Pfeil rechts
15

Hotin
Hallo Tally-1987,

danke für Deine Antwort.

Macht immer Spaß, wenn jemand offen und ehrlich schreibt.
Da Du ja weißt, wo es ungefähr herkommen kann, vergiß mal,
dass Du ein Eifersucht-Problem hast.
Zitat:
vertrauen hab ich nie gelernt bzw es wurde immer von allen missbraucht


Dann lerne Vertrauen. Wer kann Dir dabei helfen?
Dein Partner? Oder glaubst Du es wäre besser mit einem Psychologen
mal ganz offen darüber zu reden. Danach kann das schnell besser werden, wenn Du dort genau so offen redest, wie hier.

Viele Grüße

Hotin

22.02.2016 14:53 • #21


Tally-1987
@Hotin
Ich habe schon eine Therapie hinter mir, such eine Hypnose Therapie aber mir hat bisher nichts geholfen. Der erste Therapeut hat mich immer sehr merkwürdig angeguckt wenn ich ihm Beispiele meiner Eifersucht genannt habe..da möchte man auch nicht wirklich weiter drüber reden wenn man den Eindruck hat das er mich nicht ernst nimmt.auch die Übungen die ich machen sollte haben mir nicht geholfen. Die Hypnose hat meiner Meinung nach Alles verschlimmert. Irgendwie hab ich den Eindruck ich bin der einzige Mensch Auf der Welt der so einen Schaden hat, das man mir nicht mehr helfen kann

22.02.2016 15:03 • #22


A


Heilung möglich

x 3


R
Versuche mal Stück für Stück, all deine Ängste, hinter den damaligen verlusten zu bennenen.
fiktives Beispiel: ich habe meine mutter verloren, die an krebs gestorben ist und mein Freund ist mit einer hübscheren fremdgegangen, obwohl er mir immer seine liebe beteuert hat.
Es können u.a. folgende Denkweise eingespielt haben:
- ohne mama fühle ich mich einsam
- ich fühle mich alleine
- niemand unterstützt mich
- niemand hilft mir mehr bei meinen problemen
- finanziell schaffe ich es nicht
- organisatorisch schaffe ich es nicht
- männer die liebe beschwören, lügen mich an
- hübsche frauen sind eine potenzielle gefahr, weil männer irgendwann schwach werden
- etc. und 1000 andere ähnlich Dinge wirst Du intus haben

kehre sie um in
- ich kann ohne partner mich intensiver meinen geliebten hobbies widmen
- ich kann ohne partner meine freiheit voll genießen
- ohne partner, habe ich zu hause keinen streit
- ich lerne, besser auf eigenen beinen zu stehen
- ich lerne, finanziell unabhängig zu sein
- ich habe viel zeit, etwas für mich zu tun
- männer die liebe beschwören, können auch tatsächlich lieben
- für die viele hübsche frauen hat mein freund sich nicht entschieden, und zwar wegen mir
- ....

Wer hat denn mit welchen Aussagen Recht? Ich denke, beide haben Recht. Das geheimnis ist, denn umkehrsätzen mehr beachtung zu schenken und bei den negativen Gedanken bewusst immer stopp zu sagen und sich den Zettel mit den positiven Gedanken immer wieder durchlesen. ggf. weiter pflegen. Und irgendwann machts bei dir klick.

Fange bei den am häufigsten auftretenden Gedanken. Erfreue dich an den ersten kleinen Erfolgen und stärke dich, weiterzumachen. Freue dich, etwas gutes für die beziehung zu tun. Das gibt dir kraft.

22.02.2016 15:13 • #23


Tally-1987
@Romulus
Ich habe sogar ein Buch Zuhause und schonmal solche sätze aufgeschrieben..vor ca 2 Jahren habe ich damit angefangen u die negativen Gedanken immer notiert sobald ich welche hatte.. aber viele Positive umkehrschlüsse gibt es für mich irgendwie nicht :/
Und oft ist es auch so das ich die negativen Sachen garnicht aufschreiben will..ich versuche die Gedanken zu schlucken weil oft weh tut länger drüber nachzudenken

22.02.2016 15:20 • #24


R
Wieviele positive und wieviele negative schätzt Du hast du etwa gesammelt? Ich hoffe nicht mehr negative
Vielleicht änderste deine Strategie. Versuchs mal mit notieren von situationen, wo du gefährdet bist und schreibst alles positvie was dir einfällt dazu. und lässt das benennen der negativen gedanken mal erstmal weg.

vielleicht benennst Du die situationen offen und wir können dir helfen, wie du anders denken könntest, was dir hilft.

Achja, es gibt sicherlich Personen, denen Du eine Schuld zuweist, für das was er dir angetan hat. Wenn Du es geschafft hast, alle negative Gefühle der Person gegenüber abzulegen, musst Du am Ende der Person vergeben.
Einem Mörder aus der Zeitung nimmt man nicht die Verantwortung für ein Menschenleben. Aber man kann ihm vergeben, weil er auch nur irgendein Motiv hatte und wegen etwas getrieben wurde oder er war psychisch krank. Angehörige der ermordeten Person sind natürlich sauer auf den Mörder und würden den am liebsten erhängen, aber aus der vogelperspektive betrachtet ist am Ende kein Lebewesen böse.... Jeder verdient eine Vergebung. Vergibst Du nicht, wirst Du in der Gegenwart dein Denken nicht ablegen können.

22.02.2016 15:28 • #25


Tally-1987
@Romulus
Also schätzungsweise doppelt so viele negative Gedanken wie positive.
Ich schreib einfach mal das beispiel von eben mit dem Film und der gutaussehenden Frau..
Der negative Gedanke ist ja bekannt ( mein Partner findet sie bestimmt viel toller als mich)
Was würdest du als positiven Gedanken nennen können? Mir fällt keiner ein.. aber das ist so verrückt das ich Grad lachen muss Danke dafür
Meinen Eltern richtig verzeihen fällt mir schwer..vorallem da ich der Meinung bin das es ihnen nicht mal leid tut was alles passiert ist

22.02.2016 15:37 • #26


R
- die frau ist äußerlich hübsch (du darfst sie ja auch loben), aber mein Freund findet mich am attraktivsten, weil ich von der optik und vom charakter am besten zu ihm passe. sonst hätte er längst eine andere klar gemacht...soviele hübsche da draußen doch rumlaufen
- im film sehen frauen immer besser aus. ich kann es auch, wenn ich gestylt bin. mein freund findet mich ungeschminkt auch hübsch
- da mein freund trotz anblick hübschere frauen sich immer für mich entscheidet, weiß ich, dass meine gesamtperson für ihn am attraktivsten ist.
- es bestätigt mich und macht mich stärker, wenn er nach jedem frauenkontakt trotzdem zu mir zurückkehrt
- frauen mit tollen persönlichkeiten gibt es viele, auch in der nachbarschaft gibt es viele tolle frauen mit tollen charakterlichen eigenschaften (auch die darfst du loben), dennoch entscheidet sich mein freund am ende des tages immer zu mir zurückzukehren
- ich bin auch hübsch und erkennen an den kleinen dingen die er mir sendet, dass er mich auch attraktiv findet
- er verbringt gerne mit mir die zeit was mich von den andern hübschen unterscheidet
- auch die noch so tollen frauen lässt er links liegen, da ich doch sehe, dass er mir immer den vortritt gewährt


Wegen deinen Eltern kenn ich die geschichte jetzt nicht, aber die musst hier nicht unbedingt so ausbreiten. Vielleicht ein Tip:
Deine Eltern könnten auch wegen unterschiedlichen Dingen unter stress gestanden haben, nicht die weisheit besitzen dich so zu behandeln wie du es verdient hast. Vielleicht war Alk. im spiel und sie waren mit dir überfordert. Vielleicht gab es probleme mit dem Job und finanziellen allgemein etc. Unter stress agieren Menschen nicht mehr so, wie es sein soll und man bekriegt sich, ist sauer untereinander etc.
Siehe es aus der ferne und du erkennst, deine eltern sind nicht von grund auf böse. Du musst deren taten nicht gutheißen. Verantwortung haben sie sicherlich, aber Du kannst Ihnen vergeben, dass sie so geworden sind. Ich denke, man braucht keine Schuldgefühle um etwas zu lernen. Es reicht, dass man weiß, dass etwas falsch ist. Schuldgefühle schwächen nur. Rachegedanken erzeugen noch weiteren krieg.

22.02.2016 15:50 • x 1 #27


Chelley
In welchen Situationen bist du besonders eifersüchtig ?

22.02.2016 15:55 • #28


Hotin
Hallo Tally-1987,

danke für Deine Antwort.
Zitat:
Ich habe schon eine Therapie hinter mir, such eine Hypnose Therapie aber mir hat bisher nichts geholfen.


Bitte sei mir nicht böse. Wie Du das machst, wirst Du kaum Erfolg haben.
So geht das nicht!
Dein Eifersuchtsproblem ist eine Folgeerscheinung Deines schwachen
Selbstbewusstseins. Daher solltest Du mit Psychologen nicht über
Deine Eifersucht reden!
Du musst der Sache auf den Grund gehen. Schau Dir an, von welcher Quelle
das meiste Wasser im Fluss kommt. Natürlich kommt auch aus anderen Seiten-Flüssen immer mehr Wasser dazu.
Also solltest Du dafür sorgen, dass aus der Hauptquelle „Selbstbewusstsein“ nicht mehr so viel Wasser kommt.
Wie „opanuel“ schon geschrieben hat, ist das bisschen Wasser, welches aus dem Seitenfluss „Eifersucht“ kommt
dann kaum noch von Bedeutung. Schließlich geht es so ganz ohne Wasser auch nicht gut.

Zitat:
Irgendwie hab ich den Eindruck ich bin der einzige Mensch Auf der Welt der so einen Schaden hat, das
man mir nicht mehr helfen kann


Versuche mal, Deine allgemeine Sichtweise zu ändern. Ein Psychologe kann Dir auch kaum helfen.
Du musst Dir hauptsächlich selber helfen. Psychologen sind überwiegend
Menschen, die wie ein Spiegel funktionieren. Sie sagen Dir nur, was sie glauben
an Deinem Verhalten zu sehen. Deshalb musst Du da zwar sehr ehrlich über dein Problem reden.
Vor allem solltest Du danach aber ganz, ganz genau zuhören,
was ein Psychologe glaubt zu sehen.
Wer mehrfach den Psychologen wechselt, der macht eventuell etwas falsch.

Wenn ich mir etwas anziehe und mich nicht wohlfühle, dann stelle ich mich vor einen Spiegel. Wenn mir meine
Hose nicht gefällt, betrachte ich mich danach auch nicht in 5 anderen Spiegeln oder kaufe mir einen neuen Spiegel.
Ich ändere einfach etwas, ich ziehe eine andere Hose an, damit mein Spiegel mir das zeigt, wie es mir gefällt.

Was hast Du nach den Gesprächen mit Deinem Psychologen verändert?
Fällt Dir da etwas zu ein? Oder möchtest Du gar nichts verändern?

Ist das zu kompliziert beschrieben?


Viele Grüße

Hotin

22.02.2016 15:55 • #29


R
Also bei meiner Frau hatte oft auch herausgehört, dass sie viele selbstzeifel an ihrer schönheit hat wobei sie es oft relativieren konnte, indem sie auch gesehen hat, dass jede andere Frau auch ihre Makel haben und keine perfekt ist. Jede die schön aussieht hat sich eben gut geschminkt. Wenn du dich nicht hübsch findest, werden die guten worte deines Freundes an dir abprallen. Warum sollst du ihm glauben, dass du attraktiv bist, wenn du dich selbst als unattraktiv siehst?

Akzeptiere all deine Macken. Jeder hat sie und macht dich zu einem liebenswerten Menschen. Thema schönheit ist bei euch frauen eh son Thema, da lässt Du dich besser von einer Frau beraten

was ist denn eigentlich wenn dein Freund im Freundeskreis bei ihm ne Frau dabei hat? wie gehst du damit um?

22.02.2016 16:02 • #30


Tally-1987
@Romulus
Komischerweise ist es mir im Freundeskreis egal..seinen Freundeskreis kennt er mehr als 15 jahre.. da denk ich mir wenn Interesse an einer Frau dort bestehen würde,dann hätte er ja 15 Jahre lang genug zeit gehabt
..

22.02.2016 16:15 • #31


Tally-1987
@Hotin
Glaube da hast du mich missverstanden..es ist nicht so das ich von psychologe zum nächsten bin.ich habe eine Therapie angefangen (die ca 1/2 Jahr ging) habe mich dort oft nicht ernst genommen gefühlt und Übungen wie Gedanken-stop Technik zwar oft ausprobiert aber in momenten der Eifersucht,die gefühlsmäßig mehr überwiegd als mein Verstand in den Situationen leider nichts gebracht hat.. auch meine Gedanken in Mickey mouse stimme auszusprechen.. mal versucht n Witz zu machen wenn man sauer o wütend ist? Also ich hab es nicht geschafft..auch autogenes training wurde mir empfohlen,was ich wochenlang täglich abends machte.. und als ich merkte das ich nicht von der Stelle komme habe ich mit ihm geredet und die Therapie abgebrochen.. habe mir Bücher bestellt und auch Anwendungen wie dem Spiegelbild sagen was man gut an sich findet zb.. vor ca 8 Monaten Habe ich dann Hypnose Sitzungen gemacht..10 Stunden davon allerdings nur Alpträume bekommen und mein Zustand im allgemeinen hat sich auch verschlechtert.. natürlich möchte ich was ändern sonst würde ich keine zeit u Geld in Therapien usw stecken..

22.02.2016 16:36 • #32


Tally-1987
Zitat von Chelley:
In welchen Situationen bist du besonders eifersüchtig ?


Besonders wenn es um Frauen im TV geht.. komischerweise.. ich denke weil sie alle so perfekt aussehen.. wer kann da schon mithalten...

22.02.2016 16:40 • #33


jan24
[quote=Tally-1987]Danke @jan24 für deine Antwort
Warst du auch mal sehr eifersüchtig o hielt es sich in grenzen? War dies oft ein Streit Thema ?

Meine damaligen freundinen konnten abends nicht in Ruhe weggehen , dauernd angerufen wenn sie sich nicht gemeldet haben habe ich ihnen gleich vorgeworfen etwas gemacht zu haben usw ...

Und nicht gemeldet haben meine ich mit jede std ,
War schon heftig damals

22.02.2016 16:43 • #34


Chelley
Die sind doch retuschiert und besitzen doch alle keine natürliche Schönheit mehr. Die haben Make up Artist, Friseure und Stylisten um sich . Hätten wir die ,würden wir auch so toll aussehen.
Ich bin echt froh nicht so hammer auszusehen, mich nervt es sogar angelabert zu werden.
Ich bin sehr groß und darauf fahren viele ab. Ich hasse es angestarrt zu werden und deshalb guck ich immer auch böse ^^

22.02.2016 16:46 • x 1 #35


Tally-1987
Zitat von jan24:

Meine damaligen freundinen konnten abends nicht in Ruhe weggehen , dauernd angerufen wenn sie sich nicht gemeldet haben habe ich ihnen gleich vorgeworfen etwas gemacht zu haben usw ...

Und nicht gemeldet haben meine ich mit jede std ,
War schon heftig damals



Und wenn deine jetzige Freundin weg geht?

22.02.2016 17:04 • #36


Hotin
Hallo Tally-1987,

Zitat:
Glaube da hast du mich missverstanden..es ist nicht so das ich von psychologe zum nächsten bin.


Da wirst du recht haben, wusste nicht genau, wie das zu verstehen war.

Zitat:
habe mich dort oft nicht ernst genommen gefühlt


Das verstehe ich. Dann wechselt man den Therapeuten.

Zitat:
auch meine Gedanken in Mickey mouse stimme auszusprechen..
.auch autogenes training wurde mir empfohlen

Wie willst Du denn mit solchen Sachen vorwärts kommen?
Hast Du den Eindruck, Du hast das wirklich verstanden, was ich heute geschrieben habe? Ansonsten würde
ich empfehlen das noch ein paar mal zu lesen.

Ich bin etwas erstaunt über Deine Antworten. Eventuell verstehe ich etwas nicht.
Du scheinst vor Emotionen nur so zu sprühen. Ist es schwer, mit Deinen
Gefühlsausbrüchen zurecht zukommen?

Zitat:
natürlich möchte ich was ändern


Das ist doch wunderbar. Kannst du mal ganz konkret sagen was Du ändern möchtest? Aber komm mir jetzt bitte
nicht mit „Eifersuchts-Kram“.

Bitte nicht böse sein. Mit mir redet keiner über Mickey Mouse Käse.
Dafür tut es aber sehr oft richtig weh. Was helfen soll tut fast immer weh.
Anders kommst Du da nicht raus.

Viele Grüße

Hotin

22.02.2016 17:05 • #37

Sponsor-Mitgliedschaft

Tally-1987
Zitat von Chelley:
Die sind doch retuschiert und besitzen doch alle keine natürliche Schönheit mehr. Die haben Make up Artist, Friseure und Stylisten um sich . Hätten wir die ,würden wir auch so toll aussehen.
Ich bin echt froh nicht so hammer auszusehen, mich nervt es sogar angelabert zu werden.
Ich bin sehr groß und darauf fahren viele ab. Ich hasse es angestarrt zu werden und deshalb guck ich immer auch böse ^^


Ja große frauen sind sehr begehrt
Das die alle mogeln das weiß ich..wissen das auch die männer?

@Hotin
Warte ich glaube wir missverstehen uns wirklich
Das mit der Mickey mouse stimme das hat mein therapeut mir gesagt soll ich tun..das war nicht meine Idee aber natürlich hab ich es mal versucht..
Ja es ist für mich sehr sehr schwer mit meinen Gefühlen umzugehen..das hört sich komisch an aber das ist als wäre ich in dem Moment ein anderer böser Mensch.
Ich habe schon verstanden was du mir sagen möchtest..du meist die Eifersucht ist nur ein Resultat eines anderen nicht verarbeiteten problems..da kannst du durchaus recht haben,aber ich trau mich nicht mehr so richtig an eine Therapie ran..dort habe ich viele merkwürdige tipps bekommen..
Ganz konkret was ich ändern möchte ist das Gefühl das alle anderen besser..toller..mehr wert sind als ich. Das möchte ich ändern

22.02.2016 17:13 • #38


Hotin
Hallo Tally-1987,

ich glaube, ich verstehe Dich immer besser.

Zitat:
Ich habe schon verstanden was du mir sagen möchtest..du meist die Eifersucht ist nur ein Resultat eines
anderen nicht verarbeiteten problems


Genau! Alles was Du über EIFERSUCHT redest ist verschenkte Zeit.

Zitat:
Ganz konkret was ich ändern möchte ist das Gefühl das alle anderen besser..toller..mehr wert sind als ich.
Das möchte ich ändern


Bingo! Dann mach das.

Jetzt dreh den Satz noch etwas herum und dann häng ihn Dir als Spruch ans
Bett. Damit Du morgens schon direkt siehst, was Du tagsüber vor hast.


Ich bin genau so viel Wert, wie andere.
Ich habe die gleichen Rechte wie andere
Ich habe Respekt vor anderen, also erwarte ich immer Respekt von meinem gegenüber.


Reicht das für den Anfang?
Für meine direkte Art bitte ich um Verständnis aber eigentlich habe ich
sehr wenig Zeit.

Viele Grüße

Hotin

22.02.2016 17:28 • #39


Tally-1987
[quote=Hotin]


Reicht das für den Anfang?
Für meine direkte Art bitte ich um Verständnis aber eigentlich habe ich
sehr wenig Zeit.

Lieben dank für deine hilfe..
Klare Worte und direkte Art Finde ich gut.
Ich werde beherzigen was du sagst und das mit dem Spruch aufschreiben ist eine gute idee..

22.02.2016 17:32 • x 1 #40


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag