Pfeil rechts

P
Hallo,

ich bin 18 und hab seit ca 6 Jahren eine soziale Phobie. Naja in letzter Zeit gings mir besser aber seit kurzem gehts mir wieder schlechter. Also es ist so, dass ich seit über einem Jahr mit meinem Freund zusammen bin, was mir Anfangs sehr geholfen hat. Aber durch meine soziale Phobie habe ich nicht wirklich Freunde oder so... Mein Freund ist allerdings ein sehr freundlicher und offener Mensch (was ich auch gerne wäre) und hat daher 1000 Freunde und so weiter. Deswegen fühle ich mich immer wie der totale Loser wenn wir unterwegs sind und zufällig Freunde von ihm treffen. Wenn er sich mit Freudnen verabredet ist es noch schlimmer. Dann bin ich total fertig und traurig und fühle mich total einsam und alles... Mein Freund weiß das und hat deswegen fast keinen Kontakt mehr zu seinen Freunden. Das fühlt sich für mich aber falsch an weil er auch darunter leidet und alles. Ich weiß einfach nicht weiter ich bin einfach so eifersüchtig. Auch weil er glücklich und normal ist und ich eben nicht. Ich weiß nicht was ich machen soll ich will ja auch dass er so glücklich und normal bleibt und nicht so unglücklich wie ich wird.

Kennt das vielleicht jemand und kann mir Tipps geben?

Bitte helft mir ich weiß echt nicht weiter!

LG Prinzessin

02.07.2008 23:42 • 06.07.2008 #1


6 Antworten ↓


T
Hallo Prinzessin,

solange Du Dich als wertlos und als Loser siehst, wird sich wenig in Deinem Leben ändern. Ich geh mal davon aus, dass Du Dich in den 6 Jahren, die Du als soziale Phobie bezeichnest ziemlich abgeschottet hast. Was ist passiert? Jede Phobie hat Ihren Anfang, ihren Ursprung, ihren Grund!
Du schreibst, dass Dein Freund ein sehr freundlicher und offener Mensch ist und das Du das auch gerne währst. Ich kenne Deinen Freund nicht aber denkst Du wirklich, dass er mit Dir zusammen währe, wenn er Dich nicht für offen und freundlich halten würde. Man muss auch nicht tausende von Freunde haben um sein eigenes Leben führen zu können, wichtig ist, zu erkennen, das man nicht alleine ist. Du hast Deinen Freund und Du hast Dich, fang an Ihm und vor allem Dir zu vertrauen, Du bist kein Loser! Jeder Mensch ist auf seine Art etwas Einzigartiges, etwas besonderes, auch Du!
Schau Dich an und sag es zu Dir, sag: Ich bin Wer und ich bin es Wert geliebt zu werden
Es kommt nicht darauf an was man hat, sondern was man ist und das ist besimmt kein Loser!
Ich hoffe Dir ein wenig geholfen zu haben!
Glaub an Dich und lerne Dir zu Vertrauen!

LG
Tajowa

03.07.2008 11:23 • #2


A


Fühle mich wie ein Loser - will glücklich werden Tipps

x 3


H
Hallo Prinzessin!

Was du schreibst ist sehr gut zu verstehen.

Kannst du nicht versuchen, einige der Freunde deines Freundes auch zu deinen Freunden zu machen. Der Kontakt ist ja praktisch schon da, und wenn dein Freund ein bisschen den Vermittler spielt, dann hilft das bestimmt auch die Ängste etwas abzubauen. Ihr (du und dein Freund) hättet dann auch den gleichen Freundeskreis, also auch weniger Grund für Eifersucht.
Bei mir hat so etwas in der Vergangenheit oft geholfen. Über Bekannte (Freunde) andere Menschen kennenlernen. Es ist dann am Anfang nicht alles zu fremd und neu, und das hilft etwas gegen die Angst.

Viele Grüsse,

Helpness

03.07.2008 11:32 • #3


N
Hallo Prinzessin,

ich habe wg. Eifersucht vor einigen Jahren eine Verhaltenstherapie begonnen. Das war einer der besten Entscheidungen in meinem Leben.

Ich würde dir auf jeden Fall das Buch Eifersucht hier vom PAL-Verlag empfehlen...Dort steht sehr vieles drin und du wirst dich wiederfinden...

Ich gebe dir den Tip gleich was zu unternehmen, es kann sich nur positiv auf deine Partnerschaft auswirken...

Mir geht es heute gut und ich bin nahezu eifersuchtsfrei...kleiner Rückschläge kann ich viel gelassener sehen.

lg
nicita

03.07.2008 21:57 • #4


N
Hallo Prinzessin,

ich habe wg. Eifersucht vor einigen Jahren eine Verhaltenstherapie begonnen. Das war einer der besten Entscheidungen in meinem Leben.

Ich würde dir auf jeden Fall das Buch Eifersucht hier vom PAL-Verlag empfehlen...Dort steht sehr vieles drin und du wirst dich wiederfinden...

Ich gebe dir den Tip gleich was zu unternehmen, es kann sich nur positiv auf deine Partnerschaft auswirken...

Mir geht es heute gut und ich bin nahezu eifersuchtsfrei...kleiner Rückschläge kann ich viel gelassener sehen.

lg
nicita

03.07.2008 21:59 • #5


P
Hi,

Naja meine soziale Phobie fing so in der 6. Klasse an da 2 sehr gute Freundinnen von mir weggezogen sind. Dannach hab ich mich immer mehr zurückgezogen, bin immer schüchterner geworden und hab immer weniger gesag. Naja irgendwann hab ich dann gar nichts mehr gesagt und hatte auch totale Angst davor. Dann in der 7. Klasse wurde ich sozusagen gemobbt und dann ist es noch schlimmer geworden. Und im Moment hab ich eben niemanden außer meinem Freund. Naja freundlich bin ich schon, offen nicht unbedingt. Geht ja auch schlecht weil ich immer total angespannt bin.

Ja das mit den Freunden von meinem Freund kennenlernen ist eine gute Idee. Hab ich heute auch gemacht. Bin mit meinem Freund und nem Feund von ihm weggefahren dannach kamen noch paar andere Leute dazu. Es war OK. Naja kurz davor wollte ich natürlich absagen aber es ging nicht mehr weil der Freund von meinem Freund shcon unterwegs war. Naja hatte meien Angst so halbwegs im Griff. So toll ist es jetzt nicht gelaufen. Aber bin bisschen Stolz dass ich es gemacht hab. War nicht einfach..

LGPrinzessin

04.07.2008 22:51 • #6


J
Hallo,
außer, dass ich etwas älter bin, als du, könnte dein beitrag von mir stammen.
mir gehts ganz genauso und du hast gut beschrieben, wie das ist, mit dem glück des anderen, was man nur schwer erträgt, weil man selbst in dieser zwickmühle festhängt. mein freund hat zwar meinetwegen nicht alle seine sozialen kontakte aufgegeben, sondern hat nach wie vor viele freunde. aber wenn mädchen dabei sind, kann ich mich nur schwer beruhigen, denn ich habe sofort angst, er könne sie besser finden als mich, sich verlieben und mich verlassen.
bis jetzt ist das noch nicht passiert. aber diese angst ist eben da.
aber letzten endes kannst du ja nur versuchen, dich schrittweise von deinen ängsten zu befreien. vielleicht probierst du es auch einfach mal aus, mit seinen freunden und ihm etwas kleines zusammen zu unternehmen. du würdest ihm sicher damit eine freude machen. und dir selbst die möglichkeit geben, zu sehen, ob wirklich alles so schlimm ist...
grüße
joana

06.07.2008 18:33 • #7





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag