Pfeil rechts
7

M
Guten Morgen, am Montag fange ich meine neue Arbeit als Datenerfasserin bei der Deutschen Post an. Ich wurde über einer Zeitarbeitsfirma da angestellt. Ich habe Angst vor Montag und was auf mich zukommen wird. Am meisten habe ich Angst vor Fehlern. Immer wenn ich Fehler in meinen Leben gemacht habe ganz egal ob privat oder beruflich hab ich mich selber immer dafür gehasst und war traurig einen Fehler zu machen.

Wie kann ich damit umgehen?

20.01.2022 09:19 • 23.01.2022 #1


8 Antworten ↓


Rick
Hallo Mariechen97,

ist ist ganz normal, dass jeder vor einer neuen Aufgabe, vor allem, wenn ein neuer Job angetreten wird, Angst oder Anspannung verspürt. Diese wird sich sicher schnell legen, wenn du am Montag begonnen hast. Es ist auch natürlich, dass einem Fehler unterlaufen. Wir sind alle nur Menschen. Wenn du eine gute Einführung erhältst, wirst du sicher mit der Zeit an deiner Aufgabe wachsen und keine oder nur noch wenige Fehler machen. Es ist verkehrt, sich dafür zu hassen oder traurig zu sein.

LG
Rick

20.01.2022 09:24 • x 3 #2


A


Neuer Job

x 3


M
Da hast du recht. Danke das macht mir Mut!

20.01.2022 09:41 • #3


M
Sowas kenne ich leider auch nur zu gut. Man macht sich da so viele komische Gedanken und am
Ende trete 99 Prozent der ausgemalten Ereignisse im Kopf gar nicht auf.

20.01.2022 10:03 • x 2 #4


M
Ja da hast du recht. Geht mir halt auch oft so.

20.01.2022 11:39 • #5


Lina60
Genau, ich möchte stark nachdoppeln zu allem was geschrieben wurde: Menschen die keine Fehler machen sind Roboter. Und wenn man bei einem neuen Job anfängt, dann ist es fast unumgänglich Fehler zu machen. Deshalb solltest Du in den ersten Tagen stets einen Begleiter/in oder AnsprechpartnerIn haben. Oftmals fängt man bei solchen Postinstitutionen auch an, indem man einfach jemandem ein paar Tage beim Verrichten des Jobs zuschauen kann. Also es wird nirgends erwartet, dass Du all das Neue gleich beherrscht , und auch schon routinemässig ausführen kannst. Ein Ding der Unmöglichkeit. Da nie Alleswisser-Von-Anfang an kommen, gäbe es keine Angstellten mehr. Viel Mut , auch zum Fehler machen. Aus denen lernt man in der Regel

20.01.2022 13:08 • #6


Perle
Hallo @Mariechen97 es freut mich zu lesen, dass Du eine Arbeit gefunden hast! Glückwunsch! Die anderen User haben schon alles geschrieben. Möchte noch ergänzen, dass Du Dir am Besten Notizen machst, denn die erste Zeit der Einarbeitung kommen viele neue Infos und Eindrücke. Da ist es gut, wenn man sich an den Notizen orientieren bzw. festhalten kann.

Eine Atemübung noch, um Ruhe zu bewahren bzw. runterzukommen:

Durch die Nase einatmen, 4 Sekunden
Einatmung halten, 6 Sekunden
Durch den Mund ausatmen, 8 Sekunden

LG Perle

20.01.2022 13:24 • x 1 #7


M
Danke, Notizblätter nehme ich mir mit.

20.01.2022 13:29 • #8


ChrissyHrt
Du schaffst das! Ich glaube, sobald du vor Ort bist, wirst du entspannter. Ich drücke dir ganz fest die Daumen für morgen!

23.01.2022 13:02 • x 1 #9





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag