist nur ein Beispiel), nach schönen Stoffen oder noch besser schöner Kleidung schaust. Dann siehst du sozusagen nicht mehr das schöne Mädchen, sondern nur noch die Farbe und den Stil des Rockes, den sie trägt...

Verstehst du was ich meine? Die Leute können da sein, um dich zu ärgern. Dann vergleichst du dich mit ihr - vermutlich tut sie das in dem Moment, wo sie dich sieht, auch - und entweder du fühlst dich besser und toller und hübscher als sie (Herzlichen Glückwunsch *ironieoff*) oder mies und hässlich.
Dieses völlig fremde Mädchen - in welches du soviel hinein interpretierst und sie sich meistens genauso hässlich fühlt wie du dich - kann aber auch eine Inspiration für dich sein... je nachdem wonach du suchst... dewegen dieser Tipp, dich selbst einmal besser kennen zu lernen, indem du einfach mal etwas neues ausprobierst oder wieder etwas, was du mal gemacht hast, anfängt, wofür du brennen kannst.

Wenn du eifersüchtig bist, setzt du in diese unglaublich kontraproduktive Art zu Leben soviel Energie rein, die dich - auf etwas sinnvolleres wie deine Talente verwendet - sicherlich sehr weit bringen kann.

28.05.2014 22:05 • x 1 #70


B
Danke erstmal für die viele Hilfe. Von Retourkutsche halte ich auch nichts-vor allem weil mich andere Männer nicht interessieren.
Zu dem Punkt mit ablenken zum Beispiel an Stoffe oder so denken:
Nicht schlecht, nur dann müsste ich versuchen den Gedanken an Eifersucht zu verdrängen. Wenn das so leicht wäre bràuchte man keinen Therapeut oder andere Hilfe . Dann hätte ih das Problem ja nicht.
Und ja, ich hab mich immer hübsch und sogar anziehend gefunden. Ich bin nicht dick( bei 163 / 50 kg) lange Schwarze haare und ehrlich gesagt hab ich oft bemerkt dass mich Männer anschauen und sich sogar umdrehen oder mich ansprechen.
Aber nach dem ersten mal als ich sag dass er sich *beep* im Internet anschaut- da ging mein Selbstwertgefühl Flöten . Ich dachte ok er liebt mich zwar aber das perfekt optische kann ich ihm nicht geben und darum holt er sich's woanders .
Er hat mir immer versprochen es sein zu lassen weil es mich verletzt.
Nach langer und Kontrollen glaube ich's ihm jetzt. Da ging's mir auch wieder besser.
Aber kaum als ich bemerkte er schaut auch in der Realität auf andere war mein Gefühl wieder weg.
Selbst wenn wir im Fernsehen solche frauen sehen dann flippe ich aus und werd deprimiert. Warscheinlich erinnert es mich immer an die Sache mit den Internet.
Gestern hatten wir einen ersten richtigen Streit. Er meinte ich sei krank im Kopf denn wo solle er hinschauen wenn man unterwegs ist . Und es ihm schon extrem auf die Nerven gehe meine Eifersucht. Das ich lernen müsse mich selbst zu Akzeptieren . ABER WIE? Ich hab gefragt ob Schluss sei mit uns aber er sagte nein. Er liebe mih doch. Er sei nur wahnsinnig enttäuscht dass ich ihm nicht vertraue.
Ich will nicht alles kaputt machen!

29.05.2014 08:22 • #71


K
Hallo,
zuerst einmal darfst du nicht erwarten, dass eine Verhaltensänderung einfach ist. Leicht gesagt ist es immer, aber bei Ratschlägen ist es nunmal so: es klingt immer so einfach, viel einfacher, als getan...

Und ich habe auch nicht von Ablenkung gesprochen, sondern von Fokussierung. Das ist m.E. insoweit ein Unterschied, als dass du, wenn du auf etwas anderes (mehr, das geht halt auch nicht mit einem Fingerschnippen) fokussiert bist, du dich auch nicht mehr ablenken lässt.

Im Moment ist dein Fokus auf z.B. andere Frauen und seinen Blick dahin, also etwas außerhalb, was du überhaupt nicht beeinflussen kannst (außer ihn versuchen zu zwingen woanders hinzugucken, aber überleg mal... wenn wir uns in einem Raum mit mehreren Gegenständen - u.a. einen blauen Hasen - befinden, und ich sage dir: Guck bloß nicht den Hasen an... na was meinst du, wo dein Blick dann hinwandert?). Deswegen verlagere deinen Fokus nach innen: da gibt es mehrere Wege, einer, den ich z.B. sehr gut finde, ist, sich einfach mal hinzusetzen und am besten aufzuschreiben, was du gerne machst. Schreib auch mal auf, wie ein perfekter Tag für dich aussehen würde.

Mach eine Liste von Dingen, die du schon immer gerne mal machen würdest, oder Fähigkeiten, oder Talente oder Interessen und dann mach dich schlau... wenn du z.B. immer mal Klavier lernen wolltest... mache kleine Schritte dahin und du wirst sehen... nach und nach wirst du erkennen, was wirklich wichtig ist. Dann relativieren sich solche Situationen, die du im Moment noch so sehr aufbauschst, dass du hier komplett die Realität verzerrst.

Das ist natürlich kein Patentrezept und ich bin kein Psychologe. Aber wie gesagt, diese Energie, die du gerade für diese Eifersucht aufbringst, kannst du viel besser für sinnvollere Tätigkeiten nutzen. Wenn du schöne Sachen kreirst, z.b. schöne Kissen nähen oder Deko im Haus oder was auch immer, dann wird auch dein Selbstwertgefühl steigen und dein Freund wird auch sehr davon profitieren.

29.05.2014 11:22 • x 1 #72


B
Ja ich versteh was du meinst! Er hat mir nochmal ordentlich und gewissen geredet, dass ich mit meinem Misstrauen und zweifeln gegen unsere Beziehung arbeite.
Und er sei nur ein Mensch und auch seine Geduld sei begrenzt.
Aber ich treibe ihn in den Wahnsinn weil ich ihm nicht glaube dass er mich so liebt wie ich bin. Er ging gestern Abend mit zwei Kopfweh Tabletten früh ins Bett. Ich hab ihn echt fertiggemacht.
Am meisten Taten mir seine Worte wehich will nur dass du mir vertraust

Ich habe ihm versprochen, zu versuchen nicht mehr zu schauen, wo er hinguckt.
Im Gegenzug wollte ich sein Versprechen, dass er sich nie in meiner Gegenwart nach einer umdreht und sich nicht zu oft denkt, die sieht aber gut oder anziehend aus. Er hat's mir versprochen. Ich weiß ich kann ihm ja nicht vorschreiben was er denken darf und was nicht.

Jetzt müssen wir nur mehr das Problem lösen wie wir uns näher kommen-körperlich . Denn ich schaffe es nicht mich ihm zu zeigen.

Ich bin euch so dankbar dass ihr mir zugehört habt . Das tat echt gut wenn einen jemand versteht. DANKE

29.05.2014 15:04 • #73


K
Das scheint mir alles wie eine riesige Spirale aus Gedanken, Gefühlen und Dramen zu sein.
Fange bei der Ursache an, dann musst du keine Probleme mehr mit dienem Freund 'abarbeiten'.
Es ist in erster Linie dein Problem, deswegen verstehe ich auch nicht, warum er noch auf solche Bedingungen eingeht wie sich von dir vorschreiben zu lassen, woran er zu denken hat, ich finde das geht zu weit!

Dein Freund ist doch nicht dein Besitz! Jeder hat die Freiheit das zu denken was er will und wenn du meinst, jetzt denkt er schon wieder, wie toll die andere aussieht, hast du dich schon zu weit aus dem Fenster gewagt. Wie soll denn diese Beziehung aussehen? Muss er sich tatsächlich jedesmal fragen, wo er besser nicht hinsieht, um deine 'Gefühle' nicht zu verletzen?

Du bist doch selber am meisten damit überfordert und das zurecht. Dass du einen Psychologen aufgesucht hast ist wie ich finde schon ein guter Schritt, aber wie gesagt, erwarte nicht, dass der Psychologe dein Eifersuchtsproblem löst. Das kannst nur du.

In erster Linie denke ich, dass du aufhören solltest, dir Vorwürfe darüber zu machen, wie du bist. Nimm es erst einmal so hin, dass du so eifersüchtig bist, dass eine harmonische Beziehung nicht funktioniert, wenn du so weiter machst.
Übernimm hier die volle Verantwortung, das beinhaltet auch die Überzeugung, dass er die Ursache deiner Eifersucht ist. Das ist er nicht, er kann es gar nicht richtig machen.

Wenn du dich zuerst so akzeptierst, wie du gerade bist und die Verantwortung für dein Tun - für deine Dramen - übernimmst, dann gewinnst du den besten Freund, den du haben kannst, nämlich dich selbst. Und dann kannst du etwas ändern, natürlich Schritt für Schritt. Auch hier denke ich - was ich bis jetzt über deinen Freund gehört habe -, wird er dich unterstützen.

Ich will mich jetzt nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber die Eifersucht scheint mir wie eine Art persönlicher Beschützer, der eine große Mauer um einen herum baut und dann aus lauter Angst, dass sie doch ein Leck haben könnte, schon im Vorfeld Untergangsszenarien kreiert und eigentlich genau das Gegenteil erreicht, nämlich keinen Schutz sondern Selbstzerstörung.

Deswegen bringt es m.E. auch nichts, wenn man diese Eifersucht bekämpfen will. Man kann sich vielleicht erstmal bei ihr bedanken, denn eigentlich meint sie es gut. Sie hat nur diesen Knick in der Denkweise, dass man das, worauf man immer aufpasst, auch am längsten behalten kann...

29.05.2014 22:07 • #74


S
Hi Bella!
Ich verstehe deine Gefühle. Ich kenne auch diese Wut und Ohnmacht. Aber ich muss den anderen leider zustimmen: was Dein Freund macht ist normales soziales Verhalten. Ich finde es war schon unnötig ihn zu fragen ob er anderen Frauen nach schaut. Unsere Partner sind freie Menschen. Ich weiß ehrlich gesagt selbst nichts mit meiner eigenen Eifersucht anzufangen. Ich weiß nur ich kann es schlecht ertragen ihn zu teilen sozial obwohl es ganz schlecht ist für uns alle wenn sich unser Partner isoliert und nur noch um uns kreist, obwohl ich das ehrlich noch kaum erlebt habe bei meinem Mann. Dennoch ist es ein tiefer Wunsch in mir und so fühle ich mich schnell einsam, obwohl der andere ja da ist. Ich denke auch du solltest dieses da sein mehr bewusst genießen statt immer irgendwelchen Phantasieängsten (ob nun ein Anteil nachvollziehbar ist oder nicht) so viel Raum in eurer Partnerschaft zu geben.

30.05.2014 16:13 • #75


Dubist
Zitat von Sonnenblume77:
Hi Bella!
Ich verstehe deine Gefühle. Ich kenne auch diese Wut und Ohnmacht. Aber ich muss den anderen leider zustimmen: was Dein Freund macht ist normales soziales Verhalten. Ich finde es war schon unnötig ihn zu fragen ob er anderen Frauen nach schaut. Unsere Partner sind freie Menschen. Ich weiß ehrlich gesagt selbst nichts mit meiner eigenen Eifersucht anzufangen. Ich weiß nur ich kann es schlecht ertragen ihn zu teilen sozial obwohl es ganz schlecht ist für uns alle wenn sich unser Partner isoliert und nur noch um uns kreist, obwohl ich das ehrlich noch kaum erlebt habe bei meinem Mann. Dennoch ist es ein tiefer Wunsch in mir und so fühle ich mich schnell einsam, obwohl der andere ja da ist. Ich denke auch du solltest dieses da sein mehr bewusst genießen statt immer irgendwelchen Phantasieängsten (ob nun ein Anteil nachvollziehbar ist oder nicht) so viel Raum in eurer Partnerschaft zu geben.



Ne andere Frage und schauen denn nach euch ab und an mal Typen wenn ihr unterwegs seid?
Oder seid ihr so graue Mäuse?

06.06.2014 20:11 • #76


A


x 4





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag