Pfeil rechts

C
Hallo ihr Lieben,

ich bin seit einem Jahr mit meinem Freund zusammen und meine Eifersucht wird immer schlimmer.
Anfangs war ich so gut wie gar nicht eifersüchtig, da habe ich mir immer gedacht, dass es eh nichts gibt, was er noch nicht gesehen hat.

Mitlerweile bin ich so eifersüchtig, dass ich selbst schon Angst habe mit ihm weg zu gehen, da ich von vornerein befürchten muss, dass es wieder Ärger gibt.

Ich versuche es kurz zu beschreiben:
Er ist eben ein lockerer, immer gut gelaunter und sehr gut aussehender Mann, auf den andere Frauen schnell aufmerksam werden. Ich bin die erste Frau in seinem Leben, welche seine Familie und seine Freunde kennen lernen durfte, da er vorher nur seinen Spaß hatte. Jedoch komme ich, denke ich, nicht so richtig mit seiner Vergangenheit zurecht. Wenn er anderen Frauen z.B hinterher schaut, frage ich mich immer was er wohl gerade denkt, wenn er sie anschaut. Ich frage mich immer, warum es ihm wichtig ist Kontakt zu anderen Frauen zu haben, wenn er doch mich hat..
Ich weiß aber sehr wohl, dass ich ihm blind vertrauen kann. Ich weiß, dass er nie mit anderen Frauen schreibt, flirtet oder sich mit einer anderen treffen würde, außer mit seiner besten Freundin.
Ich weiß einfach, dass ich gar keinen Grund dafür habe eifersüchtig zu sein, doch wo kommt diese Eifersucht dann her? Und vorallem, wie bekomme ich sie wieder los?

Ich habe jetzt schon oft gelesen, dass es am Selbstwertgefühl liegen soll.. Doch eigentlich bin ich der Meinung, dass ich selbstbewusst bin, ich bekomme oft Komplimente gemacht und bekomme auch viel Bestätitigung.

Auch in meiner Vergangenheit ist nichts vorgekommen, weshalb ich eifersüchtig sein müsste. Natürlich habe auch ich Männer kennen gelernt, die mich wieder verlassen haben, aber davon habe ich mich eigentlich nicht unterkriegen lassen.

Bei ihm jedoch habe ich fürchterliche Angst ihn zu verlieren, obwohl es in unserer Beziehung echt gut läuft (außer, wenn ich wieder eifersüchtig werde). Leider ist das jedes Wochenende so. Wir können nicht entspannt zusammen feiern gehen, weil ich immer wieder diese Eifersuchtsattaken bekomme und die Situation immer so eskaliert, dass wir schlussendlich nach Hause fahren und nicht mehr miteinander reden.


Wir reden oft und viel über dieses Thema und er ist auch sehr verständnisvoll und sagt mir auch immer wieder, dass er mir dabei helfen will, die Eifersucht loszuwerdenn.. Trotzdem kommen wir auf keine Lösung.

Ich hoffe mir kann jemand helfen oder Tipps geben, wie ich mich am besten zusammenreisen - oder besser: die Eifersucht losbekommen kann. Es belastet mich sehr, weil ich ständig ein schlechts Gewissen ihm und seinen Freunden gegenüber habe und er bekommt kaum noch Luft zum atmen.

Schonmal vielen Dank im vorraus,
LG

25.07.2013 21:13 • 06.08.2013 #1


8 Antworten ↓


T
Hallo Christina

Aus meiner Erfahrung hat Eifersucht viel mit Verlustangst und fehlendem Selbstwertgefühl zu tun. Auch wenn es dir momentan wohl nicht bewusst ist, meistens kommt diese Erkenntnis erst wenn man anfängt an sich zu arbeiten.

Lies doch mal ein Buch darüber (z.B. das hier Beworbene), eventuell kommst du so mal in das Thema rein.

LG

29.07.2013 10:46 • #2


A


Die Eifersucht hat auch mich gepackt

x 3


L
Hallo,

ich weiß, dass das eine sehr direkte Frage ist, aber wie sieht es denn mit eurem Liebesleben aus?
Möglicherweise bist du damit unzufrieden und hast angst, dass dein Freund damit unzufrieden ist und sich woanders holen könnte was er bei dir nicht bekommt.

30.07.2013 10:49 • #3


Dubist
Eure Liebe ist jetzt schon belastet. das sollte nicht so sein. Männer sind virtuelle Wesen die meisten schauen einer hübschen Frau mal hinterher. Das heißt aber nicht, das sie mit der Frau zusammensein wollen.
Beachte es nicht. Setz dir scheuklappen auf.
Du bist die einzige wo er den Eltern vorgestellt hat, das ist aber mal ein Kompliment.
Du hänst über alle Maßen an ihm, verspürst bei dem Gedanken ihn zu verlieren unendliche Angst und schmerzen.
Wer sagt denn das du ihn verlierst?
Weißt du das du eine tolle Frau bist?
Das du das Beste bist was ihm passieren konnte?

30.07.2013 11:25 • #4


C
Danke schonmal für eure Antworten.
Ich denke schon, dass ich das Beste bin, was ihm je passiert ist.
Allerdings habe ich durch das ständige Anfächten von Streit schon so viel kaputt gemacht.
Das Buch habe ich mir gekauft und bearbeite es derzeit.. Es hilft mir wirklich sehr viel weiter, danke dafür!
Trotzdem ist schon so viel vorgefallen, dass er momentan auch eher abweisender reagiert, er meint, dass würde sich wieder einrenken, aber ich bin mir da einfach nicht sicher... Ich merke zwar, dass meine Eifersucht und auch die Streitigkeiten langsam weniger werden, aber ich weiß nicht, wie ich unsere Beziehung retten kann
Wir wollen uns beide nicht verlieren, dass sagen wir uns auch.. Er liebt mich, das weiß ich, aber er hat einfach momentan keine Energie mehr für unsere Beziehung, ob wir trotzdem noch eine gemeinsame Zukunft haben können?

04.08.2013 21:14 • #5


C
Eher gefragt: was kann ich tun, um das, was ich bisher kaputt gemacht habe, wieder gut zumachen?

04.08.2013 21:45 • #6


E
Einfach versuchen etwas lockerer zu sein..ich weiss leicht gesagt... aber versuch ihm wirklich zu vertrauen, wenn er dich liebt dann wird er auch nix machen mit einer anderen.. Männer sind eben so..aber auch wenn sie andere Frauen attraktiv finden, P. schauen oder solche Sachen, wenn ein Mann wirklich verliebt ist dann sind das nur rein optische Sachen und es hat nix mit seiner Liebe zu dir zu tun...Eifersucht hängt auch mit Verlustangst und geringem Selbstwertgefühl zusammen...Versuch glücklich zu sein das du so nen tollen Mann hast )

04.08.2013 22:13 • #7


C
Dankeschön

06.08.2013 19:01 • #8


Dubist
Du musst dir im klaren sein, das eifersucht fast jeden typen nervt und du ihn wegtreiben könntest.
Es lässt dich auch in den augen eines mannes viel schwächer erscheinen als du bist.
Ich glaube wenn du innerlich stärker wirst, hast du auch weniger Angst.
Allerdings kann auch die mangelnde Verbindlichkeit, eines Tages Thema werden.
Manche Frauen sehnen sich unterbewußt nach mehr verbindlichkeit stehen aber oft nicht dazu, weil sie Angst haben den Mann in die Enge zu treiben damit.

06.08.2013 21:39 • #9





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag