Pfeil rechts
1

F
Hallo Leute,
Ich leide an einer Angststörung und krankhafter Eifersucht.
Mein Problem ist, das ich ja totale Angst habe Schizophren zu werden. Jetzt habe ich gelesen das es auch eine Paranoide Schizophrenie gibt.
Ein paar Symptome treffen auf mich ein.
Z.b dass ich keinem mehr so richtig trauen kann. Ich denke wenn ich z.b in der S-Bahn sitze und andere anfangen zu lachen, die über mich lachen (ist nicht immer so wenn ich höre dass sie über was ganz anderes Reden). Verfolgt oder sowas fühle ich mich zum Glück noch nicht.
Und manchmal denke ich dass meine Freundin z.b hinter meinen Rücken über mich redet mit ihren Freundinnen oder so.
Naja und ich bin sehr leicht reizbar. Bin auch total verletzlich geworden. Ich nehme alles Persönlich und ich fühl mich von anderen total im Stich gelassen.
Z.b wenn ein Kumpel nicht gleich schreibt, denk ich sofort dass der irgendwie kein bock auf mich hat oder sowas... kennst sowas jemand? Bin für jeden Rat dankbar!

02.12.2015 09:24 • 05.12.2015 #1


6 Antworten ↓


R
Hallo,
grundsätzlich kommen auch noch andere Störungen der Psyche in Betracht, bevor man von Schizophrenie oder Paranoid sprechen kann.
Wenn in der Öffentlichkeit lustig gelaunte Leute Lachen und Scherzen, dann haben viele das ungute Gefühl, es könnte über sie gelacht werden. Viele drehen sich um und beäugen misstrauisch die Leute und manche sehen auch an sich herunter, ob sie vielleicht gerade irgendwas komisches an sich haben, z.B. der Hosenstall nicht offen steht. Das würde ich nicht als Symptom betrachten, sondern als ganz normale Reaktion im öffentlichen Leben. Dabei kommt es auf die Persönlichkeit an und wie ausgeprägt das Selbstbewußtsein ist.
Hinter dem Rücken reden ist etwas, was jeder Mensch tut. Auch du schreibst ja hier über deine Freundin und äußerst Misstrauen. Sie würde sich empören, wenn sie lesen würde, wie wenig du ihr vertraust. Jeder redet über jeden - eine Tatsache, die nicht jeder wahr haben möchte.
Zitat:
Ich nehme alles Persönlich und ich fühl mich von anderen total im Stich gelassen.
Das ist doch keine Schizophrenie, sondern ein sehr tiefgehendes Problem. Mangelndes Selbstwertgefühl, Unsicherheit, Hilflosigkeit und fehlende Selbstliebe und daraus resultierende übersteigerte Eifersucht sind Dinge, die man gut therapieren kann. Du bist dein größter Feind und ich könnte mir vorstellen, daß du dich selbst dafür haßt.
Grüße

02.12.2015 09:39 • #2


A


Angst davor Paranoid zu werden

x 3


F
Hallo Reenchen, da wirst du wahrscheinlich recht haben. Mit hatte es nur Angst gemacht weil mir das eigentlich nie aufgefallen war. Jetzt wo ich das gelesen habe, musste ich zurückdenken und schwups, hatte ich wieder Angst. Das gleiche hatte ich auch mit mangelden Selbstwertgefühl etc gedacht, weil es ja wirklich so ist. Nur manchmal (wenn ich z.b mich mit meiner Freundin streite) bin ich z.b so davon überzeugt das sie mich anlügt oder mir irgendwas verschweigt, dass ich dann komplett aus der Haut fahre. Ich weiß dass es die Eifersucht ist aber irgendwie macht mir das Angst. Haha stimmt darüber habe ich noch gar nicht nachgedacht! Zur einer Paranoiden Schizophrenie gehört ja auch (hab ich gelesen) das man sich selbst für sehr wichtig nimmt. Manchmal gibt es Phasen an dem ich mir denke (wenn ich jetzt hier reinschreibe) ich darf das und denk mal nicht an die anderen. Oder einmal war es sogar so dass ich zusammengebrochen bin (mitten auf der Straße) weil ich nicht mehr konnte, ich geheult habe und jeden fremden an den Kopf geworfen habe, dass es sowieso niemanden juckt wenn ich irgendwann mal sterben würde oder so. Danach habe ich mich natürlich total geschämt! Aber irgendwie musste das mal raus.

02.12.2015 09:54 • #3


R
Ich denke, du bist ein sehr wütender Mensch und dabei bist du gar nicht mal auf andere Leute wütend, sondern auf dich selbst. Es kann einen Grund dafür geben, aber manchmal sind es nur viele Kleinigkeiten, die sich aufschaukeln. Sich selbst wichtig nehmen, ist doch aber gar nicht verkehrt. Wenn die Welt allerdings nur noch aus dir besteht, dann hättest du ein Problem.

Hast du schonmal an Therapie gedacht oder irgendwann mal eine gemacht? Vielleicht kann man bei dir in einer Therapie heraus stellen, was dich antreibt und die Sicht auf dich selbst verändern.

02.12.2015 10:13 • #4


F
Ich fühle mich irgendwie ungerecht behandelt. Hatte ja schon in den Jahren sehr viel Stress daheim, wurde damals gemobbt usw.. Irgendwie möchte ich nur Verstanden werden und möchte Freunde und Familie die für mich da sind. Bei mir dennoch Fehlanzeige. Ich bin gerade in Therapie und mein Therapeut meint dass ich von zu Hause raus muss. Er stuft auch meine Lage als Gefährlich ein weil ich eben ein sehr sensibler Mensch bin und er befürchtet das ich irgendwann nicht mehr kann wenn du verstehst was ich meine. Lange Rede kurzer Sinn, mein nächstes Ziel ist ja die Reha, hab auch alles ausgefüllt und muss nur noch warten bis ich eine Antwort bekomme

02.12.2015 10:29 • #5


R
Das ist schön zu lesen, daß du auf eine Reha gehst. Nimm das als Chance, um Dinge aus der Therapie umzusetzen. Der Abstand von zu Hause wird dir sehr gut tun. Reha ist aber kein Urlaub. Das kann zeitweise sehr stressig sein und du kommst mit vielen Menschen zusammen, von denen du einige lieber nur als Schatten sehen würdest. Ich wünsche dir, daß die Bearbeitung nicht so lange dauert.

02.12.2015 10:55 • x 1 #6


G
Zitat von Feuerfaust-Ace:
Mein Problem ist, das ich ja totale Angst habe Schizophren zu werden. Jetzt habe ich gelesen das es auch eine Paranoide Schizophrenie gibt.
Ein paar Symptome treffen auf mich ein.
Z.b dass ich keinem mehr so richtig trauen kann. Ich denke wenn ich z.b in der S-Bahn sitze und andere anfangen zu lachen, die über mich lachen (ist nicht immer so wenn ich höre dass sie über was ganz anderes Reden). Verfolgt oder sowas fühle ich mich zum Glück noch nicht.
Und manchmal denke ich dass meine Freundin z.b hinter meinen Rücken über mich redet mit ihren Freundinnen oder so.
Naja und ich bin sehr leicht reizbar. Bin auch total verletzlich geworden. Ich nehme alles Persönlich und ich fühl mich von anderen total im Stich gelassen.
Z.b wenn ein Kumpel nicht gleich schreibt, denk ich sofort dass der irgendwie kein bock auf mich hat oder sowas... kennst sowas jemand? Bin für jeden Rat dankbar!



Paranoide Gedankengänge gibt es auch bei anderen psychischen Krankheiten, nicht nur bei der paranoiden Schizophrenie.

Die Tatsache, dass du vor einer Schizophreie Angst hast und deine Zustände als Symptom einer Krankheit identifizieren kannst ist ein ziemlich sicheres Anzeichen, dass du nicht an einer Schizophrenie leidest, da das Kernsymptom der Schizophrenie mangelnde Krankheitseinsicht, also die Unfähigkeit, das was vorgeht intellektuell zu relativieren, Symptome als objektiv unwahr und sich selbst als krank wahrzunehmen.

05.12.2015 11:14 • #7





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel