Pfeil rechts
4

G
Guten Morgen zusammen.
Ich bin 34 Jahre alt, stellvertretender Heimleiter im Altenheim.
Vor zwei Jahren kam ich (damals noch nicht ganz so hoch gestiegen) mit einer Auszubildenden zusammen. Sechs Jahre jünger als ich. Sie trennte sich damals für mich von ihrem Freund. Sie hat einen Sohn, der ist Halbwaise (der Ex ist nicht der Vater). Auf ihren Vorschlag hin zogen wir zusammen.
Nach einer Woche rief ich zuhause an und meinte ich komme dann jetzt nach Hause. Sie sagte, das ginge nicht, da ihre Eltern dawären und diese von mir (noch) nichts wissen dürften, da man ihr sonst vorwerfen würde, das sie von einer Beziehung in die nächste schlittern würde.
Sie traf sich ein paar mal mit ihrem Ex, schrieb mit ihm SMS. Irgendwann eskalierte hierrüber die Situation und sie bat mich, mir eine eigene Wohnung zu suchen.
Das tat ich auch. Wir waren 1,5Jahre zusammen. Während dieser kompletten Zeit erfuhr die Familie nichts von mir, ihre Ausrede nach ca. einem 3/4 Jahr war, das ich noch verheiratet wäre und ihre Eltern das nicht akzeptieren würden.
In 1,5 Jahren waren wir dreimal raus (zwei mal Kino, einmal Konzert). Sie gehört bei uns im Haus zu einer Fachabteilung, mit der ich so nichts zu tun habe, außer wenn Chefe nicht da ist.
Seit Januar 2013 war sie auf diesem Fachbereich und machte sage und schreibe 8 Unternehmungen mit ihren Kollegen, ich war außen vor. Unsere Freizeitgestaltung war mit einkaufen und auf dem Sofa rumsitzen erfüllt.
Im September, eine Woche vor meiner Scheidung trennte sie sich von mir mit den Worten: Eigentlich möchte ich keine Beziehung mehr mit dir, aber es kann ja noch einmal etwas werden.
Ich versuchte alles mögliche um sie wieder für mich zu gewinnen. Blume ans Auto gesteckt, Liebesgedichte usw. Ihre Antwort stets: das ist süß.
Ich hatte ihr während unserer Beziehung unterstellt, das sie etwas mit einem Kollegen haben würde, D. Dieses bestritt sie stets.
Ich war dann zwei Tage auf einer Fortbildung. Am ersten Tag bekam ich sage und schreibe acht Nachrichten von Kollegen, die mir erzählten das sie und D. bei Ikea wären und einkaufen würden. Ich sprach sie darauf an, sie gab es zu und meinte, man wäre nur zusammen einkaufen gewesen.
Im Dezember hat ihr Sohn Geburtstag. Montags. Ich war wie immer nicht eingeladen. Wir hatten uns für den Samstag zuvor verabredet und wollten uns einen schönen Abend machen. Sie meinte, sie hat ja Frühdienst, wenn sie Feierabend hätte und ne Stunde geschlafen hätte würde sie sich melden.
Sie meldete sich dann auch. Ich ging rüber (wohnt 280m von mir). Sie saß im Wohnzimmer mit einem Backbuch. Ich fragte was los sei und sie meinte, das ihre Eltern Montags zum Geburtstag nicht kommen könnten und sie am Sonntag mit denen schon einmal vorfeiern würde und dafür jetzt noch einen Kuchen backen würde. Ich machte ihr Vorwürfe, da etwas anderes ausgemacht war.
Nun gut, wir kauften ein und dann fing sie an mit dem Backen. Irgendwann kam sie mit dem Handy ins Wohnzimmer. Sie hielt es komisch. Ich fragte sie, mit wem sie den SMS schreiben würde. Sie sagte mit ihrem Bruder, woraufhin ich entgegnete, das sie mit ihm doch sonst immer über Whatsapp schreiben würde. Er hätte keinen Empfang, ging wieder in die Küche. Ich nahm das Handy, schaute rein und sah, das sie mit D. schreibt.
Ich schrie sie an, das es nicht fair wäre und sie mich nur verarschen würde. Es eskalierte im Streit, sie bestritt etwas mit ihm zu haben. Ich ging.
Dienstags kam sie kurz auf die Arbeit. Eigentlich der Tag, an dem wir zweijähriges gehabt hätten. Ich gab ihr eine Rose und für ihr Armband einen Anhänger. Sie freute sich. Nachmittags war ich dann bei ihr und wir feierten ein wenig den Geburtstag vom kleinen nach.
Am nächsten Tag, ich war auf der Arbeit, wurde ich irgendwann innerlich total unruhig. Ich beschloss, da ich mich nicht mehr auf die Arbeit konzentrieren konnte, eine Runde um Block zu laufen und ging los. Da sehe ich ihr Auto, sie und D. drin, umarmen sich. Ich wieder zurück, dachte dann aber, ne jetzt klärst du das. Gehe wieder Richtung Auto, der Kollege kommt mir entgegen, sehe wie sie wegfährt. Ich zu meinem Chef (an Arbeiten nicht mehr zu denken) und verabschiede mich.
Fahre wie bekloppt zu ihrer Wohnung, sie noch nicht da, warte auf sie. Sie kommt (hatte den kurzen von der KiTa abgeholt). Ich spreche sie darauf an, sie zu mir, das würde mich nichts angehen, sie habe schließlich schluss gemacht. Kam mir nahe, ich schubste sie zurück, da ich sonst glaube ich zugeschlagen hätte. Die Situation beruhigte sich wieder.
Am darauffolgenden Wochenende war ich bei ihr, wir redeten und ich versteifte mich auf ihre Lügen und machte ihr nur Vorwürfe. Sie konterte das ich sie erdrücken würde und mit meiner Eifersucht alles kaputt machen würde. Wir vereinbarten, das wir die nächsten 14 Tage (Weihnachten und Sylvester mit eingeschlossen) uns aus dem Weg gehen um zu gucken ob noch mal was kommt. Immer wieder schaute ich in ihren Email Account, Facebook etc, habe alle ihre Passwörter. Dann kam ein Morgen, ich war auf der Arbeit, gucke morgens immer im Keller ob alles ok ist. Habe für die Spinde einen Generalschlüssel. Bin an seinen Spind gegangen. Er hatte vorher Nachtdienst. Da sehe ich im Spind sein Handy liegen. Ich nahm es und durchsuchte es akribisch. Nur SMS´von seiner Freundin. Während ich durchschaue kommt eine SMS von meiner Ex: Hi. Hast Du angerufen?
schei. geöffnet, los ich lösche sie besser. Und auf einmal denke ich: Hey was machst du hier eigentlich?
Bin zu einer Kollegin, habe ihr den Spindschlüssel gegeben und ihr gesagt stell keine Fragen bewahre ihn einfach auf.
Dann letzte Woche Freitag. Wollte mit meinem Sohn in die Stadt. Der Bus fährt bei ihr an der Wohnung vorbei. Sie hatte Spätdienst, das wußte ich. Es war nachmittags ca 16Uhr. Fahren vorbei, gucke zu ihrer Wohnung und da steht D. bei ihr auf dem Balkon. Ich sie angeschrieben, das sie mich ja nur anlügen würde usw. Nein, da ist nur Freundschaft die Antwort und er habe Streß mit seiner Freundin und gefragt ob er eine Nacht (Tag wegen Nachtschicht) dort schlafen könne.
Ja Gut.
Gestern war ich bei ihr (sie hatte noch Sachen von mir).
Sind zusammen im Schlafzimmer, packen meine Sachen zusammen, sehe auf einmal am Bett Handschellen. Irgendwie kam alles hoch. All das was ich mit ihr hatte, habe ich auf einmal nicht mehr. Jemand anderes darf sie küssen, mit ihr schlafen. Bei der Vorstellung wird mir schlecht. Ich sprach sie darauf an und sie meinte, sie habe von ihrer Freundin einen Bekannten dagehabt und einen Abend Spaß gehabt. Wäre ihre Sache. Ich weiß das sie Recht hat. Aber dann kam wieder so ein dämlicher Satz:
Momentan kann zwischen uns beiden nichts laufen. MOMENTAN! Ich zu ihr, hey du machst mir doch wieder Hoffnungen. Sie nein, das war nicht beabsichtigt.

Mein Kopf sagt mir, es ist besser jeglichen Kontakt abzubrechen. Mein Herz schreit. Ich habe seit Wochen nicht mehr richtig geschlafen, wenn dann nur in Kombi von Alk. und Schlaftabletten. Will jetzt meine Wohnung kündigen, wohnen zu nah beieinander, habe mir Telefonnummern und Adressen von Therapeuten zuschicken lassen.
Am schlimmsten sind die Abende und Nächte. Es gab eine Zeit, da bin ich nachts raus und zu ihrer Wohnung gelaufen. Ich will das alles nicht mehr, weiß aber nicht, wie ich aus diesem Sumpf rauskommen soll.
War zu Silvester schon so weit mich umzubringen, weil ich mich verraten, verarscht und verletzt fühle.
Glaube ihr nicht, das mit D. nix läuft, weiß auch, wenn es so ist, ich kann es eh nicht ändern. Hat jemand einen Rat für mich?

06.01.2014 11:32 • 09.01.2014 #1


12 Antworten ↓


S
Hmm, darum sagt man wohl, besser nichts mit Kollegen anfangen...

Aber das hilft dir jetzt nicht weiter.

Raten kann man dir im Moment wohl nur: versuche Job und privates ganz strikt zu trennen.
Ignoriere sie so gut es geht. Geh ihr aus dem Weg. Rede nur mit ihr wenn es jobmäßig unbedingt nötig ist.

Ob dir ein Umzug was bringt, weiß ich nicht.
Das ist ein davonlaufen. Dann müsstest du auch den Job wechseln.

06.01.2014 16:19 • #2


A


Durch Eifersucht Job riskiert

x 3


G
Das hier ist das Ruhrgebiet. Wir wohnen in Mülheim (wie gesagt 280m Entfernung) und arbeiten in Oberhausen.
Ich weiß, das es ein davonlaufen ist, aber ich ertrage es nicht ständig nachts wach zu liegen und zu überlegen ob er jetzt bei Ihr ist und was sie machen. Wenn ich z.B. nach Essen ziehe, kann ich nicht mal eben zu ihr.
Ich merke, das sie mir nicht gut tut und ich ihr sogar auf eine gewisse Art hörig bin. Sie bräuchte nur mit den Fingern schnippen und ich würde springen. Das will ich nicht, habe aber (obwohl Chef von 100 Mitarbeitern!) keine Kraft mich ihr zu wiedersetzen.
Habe sehr viel mit Freunden gesprochen und geschrieben, aber die schlafen ja wenn ich nachts wach bin und grübel.
Wie komme ich von diesem grübeln weg? Wie kann ich meine Psyche so beeinflussen, das sie mir egal wird?
Suche schon nach Sachen, die mich immer bei ihr gestört haben. z.B. das sie mich nie ihren Eltern vorgestellt hat. Aber dann kommen die Gedanken, das der neue das darf.
Der Vater von ihrem Sohn hat vor drei Jahren Suizid gemacht. Ich war schon soweit, auch Suizid zu begehen um ihr alles heimzuzahlen. Gott sei Dank bin ich von den Gedanken weg.

06.01.2014 19:42 • #3


G
Die letzte Nacht war wieder extrem schlimm. Ständig wach. Heute morgen bin ich dann zu ihrer Wohnung gelaufen. In der Hoffnung die beiden zusammen zu sehen und dann endlich meinen Seelenfrieden zu bekommen.
Was ist nur los mit mir?

07.01.2014 09:32 • #4


G
Gerade alle möglichen Therapeuten angerufen. bis zu zwei Jahre Wartezeit

07.01.2014 12:43 • #5


S
Du hast Liebeskummer. Brauchst du dafür wirklich einen Therapeuten um das zu erkennen und damit fertig zu werden?

07.01.2014 13:12 • x 1 #6


P
Ich würde mich notfalls weg bewerben. In deiner Position werden immer Leute gesucht. Und den Kontakt total abbrechen.
Entschuldige meine harschen Worte. Aber du bist da einem *beep* aufgesessen. Die wahrscheinlich nur einen Mann sucht, der sie vielleicht aushält etc. Ich würde nicht akzeptieren, mit jemanden zusammen zu sein, der mich betrügt, verleugnet und hintergeht. Ist doch völlig egal, wie das alles gewesen ist.Fakt ist: Die Frau ist unehrlich, sie hat dich hintergangen, angelogen und nicht mal ihrer Familie vorgestellt. Was willst du denn mit so einer? Es gibt mit Sicherheit irgendwann eine andere Frau, die es ernster mit dir meint!
Ich würde wegen einem Mann nie Tabletten nehmen, ihm hinterher laufen oder zu Alk. trinken. Das Leben geht weiter. So plump sich das jetzt auch anhört!
Ich bin vor sieben Jahren auch auf eine ganz üble Art und Weise verlassen worden und betrogen worden. Das ist sehr schlimm. Aber nicht der Weltuntergang!

07.01.2014 13:16 • x 1 #7


C
Oh je deine Geschichte hört sich wirklich schlimm an. Man so richtig raus lesen wie du leidest

Das mit so Therapeuten dauert meistens so lange. Hast du es mal mit einer sofortigen Therapie, stationär oder auch ambulant versucht? Vielleicht kann dir das schon ein wenig helfen.

LG

07.01.2014 13:18 • x 1 #8


K
Nun ja, verzwickt. Man liest die Fassungslosigkeit und deine Verzweiflung förmlich heraus. Die Fakten sind, das sie dich nicht ihren Eltern vorgestellt hat und die Beziehung im Grunde einer Affäre ähnelt. Warum, hast du das mit gemacht? Ich meine du hättest auch eine Grenze ziehen können und ihr zu verstehen geben können, das es dich verletzt und du eine solche Beziehung nicht möchtest. Auch auf die Gefahr hin sie zu enttäuschen oder gar zu verlieren. An der ganzen Schilderung , erkenne ich das es dir viel mehr um sie geht als um dich selbst. Du siehst in erster Linie das sie mit anderen schreibt oder sich trifft. Du schaust was sie macht usw. Wo bleibst du und dein Leben und deine Bedürfnisse? Dein Stolz?
Es könnte durchaus sein das diese Frau überhaupt keine feste Beziehung führen kann oder will. Und dieses unsichere Verhalten von ihr, kann meiner Meinung nach Ängste und Klammern von deiner Seite her auslösen. Doch schaue auf dich, und darauf was für dich in deinem Leben wichtig ist. Du hast dich so verrannt, komm in die Realität zurück. Liebeskummer vergeht. Und es gibt sicher Menschen die dich einfach mögen weil du auf der Welt bist.

07.01.2014 13:37 • x 1 #9


G
Vielen Dank für eure Antworten. @kkn72, wie ich bereits schrieb, ich habe echt das Gefühl dieser Frau hörig zu sein. Stolz habe ich irgendwo mal verloren nein jetzt ernsthaft, mein Kopf weiß, dass ihr mit allem Recht habt. Aber wenn ich abends ins Bett gehe liege ich stundenlang wach und kann nicht einschlafen. Gestern war ich zum ersten Mal im Fitnessstudio. Was für die Seele und den Körper tun. Um 23Uhr ins Bett, keine Ahnung wie lange wach und seid halb vier komplett wach. An schlafen nicht mehr zu denken.
Es ist tierisch schei., wenn der Kopf alles weiß aber das Herzel nicht mitmacht.

08.01.2014 05:24 • #10


H
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, der Kopf ist schnell aber wechselhaft. Das Herz ist da beständiger und langsamer. Die Richtung gibt der Kopf vor, die Emotionen werden irgendwann folgen, sie brauchen nur ein Stück dafür.

Wenn Du wirklich mit ihr abschließen willst, und nach der Beschreibung solltest Du das, wirst Du es auch schaffen. Nicht verzweifeln. Das Tal der Tränen kann ziemlich düster und lang sein. Aber sobald es wieder bergauf geht, wirst Du gestärkt daraus hervorgehen.

08.01.2014 11:12 • #11


K
ja der Kopf ist schneller als das Herz, wobei die Gefühle für einen Menschen im Kopf ausgelöst werden. Ich habe die Erfahrung gemacht, das Gefühle vergehen, doch die Fassungslosigkeit der Trennung und wie mit einem umgegangen wurde noch lange nachwirken. Länger als die vermeintliche Liebe zu dem Anderen.

09.01.2014 11:22 • #12


H
Da geb ich Dir recht. Gegen den Nachhall der Gefühle lässt sich wenig machen. Manchmal brechen sie dann einfach wieder durch und der neue Partner wird mit Problemen konfrontiert, die ein Ex-Partner verursacht hat. Aber auf diese Art und Weise lernen wir nunmal. Die guten wie die schlechten Seiten.

09.01.2014 11:38 • #13


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag