Dass du dein kopfkino, was er machen könne, wenn er nicht dran geht, umschreiben sollst, habe ich nichtmal gemeint. Wenns dir hilft, könnte das auch ein Ansatz sein

Wenn ich z.B. denke, jemand verhält sich mir gegenüber seltsam, dann mache ich mir nochmal klar, dass es mir zum einen nur seltsam rüberkommen kann (z.B. wenn mich jemand nicht gegrüßt hat, kann ich ja gleich denken, der mag mich nicht mehr, weil wir ein missverständnis hatte... da kann man sich gerne einbilden, dass der andere sich verfeindet), dann mir klar mache, wie ich mit meinem verhalten positiv einfluss nehmen kann und es auch umsetze.
In dem Fall mit dem Handy und antworten wäre die beste Reaktion, wenn man nicht gleich Fremdgehaktionen unterstellen will schlicht und einfach, das akzeptieren bei verzögerten Antworten oder eben Nicht antworten.
Wann man blauäugig wird, muss jeder für sich selbst beurteilen. Ich denke, man kann es eben am besten erkennen, wenn man in gesprächen merkt, dass der partner seltener den kontakt sucht, oft abblockt, weniger zärtlich wird als sonst. Da kann man versuchen, selbst zu überlegen, wie man die beziehung beleben kann. Wenn das nicht reicht, könnte die innere kündigung des partners tatsächlich fortgeschritten sein.
Du trainierst die selbsterfüllte prophezeiung um, sehr gut

Du achtest fokussiert auf die dinge, die bestätigen, dass dein partner doch an dich denkt.

Meine Frau würde zum thema vertrauen sagen: man kann niemanden vertrauen

Das wort vertrauen löst bei ihr schon negative gefühle aus. Auch das Wort sicherheit.
wie erklärt man anderen menschen, dass man den partner nur vertrauen und liebe nehmen kann, wenn man sich selbst liebt?
Ich denke schon, dass sie an sich denkt, dass ich sie liebe. nur in den momenten, wo der film läuft, denkt sie es nicht

oder sie denkt, eine richtig gutaussehende könnte ich mal eben schnell verfallen. Das schöne ist ja, ich kann ihr das Gegenteil ohnehin nicht beweisen.
Sie sagte mir mal, wo es um einen netten kontakt zwischen einer anderen und mir ging: wie lange soll ich denn zugucken? erst lacht ihr öfter miteinander, dann habt ihr einander symphatie? soll ich warten, bis sich eine affäre daraus entwickelt?
Egal, welche methode du für etwas anwendest: frage dich am ende
- habe ich wirklich mir und den anderen verziehen?
- würde ich die person, mit der ich diese erfahrung gemacht hab, unter der voraussetzung, dass derjenige mir verspricht, das vergangene nicht zu wiederholen, mit freuden ohne faden beigeschmack in den Arm nehmen?
wie oft passiert es, dass wir uns mit jemanden aussprechen, in den arm nehmen und hinterher denken, hmmm... ich will, aber kann noch nicht so richtig vertrauen. Dann weißt du eben, dass du irgendwo noch was übersehen hast, oder dein vermeintliches heilbild hat noch nicht so richtig den nerv getroffen.
Vielleicht hatte man auch heftigen streit mit einem kumpel gehabt. sich ausgesprochen, genau nachvollzogen wer was warum getan hat. man nimmt sich in den Arm und verzeiht und bekommt das gefühl, jetzt ist wirklich wieder alles ok und die geschichte ist abgehakt.
Man merkt, dass die geschichte abgehakt ist, weil man sie im nächsten streit nicht mehr als argument nimmt, oder irgendwie wieder dran denkt. Nur wenn man bewusst gefragt wird: was war denn da. Dann wirst du dich dran erinnern oder auch nicht. Konntest du die schritte bis zur vergebung doch nicht von ganzem herzen vollziehen, dann erinnerst du dich an das ereignis regelmäßig ungewollt... es kostet zeit und energie und alles, was du in deinem buch gelesen hast.
Ich sage nicht, dass es einfach ist, einem psychophaten, der den eigenen sohn manipuliert hat, zu verzeihen und ihn mit einem lächeln in den arm zu nehmen, wenn er versichert, er macht es nie wieder und will es gut machen. Ich sage auch nicht, dass es unbedingt so geht, dass man einem vergewaltiger verzeihen kann und ihn auch in den arm nimmt, sobald er versichert, er vergewaltigt mich nie wieder und will es gut machen. Bei der baustelle müsste jemand mir berichten, wie er das gemacht hat (wäre für mich interessant, ob vergewaltigungsopfer in der lage wären, bilder umzuschreiben). Es funktioniert eben in der theorie so. Und du durch rumprobieren, dich wirklich soweit bringst, wovon ich überzeugt bin, dass es nach viel detektivischer Arbeit geht, dann wird es sich für deine lebensqualität langfristig auszahlen.
Wie tanke ich kraft, um an der ehe zu halten? die ärgernisse über Diskussionen, wo man mir dinge unterstellt oder dauerhaft misstraut kann ich ja auch nur neutralisieren, indem ich tiefes verständnis erarbeite, meine anteile erkenne, akzeptiere, mir und ihr für die fehler, die zu den ärgernissen beigetragen haben am ende vergebe.
Wie das tägliche zähneputzen muss man hin und wieder die seele putzen.