Pfeil rechts

A
Ich weiss nicht ob es nur mir so geht..oder warum ich immer so empfinde..aber kennt ihr das wenn man irgendwo langläuft und sich von den Leuten aus der Umgebung total beobachtet vorkommt?
Jeden Lacher beziehe ich irgendwie auf mich...weil ich denke die lachen über mich...gucke auf den Boden um keinen ansehen zu müssen..
Manchmal geht es aber auch und es kommt mir gar nicht so schlimm vor.
Geht es euch auch so und wisst ihr warum das so ist?

08.04.2014 11:10 • 14.04.2014 #1


24 Antworten ↓


J
Ja, das kenne ich sehr gut! Man hat mir schon öfter nachgesagt, dass ich paranoid sei. Ich denke, es hat mit einem zu geringen Selbstwert zu tun. Wer innerlich gefestigt und mit sich zufrieden ist, lauert nicht auf jede (eingebildete) Kritik von außen. Bei mir ist es auch mal besser, mal schlimmer. Je nachdem, wie es mir sonst psychisch geht. In tiefen Depri-Phasen ist die Paranoia stärker ausgeprägt, wenn es mir gut geht, ist sie fast weg.

08.04.2014 11:16 • #2


A


Fast schon paranoid?!

x 3


A
Ich merke leider oft viel zu spät das ich wieder in so ne Phase rutsche:(
Aber du hast recht..dann ist es immer am schlimmsten..
Vor allem wenn dann schon der Gang anfängt unsicher zu werden..grauenhaft...
Ich befürchte manchmal schon ne Persönlichkeitsstörung zuhaben.

08.04.2014 11:19 • #3


J
Was wäre denn so schlimm an einer Persönlichkeitsstörung?

08.04.2014 11:22 • #4


A
Keine Ahnung...das schränkt doch gewaltig ein oder? Ich komme mir zumindest sehr unfrei und blockiert vor...und wäre eben gerne gelassener...freier eben.

08.04.2014 11:35 • #5


J
Schon klar - aber die Probleme hast du ja so oder so. Egal, ob sie unter dem Namen Persönlichkeitsstörung laufen oder nicht. So meinte ich das. Natürlich wäre es am allerbesten, man hätte gar keine Störung und damit gar keine Probleme. Wäre mir auch lieber

08.04.2014 11:36 • #6


A
Sonst wären wir ja nicht hier^^

08.04.2014 11:38 • #7


Schlaflose
Zitat von alex86:
Ich befürchte manchmal schon ne Persönlichkeitsstörung zuhaben.


Welche Art von Persönlichkeitsstörung meinst du denn, es gibt an die 10 verschiedene?
Ich habe eine ängstliche (vermeidende) Persönlichkeitsstörung und komme damit ganz gut durchs Leben. Ich akzeptiere mich so wie ich bin und leide überhaupt nicht drunter.

08.04.2014 16:53 • #8


A
Ich hab mir das nur mal bei Wikipedia durchgelesen...mir kam da einiges bekannt vor.
Naja...wenn ja kann sich ja dann mein Therapeut mit begnügen^^
Es hat sich ja eh schon genug angesammelt..da kommt es darauf auch nicht mehr an...
Und selber möchte ich mir jetzt keine Diagnostizieren...Ich fände es auch nur angenehmer mich nicht mehr so angeglotzt zu fühlen.

08.04.2014 16:59 • #9


Schlaflose
Zitat von alex86:
Ich fände es auch nur angenehmer mich nicht mehr so angeglotzt zu fühlen.


Gäbe es für die Leute einen Grund, dich anzuglotzen?
Ich war als Kind und als Teenager sehr pummelig, zu einer Zeit, wo es kaum dicke Leute geschweige denn dicke Kinder gab (ich bin 52), und da wurde ich tatsächlich angeglotzt und es wurden Bemerkungen gemacht. Ich habe mich für mein Aussehen total geschämt und jeder Gang nach draußen, vor allem im Sommer, wo man seinen Speck nicht in einer Jacke verstecken konnte, wurde zum Spießrutenlauf. Daher hat sich bei mir diese Persönlichkeitsstörung wohl auch entwickelt.

08.04.2014 17:31 • #10


A
Ich weiss nicht mehr wann ich so richtig zugespeckt habe...mit 16/17 waren es aber schon 120 Kg.
Mit der Arbeit nach der Schule waren es irgendwann 100.
Ich hab es nicht mal gemerkt...Ich wurde nur öfters drauf angesprochen ob und wie ich abgenommen hätte..
Ich dachte toll..es geht ja doch und hab dazu noch ne Diät angefangen. Nächste Sackgasse.
Nichts mehr gegessen tagelang..manchmal auch ne Woche nicht. Auch sonst kaum gegessen. Hunger einfach weg geraucht und viel Kaffee getrunken. Irgendwann hatte ich dann Haarausfall..Blutblasen im Mundraum...Zahnfleischbluten...von jedem Stups Blaue Flecken bekommen...
Dann kamen die Fress Attacken dazu...Natürlich dann aufs Klo ..Zahnbürstenstiel in den Hals und alles wieder raus...egal wie viel ich abgenommen habe...Im Spiegel kam ich mir immer noch wie die fette Bratze von einst vor...
Das krasse auf und ab hat sich allerdings schon lange etwas beruhigt.

08.04.2014 17:40 • #11


Schlaflose
Bei mir war es später auch ein Auf und Ab. Ich habe mir in den letzen 30 Jahren mehrmals 25-30kg runtergehungert, die dann jedes Mal langsam wieder zurückkamen. Jetzt habe ich 70kg (bei 1,58m Körpergröße), aber ich fühle mich nicht angeglotzt, weil man damit heutzutage gar nicht mehr auffällt.

08.04.2014 17:48 • #12


A
Ja das stimmt schon...Ich bewundere das auch immer wenn Leute moppelig sind und trotzdem selbstbewusst auftreten können...Ich kann es nicht.
Ich gehe auch nie schwimmen...oder sonst was das ausziehen erfordert.

08.04.2014 17:56 • #13


A
Ich hab mich mal etwas belesen über Persönlichkeitsstörungen...
Schizoid passt bei mir noch irgendwie am besten...

14.04.2014 08:41 • #14


A
Aber ehrlich gesagt frag ich mich schon warum so was als Störung bezeichnet wird...

14.04.2014 08:45 • #15


J
Wenn du dich von deinen Besonderheiten nicht beeinträchtigt fühlst, lass' halt das -sstörung weg
Ich bin ja auch dagegen, sämtliche Verhaltens-, Wahrnehmungs- und Denkweisen, die (angeblich) nicht der Norm entsprechen, zu pathologisieren. Den meisten Betroffenen hilft das nicht wirklich. Die Klassifikation ist eher für die behandelnden Ärzte und Therapeuten gedacht.

14.04.2014 20:51 • #16


A
Ach so..Ich hab mich schon gewundert...das meiste klingt eher nach interessanten Leuten^^
Dann bin ich lieber das als “normal“ das unter Umständen ziemlich langweilig ist...zumindest wirken „normale“ Leute oft so.

14.04.2014 20:54 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

J
Zu mir passt übrigens keine der Störungen der Klassifikation zu 100%. Für die F60.6 (Ängstliche (vermeidende) Persönlichkeitsstörung) bin ich z.B. nicht ängstlich genug und um als Fall für F60.0 durchzugehen, müsste ich streitsüchtig sein und beharrlich auf meinen Rechten bestehen - bin aber leider sehr harmoniebedürftig und bescheiden Also nicht mal in DAS Schema passe ich rein. Bin eben speziell

14.04.2014 20:58 • #18


A
Echt? Gibt's das denn auch^^ also hast du nicht wirklich ne PS? Oder ist das dann nicht ne kombinierte?
Zu mir haben auch Sachen von anderen gepasst. Sogar von Borderline...aber vielleicht überanalysiere ich mich auch ..bzw interpretiere ich da zu viel rein.

14.04.2014 21:01 • #19


J
Ach du, mein Therapeut wusste auch nicht so recht, wo er mich hinstecken soll, als er im Antragsformular für die Krankenkasse eine Störung eintragen sollte. Irgendeine PS werde ich schon haben, aber halt keine, die schön den Kriterien entspricht. Ich glaube, er hat dannn sonstige PS eingetragen, das ist auch ein eigener Punkt in der WHO-Klassifikation. Oder kombinierte PS - kann auch sein.

14.04.2014 21:08 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag