Pfeil rechts

P
Hallo, ich habe mich hier angemeldet, weil ich glaube dass ich hier Informationen finden kann wie ich meine Eifersucht wieder loswerde.

Ich bin mit meiner Freundin im Mai 2 Jahre zusammen, wir haben uns über das Internet kennen gelernt. Ich habe zu der zeit noch ca. 140 km von ihr entfernt gewohnt und wir haben uns nur am Wochenende gesehen und am Anfang auch nur Samstags. Vor fast einem Jahr bin ich dann in ihre Nähe gezogen. Leider können wir noch nicht zusammen wohnen, woran gesundheitliche gründe ihrerseits Schuld sind. Nun bin ich auch schon fast ein halbes Jahr krankgeschrieben zuhause. Vor ca. 3 Monaten hat mich/uns eine gute Freundin von mir, die ich schon 15 Jahre kenne, besucht. Zwischen uns war nie mehr als Freundschaft, nicht mal rumknutschen. Sie hat dann bei mir übernachtet, weil sie so weit fahren muss. Diese Freundin hat in meinem Schlafzimmer (was man abschließen kann) und ich auf der Couch geschlafen. Ich glaube an diesem Abend fing alles an. Ich weiß ja nicht was in meiner Freundin vorging, Sie dachte wohl ich würde ihr fremdgehen. Ich sollte noch erwähnen, dass wir erst nach über 1 1/2 Jahren miteinander geschlafen haben.. Ca. 2 Wochen nach dem Besuch habe ich durch Zufall herausgefunden, dass sie sich heimlich mit einem guten Bekannten von ihr treffen wollte. Mir hatte sie was ganz anderes erzählt, selbst als ich ihr gesagt habe das ich es weiß hat sie mich noch angelogen. Nach diesem Zwischenfall fing ich an misstrauisch zu werden, dadurch habe ich auch herausgefunden, dass sie ihren Bekannten auch angelogen hatte weshalb sie sich nicht mit ihm treffen könnten. Ich fing an ihr quasi nachzuspionieren, schnüffelte in ihrem Laptop herum etc.

Im Moment machen wir beide eine schwere Zeit durch, ich durch meine Erkrankung und sie weil sie in ihrer Jugend schlimme Dinge erlebt hat, was ich auch nur durch Zufall herausgefunden habe. Inzwischen kann sie darüber zumindest mit mir reden. Es tut ihr gut und ich möchte ihr auch weiterhin helfen diese Geschehnisse zu verarbeiten. Nun, da ich für mich selbst erkannt habe dass es sich um Eifersucht handeln muss, will ich das bekämpfen. Mir liegt sehr viel an unserer Beziehung und ich habe wohl auch einfach Angst sie zu verlieren, was ja mit der Eifersucht einhergeht. Es hilft mir schon mal darüber zu schreiben und vielleicht kann mir ja auch der eine oder andere einen Tipp geben. Zur Zeit überlege ich ob ich ihr beichten soll, dass ich in ihrem Laptop rumgeschnüffelt habe, ich glaube sogar dass sie so was schon ahnt.

So das wars dann erst mal.....

20.04.2009 16:34 • 21.04.2009 #1


8 Antworten ↓


P
Kann meinen Beitrag leider nicht editieren, also ergänze ich das ganze mal..

Hatte ja schon geschrieben, das ich, nachdem ich herausgefunden hatte das sie sich heimlich treffen wollte auf ihrem Lappi rumgeschnüffelt hatte. Dabei bin ich auch auf einen Eintrag in Ihrem Messi gestoßen von dem Abend als unsere Bekannte zu Besuch war. Meine Freundin hatte mit ihrem Bekannten geschrieben und dabei erwähnt ...vielleicht bin ich ja bald wieder Single...

Wir haben uns gestern Abend mal über das Thema Eifersucht und die Sache das sie sich heimlich treffen wollte unterhalten. Sie meinte, sie wollte mir nichts davon erzählen, damit ich nicht denke da läuft was...ich habe ihr dann gesagt das sie eigentlich genau das Gegenteil erreicht hat.

Ich überlege nun die ganze Zeit ob ich ihr erzählen soll, das ich auf ihrem Laptop rumgeschnüffelt habe oder lass ich das besser sein, weil sie mir dann nicht mehr vertraut ??

Bin für Ratschläge offen und dankbar

21.04.2009 07:57 • #2


A


Eifersucht noch im Anfangsstadium ?

x 3


elster
Was für ein gesundheitliches Problem hat denn deine Freundin? Könnte es in Richtung Borderline gehen? So wie du es beschreibst, benehmen sich nämlich oft Leute, die emotional Situationen falsch bewerten.

21.04.2009 10:35 • #3


I
Hi Picard,

was ich an deiner Stelle machen würde. Erstmal nicht sagen, was du auf dem Laptop gesehen hast, sondern deine Vermutung (ist ja eigentlich offensichtlich), dass eure Beziehung in eine Krise steckt und versuchen rauszufinden, warum genau und was man dagegen machen könnte. Wenn du jetzt sagst, dass du geschnüffelt hast, dann leidet auch noch das Vertrauen darunter. Man denkt zwar, mit einer Beichte zeigt man Vertrauen, aber damit zeigst du vor allem dein vorausgegangenes Misstrauen.

Jedenfalls weißt du nun, dass deine Freundin eure Beziehung gefährdet sieht.

LG Insomnia

21.04.2009 11:11 • #4


P
hallo insomia,

ja, da könntest du schon recht haben bzw. da hst du bestimmt recht.
allerdings nagt da zum einen das schlechte gewissen zum anderen wüsste ich schon gerne weshalb sie ihrem bekannten schrieb das sie vielleicht bald wieder single ist....

LG picard1971

21.04.2009 11:32 • #5


A
Hallo Capitan Picard

stimme Insomnia zu. Du solltest es Ihr nicht sagen und natürlich in Zukunft versuchen so etwas zu unterlassen. Auch evtl. andere Dinge in der Richtung und falls es die (noch) nicht gibt, sei froh und fange Sie gar nicht erst an, egal wie stark Dein Misstrauen auch sein mag. Das mit dem Laptop schnüffeln ist in dieser Eifersuchtsschiene nur der Anfang. Wie Du in diesem Forum sehr oft lesen kannst gibt es da die schlimmsten Auswüchse. Es macht nicht zuletzt nicht nur Deine Beziehung sondern auch Dich selber kaputt. Spreche da leider aus Erfahrung... Vielleicht solltest Du aber trotzdem in der Richtung mit Ihr reden, das Du halt das Gefühl hast das was nicht stimmt oder so ähnliches. Also so, das es im Ergebnis dasselbe ist. Das ein Problem da ist, ist klar. Löse es mit Verstand und vernünftigen Gefühlen, egal wie es ausgeht, aber nicht mit Eifersucht. Schwer, aber es geht !

In diesem Sinne, viel Erfolg !

21.04.2009 13:36 • #6


P
hallo imperator atlan ,

ich glaube den ersten wichtigen schritt habe ich schon gemacht indem ich das problem, rechtzeitig ?, erkannt habe und zu mir gesagt habe STOP!

soll heissen das ich das schnüffeln sein lasse, schwer aber es muss gehen.
wie meinst du das mit dem Vielleicht solltest Du aber trotzdem in der Richtung mit Ihr reden,..., ich hatte sie vor einigen wochen schon mal darauf angesprochen als sie um ihren messi so ein geheimniss gemacht hat. so ne richtige antwort habe ich eigentlich net bekommen...ich hab ja nix dagegen wenn sie mit anderen schreibt, wenn ich es dann mitbekomme kann sie doch sagen ach, das ist der oder die....

angefangen hat das alles ende letzten jahres als es dann hieß das ich ca. 3 monate zuhause bin wegen meinem fuß und dann halt die sache mit ihrem bekannten. da gehen einem dann schon komische dinge durch den kopf....wenn alles klappt darf ich in ca. 2 wochen wieder langsam anfangen zu arbeiten...gott sei dank !!

LG
picard1971

21.04.2009 14:19 • #7


A
Genau DAS ist/war der richtige erste Schritt.
Was ich damit meine ist eigentlich schwerer umzusetzen als man meint bzw. wie es sich schreibt. Gerade wenn man in einer Eifersuchtsfalle schwimmt. Grundsätzlich mein ich damit nur, das Du mit Ihr reden sollst ob alles in Eurer Beziehung in Ordnung ist. Nicht ob es andere gibt, warum, weshalb, wieso Handy, Laptop etc. - also keine Situationen auseinander diskutieren, sondern ob die Basis noch da ist. Sprich ob Ihr euch beide noch liebt. Wenn die Basis da ist, ist noch alles möglich, dann kann man sich an die Probleme begeben. Das kann ja alles umfassen, bis hin zu einer Absprache zur offenen Sexualtität in einer Partnerschaft (man sollte über alle Bedürfnisse reden können), das wäre dann das offene Extrem-Beispiel. Nur zur Verdeutlichung. Für Dich würde das aber in erster Linie bedeuten sich an Dein Eifersuchtsprobleme zu machen. Vielleicht ist Deine Partnerin so offen und kann mit Dir auch darüber reden, obwohl sie das Opfer dieser Eifersucht ist. Grundsätzlich ist es aber Dein Problem, das musst Du Dir bewusst machen.
Man merkt es selber nicht, aber wenn Du eifersüchtig bist und auch es für dich bewusst nicht durchblicken lassen willst, Sie merkt Dein Misstrauen trotzdem, an Deinen Deinen komischen Fragen, Deinem Verhalten, Deiner Körpersprache. Nur Du selbst merkst es in dem Moment nicht...
Lass Sie schreiben - erwarte keine Antwort - sei froh wenn Du eine bekommst - wenn nicht - egal. Wenn da etwas ist - Du könntest eh nichts dagegen machen (nur dich selbst kaputt). Mit Eifersucht machst Du es höchstens nur noch schlimmer. Versuche Vertrauen zu zeigen, über längere Zeit - nur dann bekommst Du Vertrauen zurück. Wenn die Basis da ist, wird es funktionieren. Wünsche es Dir.

Gruß vom Planeten Arkon


Zitat von picard1971:
hallo imperator atlan ,

ich glaube den ersten wichtigen schritt habe ich schon gemacht indem ich das problem, rechtzeitig ?, erkannt habe und zu mir gesagt habe STOP!

soll heissen das ich das schnüffeln sein lasse, schwer aber es muss gehen.
wie meinst du das mit dem Vielleicht solltest Du aber trotzdem in der Richtung mit Ihr reden,..., ich hatte sie vor einigen wochen schon mal darauf angesprochen als sie um ihren messi so ein geheimniss gemacht hat. so ne richtige antwort habe ich eigentlich net bekommen...ich hab ja nix dagegen wenn sie mit anderen schreibt, wenn ich es dann mitbekomme kann sie doch sagen ach, das ist der oder die....

angefangen hat das alles ende letzten jahres als es dann hieß das ich ca. 3 monate zuhause bin wegen meinem fuß und dann halt die sache mit ihrem bekannten. da gehen einem dann schon komische dinge durch den kopf....wenn alles klappt darf ich in ca. 2 wochen wieder langsam anfangen zu arbeiten...gott sei dank !!

LG
picard1971

21.04.2009 14:39 • #8


P
hallo atlan,

ich werde es mal ganz vorsichtig versuchen mich mit ihr in der richtung zu unterhalten. das thema eifersucht habe ich gestern ziemlich offen angesprochen, habe ihr gesagt, daß es da ist, daß ich das bekämpfen will und sie um ihre hilfe und unterstützung gebeten...ich hoffe ich hab da jetzt nix falsch gemacht, das ich zu offen war oder so. ich weiss auch das es nicht leicht wird, aber wo ein wille ist ist auch ein weg...

ich denke mal eine gewisse Basis ist noch vorhanden, muss ich mich halt vorsichtig herantasten.

grüße von der NCC-1701

21.04.2009 15:20 • #9





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag