Pfeil rechts
3

Goldfischlein
Hallo zusammen,

Ich bin ganz neu auf dem Forum und dachte, vielleicht weiss ja jemand Rat oder hat ähnliche Probleme wie ich. Zunächst mal ganz allgemein: Ich bin bald 23 Jahre alt und ziemlich genau 2 Jahre mit meinem Freund zusammen. Eigentlich läuft in unserer Beziehung alles wie es soll, bis auf eines: meine krankhafte Eifersucht.

Zunächst mal muss ich erwähnen, dass mein Freund sehr gutaussehend ist, sodass ihm immer eine ganze Schar Mädels nachschaut, wenn wir unterwegs sind. Und Ich? Naja, ich bin leider ziemlich durchschnittlich und überaus schüchtern. Ausserdem weiss ich, dass er vor mir doch schon eine Menge anderer Mädchen hatte, jedoch sei ich die bisher erste ernsthafte Beziehung. Ich fühle mich also ständig, als wäre ich einfach nicht gut genug...

Anfangs war ich irgendwie stolz, dass ich einen so lieben und hübschen Kerl abgekriegt habe, doch nun merke ich, wie ich zunehmend immer eifersüchtiger werde. Ich sehe in absolut allem etwas verdächtiges! Hier einige Beispiele:

1. Er ist total empfindlich, wenn es um sein Handy geht. Er nimmt das Ding sogar mit aufs Klo... Ich darf es noch nicht mal in die Hand nehmen. Sobald er nur sieht, dass ich es ansehe, nimmt er es sofort sicherheitshalber in die Hand oder legt es woanders hin. Ich hab kein Problem, wenn er sich mein Handy nimmt und sich Sachen drauf anschaut. Als ich ihn mal gefragt hab, warum er es mir nicht zeigen will, hat er mir einen Vortrag gehalten über Privatsphäre und Vertrauen. Naja, er hat schon recht... ich bin einfach so unsicher.

2. Vor Kurzem haben wir uns über Fremdgehen unterhalten und offenbar sind unsere Ansichten da nicht genau die gleichen. Ich hab ihm gesagt, dass es für mich schon Fremdgehen ist, wenn man mit jemand anderem über sehr prickelnde Dinge schreibt (also sexting) oder sehr ero. tanzt oder gar küsst. Er hat gemeint, dass diese Dinge zwar alle definitiv nicht okay wären, aber nicht Fremdgehen. Das sei für ihn nur Geschlechtsverkehr.

3. Er meinte, wenn ich ihn betrügen würde, dann würde er mir verzeihen und sich nicht trennen. Meine Freundinnen fanden das sehr niedlich, aber ich fand das einfach nur beunruhigend... sagt er das, weil er gern dasselbe von mir hören würde?

4. Hat sich herausgestellt, dass er beim ausgehen ohne mich mit anderen Mädchen tanzt und er das absolut unproblematisch findet. Ich hab aber bisher jeden Kerl abgewiesen, der sich beim tanzen angenähert hat und habe NUR alleine oder mit Freundinnen getanzt. Naja, irgendwie komme ich mir jetzt ein wenig bescheuert vor deswegen.

5. Wie gesagt, andere Mädchen sind verrückt nach ihm. Bekannte in der Uni baggern ihn sogar an, wenn ich direkt daneben stehe. Das ist so frustrierend.

Wie ihr seht, mache ich mir einen ganz schönen Kopf. Das alles macht mich wütend, traurig und nur noch unsicherer. Und das schlimmste, es wird scheinbar nur immer schlimmer mit meiner Eifersucht.. wenn ich wieder was neues finde, werde ich total passiv aggressiv und streitlustig gegenüber ihm. Es ging sogar schon soweit, dass ich sein Facebook kontrolliert habe als er duschen war (ja, schlecht!). Hab da aber nichts gefunden, nun erwische ich mich immer wieder dabei, wie ich das auch gerne mit seinem Handy machen würde.

Was denkt ihr? Sind meine Ängste begründet oder spinne ich total? Was kann ich tun, um diese Eifersucht irgendwie in den Griff zu bekommen oder besser: wie kann ich mein Selbstvertrauen stärken?

28.02.2016 20:27 • 03.03.2016 #1


32 Antworten ↓


T
Anhand deines Textes kann man sich, so glaube ich, kein Urteil erlauben - ob deine Eifersucht begründet ist.
Was mir aber auffällt ist, dass ihr Beide anscheinend komplett andere Auffassungen von Treue oder der Definition Fremdgehen habt.
Allein das ist manchmal ein ewiger Streitpunkt von Paaren, die in wichtigen Ansichten unterschiedlich denken.
Ich habe so beim Lesen deiner Zeilen den Verdacht, dass sich deine Eifersucht noch verstärkt, weil dein Freund deiner Aussage nach
sehr hübsch ist und du nach deiner Ansicht nach nur durchschnittlich aussiehst. Kann das sein ?
Du bist seine erste ernsthafte Beziehung - darauf solltest du stolz sein, denn er hat sich für dich entschieden und du bist es, mit der er Hand in Hand durch die Stadt geht (symbolisch gemeint). Mit passivem, aggressivem oder streitlustigem Verhalten kannst du auf Dauer sehr viel kaputt machen, vor allem wenn an deinen Behauptungen nichts dran ist!
Eifersucht ist auch manchmal ein Hilfeschrei, wenn man in der momentanen Beziehung nicht die gewünschte Liebe, Zuwendung oder Aufmerksamkeit erhält - genauso gut kann Eifersucht fehlendes Selbstwertgefühl oder Selbstvertrauen als Ursache haben - und es kann begründet sein!
Die Handysache finde ich ein wenig komisch. Er hat recht, sein Handy ist seine Privatsphäre, richtig! Das er das Handy überall mit hin nimmt kann zwei Ursachen haben. Eine kannst du dir denken und würde deinen Verdacht bestätigen oder er vertraut dir nicht, aber selbst dann wäre die Frage, warum ihm das Handy so heilig ist um es selbst mit auf die Toilette zu nehmen. Aber so Verrückte soll es geben und ich glaube, wenn da Nachrichten von anderen Frauen gespeichert wären - dann wäre die Option eines Codes die bessere Wahl und dann könnte es überall liegen, weil nur er es entsperren könnte.
Aber alle Gedanken, Ängste und Sorgen kannst nur mit einer Person klären - mit deinem Freund und wenn er dich liebt, wird er dich auch verstehen, aber nur - wenn du es nicht zu einer unendlichen Geschichte machst.

28.02.2016 21:17 • #2


A


Destruktive Eifersucht - bin ich paranoid?

x 3


R
Du beschreibst ihr ja schon als son kleiner Aufreisser. Ob er da mit seinem Handy krumme dinger betreibt kann ich schlecht beurteilen. Ich kann nur sagen, dass ich auch gerne ausschließlich auf der Schüssel mein handy anschmeiß, aber nicht weil ich ne affäre am laufen hab oder such, sondern weiß man sich da die zeit gut vertreiben kann. willst du dass er immer vor deinen augen surft und mit anderne schreibt? ich tu es auch weniger, weil man eigentlcih als paar was zusammen macht und nicht nebenher schreibt.
Teil er dir gerne mit, was er schreibt oder wo er gerne surft? Wenn nicht, dann ist die frage, er das gefühl hat, dass du genug interesse für seine dinge zeigst oder ob du was mit dem anfangen kannst, was er macht. Ich kann da auch nur sagen, dass ich mit meiner frau über gewisse dinge nicht so reden kann, weils ihr zu fremd ist. sie hatte auch gedahct aufn klo macht ich krumme dinger. Jedenfalls hatte ich ihr nach dem letzten streit meine passwörter in die hand gedrückt und seitdem ist ruhe. Heimlichkeit kann sie mir da nicht mehr so vorwerfen. Ob sie da noch gerne rumschnüffel weiß ich nicht. Wenn ich sowas sehen würde, würde es mich halt mist.

Wenn du kontakte mit anderen frauen verbieten willst, wird er es eben heimlich machen wollen. Finde lieber einen Weg, darüber offen zu reden und euch zu vermitteln wie ihr euch zu verhalten habt, um eifersucht zu vermeiden. Finde Du für dich selbst heraus ob er eine chance hat sich so zu verhalten, dass du keine eifersucht spürst (wenn andere frauen auf ihn stehen und hinterhergucken, kann er ja nichts dafür).

Meine persönlich meinung übers fremdgehen:
Tanzen, verbal die ero. fantasien anregen, mit weiblichen kontakten da dauern küsschen senden find ich geht auch zu weit. weiblich kontakte aus sicht eines Mannes sollten so behandelt werden wie männliche und denen sendet man auch keine küsschen und betreibt kein sexting. Sie sollten auch die unterrangige Bedeutung im alltag haben. Wenn sie also tagtäglich ein begleiter sind nehmen sie aus meiner sicht auch schon zuviel platz ein. Es kommt ja drauf an, wieviel zeit man emotional mit dem partner verbringt.

Definiert nun klar, was erlaubt ist und was nicht. Da habe ich auch den eindruck dass da keine einigkeit herrscht.

29.02.2016 10:06 • #3


Dubist
Der Typ braucht ne Frau die sich nicht alles gefallen läßt.
Der weiß das er ankommt und du bist die, wo in die Wäsche schaut.
Er ist nicht niedlich, sondern ein Schlitzohr.
Werde stärker nur für dich!
Er verar... dich auf gut deutsch. Sorry, sorry Liebes....

Den vortrag über Vertrauen und so kann er meiner Meinung ins Klo kloppen!

29.02.2016 21:00 • #4


T
@Dubist

Uuh - böse Worte

29.02.2016 21:24 • #5


Goldfischlein
Vielen Dank für eure Antworten!

@taras:
Zitat:
Was mir aber auffällt ist, dass ihr Beide anscheinend komplett andere Auffassungen von Treue oder der Definition Fremdgehen habt.


Ja... über das Thema haben wir uns erst vor Kurzem wirklich das erste mal unterhalten. Ich dachte immer, das wäre ziemlich klar. Er fand halt, dass meine genannte Punkte wohl Vertrauensbrüche sind, aber dass nur der eigentliche Sex mit jemand anderem tatsächlich als Fremdgehen durchgeht. Für mich besteht da aber echt kein Unterschied! Das habe ich ihm dann auch ganz klar gesagt: für mich spielt es keine Rolle, ob er nun effektiv mit jemand anderem schläft oder er nur darauf hinarbeitet mit küssen oder was weiss ich. Für mich ist Fremdgehen ein Trennungsgrund. Daraufhin hat er nur geantwortet: Okay. Ich würde dich aber auch dann nicht verlassen. Kann ja nichts dran ändern, wenn du Sex mit anderen Leuten haben wolltest. Auf die Frage, ob es ihn denn nicht furchtbar verletzen würde, meinte er nur Doch. Aber das ändert nichts.

Zitat:
Ich habe so beim Lesen deiner Zeilen den Verdacht, dass sich deine Eifersucht noch verstärkt, weil dein Freund deiner Aussage nach
sehr hübsch ist und du nach deiner Ansicht nach nur durchschnittlich aussiehst. Kann das sein ?


Ja! Manchmal denke ich sogar wenn wir zusammen essen gehn oder sonst irgendwie in der Öffentlichkeit zusammen unterwegs sind, dass mich die Leute komisch anschauen... dass die sich alle fragen Ugh, was findet er wohl an der? Diese Frage wurde mir sogar so ähnlich (Weiss immernoch nicht, was er an dir so toll findet. war der genaue Wortlaut) schon einmal von einem Bekannten gestellt... ich wusste keine Antwort darauf

Er ist eigentlich die meiste Zeit über bei mir und ungeliebt hab ich mich bisher auch nicht gefühlt... vielleicht ist es wirklich nur meine Unsicherheit? Die ist nämlich schon seit ich zurückdenken kann ein echtes Problem

Zitat:
dann wäre die Option eines Codes die bessere Wahl und dann könnte es überall liegen, weil nur er es entsperren könnte.


Stimmt eigentlich auch. Wäre definitiv sicherer und weniger auffällig, als das Ding so zu beschützen.

Ich habe mit ihm schon über mein Problem gesprochen. Er war ein wenig verletzt, dass ich ihm nicht vertraue. Er weiss auch nicht, was er ändern soll, denn das Problem kommt doch immer wieder auf... im Moment fress ich es einfach in mich rein, dann gibt's wenigstens kein Drama


@Romulus
Zitat:
Du beschreibst ihr ja schon als son kleiner Aufreisser.


Vor mir war er das wahrscheinlich auch. Bietet sich vermutlich an, wenn man als Mann gut aussieht. Er ist aber ausgesprochen zurückhaltend mit Frauen, wenn ich dabei bin (ansonsten weiss ichs ja nicht..). Oft sind wir in einer Gruppe unterwegs von 4 Männern und mir, die sich manchmal aufführen wie wilde Tiere wenn sie eine hübsche Frau sehen.. mein Freund sagt dabei nichts und schaut noch nicht mal. Das sollte mich ja eigentlich glücklich machen, aber irgendwie bin ich wie besessen von der Eifersucht und fühle mich absolut mies, ja ich werde sogar irgendwie sauer auf ihn Ich fühle mich einfach nicht gut damit...

Zitat:
Teil er dir gerne mit, was er schreibt oder wo er gerne surft?


Er sagt, dass er entweder Nachrichten liest oder sich Streams auf Twitch ansieht oder irgendwas über seinen lieblings Fussballclub liest. Aber er bleibt auf dem Klo manchmal echt bis zu 30 Minuten

Zitat:
Wenn du kontakte mit anderen frauen verbieten willst, wird er es eben heimlich machen wollen.


Hab ich eigentlich nie und wollte ich auch nie... ich kann ihn nicht von anderen Frauen fernhalten, das wird ohnehin nicht funktionieren. Was mich nervt, ist dieses verheimlichen. Da werde ich automatisch misstrauisch.

Deiner Meinung zum Fremdgehen schliesse ich mich übrigens absolut an!


@Dubist

Zitat:
Der Typ braucht ne Frau die sich nicht alles gefallen läßt.


Tu ich nicht. Keine Sorge.

Zitat:
Sorry, sorry Liebes....


Ich bin kein kleines Kind, das so einen Ton braucht.

29.02.2016 21:58 • #6


T
Ach kleiner Goldfisch ... ich sitze hier, kann mich in dich hinein fühlen

Ich schreib dir noch ein paar Zeilen ...

29.02.2016 22:04 • #7


T
Man muss eigentlich vorsichtig sein, was man schreibt oder behauptet. Anhand von wenigen Zeilen kann man nicht einen Menschen kennen oder eine Beziehung beurteilen. Ein weiterer Aspekt und den finde ich immer ganz wichtig - alles hat zwei Seiten und um die Sache besser beurteilen zu können - müsste sich dein Freund hier auch äußern können, weil jeder sieht nur seine Interessen und die Fehler des anderen - oder so ist es häufig.
Ich geh jetzt mal von mir aus ! Was mich ganz gewaltig stören würde, wäre seine Ansicht über das Fremdgehen! Mit einer anderen Frau zu tanzen, dass kommt auf die Situation an. Wenn er allein auf die Rolle geht und mit anderen Frauen tanzt - mh, würde ich schon nicht mehr so lustig finden und dann wäre noch die Frage, wie sie miteinander tanzen! Wenn man gemeinsam unterwegs ist und jeder tanzt nicht nur mit seinem Partner, sondern auch mit anderen, finde ich das nicht weiter schlimm. Mit dem Tanzen oder auch, wenn er beispielsweise eine weibliche Kumpeline hätte oder so - ich glaube, man kann so etwas nicht von vorn herein verurteilen. Ich glaube, so etwas muss man von Fall zu Fall entscheiden und wenn man seinen Freund gut kennt, kann man das auch gut beurteilen. Aber das Küssen und alles andere nicht zum fremdgehen dazu gehört, sondern nur der reine SEX - das finde ich, ist ein absoluter Witz ! Also entweder hat er schon fremdgefummelt oder er hat`s vor - oder wenn auch nicht, aber auf jeden fall zeigt es ja, was er bereit ist zu tun obwohl er mit dir leiert ist! Holla die Waldfee ! Ich hätte damit ein Problem, wirklich wunderschöne Dinge mit ihm tun zu wollen und nicht zu wissen welche Tante vor Kurzem mit ihm das Gleiche getan hat!
Allein diese Einstellung und da könnte ich alle anderen Dinge, die mir nicht gefallen außen vor lassen - wäre für mich ein Grund eine Entscheidung zu treffen. Nicht um ihn zu verletzen oder mir selber weh zu tun, sondern ganz einfach, weil ich damit nicht leben könnte. Und wenn der Typ noch so schön wäre, aber ich würde mir sagen: Was nützt die absolute Schönheit, wenn er so arm im Hirn ist und es ihm in einer Beziehung nicht grundlegend auf innere Werte gepaart mit wirklich schöner Zweisamkeit ankommt und er den oberflächlichen Kick mit anderen Frauen brauch und nicht einmal im Ansatz sich Gedanken macht, wie er dabei mich verletzt! Weißt du was ? Der könnte sich auf dem Klo die Finger krumm und wund whatsappen ... ich würde auf ihn verzichten! Und das hat auch was mit Selbstwertgefühl zu tun ! Inwieweit lass ich mir auf dem Kopf runtanzen und mit mir machen ... was andere für richtig und gut halten, aber mich verletzt und mir einen Knacks für's Leben schafft!

29.02.2016 22:22 • #8


jan24
Hi
Er versteckt ja förmlich das Handy vor dir ...
Das kann nichts gutes heißen ...
- das küssen tanzen nicht fremdgehen ist heißt für mich, er macht es und möchte sich gut fühlen durch diese Sätze ...
- Er tanzt mit anderen Frauen wurde meine Freundin das mit Typen machen wäre sofort Schluss ...

Gut jeder hat seine eigene Vorstellung von Beziehungen , aber meiner Meinung nach ist das tapu ...

Lg

01.03.2016 02:23 • x 2 #9


Dubist
Zitat von TARAS:
@Dubist

Uuh - böse Worte


Sie kann mit ihm zusammenbleiben,keine Frage.
Er ist aber wie er ist und wird nicht so schnell anders werden.
Wie sagte man da nochmal, einen zu schönen Mann, eine schöne Frau gehört dir nie alleine.
bzw ein schöner Mann gehört der Welt, ein hässlicher der Frau alleine? So?


Entweder bös oder blöd trifft auch hier den Nagel auf den Kopf.

Niedlich hilft ihr nicht weiter. Der Typ kostet seine Chancen doch bestimmt auch aus, mit dem sicheren Hafen im Hintergrund ist das doch auch möglich oder?
Okay, ich will niemanden verurteilen, den ich nicht kenne.
Aber man muß nicht dummi sein, um das rauszuhören.
Er drückt Handy weg, wenn sie in Raum kommt.
Er tanzt woanders.
Bei ihm fängt fremdgehen woanders an.
Vielleicht sehen das manche Männer anders.
Er wird angegaggert und warum stehst du dann daneben? Warum küsst er dich dann nicht und nimmt dich vor diesen Frauen in seine Arme?
Das ist viel schlimmer, wäre viel schlimmer, als die Sache mit dem Handy(Kinderkram).
Und die Sätze.
Wie geht er mit dir um, wenn ihn Frauen vor deinen Augen anbaggern?
Warum stehst du daneben?
Und nicht in seinem Arm?

01.03.2016 08:41 • #10


R
Zitat:
Er fand halt, dass meine genannte Punkte wohl Vertrauensbrüche sind, aber dass nur der eigentliche Sex mit jemand anderem tatsächlich als Fremdgehen durchgeht. Für mich besteht da aber echt kein Unterschied!


Dann hast du doch eine klare Ansage von ihm. Da Du weniger verträgst, als er sonst gerne tun würde, wird er Dir immer wieder weh tun. Vielleicht nicht mit Absicht, aber wenn Küssen für ihn kein Fremdgehen ist, dann wird er da sicherlich nicht immer bei sowas die Füße still halten. Auch das mit dem Tanzen... da kannst du von ausgehen, dass er, wenn er alleine mit seinen jungs loszieht, dass er da seine hüfte auch mit dem einen oder anderen mädel schwingen lässt, wenn er nicht klar sagt, dass das in eine beziehung nicht hineingehört.
Ich denke, er liebt Dich schon, aber so wirst Du mit ihm nicht glücklich werden können. Vielleicht solltest Du in einem zweiten Gespräch ihm erläutern, warum Dich bestimmte Dinge zu sehr verletzen wie tanzen ,küssen etc.
Es ist wichtig, dass er Dich da versteht, sonst wirst Du immer wieder Probleme damit haben.

01.03.2016 09:33 • #11


FeuerWasser
Krankhafte Eifersucht ist ein Anzeichen von Verlustängsten und einem labilen Selbstwert. Ein mental gefestigter Mensch erkennt wann eine Beziehung schädlich ist/wird, klärt das und wenn sich keine Klärung findet zieht man die Konsequenzen.

Dabei ist es völlig irrelevant ob er aussieht wie Goofy oder ein Supermodel. Wenn andere Frauen gucken, lass sie doch. Mal ganz logisch betrachtet: Würdest du dir einen Partner auswählen den du unattraktiv und unsympathisch findest? Wohl kaum! Das würde niemand. Demnach kannst du schon davon ausgehen, dass er dich attraktiv findet und dich sehr mag/liebt. Er geht ja mit dir Hand in Hand nach Hause und nicht mit einer anderen. Wenn du für ihn die erster ernsthafte Beziehung bist, warum fühlst du dich dann nicht gut genug? Das sagt doch eine Menge aus. Wärst du nicht gut genug wärst du lediglich Nummer 367 auf seiner Liste.

Es ist für uns auch nicht zu bewerten ob das wirklich so dramatisch ist wie von dir dargestellt oder du schlichtweg sehr empfindlich bist und ohnehin schon alle Antennen ausgefahren sind.
Was das Handy angeht, kann ich deinen Freund verstehen. Ich bin um einiges älter als du aber hatte noch von keinem Partner ohne sein Wissen bzw. Wollen das Handy in der Hand und schon gar nicht in Nachrichten herum geschnüffelt oder den Wunsch es zu tun. Das er es ständig bei sich hat muss nichts damit zu tun haben, dass er etwas zu verbergen hat sondern das ist seine Privatsphäre und die hat auch dich nichts anzugehen. Du bist seine Partnerin, nicht seine Erziehungsberechtigte. Auch wenn andere Mädels in anbaggern, na und? Weder du noch er könnt beeinflussen wie sich andere ihm gegenüber verhalten. Entscheidend ist doch einzig und allein wie er damit umgeht und wo er Grenzen setzt.

Das einzige was ich aus deinem Text heraus lese, ist, dass ihr unterschiedliche Prioritäten habt zu NäheDistanz, über die go´s und no go´s in einer Beziehung. Das alleine sehe ich aber nicht als Anlass sich zu trennen. Du wirst in jeder Beziehung früher oder später wieder vor demselben Problem stehen. Stände Eskalationen und Streits treiben ihn noch weiter weg und treiben dich dazu ihn noch mehr fest zu halten und kontrollieren zu wollen.
Ergo ist das Problem nicht er, es steckt in dir. Wege damit umzugehen gibt es mehrere: In Form von Selbsthilfegruppen, auch Forenbeiträge können zum umdenken bewegen, es gibt unzählige Seiten die gute Tipps liefern das Selbstbewusstsein zu stärken und es gibt natürlich auch die Möglichkeit zur Psychotherapie.

01.03.2016 11:01 • #12


Dubist
WEißt du ich habe es gut gemeint dir zu schreiben.
Sorry, sorry Liebes war einfach nur gut gemeint!

Du hast es anders aufgefasst, schade!
Du bist kein kleines Kind und das meinte ich so auch nicht.


du bist traurig und das ist auch nachvollziehbar.

Stärke deinen Selbstwert. Du bist einzigartig und auch schön.
Ganz sicher.
Es gibt immer schönere und tollere als wir es sind.
Na und?
Deshalb geht die Welt nicht unter oder?
Haben die dann auch diese Talente die wir besitzen?
Bzw einen guten Charakter?
Du bist einzigartig und schön.
bitter unterstreiche dir das heute mal in deinem Tagebuch.
Im Falle du hast eines.


Streits und schlechte Stimmung machen dich nicht atraktiver in seinen Augen.
Es treibt ihn eher weg.
Also kopf hoch, lieb sein!

01.03.2016 16:13 • #13


R
Zitat:
Mal ganz logisch betrachtet: Würdest du dir einen Partner auswählen den du unattraktiv und unsympathisch findest? Wohl kaum!

Das stimmt nicht so ganz. Ich kenne einige aus meinem Umfeld, die einfach froh sind, nicht alleine zu sein. Sind die dann in einer Partnerschaft, dann liebäugeln die schon gerne dem anderen Geschlecht, wissen aber, dass sie diese andere Person nicht haben können, weil sie in deren Einschätzung selbst nicht attraktiv genug sind.

Übrigens hab ich auch einige Zeit lang ne halbe stunde aufn klo gelesen. Muss nix zu bedeuten haben. Alles als heimlichtuerei zu interpretieren, sehe ich eher als Mangel an Vertrauen. Für die ganzen dinge, die sich aufn handy abspielen, muss im grunde genommen keiner Rechenschaft ablegen.
Meistens ist es so, dass wenn man nicht möchte, dass der Freund kontakt zu einer anderen frau hat, dann wird er es eben unter Schweigen weiter fortführen, genauso wie andere aktivitäten. Wir lassen jetzt mal das heimlich treffen und austausch von zärtlichkeiten weg..... viele meinen gerne, etwas auf dem handy entdeckt zu haben, was den andern stört...warum sagt derjenige nichts? weil er einfach kein bock hat, wegen aus seiner sicht so belanglosem zeug zu streiten.

Du musst einfach selbst entscheiden, ob du die Qualität der beziehung verbessern willst, indem Du an deiner Verletzlichkeit arbeitest, damit du mit seinen aktivitäten kein Problem hast, oder ob du dich trennst. Du wirst, wenn Du es so weiterlaufen lässt, total untergehen.

01.03.2016 16:31 • #14


Dubist
Du erlaubst ihm sehr viel, setze Grenzen dann wirst du bestimmt mehr geachtet. Zwar nicht mehr gemocht, aber mehr geachtet ist ja auch was.
Lerne dich zu schützen.
Ein Mann hat nicht da Recht dich mit Sätzen zu verletzen. In einer Beziehung geht es zwar nicht ohne Verletzungen ab.
Aber dann setze Grenzen: Junge bis hierher und nicht weiter.
Und lass dich nicht hängen.
Sorge dich gut um dich, mach dich attraktiv für dich. Und schütze dich!
Lass dir nichts mehr gefallen!
Du bist zu wertvoll dazu,!

Lieb guck

02.03.2016 10:10 • #15


FeuerWasser
Zitat:
Das stimmt nicht so ganz. Ich kenne einige aus meinem Umfeld, die einfach froh sind, nicht alleine zu sein. Sind die dann in einer Partnerschaft, dann liebäugeln die schon gerne dem anderen Geschlecht, wissen aber, dass sie diese andere Person nicht haben können, weil sie in deren Einschätzung selbst nicht attraktiv genug sind.

Was genau hat das mit meiner Antwort zu tun? Mag sein, dass es Menschen gibt die nicht alleine sein wollen und dazu gerne jemanden als Notnagel missbrauchen und sich dann nebenher umschauen. Ich bin dennoch der Meinung, dass ein erwachsener Mensch der weitestgehend mit den Füßen auf der Erde steht und Prinzipien hat, weiß was er will und sich einen Partner sucht der passt und keine falschen Spielchen veranstaltet.

02.03.2016 10:24 • #16


R
Die traurige Wahrheit ist, dass nicht jeder im Erwachsenenalter auch zwingend erwachsen denkt.

02.03.2016 10:29 • x 1 #17

Sponsor-Mitgliedschaft

FeuerWasser
Zitat von Romulus:
Die traurige Wahrheit ist, dass nicht jeder im Erwachsenenalter auch zwingend erwachsen denkt.

Das lässt sich ewig weiterdiskutieren. ICH würde mir jedenfalls niemanden aussuchen der nicht zu mir passt und würde auch niemanden haben wollen
der sich nicht altersgerecht verhält und bin in der Lage eine Beziehung zu beenden die nicht zielführend ist, was andere machen betrifft mich nicht.

02.03.2016 10:35 • #18


Dubist
Zitat von FeuerWasser:
Zitat von Romulus:
Die traurige Wahrheit ist, dass nicht jeder im Erwachsenenalter auch zwingend erwachsen denkt.

Das lässt sich ewig weiterdiskutieren. ICH würde mir jedenfalls niemanden aussuchen der nicht zu mir passt und würde auch niemanden haben wollen
der sich nicht altersgerecht verhält und bin in der Lage eine Beziehung zu beenden die nicht zielführend ist, was andere machen betrifft mich nicht.


Bist du denn in einer Beziehung, wenn ich fragen darf?
Und du kannst eine Beziehung beenden?
Hast du, im Falle du müßtest eine beenden auch Menschen um dich herum die dich dann begleiten würden? Tschuldige, ich bin grad einfach ein bißchen neugierig. Denn nicht alle können das so einfach hier und manchen fehlt auch der Rückhalt.

02.03.2016 11:42 • #19


R
Den Musterschüler, der sich als hilfebedürftig ausgibt und auch seinen partner solange kennenlernt, bis man meint, er oder sie ist der richtige, bevor wir an kinder und ans heiraten denken, und sich einfach mal trennt, wenn derjenige doch nicht so zielführend ist, werden wir hier wohl kaum finden

Ich hatte persönlich ein anderes Dilemma. Es hatte mit der verhütung nicht so geklappt, wofür uns nichtmal der Frauenarzt einen vorwurf macht und es kam früh ein kind ins spiel. Da ist das Thema mit einfach mal trennen, nicht so einfach. Da ich meine jetzige Frau kaum kannte, konnte ich sie nicht so in ruhe kennenlernen, bis ich vielleicht das gefühl hab, die werd ich irgendwann mal heiraten und irgendwann mal kinder in die welt setzen.
Wir waren uns halt einig, dass das kind zur welt gebracht wird, egal was ist. Es gab sicherlich mehrere Konflikte, wo wir auch trennungsgedanken hatten, aber wir hatten uns immer wieder zusammengerauft und an der beziehung gearbeitet. Also sobald kinder im spiel ist, ist das mit dem einfach keinen partner suchen, der sich nicht altersgerecht verhält und eine nicht zielführende beziehung nicht eingehen bzw. zu beenden nicht so leicht umgesetzt.

Ich hatte einige Male in der Frauenwelt gedacht, die wär mal was für mich. Mit der Zeit weiß man ja worauf man achten muss, aber gibt in der Praxis immer wieder etliche, die nun in einer Partnerschaft leben, wo es Probleme und zweifel gibt. Muss aber sagen, dass es darauf ankommt, wie stark die liebe von beiden seiten ist. Dann schafft man es auch, die probleme zu bewältigen.

Vielleicht kommt noch der Kommentar: ja hätteste mal besser verhütet oder erst nach 6 monaten sex... so dachte ich vorher über andere, denen das auch passiert ist
mist happens. Es kommt drauf an, was man daraus macht. Hat bei uns jetzt auch knapp unter 10 jahren gehalten, ohne dass der scheidungsanwalt eingreifen musste.

02.03.2016 12:04 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag