Pfeil rechts
18

Anonym2329
Hey Leute, ich wollte mal nachfragen welche Generika von Venlafaxin ihr nimmt?
Ich nehme das von Heumann aber es wirkt einfach nicht so gut, mal wirkt es wieder besser so 1 Tag und dann wieder ne Woche garnicht. Ich hatte auch schon den Hersteller Betaphram, da habe ich den ganzen Tag über geschlafen und null Wirkung gespürt, weswegen ich wieder zu Heumann zurück bin.

Ich hab viel recherchiert darüber und klar weiß ich das Trevilor eig. der beste wäre aber für knapp 100stk 256Euro ist dann auch wieder echt zu viel.

Würde mich sehr freuen, von euren Erfahrungen über Venlfaxin Generika zu hören.

15.10.2023 16:45 • 27.10.2023 #1


19 Antworten ↓


SweetButPsycho1
Zitat von Anonym2329:
Hey Leute, ich wollte mal nachfragen welche Generika von Venlafaxin ihr nimmt? Ich nehme das von Heumann aber es wirkt einfach nicht so gut, mal ...

Der Wirkstoff ist überall gleich, es unterscheiden sich meist nur die Transportstoffe.

Versuche es mal mit Hexal

15.10.2023 19:58 • #2


A


Wirkungsunterschiede bei Venlafaxin Generika

x 3


Anonym2329
@SweetButPsycho1 okay, ich probiere das mal evtl. frag ich mal nach ner kleinen Packung. Irgend einen Unterschied müssen die haben, ganz anfangs hatte ich 1A Pharma aber Tabletten, die waren mir ein Ticken zu stark und von Betaphram retard schlafe ich den ganzen Tag. Bei heumann gehts einigermaßen, aber nicht die erwartete Wirkung ist da. Die Angst ist weg aber das war’s halt auch, fühle mich antriebslos aber dennoch ziemlich wach. ‍️

16.10.2023 21:38 • #3


SweetButPsycho1
Zitat von Anonym2329:
@SweetButPsycho1 okay, ich probiere das mal evtl. frag ich mal nach ner kleinen Packung. Irgend einen Unterschied müssen die haben, ganz anfangs ...

Wie viel nimmst du denn eigentlich und seit wann?

16.10.2023 23:56 • #4


rednaxela
Zitat von SweetButPsycho1:
Der Wirkstoff ist überall gleich, es unterscheiden sich meist nur die Transportstoffe. Versuche es mal mit Hexal

Scheinbar nicht nur in den Hilfsstoffen:
Zitat:
Die größten und meist einzigen Unterschiede zwischen Generika und Originalpräparaten sind die Verpackung und der Preis. Allerdings ist es auch erlaubt, dass die Wirkung bis zu 20 % schwächer und bis zu 25 % stärker ausfällt. Daher ist bei Generika einiger Medikamente unbedingte Vorsichtig geboten und die Absprache mit dem behandelnden Arzt unumgänglich. Denn bei einigen Krankheiten können bereits diese Unterschiede schwerwiegende sein

Quelle: https://medizin-aspekte.de/original-med...ed-136577/

Ich hatte dahingehend jedoch nie Probleme, zB als ich Sertralin nahm. Da bekam ich erst Hersteller A, und ein paar Packungen später Hersteller B. Den Unterschied habe ich nicht bemerkt.

Aber wer weiß, so manch feinfühlige Person, oder wenn's wirklich stark auf den wirkspiegel ankommt, da könnte ich mir vorstellen, dass das auch einen Unterschied macht.

17.10.2023 00:08 • x 3 #5


SweetButPsycho1
Zitat von DerAlex:
Scheinbar nicht nur in den Hilfsstoffen: Quelle: Ich hatte dahingehend jedoch nie Probleme, zB als ich Sertralin nahm. Da bekam ich erst Hersteller ...

Stellt sich die große Frage, welche sind schwächer und welche stärker?

Wie kann man das herausfinden?

17.10.2023 11:06 • x 2 #6


Anonym2329
Zitat von SweetButPsycho1:
Wie viel nimmst du denn eigentlich und seit wann?

Ich nehme das seit ca März und habe langsam aufdosiert und bin bei 225mg mittlerweile, weiter hoch möchte ich nicht und aufgeben auch noch nicht, aber rum probieren geht halt auch nicht die ganze Zeit, vorallem auch wegen meiner Arbeit.

Zitat von SweetButPsycho1:
Stellt sich die große Frage, welche sind schwächer und welche stärker?

Wie kann man das herausfinden?

Das habe ich versucht aber nichts gefunden, sowas geben die nicht preis. Sei es in dem Beipackzettel oder sonst wo im Internet, hab das Gefühl ich hab mich im Kreis gedreht bei der Suche.

17.10.2023 12:12 • #7


SweetButPsycho1
Zitat von Anonym2329:
Ich nehme das seit ca März und habe langsam aufdosiert und bin bei 225mg mittlerweile, weiter hoch möchte ich nicht und aufgeben auch noch nicht, ...

Ich kann dir nur sagen das ich mit Hexal bisher immer gut gefahren bin, einen Versuch wäre es wert denke ich

17.10.2023 13:01 • x 1 #8


G
Da kann ich auch was zu sagen Ich nehme es auch seit 7 Jahren und habe schon alle Varianten durch.

- Kapseln mit unzähligen kleinen Kügelchen (für mich die schlechteste und nebenwirkungsreiche Variante)
- Kapseln mit Mini-Retardtabletten (Heumann und Hexal zum Beispiel)
- Kapseln mit größeren Retardtabletten (AbZ, CT)
-Trevilor Original

Also meine persönliche Empfehlung sind die Generika mit Mini-Retardtabletten. Heumann, Hexal, Bluefish, und noch einige andere.

Aktuell teste ich die von AbZ. Merke aber keinen Unterschied. Lohnt sich also nicht.

Wer noch was wissen mag sehr gerne!

17.10.2023 13:28 • x 1 #9


G
So, sollte der Kapselinhalt aussehen, das ist die modernste, und meiner Meinung nach effektivste Darreichungsform.

17.10.2023 13:40 • #10


G
Zitat von Anonym2329:
Hey Leute, ich wollte mal nachfragen welche Generika von Venlafaxin ihr nimmt? Ich nehme das von Heumann aber es wirkt einfach nicht so gut, mal ...

Du mach dir da keine Sorgen zwecks der Wirkung. Das kann man so pauschal nicht sagen, dass es mal wirkt und mal nicht. Wenn du es regelmäßig, also täglich und zur gleichen Tageszeit einnimmst, dann wird ein gewisser Wirkspiegel erreicht. Dieser, bleibt dann ziemlich gleichmäßig. Aber trotzdem, ist nicht jeder Tag so wie der andere! Das ist ganz normal und genauso, als würdest du kein Venlafaxin nehmen. Wenn du immer zu wenig schläfst zum Beispiel, dann bist du trotzdem irgendwann müde und ausgelaugt, auch wenn das Venlafaxin eine anregende Wirkung hat.

17.10.2023 14:25 • x 1 #11


G
Zitat von Anonym2329:
Hey Leute, ich wollte mal nachfragen welche Generika von Venlafaxin ihr nimmt? Ich nehme das von Heumann aber es wirkt einfach nicht so gut, mal ...

Und wenn du aber trotzdem das Trevilor haben möchtest, dann nimm doch einen günstigen Re-Import! Hier schau mal:

https://www.shop-apotheke.com/search.ht...evilor+150

17.10.2023 14:32 • x 1 #12


Anonym2329
Zitat von Giftiger_Kater:
Und wenn du aber trotzdem das Trevilor haben möchtest, dann nimm doch einen günstigen Re-Import! Hier schau mal:


Erstmal wow, mega vielen lieben Dank für so viel Information und deine Mühe, du hast mir schon sehr gut weiter geholfen!️

Die sind wenigstens nicht so arg teuer wie normal..
Zitat von Giftiger_Kater:
Da kann ich auch was zu sagen Ich nehme es auch seit 7 Jahren und habe schon alle Varianten durch.

- Kapseln mit unzähligen kleinen Kügelchen (für mich die schlechteste und nebenwirkungsreiche Variante)
- Kapseln mit Mini-Retardtabletten (Heumann und Hexal zum Beispiel)
- Kapseln mit größeren Retardtabletten (AbZ, CT)
-Trevilor Original

Also meine persönliche Empfehlung sind die Generika mit Mini-Retardtabletten. Heumann, Hexal, Bluefish, und noch einige andere.

Aktuell teste ich die von AbZ. Merke aber keinen Unterschied. Lohnt sich also nicht.

Wer noch was wissen mag sehr gerne!

Und ist die dabei nicht irgendwie aufgefallen das ein generikum schwächer als das andere ist? Die sollen ja zwischen 80%-125% sagen wir mal ,abweichen‘ vom Original?
Zitat von Giftiger_Kater:
So, sollte der Kapselinhalt aussehen, das ist die modernste, und meiner Meinung nach effektivste Darreichungsform.

Okay dann war das Betaphram fürn Müll, weil da waren nämlich diese großen Tabletten drinnen und nicht die kleinen, die so wie auf dem Bild aussehen.

18.10.2023 21:56 • x 1 #13


G
@Anonym2329 Super das freut mich wenn ich dir so weiterhelfen konnte. Ja auf diesen großen Retardtabletten hänge ich nun auch 3 Monate fest. Meine sind nicht von Beta, aber von AbZ, was genau der gleiche Kapselinhalt ist. Ich hab neulich eine zerbissen, sodass es schneller freisetzt, da war ich irgendwie wacher und aktiver. Naja wenn sie aufgebraucht sind bin ich froh, wegwerfen ist zu wertvoll für dieses Medikament. Wie einer schon schrieb in einem anderen Thread, man kann froh sein wenn man sein Präparat heutzutage problemlos erhält. Bei Venlafaxin gab's diesen Engpass auch schon, vor paar Jahren, ich erinnere mich noch gut als ich ständig einen anderen Hersteller bekam.

Das ist richtig was du sagst, dass Generika von der Wirkung her bei nur 80% liegen können oder drüber bis 125%. Aber da kann ich nichts zu sagen, also dass ich da je was gemerkt hätte. Ich kann nur sagen, dass ich mit dem Original nicht zurecht gekommen bin (viele kleine Kügelchen) und auch ebensolche Generika. Da ist die Wirkung einfach zu krass. Man merkt richtig die Anspannung und Unruhe. Ein sehr unangenehmer Zustand, es sei denn man nimmt nur 75 mg. Da geht es vielleicht noch.

Aber natürlich musst du es für dich selbst ausprobieren, vielleicht ist es ja für dich genau das Richtige! Aber wenn man das Kassenrezept ganz normal in der Apotheke einlöst, erhält man heutzutage fast ausschließlich die Mini-Retardtabletten in Kapselform. Hab mich da schon schlau gemacht, es gibt Listen der Rabattpartner der Krankenkassen. Und bei meiner TK, aber auch bei der AOK BW, haben sie nur diese Variante im Sortiment. Da muss also was dran sein, dass die am besten abschneiden. Ich denke mir oft, dass früher viele Leute Venlafaxin schlecht vertragen haben und wieder absetzten. Heute aber nicht mehr.

19.10.2023 13:09 • x 1 #14


Cathy79
Ich nehme zwar kein Venla sondern Amitriptylin bzw. -oxid habe ich genommen und es ist auch kein Generika sondern quasi verwandt, alle sagen man sollte nix merken aber ich merke es wirklich Extremst. Alle Symptome sind wieder da. Ich weiss nicht was ich machen soll da das oxid nicht mehr hergestellt wird. Es ist zum Verzweifeln.

19.10.2023 14:06 • x 1 #15


Anonym2329
Zitat von Giftiger_Kater:
@Anonym2329 Super das freut mich wenn ich dir so weiterhelfen konnte. Ja auf diesen großen Retardtabletten hänge ich nun auch ...

Hast du schon mal die Tabletten probiert? Ganz am Anfang hat mir mein Doc Tabletten verschrieben 37,5mg 1A Pharma. Da es aber für mich am Anfang viel zu stark war und die Tablette ziemlich schnell anflutet von 0 auf 100 und dann den ganzen Tag konstant bleibt, bin ich auf die retardierte Version umgestiegen, aber mittlerweile ist die Wirkung zu schwach. Jetzt wo ich es gerade schreibe, fällt mir auch ein das ich dass evtl auch mal probieren könnte. Wäre vll auch eine Idee für dich:)

Das mit den Rabattpartnern ist so ne Sache, hab mich schon gefragt ob die Rabattpartner wirklich gut verträglich sind oder es einfach Rabattpartner sind, weil die am günstigsten und ,einigermaßen‘ verträglich sind.

19.10.2023 17:32 • x 1 #16


G
@cathy79 Hallo! Ich habe in deinem Profil gesehen, dass du das neue Amitriptylin seit September erst nimmst. Es ist nach einer so langen Einnahmezeit normal, dass sich der Körper umstellen muss. Und vielleicht sogar Entzugserscheinungen auftreten, weil die neue Version anders verstoffwechselt wird. Also ich sage mal so, die Chancen stehen noch gut, dass sich das alles noch einpendeln wird.

Magnesium, wenn man es in der Apotheke kaufen möchte, ist ein gutes Beispiel: es gibt Magnesiumoxid, Magnesiumcitrat, Magnesiumcarbonat, Magnesiumbisglycinat....... etc. pp.

Der Unterschied ist am Ende nur, wie es der Körper aufnehmen kann. Besser, oder schlechter. Aber am Ende kommt Magnesium im Körper an. Also warte da mal ruhig ab und bleib beim Ami, das ist ein gutes Antidepressivum. Es kann sein, dass du jetzt bei der neuen Stoffverbindung MEHR oder WENIGER nehmen musst. Um die gleiche Menge zu erzielen, die dann in deinen Zellen ankommt. Das musst du ein bisschen dann testen und herausfinden.

Alles Gute, das wird.

20.10.2023 11:30 • x 1 #17

Sponsor-Mitgliedschaft

G
@Anonym2329 Als ich damals mit Venlafaxin begann, war meine Dosierung recht schnell nach oben gegangen, und ich war ca. 2,5 Jahre bei Venlafaxin 150 mg Retard + 75 mg Tablette. kenne mich aus, habe alles schon durch wie ich das allerdings vertragen habe, ist mir ein Rätsel. Das würde ich heute nie mehr nehmen.

20.10.2023 11:34 • x 1 #18


Cathy79
@Giftiger_Kater danke du bist der erste der das verständlich erklärt!

Ich nehme das neue jetzt 6 Wochen. Ich dachte ja auch schon an Entzug oder Rebound.

20.10.2023 11:43 • x 2 #19


Anonym2329
@Giftiger_Kater Also ich hab jetzt die Tabletten ausprobiert von 1A Pharma und ich finde die wirken sehr sehr gut.
Bei mir ist aber das Problem, dass Venlafaxin mir leider nur sehr wenig Antrieb macht, ich 20kg knapp zugenommen habe, was man zum Glück nicht so sieht und ich dann mit meiner Ärztin zusammen entschieden habe zu Sertralin zu wechseln. Also war’s das mit venlafaxin erst einmal für mich. Grad nehme ich noch beides zsm. Das ändert sich aber bald, wenn ich runter dosiert habe.

27.10.2023 15:35 • x 1 #20


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Prof. Dr. med. Ulrich Hegerl