Pfeil rechts
11

E
Hallo,

Ich bin neu hier und hoffe ihr könnt mir ins Gewissen reden. Macht dies jedoch bitte höflich, da mich das Thema doch sehr belastet.

Mein Freund und ich sind seit 3 Jahren zusammen und haben die Streitphase auch endlich hinter uns gelassen. Man muss dazu vielleicht sagen, dass ich da einen großen Teil dazu beigetragen habe, da ich aufgrund der Erfahrungen vor ihm sehr misstrauisch war. Er hat mir aber auch
viel Anlass dazu gegeben und mir immer wieder kleine Lügen aufgetischt auf die ich dann später draufgekommen bin…
Grundsätzlich hat er mir immer vorgeworfen ich vertraue ihm nicht, er vertraue mir aber zu 1000%. Wir haben auch abgemacht das wir es nicht gutheißen wenn jemand in einer Beziehung mit jemand anderem schreibt der nicht schon vor der Beziehung da war.

Nun habe ich einen neuen Kollegen der in meinem Alter ist. Das ist zu allen anderen mal eine willkommene Abwechslung wir sind aber an zwei verschiedenen Standorten und sehen uns nicht jeden Tag. Wir haben dann irgendwann harmlos über WhatsApp geschrieben und ich habe ihn auch immer wieder vor meinem Freund erwähnt, das wir uns gut verstehen und falls er etwas braucht ich auch ihn fragen kann (spezifischer Job). Soweit so gut.
Eines Tages ging mein Freund an mein Handy und fragte mich daraufhin ob ich ihm was zu sagen hätte. Und ich meinte nur: was meinst du?
Er: na mit wem du schreibst?
Ich: mit dem ****? Aber das hab ich dir doch gesagt.
Daraufhin hatten wir nen riesen Streit und er hätte fast Schluss gemacht.
Vielleicht noch ein kurzer Input: mein Kollege findet mich glaube ich ganz gut und ich finde auch das er gut aussieht. Für mich sind da aber charakterlich viele Dinge die ihn als potentielle „Gefahr“ ausschließen. Und ich könnte mir niemals was mit dieser Person vorstellen. Er ist anziehend und oft macht blödeln mit ihm Spaß. Aber das würde von meiner Seite niemals körperlich werden und er weiß auch, dass ich das wegen meiner Beziehung nicht möchte. Ich liebe meinen Freund ja.

weiter mit der Geschichte: nun sagte ich natürlich das sowas nie wieder passieren würde, nach 2 Monaten kompletter funkstille haben wir aber begonnen während der Arbeit wieder zu chatten. Ich lösche die Nachrichten bevor ich nach Hause gehe weil ich einfach keinen Stress möchte…und fühle mich total schlecht dabei meinem Freund das zu verheimlichen. Das habe ich doch bei den WhatsApp Nachrichten davor auch nicht? Es gibt ja auch nichts zu verheimlichen ‍️ Hätte er damals nicht so reagiert würde ich das nicht einmal tun…

ich hab so mit Schuldgefühlen zu kämpfen weil ich wirklich niemals etwas machen würde aber ich weiß das er so verletzt wäre wenn er es erfahren würde. Ich möchte den Menschen den ich liebe jedoch nicht verletzten…
hoffe ihr könnt mir helfen ️

20.09.2023 07:39 • 20.09.2023 #1


11 Antworten ↓


Moelli80
Zitat von EmPo:
Grundsätzlich hat er mir immer vorgeworfen ich vertraue ihm nicht, er vertraue mir aber zu 1000%. Wir haben auch abgemacht das wir es nicht gutheißen wenn jemand in einer Beziehung mit jemand anderem schreibt der nicht schon vor der Beziehung da war.

Hm...100 prozentig dir vertrauen ist es den aber nicht.

Anderseits habt ihr abgemacht, nicht mit einer neueren andersgeschlechtlichen person zu schreiben.

Verheimlichen ist nie gut, immer mit offenen Karten spielen.
Kommt es irgendwann raus, was glaubst was den für Ärger ist.

Wie würdest du dich fühlen, wenn dein Freund das gleiche macht, mit einer neuen Arbeitskollegin?

20.09.2023 08:07 • x 1 #2


A


Freund verbietet Kontakt zum Arbeitskollegen

x 3


U
Zitat von EmPo:
Er ist anziehend und oft macht blödeln mit ihm Spaß

Vermutlich dann doch ein bisschen Blödel- Flirterei dabei ?
Das ist natürlich charming und gut für dein Ego. Wer mag es nicht, gemocht zu werden.
Zitat von EmPo:
Ich lösche die Nachrichten bevor ich nach Hause gehe weil ich einfach keinen Stress möchte…und fühle mich total schlecht dabei meinem Freund das zu verheimlichen.

Es geht deinem Freund sicher nicht darum, dich zu kontrollieren oder dir etwas zu verbieten.
Ich denke, er ist klar *eifersüchtig* aber die Ursache ist ja die Angst, dich an den Kollegen zu verlieren.
Auch wenn es erstmal *harmlos* anfängt, kann etwas draus werden.
Blödelst du mit deinem Partner denn auch? Macht ihr Quatsch miteinander und habt Spaß zusammen?
Zeigt ihr euch, dass ihr euch liebt?
Zitat von EmPo:
Ich möchte den Menschen den ich liebe jedoch nicht verletzten…
hoffe ihr könnt mir helfen

Dann reduziere den Kontakt zu dem Kollegen auf geschäftliche Basis. Deswegen kann man ja trotzdem nett miteinander umgehen. Aber ohne Flirt-Faktor.
Oder warum sprecht ihr darüber, ob zwischen euch *etwas möglich wäre* ?

Zitat von EmPo:
mal eine willkommene Abwechslung

Zitat von EmPo:
Aber das würde von meiner Seite niemals körperlich werden und er weiß auch, dass ich das wegen meiner Beziehung nicht möchte.

Zitat von EmPo:
mein Kollege findet mich glaube ich ganz gut

Zitat:
ich hab so mit Schuldgefühlen zu kämpfen

Das schlechte Gewissen. Etwas dennoch zu tun, obwohl es den Partner kränkt. Dem Partner deswegen etwas verheimlichen, weil man nicht auf die Kollegen-Spaß-Flirterei verzichten möchte.

Zitat von EmPo:
hoffe ihr könnt mir helfen

Ja. Höre auf damit, wenn du mit deinem Partner glücklich bist

20.09.2023 08:31 • x 1 #3


E
@UlliOnline
Ja, hab aber nun ganz deutlich kommuniziert das ich das nicht möchte. Und er meinte darauf das er sich zurückhalten wird, denn er möchte mich nicht in eine ungute Situation bringen.

mit meinem partner blödel ich fast gar nicht, wir haben Spaß zusammen aber ich bin da oft eher „kindischer“ als er. Genieße es aber sehr wenn wir gemeinsamen lachen und Spaß haben. Ich liebe diesen Mann, möchte auch eine Familie mit ihm gründen.

aufs geschäftliche würde aber bedeuten, das unsere Gespräche über gemeinsame Interessen bzw. Auch über andere Kollegen oder lustige Meetings gar nicht mehr diskutiert werden würden. Und genau lockert aber die Tage auf, da wir mit vielen „Älteren“ Personen zusammenarbeiten.
Wir wissen das wenn ich nicht in einer Beziehung wäre, Interesse von beiden Seiten da wäre. Dies ist jedoch nicht der Fall, außerdem sind Arbeitskollegen für uns ein No-Go.

Ich kann auf die Flirterei super verzichten, würde einfach gerne eine „Kollegen-Freundschaft“ pflegen und dies meinem Partner auch so zeige. Aber ich weiß, dass ich mir keine gute Reaktion darauf erwarten kann. Das hemmt mich. Und deswegen verstecke ich es bzw. Schreibe nur in der „beruflichen“ Zeit und auch da nicht täglich.

20.09.2023 16:16 • x 1 #4


Icefalki
Zitat von EmPo:
verstecke ich es


Das ist wirklich ganz übel, wenn Heimlichkeit, Lügen und Vertuschen mit ins Spiel kommt, da glaubt dir nämlich niemand mehr, dass das alles so korrekt abläuft.

Unterm Strich hilft da nur eines, entweder du machst alles offen, verteidigst deine Ansichten, oder du lässt es sein. Dazwischen gibt es m.M. nichts.

20.09.2023 16:52 • x 4 #5


Ashantie
Ach...das ist schade. Nach 44 Jahren Berufsleben kann ich nachfühlen wie schön es ist, im Büro oder sonstwo ,ein bisschen Spaß und Abwechslung zur Arbeit zu haben, ohne Hintergedanken. Ich würde auch meine Ansichten verteidigen und offen sein. Dein Freund ist leider wohl sehr eifersüchtig, schade. Meine Partner waren da lockerer.
Tja...wie wirst du dich entscheiden. Macht es Sinn nochmal mit deinem Freund darüber zu sprechen oder blockt er?

20.09.2023 17:23 • x 2 #6


U
Zitat von Ashantie:
Abwechslung zur Arbeit zu haben, ohne Hintergedanken

Hm...so ganz ohne Hintergedanken ist es ja nicht.
Wenn sie nicht in einer Beziehung wäre....ja dann....gäbe es Interesse.

Ich denke, es ist ein Spiel mit dem Feuer.
So ähnlich hat sich die Beziehung zu meinem jetzigen Mann auch entwickelt.

20.09.2023 18:33 • #7


E
@Icefalki
Danke für deinen Beitrag. Dazu gab es wirklich gar keinen Anlass, zu keinem Zeitpunkt. Er hat ja schlussendlich auch alle Nachrichten gelesen, da er an mein Handy gegangen ist. Und da gab es auch nichts schlimmes. Es hat ihn einfach nur gestört das wir schreiben ‍️

20.09.2023 18:39 • x 1 #8


E
@Ashantie
Hey, danke für eine ganz andere Ansicht. Möchte hier auch betonen das ich mir das wirklich gar nicht vorstellen könnte mit meinem Arbeitskollegen. Ich genieße nur die Komplimente und gebe auch ein witziges Kompliment zurück wenn der Humor stimmt. Und das weiß mein Arbeitskollege auch.

Leider glaube ich, dass er sich dann wirklich von mir trennen würde. Er ist da wirklich sehr drastisch und ich habe ihm niemals einen Anlass für Misstrauen gegeben. Er meinte auch: ich hätte das nie von dir erwartet. Von allen Frauen. Aber von dir nicht…
Ich habe mich aber lediglich mit einer anderen Person gut unterhalten.

20.09.2023 18:44 • #9


E
@UlliOnline
Wirkliches Interesse würde ich es nicht nennen, dafür fehlt mir der privatere Aspekt der Person zur Gänze und wie bereits gesagt: es gibt viele Dinge die ich nicht mag, die mir aber bei einer Freundschaft egal sind.
Wäre ich single, dann würden wir vermutlich einmal im Bett landen. Dann wäre die Spannung aber auch weg. Dafür setze ich aber keine Beziehung aufs Spiel.
Wenn alle so handeln würden und sich nicht im Griff hätten gebe es ja gar keine Beziehungen mehr.

Hätte hätte Fahrradkette. Am Ende des Tages muss ich sagen das ich glaube, dass jeder meiner männlichen Freunde irgendwann in meinem Leben die Chance ergriffen hätte mich ins Bett zu bekommen. Ins Bett bekommen hat mich aber keiner von denen.
Es ist nicht meine Aufgabe den Willen anderer zu kontrollieren sondern meinen eigenen

20.09.2023 18:48 • #10


U
Konkurrenz belebt in der Regel das Geschäft.
Wenn dein Partner dann aber gleich von Trennung spricht...hm...kein Vertrauen oder ein Knick in seinem Ego?

20.09.2023 18:51 • #11


E
@UlliOnline
Knick in seinem Ego könnte es wirklich sein. Er ist derzeit ohnehin unzufrieden da ich als Frau mehr verdiene und er es ja als seine Aufgabe sieht die „Familie“ zu ernähren.

Mein Arbeitskollege hat damals als es den großen Krach zwischen meinem Freund und mir gab sogar angeboten das wir uns alle drei einmal treffen. Mein Freund wollte nicht, was ich eigentlich schade finde. Das hätte die Spannung zwischen den beiden rausgenommen und vielleicht könnte ich jetzt auch ganz normal Kontakt halten ohne das es gleich zur Trennung führt.

Wie gesagt: ich möchte ihn nicht verlieren und glaube das es sich mit zunehmender Zeit im Unternehmen mit dem Kollegen auch wieder legen wird. Ich möchte dem ganzen auch nicht zu viel Gewicht verleihen..

20.09.2023 18:55 • x 1 #12


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag